Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Größere Iskra--Nie fertig mit bauen????
Wie wäre es denn mal mit einem Alpha Jet.
Ich hab das mal Impellermäßig überschlagen.
Mit 2 x 30er Impeller.
Könnte eigentlich ganz gut zur Iskra-Auslegung passen.....Oder?
MfG
Hubert
 

Tigger

User
Größere Iskra--Nie fertig mit bauen????
Wie wäre es denn mal mit einem Alpha Jet.
Ich hab das mal Impellermäßig überschlagen.
Mit 2 x 30er Impeller.
Könnte eigentlich ganz gut zur Iskra-Auslegung passen.....Oder?
MfG
Hubert

Unglücklich von mir ausgedrückt. Die ursprügliche Iskra von Jürgen ist die Easy-Iskra. Diese hat einen 30mm Impeller verbaut. Die habe ich schon gebaut und geflogen. Jetzt entstehen die 2 50mm EDF Iskras.
Bin aber an verschiedenen Depron Jets noch am bauen und testen (für https://jetworks.online/)
Dazu bin ich noch an meinen Holzprojekten am werkeln......
Alpha ist bei mir auch auf der Wunschliste. Wird aber wohl eine aus Holz und einer Turbine werden....

Toby
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das ist schade, kennt aber wohl jeder, dass so was mal passiert.
Schechter zu starten, langsamer im Flug, höherer Stromverbrauch, kürzere Flugzeit, höhere Landegeschwindigkeit.
Wobei Du Glück hast, dass das bei einem derart perfekt fliegenden Modell passiert ist. Wird wohl trotzdem gehen.
Gruß
Stephan
 
Danke für die Antworten.
Noch ne Frage: Die 600 g Modellgewichtsind die mit oder ohne Akku. Bei mir wiegt der Akku (S-2200mAh) schon alleine 173 g.
Dann komme ich auf ein Gesamtfluggewicht von 710 g.
 
Hallo Hubert,

die 600g sind Flugfertig, also inkl. Akku, bei mir mit einem 3s 2200mA.

Sollte mit den 710g aber noch gut zu fliegen sein,
aber siehe oben, wie Stephan schon beschrieben hat und am besten mit einem Starthelfer.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,
nach den gemachten Erfahrungen (!!??!!) sollen jetzt zweie weitere Iskra`s gebaut werden.
Kann mir jemand sagen wo man Depron bestellen kann.
Danke
Hubert
 
Hallo Hubert,

ich bestelle bei Farben Hilkert, es gibt auch halbe Kartons, oder Mischkartons mit 3er und 6er..


Gruß
Jürgen
 
Hallo Iskra-Freunde,
ich habe da mal ne Frage: Die Iskra ist fasst fertig. Sieht auch ganz gut aus. Gewicht liegt bei 698 g. Ich habe jetzt mal mehrere Standläufe mit dem Impeller gemacht (Akku = 3S 2200mAh). Der Regler wird ziemlich warm und..............über den in Flugrichtung rechten Triebwerkseinlass wird wesentlich mehr Luft angesaugt als über den Linken.
Ist das normal so? Hat das Konsequenzen für Start und Flug?
Danke für eine Antwort
und viele Grüße
Hubert
 

StephanB

Vereinsmitglied
War bei mir auch so mit dem Regler. Am besten innen im Lufteinlauf eine passende Öffnung für de Kühlkörper des Reglers machen und ihn dort platzieren. Das hat bei mir gereicht, um nicht mehr in die Temperaturabschaltung zu kommen.
Zu deinem Luftmengenthema kann ich nichts beitragen. Ist mir nie aufgefallen. Das Modell fliegt absolut super, komplett neutral.
Gruß
Stephan
 
Der Regler wird schon gut warm und sollte gekühlt werden, vorgesehen Rumpfseitig ein Ausschnitt im Einlass.
Unnötige und längere Standläufe würde ich generell vermeiden, egal mit welcher Motor/Regler-Kombi.
Mit der Luft einseitig kann ich auch nicht sagen, ist mir ebenfalls noch nie aufgefallen.
Wenn die beiden Kanäle nicht unterschiedlich ausgeführt sind, sollte sich das in der Luft mit "Fahrt" erledigen, denke ich mal.
Gruß
Jürgen
k-20200923_185208.jpg
 
Bei meiner Iskra ist der Regler, so wie oben auf Jürgens Foto zu erkennen, auch eingebaut. Diese Positionierung ist empfehlenswert, da der 40A-Regler schon merklich warm wird, aber nicht zu warm. Man kann natürlich einen größeren Regler verwenden, das kostet aber wieder zusätzliches Gewicht.

@ Hubert, ist trotz des unsymmetrischen Ansaugverhaltens ein kräftiger Schub vorhanden? Wie hast Du festgestellt, dass die Luft unterschiedlich einströmt?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,
den unterschiedlichen Luftdurchsatz merkt man mit der bloßen Hand.
Auf der rechten Seite wird sie viel stärker angezogen als links.
Auch der Klang des ist rechts anders als links (mehr Luft durch verkleinerten Querschnitt).
Die Kanalquerschnitte bis zum Impellereintritt sind aber absolut gleich..
Der Austrittsstrahl ist wohl O.K. Gleichmäßig und rel. stark.
Ich werde in den nächsten Tagen einfach fliegen. Dann sehe ich ja was los ist.
Und bei knapp 700 g Fluggewicht sollte die Leistung auch noch ausreichend sein....oder?
Viele Grüße
Hubert
 
@ Hubert, sorry, aber du machst dir viel zu viel unnötige Gedanken.
Schwerpunkt checken, Akku laden, und ab in die Luft damit.
Die Iskra fliegt Top, nur Mut.
Im Flug wird der Regler reichlich gekühlt....

Nur Mut

LG Frank
 
Hallo Hubert,

Bilder wären vieleicht wirklich hilfreich.
Die 700g sollten auch kein Problem sein, nimm dir zum Erstflug aber auf jeden Fall einen Starthelfer, machts auch einfacher erstmal.

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten