Early Bird HET 2W23 Motor

Ost

User
Der Het Fan belastet vielleicht den Motor erheblich mehr als der DS30,
die Kokams 20C sind......:cry:
müßten schon 30C Zellen sein.
Meine bescheidene Theorie ist,
daß der Motor wirklich nur Klasse im HetFan funktioniert mit Zellen die eine super Spannungslage haben.
Darauf deuten auch Messungen mit kleinen 2500er Zellen hin,
der 2W20 ist da nicht wirklich schlechter;)
Mein erster Run mit alten 5s Kokams war auch höchstens 1:1 in ner Sniper,
kaum hatte ich die neuen 30C Zellen zusammengelötet, mußte ich sie festklammern!
Und die Xcell 3300 dürfte noch besser sein weil sie nicht so schnell einbricht.

Aber.... MotorenAkkuElektro(nik)-mäßig bin ich eher unbedarft:D
 
Hm...
hab mir vorhin zwei neuen Sätze 5S 3300er mit 25-50C geleistet. Jetzt löte ich erst mal Stecker hin und lade sie! Dann sehen wir weiter!

Aber komisch finde ich das schon irgendwie! Vielleicht sollte ich es mal mit 6S probieren
 

DieterH

User
Vergleichs-Daten

Vergleichs-Daten

Stefan,
ich hab mal meinen 2W23 im HET-Fan vermessen.
Standschub konnte ich noch nicht messen (keine Vorrichtung :( ) ... aber mußte ihn fest halten !).
Aber wenn es Deine F20 schon mit 635 Watt aushebt, muß der DS30 schon sehr effektiv arbeiten.
Gruß :)
Dieter
 

Anhänge

  • HET-Imp mit 2W23.gif
    HET-Imp mit 2W23.gif
    110,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
ich hab den 2w23 in einer het F-104 starfighter, mit het fan, aber "nur" 2500er 5s 25C zellen (flightpower), die versprechen 62 amp conti.,aber auf der schubwaage schauen damit echte 1,100 kg raus mehr nicht.

in der luft trumpft er zwar bei speed auf, aber die anvisierten mach1 erreicht er noch nicht... (bitte keine pn flut, das war ein scherz!)
 
Aber wenn es Deine F20 schon mit 635 Watt aushebt, muß der DS30 schon sehr effektiv arbeiten.
Lieber Dieter, lese doch bitte genau! Sie ist nicht ausgehoben! Da ich aber weder bei Tengelmann hinter der Wursttheke arbeite, noch einen KUKA-Roborter-Arm mit integrierter Digitalwaage habe kann ich eben nicht sagen wieviel Standschub sie genau brachte. Ich werde aber mal nachmessen!
Allerdings ist der Standschub ja auch nicht entscheidend!
Ich bin mehr von der Leistung des Motors enttäuscht. Allerdings möchte ich jetzt nicht vorschnell alles auf den Motor schieben - vielleicht sind ja andere Faktoren an der relativ geringen Leistung schuld! Nur welche? Akku? Die Spannungslage sah aber eigentlich gar nicht soooo schlecht aus! Weshalb nur zieht der Fan so wenige Amps? Vielleicht passt halt einfach Fan und Motor nicht zusammen??? Kann ich aber auch nicht glauben...

Schöne Grüße
Stefan

Edit: Der Motor war schonmal in einer Sniper mit Wemotec (auch 5S Kokam 3200er (20C)) und da ist die Sniper eindeutig ausgehoben!!!
 
Hallo Stefan,

so schlecht sind die von Dir im Test verwendeten 3200er Kokams nun auch nicht. Ich fliege noch etliche von diesen Packs, unter anderem auch am 2W23. Teilweise haben meine Packs locker 250 Zyklen weg. Wie hier schon geschrieben am HET-Fan ca. 55 A. Die von Dir gemessene Spannung bei 37 A ist nicht überragend, aber absolut im grünen Bereich. Jedoch müsstest Du trotzdem am DS 30 auf mindestens 48 Ampere kommen.

Es muss an etwas anderem liegen. Die HET-F20 hat wohl extrem besch...eidene Lufteinläufe und keine runde Einlauflippe. Vielleicht führt dies ab einer bestimmten Leistung zum aerodramatischen Chaos vor dem Impeller statt einer möglichst homogenen Luftführung. Es gibt auch hier im Forum Leute, die haben die Kanäle der HET-F20 aus- und neue Kanäle eingebaut und haben damit eine 30-prozentige Schuberhöhung erreicht.
Du solltest m.E. zunächst den Antrieb nochmal ausbauen und Spannung und Strom nochmal im ausgebauten Zustand einem Testlauf unterziehen. Am besten mit einer Einlauflippe des Minifan (ok, geht nicht am DS 30).
Sind dann die Werte immer noch so schlecht, wäre es wohl das Beste, den Motor beim Händler zu tauschen - es soll ja doch ab und zu Qualitätsmängel geben.

Grüsse
Sascha
 
Buhhhh :cry:
jetzt ist der ganze Krempel mal endlich verbaut und jetzt wieder alles raus reissen?

Naja - hift wohl nichts! Dabei konnte ich den Impeller saugend in den zusammengführten Kanal schieben! Echt ein Jammer!

Ich probier mal weiter!

Grüße
Stefan
 
So,
komme eben aus dem Keller mit neuen Testergebnissen:

5S Kokam 3200er (20C):

DS30 2W25 3200er 20C.jpg

sieht schon etwas besser aus (waren auch ganz frisch geladen!). Aber immer noch nicht was man sich so vorstellt!

und jetzt die neuen 5S 3300er 25-50C:

DS30 2W25 3300er 25-50C.jpg

fast 870 Watt. Immer noch nicht wo ich hin will aber immerhin schon deutlich besser als mit den Kokams!

Hätte nicht gedacht, dass die Kokams schon so runter sind! Aber mir fehlen immer noch eineige Watts!!!


Schöne Grüße
Stefan


Edit: @ Dieter: Waren die 935 Watt bei Dir im eingebauten oder "freiem" Zustand? Welcher Flieger?
 

Ost

User
Also ich frage mich langsam wirklich,
wieso mein Exemplar derart ungestüm zur Sache ging das mir Hören und sehen vergangen ist!
Senkrecht ging die 1,1kg Sniper a la Ulmer Münster 1,2,3...Abbruch!
YGE80, Timing für 6polige Motoren eingestellt, 5s 3200er Kokams 30C
Oliver
 

Ost

User
Ich kann´s ja leider nicht mehr vorführen
und hab mich vielleicht für Dich nicht deutlich genug ausgedrückt:

Senkrecht egal aus welcher Position stark BESCHLEUNIGEND!!! wie eine Rakete,
nicht mehr und nicht weniger.
Das Ding wäre aus der Hand senkrecht abgeworfen (Pascal hätte sich das getraut) senkrecht hoch gegangen wie meine 3W Ursniper waagerecht;) abgegangen wäre.
Bei fast 500gr mehr Schub wie Gewicht ja auch kein Wunder.
Anfangsschub gemessen durch Druck einer aufgehängten Sniper waagerecht auf eine Waage 1590gr abnehmend nach 30sec auf 1500gr.
Nach dem Abschuß aus dem RBC Bungee, da ja nicht gerade für fantastische Startgeschwindigkeiten gut ist,
riss es die Sniper geradezu ungestüm in einen senkrechten Steigflug und zwar deutlich näher zu mir als jemals einer meiner Jets zuvor.

Kann man sich leicht erklären- man zieht ja beim Start und schaltet den Fan ein. Alle anderen Modelle müssen erst mal beschleunigen bevor sie sich aufrichten,
je nach Antrieb mehr oder weniger lang.
Die Sniper ging unmittelbar nach Einschalten des Antriebs hoch wie eine Furie.
Das beschreibt es vielleicht am Besten.
Nur- so richtig Spaß hat es nicht gemacht denn da mußte ich richtig aufpassen, weiches und rundes Fliegen wie bei meiner Lubach F16 war´s nicht,
sondern ruppig;)

Geträumt hab ich das auch nicht, es waren genügend fachkundige Zuschauer dabei die wirklich hinter dem Auto in Deckung gegangen sind als sie flatterte.
Gruß
Oliver
 

Ost

User
Ob der das überlebt hat????
Glaub ich nämlich kaum:D
Aber irgendwie komisch kommt mir das schon vor.
"M" hat doch auch Messungen gemacht und im HetFan über 1000W vorhergesagt.
Ich hatte keinerlei Zweifel daran;)
Oliver
 
Naja,
mit den 870 Watt liege ich nicht mehr sooooo weit von den angegebenen 930 Watt weg! Ich denke ich werde noch ein bisschen rumexperimentieren (Einlauflippen, evtl. den Regler aus dem Kanal nehmen,...) und dann bin ich ja schon einigermaßen zufrieden! Allerdings glaube ich wirklich, dass mein Motor nicht der Beste ist. Die ganz zu anfangs gemachten Messungen waren ja auch schon nicht so prickelnd. Aber 870 Watt für 1,7 kg sind jetzt nicht so übel! Vor nicht allzu langer Zeit hat man davon nocht geträumt!

Schöne Grüße
Stefan
 

DieterH

User
Stefan,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß je besser ein Impeller und je optimaler dessen Einbau ist, umso geringer ist sein Stromverbrauch.
Entscheidend ist doch letztlich nur die Schubleistung im Flug.
Gruß
Dieter
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

"M" hat doch auch Messungen gemacht und im HetFan über 1000W vorhergesagt.

hier mal Daten zur 2W23 Prüfstandmessung an 5S1P PQ2500.
Setup ist:
Het-Fan 6904 mit Einlaufring,
2W23,
5S1P PQ 2500,
Jeti Advance 70 opto Timing 2,
Original Sniper Auslaß 54 mm.
Spitzenschub ca. 1450 gr.
Spitzenpeak Leistung 980 W.
Diagramme siehe dieser Thread Seite 4 Post 46.

@Stefan.
Finde Deine Messungen im DS 30 absolut O.K.
Der DS 30 genemigt sich im Stand halt etwas weniger.
Dein Modell wird damit super Flugleistungen haben. ;)

Entscheidend ist doch letztlich nur die Schubleistung im Flug.

Habe letzten Sommer mal den kleinen Eagle Tree Logger in der Sniper
mitfliegen lassen. Da siehts mit der Leistung des Antriebes etwas schlechter
aus ( Einläufe ? ).
Messdiagramme hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10271&page=46&highlight=Early+bird+Sniper
Seite 46 Post 684.

Finde der 2W23 ist ein sehr guter Motor egal in welchem 69 er Fan...;)
Im Het Fan scheint er aber die volle Leistung ( Prüfstand ) zu zeigen.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten