Earlybird Cutlass (RBC/Wemotec)

GutHolz

User
PICT_20210311_153251[1].JPG

So schaut die Cutlass bei mir aus. Fehlt nur noch gutes Wetter.
 

GutHolz

User
Danke, war nochmal richtig viel zu tun. Ich hatte Aryl Multigrund und Feinspachtel verwendet, beides nicht gesundheitsgefährdend. Zum Abdecken und Modellieren von Rundungen waren die Sachen gut geeignet. Man durfte nur nicht ganz runterschleifen, da sonst, auch nach tagelanger Trocknung beim Nassschleifen das Ganze wieder aus den kleinen Löchern rausgewaschen wurde und alles war wieder wie vorher. Die Lösung wäre, dann einfach nicht bis auf den Grund durchzuschleifen. Bleibts dann halt etwas schwerer. Mach ich nächstes Mal so. Hab dann einfach wieder die Spraydose rausgeholt und ordentlich Gestank gemacht.
 

GutHolz

User
Komm
16158105014964803788987051954823.jpg
Ein kleiner Nachtrag noch:
jetzt wo der Flieger fertig ist, wozu waren denn diese Joghurtbecher gut? Würden im Baukasten mitgeliefert.

Gruß,

Alex
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Oben links tippe ich auf "Nasenwurzel" :D, die beiden oberen Teile müssten aufeinander passen und dann etwa dem GFK-Nasenstück entsprechen.
Und beim Lieferumfang steht bei RBC ja noch was von "Radabdeckungen" ( Vacuformed Canopy , wheel Cover ), das dürften dann die unteren Teile sein.
 

GutHolz

User
Danke, liest man gern :-)

Die "Nasen" waren zu groß für die Rumpfspitze und eine passende Tiefziehnase lag bei.
Ah wheel-cover, jetzte hab ichs gelesen. Danke für den Hinweis. In der dazugehörigen Fotostory war allerdings nicht zu sehen, dass die verbaut wurden.
Wie auch immer, hat Spass gemacht, sie zu bauen, sehr empfehlenswert die Cutlass.
 
Zusammen mit der Ef 128 meines Bruders dürfte das in der Luft interessant aussehen :-)
Bisschen kleiner vielleicht, aber ganz ähnliche Optik der Auslegung mit Doppelleitwerk und gepfeiltem Nurflügel.

Grüße, Timo
 

GutHolz

User
Ach, die kenn ich noch gar nicht, oder ich erinner mich nicht. Hat er die in Möckmühl dabei gehabt?
 
Echt nicht? Hat ein paar tolle Flieger im Regal.

Bisschen offtopic, weder Navy-Lackierung noch Impeller aber immerhin auch zwei Seitenruder ;-)
(das Foto ist von Werner Kamphausen, aufgenommen beim Eigenbautreffen in Huttwil)


IMG_3214.JPG
 

Relaxr

User
Schon phantastisch diese Nicht-Mainstream Jets aus der "Gründerzeit". Die Horten IX/Go229 ist auch so ein Traumjet, wobei ich bis heute nicht kapiert habe, wie die Rudersteuerung mit den zig Klappen funktioniert. Viel Spaß mit der Cutlass. 🤗
 
Vielen Dank, Daniel.

Ich plane ein Version für mein Jetfan 120, 10-11 Kg, also 1,7-1,8 Meter Spannweite und mehr scale mit Retracts.
Mein Traum sind vorbildgetreue Vorflügeln, weil die sehr bildbestimmend sind und ich mag eine derartige konstruktieve Herausforderung.

EH oder NACA 0008 Profil ist jetzt die Frage. Mein kleiner Komet (Topp-Rippin) fliegt sich sehr gemütlich und neutral mit NACA 0013 und ebenfalls 2,5 Grad Verdrehung . Kein Leichtgewicht mit 1,5 Kg, braucht aber unbedingt die originalgetreuen Bremsklappen. Sonst kommt ist der Gleitwinkel viel zu flach zum landen.

Wird ein Langzeitprojekt. Ich fange gerade mal an mit der Bau eines Me 263 (1:4 mit Tandemantrieb Prop-EDF) aber ich brauche immer ein Projekt auf mein Zeichenbrett :-)
 

Relaxr

User
Hi - kann die Cutlass einen 695gr Lipo schwerpunktmässig verkraften? Ich vermute nein, was ich hier so las. Ich hätte halt noch 6S Lipos dafür rumliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten