Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Hi.

Nachdem ich letzte Woche zu blöd war die Iskra normal zu landen 😒, habe ich heute ein bisschen repariert 😇.

Zum Glück war das ein glatter Bruch.
Mit etwas Epoxy und ein paar Kohlestab-Resten war das Thema schnell vom Tisch 😅. Und mit ein bisschen Farbe sieht man kaum noch was.

Gruß
Mathias


20220219_110706.jpg20220219_112114.jpg20220219_112139.jpg20220219_114945.jpg20220219_132040.jpg
 
Hallo Iskra-Piloten,

ich habe keine 3s2200er zur Verfügung und will auch keine neu kaufen. Dafür hätte ich 3200er mit ca 225g, und 120 x 35 x 25mm. Keine Ahnung ob im Modell genug Platz ist, aber alleine das Gewicht ist schon zu hoch nehme ich an (mal abgesehen vom SP), wenn ich den Thread hier so lese, oder?

Grüße
Jens
 
Hallo Iskra-Piloten,

ich habe keine 3s2200er zur Verfügung und will auch keine neu kaufen. Dafür hätte ich 3200er mit ca 225g, und 120 x 35 x 25mm. Keine Ahnung ob im Modell genug Platz ist, aber alleine das Gewicht ist schon zu hoch nehme ich an (mal abgesehen vom SP), wenn ich den Thread hier so lese, oder?

Grüße
Jens


Hi.

Hab die Maße und Gewichte gerade nicht im Kopf, ich fliege meine Iskra mit einem 4S 2450. Von daher kann ich mir vorstellen dass es auch mit deinem Akku klappen sollte.

Gruß
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bin meine gerade gestern wieder geflogen. Ich fliege mit 4s1300 bei vorsichtigem Gaseinsatz, nicht Dauervollgas, inzwischen um die 4-4,5 Minuten. Bei Dauervollgas drei Minuten. Ein Test mit 4s1600er steht noch aus.
Auf trockenem kurz gemähten Gras ist Bodenstart obligatorisch. :)
Wenn Mathias mit 4s2450 fliegt, dürfte dein 3S3000er bei scharfem Impeller auch gehen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Iskra-Piloten,

ich habe keine 3s2200er zur Verfügung und will auch keine neu kaufen. Dafür hätte ich 3200er mit ca 225g, und 120 x 35 x 25mm. Keine Ahnung ob im Modell genug Platz ist, aber alleine das Gewicht ist schon zu hoch nehme ich an (mal abgesehen vom SP), wenn ich den Thread hier so lese, oder?

Grüße
Jens

Hallo Jens,

zu meinen 3s 2200er hast du grade mal ca. 40g Mehrgewicht, das interessiert die Iskra nicht.
Solltest aber sonst auf das Gewicht achten, also keine unnötigen Angstverstärkungen,, Grundierungen usw.
Im Rumpf ist Platz genug für deinen Akku und mit dem Schwerpunkt dürfte kein Problem sein, bei Mathias klappt ja auch mit dem 4s 2450er.
Für 3s nimm aber den passenden Impeller. FMS 50mm 5400kv

Gruß
Jürgen
 
Hallo Leute
Ich habe auch begonnen das Modell zu Bauen. für die Düse habe ich eine 0.25 dicke PVC Folie. Wie verklebt man diese am besten mit dem Impeller und mit sich selber?
Beste Grüße Philipp
 
Hallo Philipp.

wie Christian und Mathias schon geschrieben haben gehts, ich hab beides kombiniert.
Düse an der "Lasche" mit UHU Por zusammen kleben, anschliessend über die Naht, innen und aussen nen Tesa-Streifen.
Mit dem Impeller verkleben geht wieder mit UHU-Por, aber "nass in nass". Dazu am Spant, bez. um den Impeller hinten eine etwas dickere Raupe Uhu-Por legen, dann die Düse aufstecken und gut durchtrocknen lassen. Wenn die mal wieder ab müsste, kann man das ganze mit Waschbenzin lösen, kann man mit einem Pinsel auftragen und einwirken lassen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich baue ebenfalls gerade die Easy Iskra mit dem 4S -Antrieb. Es ist mein erstes Depronmodell. Inzwischen stelle ich mir die Frage, wie ich den Antriebsakku befestigen soll. Wie habt ihr das bei euren Modellen gelöst?

Grüße
Henning
 
Hallo Mathias,

Danke für die Info. Ich war mir nur nicht sicher, ob der Zwischenboden unter der Kabienenhaube ausreichend stabil dafür ist.

Gruß Henning
 
Hallo Mathias,

Danke für die Info. Ich war mir nur nicht sicher, ob der Zwischenboden unter der Kabienenhaube ausreichend stabil dafür ist.

Gruß Henning
Dafür ist im Plan eine Abstützung vom Zwischenboden zum Rumpfboden vorgesehen,
Teil 15 im Bauplan.
Das Klattband nicht einfach aufs Depron kleben, wenns sebstklebendes ist, den Bereich am besten
vorher mit einer ganz dünnen schicht Uhu-Por versehen, dann hält das vernünfig.
Akku selbst mit Klett ist problemlos, wie Mathias schon geschrieben hat.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp mit der Vorbehandlung mittels UHU-Por. Nur eine Frage noch dazu: Den UHU-Por vollständig ablüften lassen oder das Klettband in den noch nassen Kleber einlegen?

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber.

Gruß
Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten