Early Bird HET 2W23 Motor

Ost

User
Du solltest aber den Auslaß auf 60mm aufmachen.
Wenn Du wie ich 3200er Zellen nimmst bekommt man es mit der Angst zu tun:D
Hab mir den gecrashden Rotor naochmals angeschaut,
1 Blaat ist verbogen, ein anderes quer durch´s Blatt weggerissen mit Kerbe an der verbliebenen Stelle.
Ich hab keine Ahnung wie ein geplatzter Rotor aussieht oder der Mantel,
kann mir aber die Unwucht vorstellen und denke, das hinterläßt im Mantel und bei den "Zähnen" deutlichere Spuren.
Ich denke also das Flattergeräusch war eines und nicht der Fan.
Für den richtigen Flieger das richtige Setup;)
aber eigentlich schon nicht mehr "Jetlike".
Mit Bedacht eingesetzt ein überwältigender Antrieb:cool:
Oliver
 
Hallo allerseits,
hat eigentlich inzwischen jemand Erfahrungen mit dem 2w23 an 6S gemacht? Wäre mal interessant was da raus kommt...

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Willste denn den Motor grillen?:D
Glaub mir, 5s und gute Zellen = MEHR ALS GENUG!;)
Außerdem-
wenn da dann 70/80A fließen, dann braucht man auch entsprechend schwere Lipos, davon 6 und das wird so schwer daß man Nachteile in Kauf nehmen muß.

Gruß
OLiver
 

Ost

User
Ich hab bis jetzt noch mit keinem Kontakt gehabt der mit dem 2W25 wirklich zufrieden war.
An 6s bringt er zwar im HetFan einen Wahnsinnsschub zustande aber eben nicht lange und auch im Minifan überzeugt er nicht 100% weil er mit 6s 2500er Zellen nicht ganz an den 2W23 mit 5 3200ern Kokams rankommt.
Und wenn man die leichteren Xcell 3300 nimmt erst recht nicht.
Der 2W23 hat bewiesen daß er 1600gr Schub eingebaut locker bringen kann und das muß das Modell erst mal packen,
meines hat´s nicht gepackt:cry:

Gruß
Oliver
 
hm......
dann muss er wohl wieder aus meinem DS30 raus... und... hmmmmmm...
Mir fällt schon noch was ein - hoffe ich!
 
OK, Oliver, dann will ich mal Deine Kontaktlücke stopfen.

Wir haben den 2W25 am HET und 66er SPIN an 6S Kokam 3200 in eine Schreiner-Viper eingebaut. Die kann mit dem Gewicht sehr gut umgehen. Die Einläufe der Viper sind zu klein - die Standschubausbeute deswegen wirklich schlecht (siehe Viper-Thread). Bei 54 A bringt dieses Setup eingebaut 1500g Schub. Das müssen ausgebaut knapp 2 kg sein. Fliegen tut sie damit ausgezeichnet - und noch ist der Motor heile.

Grüsse
Sascha
 
Ha!
Das trifft sich ja hervorragend!!! Genau dafür war das Setup auch gedacht!!! Allerdings mit DS-30 und leider etwas schereren Viper (Fahrwerk)!!!

Cool!
Stefan
 
Kannst Du mir noch sagen welche Zellen Du verwendet hast und wieviel der Antrieb gezogen hat?

Danke
Stefan
 

Ost

User
Hi Sascha,
dann bist Du der Erste:D
Aber......
wie wir wissen bringt der 2W25 an 6s tatsächlich über 2kg Schub zustande im HetFan.
Ausgebaut auf dem Prüfstand.
Jetzt stellt sich aber die Frage, was tatsächlich passiert wenn der Motor "nur" 1500gr Schub bringt.
Die Einläufe sind zu klein, was sich im Flug etwas geben sollte,
dennoch denke ich, daß die "Unterversorgung" des Fans mit Frischluft;) dazu führt, daß der Motor leichter arbeiten kann und so einfach nicht das leisten muß was er eigentlich leisten würde!
Das ist natürlich nur Theorie,
aber es gibt ja tatsächlich im 2W25 Thread Messungen wo mit schwächeren Zellen und negativem Timing experimentiert wurde um das Ganze halbwegs standfest zu machen.
Immerhin kenn ich aktuell 3 Users, die den Motor so gegrillt haben,
die spezielle Einbausituation in der Viper könnte einen ähnlichen Effekt haben wie das "schwache Zellen negatives Timing" Setup im entsprechenden Thread.

Fakt ist anscheinend, daß es bei der Viper wohl funktioniert,
aber das gilt z.B. nicht zwingend für Einläufe a la Sniper.
Es könnte sogar sein, daß bei der Viper ein Minifan etwas bessere Werte liefern könnte weil der mit zu kleinen Einläufen auch etwas besser zurecht kommt wie der HetFan.
Der DS30 "soll" (hab ja keinen) da noch etwas mehr Probleme haben und wiederum völlig andere Werte liefern!?

Man kann einfach nicht pauschal sagen- der oder der Fan ist besser,
wie man sieht kommt es immer sehr auf die Einbausituation an.
Und offensichtlich gilt das wohl auch für den Motor.
Trotzdem erinnere ich daran, daß auch der 2W25 als 5s Motor geplant wurde von HET. Wenn er die erwartete Leistung (damals als 900W Motor deklariert) erst mit 6s erreicht dann war das keinesfalls so gewollt und der Motor wird über den geplanten Parametern laufen.

Meine "Überlegungen" begründe ich damit, daß der 2W23 an nur 5 Kokams und nur etwas (wenn überhaupt) über 6A mehr bei weniger Spannung
eingebaut in der Sniper nach 30sec. fast genau 1570gr Standschub brachte.
Der 2W25 an 6 Kokams würde da wohl 1800gr bringen aber vermutlich nach 10 Flügen anfangen zu entmagnetisieren?
Vermutlich!

Grau ist alle Theorie, die Standfestigkeit des 2W23 kenn ich nämlich leider auch nicht:cry:
Oliver
 

H.F

User
nun, in meiner het f-104 bringt der 2w23 an 5s (2500 flight power) gerade knappe 1100gr schub, und ich bin 99,8 % sicher das nicht der regler schuld ist.
in einer test hawk (jsp) bringt der 2w an 3s (auch 2500 fp) bereits sensationelle gute knapp über 900gr, mit selbem regler und ca gleichen ampere. (beide het fan)
 

Ost

User
Naja,
der 2W23 zieht locker 60A aus guten Zellen (eingebaut wohl noch mehr),
die kleinen Flightpower gehören nicht dazu;)
Ich bin mir 100% sicher daß die noch besseren Xcell 3300 noch einen Tick mehr bringen.
Ich hab den Motor z.B. kurz laufen lassen als die Kokams noch neu waren- also noch ungeladen.
Da war ich "entsetzt" wie wenig Schub der Motor brachte.
3x ge/entladene 3200er Kokam frisch geladen und auf Temperatur gebracht ergaben den genannten Schub,
welcher auch nach 5min Flug für senkrechte Beschleunigung like 1,2,3,4 Ulmer Münser sorgten.
Das erklärt sich aus der recht guten Impulsbelastbarkeit der Kokams,
Dauervollgas hab ich nie gegeben.
Der finale Kreis um mich dauerte auch nicht mehr als 20sec? und geflattert hat sie bei nicht sehr starkem Wind erst als sie auf mich zudrehte (war also am Ende des Kreises auf max. Airspeed)

Das Problem ist halt, daß der Flieger sehr leicht sein muß damit die 5 schweren Zellen verkraftet werden,
ist der Flieger schwer (F104) braucht man leichte Zellen die die Spannung nicht halten können.
In dem Fall ist der 2W25 an 6 leichten Zellen wahrscheinlich besser.

Oliver
 
Hallo,

1.100g Schub im Starfighter halte ich für etwas wenig. Da solltest Du auf Ursachenforschung gehen. Wahrscheinlich bricht die Zellenspannung maßlos ein.
Die auf der vorigen Seite abgebildete schwarze Yak23 hat mit dem 2W23 an 5 ollen Kokam 3200 nach den heutigen 3 Flügen :-) nunmehr gut 30 Flüge weg. Eingebaut am 66er SPIN werden im Autotiming gute 55 A gezogen und mit einer 58 mm - Düse kommen gute 1500 g Schub raus. Jetzt lasse ich auch problemlos länger Vollgas stehen. Keine Verschleißerscheinungen!

Der Druck des 2W25 an 6S ist natürlich noch besser.

Grüsse
Sascha
 

Ost

User
Ich hab ne 60er Düse gehabt.
Ob der Druck des 2W25 noch besser ist?
Dann muß man einen Flieger haben der 6 3200er Zellen tragen kann ohne die Flächenbelastung in die Höhe zu treiben.

Ich werde eine neue SuperSniper bauen, die allerdings mit der Normalversion nichts mehr gemein hat.
Geringere Rückpfeilung der Flächen um den SP etwas nach vorne zu bringen,
event. werd ich die Höhenruder hochsetzen und als Tailerons anlenken (wie ne Hawk) MH43
Dann muß ich probieren ob mein 2W23 den Absturz vielleicht überlebt hat und
5s 3300er Xcellen (oder vielleicht gibt´s bis dahin noch bessere) einsetzen.
Etwas geringeres Gewicht und noch mehr gleichmäßige und höhere Spannungslage wird zu einem Schub eingebaut von über 1600gr führen da bin ich mir nach den 2;) Erfahrungen ziemlich sicher!
Und wenn die neue Sniper dies aerodynamisch überlebt,
dann werde ich mit Einlaufkegeln experimentieren die zwar Standschub kosten, aber vielleicht (in meinem Kopf) den Einlaufsquerschnitt des zu großen Sniper Einlaufs so weit reduzieren daß die Geschwindigkeit noch mehr zulegen kann.
Was haltet Ihr von dieser Teorie?

Gruß
Oliver
 
Hallo,

die von uns mißbrauchte Viper hatte eine gebrochene Fläche, da ihr im Landeanflug ein Zaunspfahl in die Flugbahn gesprungen ist. Wir haben die Flächen am Mittelstück auf beiden Seiten abgeschnitten und mit Originalprofil neue Flächen geschnitten. Jedoch mit wesentlich mehr (ca. 20°) Pfeilung und dadurch hat die Spannweite von original 1,22 m auf 1,02 m abgenommen. Das ganze mit einem Hilfsholm wieder am Mittelteil angepappt und mit Matte überzogen. Der Vorteil war, dass die Rumpfanpassung nicht geändert werden musste. Am Höhenruder haben wir aus optischen Gründen ebenfalls auf beiden Seiten ca. 5 cm abgesägt. Aus Schwerpunktgründen haben wir den Fan nach hinten unter das Höhenruder gelegt. Ein entsprechendes Verlängerungsrohr auch für die Sniper kann ich Dir schnell basteln. Leider habe ich gerade keine Fotos parat. Der Geschwindigkeitszuwachs war enorm. Die Optik war unseres Erachtens besser als beim Orschinal.
Ich würde diesen Weg auch bei der Sniper gehen! Der Fan müsste einige Zentimeter vor dem Höhenruder sitzen. Auf der Unterseite des Rumpfes wäre eine entsprechende Wartungsklappe einzudremeln. Das Höhenruder würde ich lassen wo es ist - warum bewährtes ändern? Beim Hochsetzen besteht die geringe Gefahr, dass es bei hohen Anstellwinkeln in den Windschatten der Fläche kommt. Viel wichtiger wäre es wohl, dass du diesmal ordentliche Servos verwendest!

Oder 185 € versenden und die wohl zwischenzeitlich bei RBC erhältliche Super Etendart verwenden - die hat das oben genannte serienmäßig.

Grüsse und ein besinnliches Weihnachtsfest
Sascha

Grüsse
Sascha
 

Ost

User
Naja,
sowas hab ich mir auch schon gedacht,
aber ich bin zu unerfahren ob dann der Hebelarm vom Höhenruder zur Fläche noch ausreichend ist?
Da ich die Hardware (außer Flügel und Höheruder) schon habe steht die Etendard ziemlich weit hinten.
Irgendwann will ich lieber in einen Fahrwerksjet investieren:cool:

Aber irgendwie hast Du recht, Klappe rein und den bis jetzt sep. Kanal einfach verlängern- kein Problem;)
Oliver
 
hm...
ich weiß nicht was ich da falsch mache! Aber ich habe eben den 2W23 in einem DS 30 drin und bin zu folgendem (enttäuschendem) Ergebnis gekommen:

DS30 2W23.jpg

635 Watt Spitzenleistung! Das darf's ja wohl eher nicht sein - oder?

Was mach ich falsch?

Grüße
Stefan

Edit: Eingebaut ist der ganze Krempel in einer HET F-20!
 

DieterH

User
635 Watt Spitzenleistung! Das darf's ja wohl eher nicht sein - oder?
Hast Du vielleicht eiskalte Zellen ?
Die fast gleiche Leistung erreiche ich im Minifan mit 2W20 und 4S XCell 30C bei ca. 1Kilo Schub.
Interessant wäre, wie der DS30 das umsetzt, wieviel Schub dabei rauskommt !
Gruß
Dieter
 
Hi,
die Zellen waren nicht vorgewärmt - aber so kalt auch wieder nicht! Eben aus dem Auto raus. Würde mal so 20 Grad schätzen. Aber soooo riesig dürfte der Unterschied doch nicht sein!? Schub war eigentlich ganz gut. Die F-20 wiegt 1700g (mit Einziehfahrwerk) und konnte fast auf dem Strahl reiten. Sehr viel hat nicht mehr gefehlt.
Kann aber natürlich auch sein, dass meine Lipos schon etwas ausgelutscht sind :(

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten