Eagle F3F - Baudoku

vanquish

User
hey... das klingt interessant! meinen nächsten mach ich auch definitiv mit Spreadtow! Das Gewebe is einfach DER wahnsinn (und nicht nur von der Festigkeit her :cry: )!

Bei meinen beiden letzten Flächen hab ich mal kostensparend gearbeitet. Vorhandene 80er CFK-Reste beim einen Flächensatz und 160er CFK beim anderen. Für die Gurte das 450g/m²-Gelege von HP. Das M46J schwirrt mir auch schon von Anfang an im Kopf herum. Sowohl für die Gurten als auch für den Rumpf. Noch lieber als die M46J wäre mir aber die UMS-55 von Tenax oder die HS40 von Pyrofil. Leider beide sehr teuer und eigentlich nur als Roving zu bekommen. Will mans als Gelege, ist das zwar auch möglich, aber halt eine "Einzelanfertigung" und dementsprechend teuer. Ich hab da mal bei einer Firma angefragt, die Gewebe und Gelege herstellen. Ich weiß nur den Namen auf die Schnelle nicht mehr... Müsste bei meinen eMails nachschauen.

Dein Design gefällt mir übrigens ausgezeichnet!

LG, Mario
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 159

Tofo

User
thx! Ja die HS40 von Pyrofil ist schon eine sehr feine Sache! Ich habe erst vor kurzem 25 Meter M46J Gelege geordert. Das sollte erstmal für ein paar Modelle reichen. Kann dir die Quelle gleich per PN durchgeben.

Ich denke mir auch die ganze Zeit das HM Spread Tow ist höllisch teuer, aber wenn man mal einen solchen Flieger in der Hand hatte weiss man auch warum :D Außerdem ist die Optik der Knaller und bei den Arbeitsstunden für einen solchen Flieger fällt der Materialpreis nicht mehr so sehr ins Gewicht. Vorallem wenn man nur für sich selbst baut!

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Ja bitte! Würde mich sehr interessieren!

Meine erste Viper-Fläche (hat damals noch der Franz gemacht) ist mit dem 129er SpreadTow und was das Teil aushält ist einfach der Wahnsinn! Der Flügel ist leicht und die Schale trotzdem extrem Fest! Sogar Steine machen dem Teil (fast) nichts aus. Wenns nur nicht sooo teuer wäre! Aber du hast recht: Wäre mein SpreadTow-Flügel aus normalem Gewebe, wär er schon mindestens dreimal schön zermatscht, und so hab ich nur Kratzer und kleinere Cuts...

25 Meter von der M46J sind ja auch nicht grade ein Schnäppchen, nehme ich mal an! Aber natürlich eine ausgezeichnete Wahl!
Achja, der Unterschied zwischen der M40J und der STS, die ich jetzt verwendet hab ist deutlich "fühlbar"! Die M40J-Fläche ist mit etwas weniger Material steifer, als die STS-Fläche. Allerdings für F3f natürlich schon ausreichend.

LG,
Mario
 

Tofo

User
Hallo,

möchte diesen Thread doch nochmal ausgraben, nachdem mittlerweile viel an der Eagle-Front passiert ist. Im Moment steht der zweite Rumpf kurz vor der Fertigstellung und Leitwerk Nr. 4 ist entformt. Es ist quasi überall optimiert worden. Ich versuche das so gut es geht hier fest zu halten. Vielleicht hilfts Jemandem!

Erstmal noch ein Bild vom Eagle v1 in Frankreich. Dank an Stefan Bertschi für das Foto!

eagle_v1.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Hallo,

also nachdem der erste Eagle im DS ziemlich durchbiegt, habe ich mir ein bißchen den Kopf zerbrochen, wie man einen größeren Holm rein bekommt. Einfach nur die Gurte verbreitern funktioniert nicht, weil dann sehr schnell der Flächenverbinder zur schwächsten Stelle wird. Da ich aber keine neue Verbinderform bauen bzw. fräsen lassen möchte, harze ich jetzt zwei Verbinder zusammen. Damit die Anformung in der Flächenform weiterhin benutzt werden kann, habe ich mir zwei Stahllöffel zum einpassen der Verbindertaschen lasern lassen.

IMG_9207.jpg

Der neue Rumpf hat einen komplett anderen Lagenaufbau bekommen. Von außen nach innen:

- Lack
- 50´er Glas 45° komplett
- 200´er Kohle 45° außer in der Leitwerksflosse
- 93´er Kohle 45° nur in der Flosse
- 200´er Kohle 45° bis ende Flächenanformung
- 200´er Kohle 45° kleines Stückchen im Knick zur Flosse
- 100´er M46J Kohle UD
- 100´er M46J Kohle UD etwa fünf Zentimeter abgestuft
- 100´er M46J Kohle UD nochmal etwas abgestuft
- 4 cm breiter Streifen UD in der Leitwerksflosse nach oben
- 1 mm Balsa
- 50´er Glas 45° komplett

.... und ja, Gewebeüberstand abstechen ging noch ganz gut ;)
Im Übergang zur Leitwerksflosse sind das 800g Kohle!

Dazu bekommt der Rumpf zwei Miniaturflanschlager gegen das Pendeln vom HLW. Die Lager haben innen 5 mm Durchmesser und außen 8 mm und schließen bündig an der Außenseite am Rumpf ab. Um das Gewicht von den Lagern wieder ein zu sparen, nehme ich ein Kohle gefülltes 0.3´er Stahlrohr für die HLW Steckung.

IMG_9209.jpg

Und dafür hats natürlich auch einen neuen Umlenkhebel gegeben. Der hat nun keine Anformungen mehr für die Aufnahme im Rumpf und ist innen 7 mm und an den Enden 3 mm dick. Ich habe versucht so einen Hebel zu zerstören, um sicher zu gehen, dass er nicht an der Bohrung aufgehebelt wird. Mit den Händen ist er nicht auf zu kriegen. Ich habe eher den Silberstahl verbogen.

IMG_9194.jpg

Vorne kommt ein SAVÖX SC-1258 TG rein. Die 6´er Schubstange wird im Leitwerksträger an zwei Stellen gelagert. Das gibt dann eine nette Kraftübertragung aufs HLW. :D

IMG_9196.jpg

Leitwerk hat auch sehr gut funktioniert ohne Decklage. Da hatte ich ja direkt eine Lage 93´er Kohle rein gelegt. Gewebeabzeichungen sind bisher sehr schwach vorhanden. Die Haltefäden von dem M46J Gelege am Holm sieht man minimal. Leider ist es auch ein bißchen schwer, aber ich denke für eine insgesamt eher schwere DS Maschine (3 kg leer und ~ 3,6 kg mit RC sind angepeilt) wirds schon gehen!

IMG_9167.jpg

Grüße,
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten, sieht mal wieder klasse aus was Du da machst.

Anstelle der 200er-Kohle könntest Du auch das 100erBiax von R&G nehmen (http://shop.r-g.de/Neuheiten/Kohlegelege-100-g/m-biaxial.html). Das ist sehr fein und mit der Rollenbreit von 127cm passt es direkt in die Röhre ;). Ich verwende es nun seit 3 Rümpfen direkt als Aussenlage.

Wie breit war/ist denn Dein Gurt ?
Wie viele Lagen M46J ?

Viele Grüße
Tobi
 

Tofo

User
Hallo Tobias,

das 100er Biax ist eine gute Idee. Davon werde ich mir ein bißchen was ordern!

Der erste Eagle hat einen Holm aus HT-Rovings. An der Wurzel 35 mm breit und 1 mm hoch. Das der biegen würde war quasi im Vorfeld schon klar. Aber halb so wild!

Der neue bekommt jetzt einen Gurt mit 80 mm breite. Genaue Lagenanzahl weiss ich noch nicht, aber das Material wird dieses hier werden:
http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohlegelege/Kohlegelege-100-g/m-unidirektional.html

Das M46J ist mir echt zu schade. Da würden fast 10 m drauf gehen ... :cry:

Grüße,
Thorsten
 

flowmotion

User gesperrt
Torsion beachten !!!!

Torsion beachten !!!!

Hi Thorsten,

dein Aufbau ist für DS ziemlich biegesteif.

Du darfst allerdings die Torsion des Rumpfes im DS nicht unterschätzen.
Erfahrungen haben mir sehr sehr deutlich gezeigt, dass hier wahnsinnige Torsionskräfte auftreten!!!!
So stark, dass Rümpfe, die im Schraubstock eine extreme Härte aufwiesen und von denen man nicht dachte, dass etwas passiert, im Flug wahnsinnig tordieren, sogar schlagartig brechen !!!!!
Ich habe dies auch nie für so wichtig empfunden, Erfahrungen haben mich aber wirklich eines Besseren belehrt!

Mittlerweile ist bei mir die Priorität eher bei der Torsion.
Was natürlich nicht heißt, dass die Biegung vernachlässigt werden sollte.

Ich denke, dass 2 eher 3Lagen 200 Kohle bis hinten, 45°, viel Sicherheit bringen würden!

Klar kann man jetzt sagen, man fliegt alles nur zum Spaß und will nie so richtig weit rauf.
Wenn es drückt, und das kennst du bestimmt, dann hält man aber normalerweise drauf!
Und bei dem Holmverbinder....da geht soch keiner mehr Kompromisse ein ;-)

Mal noch ein Lob an deine Arbeit!
Sieht alles sehr geil aus, sauber gebaut, und immer so ordentlich in deiner "Werkstatt" !!!!
Weiter so !

Grüße
Hannes
 

Tofo

User
Hallo Hannes,

das ist auf jeden Fall gut zu wissen! Allerdings kann ich jetzt im Nachhinein natürlich nichts mehr groß ändern. Ich werde noch ein paar Spanten rein setzen und hoffen das es so hält. Falls er wirklich tordiert kommt nochmal ein neuer Rumpf her undzwar mit dem vollen Programm Hochmodulkohle!

Ansonsten bekomme ich im Frühjahr einen SRTL in quattro-carbon! Da kann man dann auch mal ganz gut drauf halten. Gebremst wird jedenfalls nicht und schon gar nicht wenns richtig drückt! :cool:

Thx Arne!"

Grüße,
Thorsten
 

Peer

User
Hallo Thorsten,

wirklich sehr akkurat und sauber ! Meinen Respekt !

Die Belegung des Rumpfes wirkt schon so ein bisschen
erschreckend (wenn man Hannes' Tips berücksichtigt,
noch mehr...) - aber mein Caracho-Rumpf (F3B) hat
mir gezeigt, dass man das nicht unterschätzen darf,
was im DS passiert :D

Was hast Du denn für Servos im Flügel vorgesehen ?
Mit S3150 und DS3288 wirst Du da ja auch nicht mehr
weiterkommen ?!

Gruß und frohes Schaffen !!
Peer

PS: Irgendwie sind wir auf der Wasserkuppe ja über dein
X1-Aufkleber-Bier hinweg gekommen, das muss nachgeholt
werden. :)
 

Tofo

User
Hallo Peer,

Danke!

Als Flächenservos möchte ich 4x Graupner DS-368 mit den Holzrahmen und Gegenlagern von RC-Solutions einbauen. Ich habe die Servos bisher noch nie verbaut, aber die Daten sehen ganz gut aus und 13 mm gehen auch prima rein. Die Anlenkungsteile dann vermutlich von der Fa. Gabriel! Nur die Ruderhebel sind mir irrgendwie zu wuchtig. Da werde ich wohl etwas eigenes aus CFK-Platten fräsen.

Für das Aufkleber-Bier gibts sicher nochmal eine Gelegenheit! ;)

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hy Thorsten,

Darf ich fragen, welchen Lack und Farbnummer du bei dem orangen verwendet hast? Ist das der Breddermann-Inmould Lack in Reinorange (RAL 2004)?

ich will in den weihnachtsferien auch wieder ein, zwei Flieger machen und überleg noch bei der Farbe. Deine Farbkombi orange/weiß gefällt mir da schon sehr gut!

LG,
Mario
 

Tofo

User
Hoi Mario,

das ist Breddermann Inmould Lack Rapsgelb mit Reinorange 50:50 gemischt. Sieht auf dem Bild aber besser aus als in Real! Es ist in der Sonne für meinen Geschmack etwas hell und leicht pastellig. Ich nehme deshalb für den nächsten Flieger RAL 2004 Reinorange pur.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen den Rumpf entformt. Sieht soweit gut aus, nur habe ich beim Entformen an einer Ecke ein kleines Stückchen Lack verloren. Wird beim nächsten mal lacken ausgebessert und fertig!
Festigkeit fühlt sich sehr gut an. Gegen Torsion habe ich die Verklebeleisten aus zwei Lagen 200´er CFK und einer Lage 105´er Glas gebaut. In die Rumpfröhre noch insgesamt drei Spanten aus einem Sandwich aus 200´er CFK / 2 mm Balsa / 50´er Glas / 2 mm Balsa / 200´er CFK eingesetzt.


Jetzt möchte ich parallel zu den Flächen schonmal den leichten Rumpf für Eagle v3 angehen. Ich habe mir 1 mm Rohacell bestellt und gestern den Stützstoff für Rumpf Nr. 3 und Leitwerk Nr. 3 geschnitten. Das 1 mm Rohacell hat in wirklichkeit nur 0.75 und ist damit 20g leichter als in Balsa. :eek: :eek: Die Formen sind schon gewachst und jetzt überlege ich mir ein Gewebelayout. Wie weit kann man runter gehen?

- 100´er SpreadTow komplett
- zwei Lagen M46J UD von vorne bis hinten
- 100´er SpreadTow bis ende Flächenanformung und im Knick zur Flosse
- 1 mm Rohacell
- 25´er Glas in der Flosse

kein Lack, kein Deckschichtgewebe (ich kann mich nicht überwinden SpreadTow in eine lackierte Form zu legen) :D

Das HLW lackiert und in:
- 50´er Glas (reicht hier auch 25´er?)
- ein schmaler Streifen M46J UD als Holm
- 1 mm Rohacell
- 25´er Glas innen

Was meint ihr?

Eagle v3 soll zum Sommer fertig werden und eher was für Abendthermik und zum Kante kratzen sein. Bekommt auch ein Seitenruder! :-)

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
hy,

danke für den Hinweis! Ich werd dann Reinorange bestellen.

ich hab meinen letzten Newstyler-V Rumpf (passt auch auf meine Viper) wie folgt gebaut:
-25er GFK komplett
-93er CFK-Gewebe ab Flächenanformung bis ganz hinten
-80er CFK-UD ab Flächenanformung bis ganz hinten
-200er CFK-UD ab Flächenanformung bis ganz hinten
-200er CFK-UD ab Flächenanformung bis etwa 15cm vor Leitwerkbeginn
-93er CFK-Gewebe ab Flächenanformung bis ganz hinten (zur Verklebung)

Rumpfboot:
-25er GFK komplett
-166er GFK Köper
-170er Aramid
-300er GFK 70:30-Faserung
-166er GFK Köper (zur Verklebung)

Das Ding hat 220gramm und ist mehr als ausreichend fest. die 80er UD könnte man gefühlsmäßig weglassen...

Was das Höhenleitwerk angeht, weiß ich nicht, ob es sich auszahlt hier in Summe nur 2x 25er GFK zu nehmen. Ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube dass es sich rentiert, das Risiko eines zu weichen LWs einzugehen. Aber wer nicht probiert...
Ich werde aber demnächst mal einen LW-Aufbau außen mit 25erGFK und innen mit dem 38er-Disser von EMC versuchen. Wäre so ein Mittelding...

LG,
Mario
 

sualk

User
Hallo Thorsten,

das letzte Leitwerk der Energija II habe ich innen und außen mir 25er Glas, jeweils 1,5 Rovings als Holm, an der Wurzel und an den HLW-Enden mit 100er-UD verstärkt. Stützstoff war 1,2er Herex.

Ist absolut stabil, allerdings ist die Oberfläche recht weich. Es wird da schnell Abdrücke geben.

Den Rumpf habe ich wie folgt aufgebaut:

- UP-Vogelat in schwarz
- durchgehend 50er Glas (45 Grad)
- Flächenvorderkante bis Rumpfspitze 3x 163er Glas (90-45-90)
- Flächenvorderkante bis Rumpfende 100er-UD
- Flächenvorderkante bis ca. 100 mm vor Rumpfende 100er-UD
- Flächenvorderkante bis 100 mm über Flächenhinterkante 100er-UD
- Flächenvorderkante bis Rumpfende 160er BIAX

Der Rumpf ist mit einem Ballon bei 2 Bar abgedrückt und bringt 170 gr. auf die Waage. Er ist absolut stabil.

Bei meinem ersten Rumpf hatte ich die ¾-Lage 100er UD weggelassen. Bei einer Drehlandung ist dann der Rumpf vor und hinter der Wurzelrippe eingerisssen.
 

Tofo

User
Eagle Nr. 3

Eagle Nr. 3

Hallo,

ich habe gestern endlich mal den leichtbau Eagle-Rumpf entformt. Das SpreadTow hat sich leider trotz Rovings und Mumpe in den Kanten nicht überall perfekt angelegt und es gibt hier und da ein paar Lunker. :o Rumpfnaht ist auch nicht so geil geworden, aber ich finde das Ding muss in erster Linie gut fliegen.

Aufbau ist fast so wie weiter oben beschrieben:

- 100´er SpreadTow
- 100´er SpreadTow bis ende Flächenanformung und im Knick zur Flosse
- zwei Lagen M46J UD
- Rohacell
- 50´er Glas innen in der Flosse

Vier Spanten aus beschichtetem Balsa in der Röhre. Ohne diese Spanten wäre der Rumpf definitiv zu weich geworden. In der Flosse liegt ein Steg aus Depron mit Kohleschlauch und der hintere Steg im Seitenruder ist aus Balsa.
Festigkeit ist für ein leichtes Modell ok. Allerdings muss man beim Landen vermutlich vorsichtig sein.

IMG_9261.jpg

IMG_9272.jpg

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hallo Thorsten,

Schaut super aus mit dem Sicht-Textreme.
Welche Grammatur hat dein UD-Gelege?

Ich hab letzte Woche zwei Newstyler-Rümpfe gebaut. Aufbau mit 2x 100g/m² CFK (M40J) und innen mit 80er Textreme zur Verklebung. Der leichtere hat 170Gramm, aber keine ganz so schöne Oberfläche. Der schwerere 230Gramm mit selben Aufbau (Hier ist vorne im Rumpfboot mehr Material drinnen). Die Oberfläche dabei ist top. Den "schönen" Rumpf hab ich gebaut, wie es Vaclav Vojtisek mir gezeigt hat: Die 17er GFK-Außenlage wird mit tixotropierten Harz eingelegt. Danach sollte man diese Lage schön angelieren lassen. Das bedeutet zwar etwas mehr an Gewicht, aber andererseits auch eine wirklich exzellente Oberfläche. Vielleicht probierst du das auch mal aus...

Die Festigkeit mit den 2x100g ist für einen leichten Rumpf OK, aber für den rauen Hangeinsatz werde ich da beim nächsten definitiv das doppelte an Material verbauen. Ich hab einen neuen, ungebauten Crossfire2-Rumpf hier liegen. Festigkeit ist hier absolut vergleichbar und erfahrungsgemäß für den Hang etwas wenig...

Baust du mit Vakuum? Also die beiden Hälften absaugen und dann zusammenkleben?
Ich hoffe man kann einen Eagle in Rügen bewundern? ;) (oder vielleicht schon Rana? Bist du dabei?)

LG,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten