Eagle F3F - Baudoku

Tofo

User
Hi Mario,

Das UD ist ein 100´er!
Die Oberfläche vom SpreadTow ist eigentlich fast perfekt. Eine Lage dünnes Glas vorher angelieren zu lassen ist aber eine gute Idee. Ich denke dann wirds richtig gut. Das Problem bei meinem Rumpf ist z.B. an der Flächenanformung. Da war das ST so störrisch, dass es trotz Vakuum nicht so richtig in die Ecken rein gedrückt wurde. Also die Kante ist perfekt wegen der Mumpe, aber dann kommen kleinere Hohlräume. :mad: Habs aber ausgeschliffen und nachträglich noch aufgefüllt.

Mit der Festigkeit hast du recht. Für den Hang eher die Untergrenze. Ich werde für den nächsten auch so etwa 400g Gesamtgrammatur anpeilen.

Rana, Rügen und Wien bin ich dabei, aber Eagle wird leider keiner am Start sein. Vielleicht schmeisse ich eine Fläche zum begrabschen ins Auto :D

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
ah, auch in Wien! sehr gut! Ich hätte Ende August auch einen heißen Urlaubstipp an den Kärnter Seen... Zufälligerweise findet dort auch ein F3f-ET-Bewerb statt ;)
Schmeiß einen Eagle mit ins Auto! Ich wär neugierig! ;)

Hm, dann ist dein Rumpf eh sehr ähnlich wie meiner aufgebaut. Das Problem mit den Hohlräumen an der Anformung hab ich auch bei einem Rumpf. Etwas mehr Mumpe an der Stelle sollte das Problem auch etwas entschärfen können.

400-600 g/m² Gelege (abgestuft) ist für den Hang schon in Ordnung. Gewichtsmäßig machts nicht mehr viel aus. Mein "Lehrer" hat beim selben Rumpf wie ich diese Menge bei 180-200gramm drinnen. Wir blasen unsere Rümpfe aber auch mit dem Ballon auf. Da kommt ne ganze Menge Harz wieder raus. Ich denke mir, wenn du hinten an der Flosse weiter unten einen Balsaspant einsetzt, wäre es dann vielleicht nicht auch möglich, den Rumpf aufzublasen?
Versuch das mit dem angelieren lassen! Wirkt echt Wunder in der Optik! Ich könnte mir das aber auch ohne Glaslage direkt mit Textreme gut vorstellen.

Eventuell leg ich morgen noch einen Rumpf ein, diesmal mit insgesamt vier 100er Lagen (abgestuft).

LG,
Mario
 

Tofo

User
ja geil! Am Nockalm-Pokal werde ich vermutlich teilnehmen. Mal schauen.

Also gelernt für den nächsten Textreme-Rumpf:

- mehr Mumpe und vernünftig angelieren lassen
- dünne Glaslage angelieren lassen
- dann Aufbau wie bisher plus eine weitere Lage UD
- alles andere hat eigentlich gepasst

Den Rumpf mit Ballon aufblasen geht zwar anscheinend super schnell, aber ich bin da kein Freund von. Es sind ja keinerlei Einbauten im Rumpf und man müsste den Umlenkhebel und die Schubstange noch irrgendwie rein friemeln. Dann lieber im Vakuum, Einbauten sauber einsetzen und zu machen.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Eaglebau!
Im Moment wird eine neue Form für einen konischen Verbinder gefräst. Das beseitigt dann endlich die Probleme mit der Bauhöhe.

verbinderform.jpg

Und weil ich ständig zu hören kriege, wie langweilig meine Flieger aussehen, habe ich mir nochmal ein anderes Design überlegt ;)

Eagle_Design_12.jpg

Das Leitwerk für diesen Eagle ist auch schon fertig. Aufbau ist Breddermann-Lack, 50´er Glas, Streifen UD Kohle als Holm, Rohacell, 50´er Glas! Das ganze wiegt 27g pro Hälfte und ist dabei noch relativ fest. Weiter runter gehen würde ich aber nicht.

IMG_9275.jpg

IMG_9279.jpg

IMG_9282.jpg

Und hier noch zusammen mit dem älteren zweiten Rumpf. Für den entstehen im Moment die Flächen, wobei ich da direkt den neuen Verbinder einbauen möchte. Wird also noch etwas dauern. Ich mache auf jeden Fall wieder Bilder vor dem Schließen der Flächenform.

IMG_9283.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Der neue Eagle wird noch nichtmal für dieses Jahr Rana fertig werden. :rolleyes: Gott, ich bin so langsam mit Bauen ...

Aber es gibt auch einige Neuigkeiten!! Die Verbinderform ist fertig und der erste Verbinder laminiert. Auch an dieser Stelle nochmal Danke Michael! :)
Die Verbindertaschen sind zur Zeit im Vakuum, nachdem die Gewebeschläuche beim ersten Versuch nicht richtig anlagen sollte es jetzt klappen.

Zur Zeit mache ich noch die Einbauten an der DS Fläche (die Orangene). Über Ostern wird die Form dann endlich zugemacht.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten