Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

Relaxr

User
Die Mig 15 fliegt klasse, ein schwacher Bungee Zug reicht, Katapult ist natürlich noch etwas besser, sicherer. In der Luft ein Traum.

Die Cutlass ist natürlich wirklich was besonderes. Fliegt ja wohl auch sehr gut!
 

GutHolz

User
Wie schön, die Cutlass fliegt. Musste nur am Höhenruder etwas trimmen, dann war der HR Ausschlag wieder auf besagten 4mm. Daniel, deine Angaben konnte ich wirklich 1 zu 1 übernehmen. Hatte bedenken, dass der Flieger vielleicht etwas zu kopflastig ist und hab die Trimmung zuerst etwas nach vorne. Danke, ich hab mich sehr gerne an deinem Baubericht orientiert!


Hier ist zu hören, wie ich die Trimmung wieder in die ursprüngliche Position zurückversetze, Beep und es hat gepasst😁. Fliegt absolut geschmeidig der Flieger. Die Rollrate war, wie nach dem Ausklinken zu setzen etwas zu zackig, aber so war ich dann auch ganz schnell aus der Sonne.
 

Relaxr

User
Startet mit relativ wenig Zug, was man so sieht, das mag ich - denn fliegt einem bei feuchtem Boden auch der Anker nicht entgegen :D

Geht die Landung denn noch langsamer, ist doch ganz schön "reingeballert" ?

Ansonsten viel Spaß beim Finishen :D ich würde sie original im US-Navy Schema machen.
 
Bei gemähter Wiese brauchst gar kein Kondom spannen, auf den Boden legen und los gehts. Habe auch eine angefangene hier liegen, kommt aber ne Kolibri rein. Und dauert noch etwas...

Gruß.
 

GutHolz

User
Ich werd mich an ein geeigneteres Landetempo noch herantasten. Aktuell habe ich damit erkauft, ein langsames Rumgekurve in niedriger Höhe zu vermeiden. Was die Cutlass sicher gut kann, aber ich muss mich noch trauen. Man sieht einfach das Tempo nur sehr schlecht, wenn der landende Flieger auf einen zu eiert. Aber ich werd noch üben. Die größe des aktuellen Platzes diszipliniert da nicht gerade, aber man will ja auch mal auch auf kleineren Plätzen fliegen können.
@ Daniel ich flitsch einfach gerne, das ist bisher noch nie in die Hosen gegangen. Hab halt Bedenken, dass ich mir da was einsaug.
Bin sehr gespannt auf deine Cutlass mit richtigem Jetantrieb.
Der Gummi ist übrigens, richtig erkannt, sehr unterdimensioniert, hab den BG 1.8 (max 8kg) auf 10 kg aufgezogen. Hoffe, der hält das auf Dauer aus. Bin jedenfalls immer sehr gespannt beim Aufziehen.
 

Relaxr

User
Danke fürs Video Daniel. :D Wenn, dann müsste sie mE sehr leicht werden, wäre ein 70er EVO mit 2W-20 und 4S-3500 denkbar? Dann würde ich nicht beglasen etc.

Schnell genug ist sie ja wohl prinzipiell.

Ja Christian, ist ein schöner Jet :)
 

GutHolz

User
@ relaxr also der Rohbau lag bei mir bei 960g. Hab genau diesen in meiner F 16. Die F16 wiegt abrufbereit schon so viel, geht dafür aber auch senkrecht ohne Ende. Also die Cutlass kann man damit bestimmt in der Luft halten. Ist halt alles schon für 90 vorbereitet logisch.
 
Ich weiß nicht mehr genau welche Motor ich drin hatte, allerdings hat meine Cutlass so 16-18A an 6s gezogen um mehr als vorbildgetreu zu fliegen. Vollgas war wirklich nur beim Start notwendig oder wenn es richtung Schallmauer gehen sollte. Die Cutlass will am liebsten Zahm geflogen werden, steht ihr am besten.

Natürlich könnte man auch auf 70er umbauen, sehe dazu aber keinen Grund.

Gruß.
 
Danke fürs Video Daniel. :D Wenn, dann müsste sie mE sehr leicht werden, wäre ein 70er EVO mit 2W-20 und 4S-3500 denkbar? Dann würde ich nicht beglasen etc.

Schnell genug ist sie ja wohl prinzipiell.

Ja Christian, ist ein schöner Jet :)


Ich würde den Jet nicht zu leicht machen. Dann haste ein welkes Blatt im Wind, die große Fläche will etwas Gewicht.


Gruß.
 

Relaxr

User
Ja - Danke an euch für die Rückmeldungen. Muss mich mit dem Flieger noch mal befassen, gefällt mir jedoch (schon lange) sehr gut. :)
 

GutHolz

User
Kleiner Nachtrag, der besagte Rohbau wurde ja nicht mit den ursprünglichen Flügeln gebaut. Mit 1,5mm Balsarippen ist dieser Flügel garantiert 200g leichter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten