Easyglider-Alternative als Holzbausatz

GC

User
Wenn Papi hilft dann schon
 

ulinux

User
Hallo

Also Bauplan und Eigenkontruktion fallen aktuell raus.
Ich baue zwar gerne, aber irgendwie gefällt mir gerade der Gedanke an so ein modernes Baukasten-Puzzle wie von Höllein oder RS-Aero. Das letzte was ich gebaute habe waren eher klassische Bausätze wie ein Ur-Excel, Zaunkönig, oder Tigerhai.

Im Moment schwanke ich zwischen fxj und rock'x 4k, wobei der fxj fliegerisch wohl eher hin kommt.
Kann noch jemand was zu den Höllein-Modellen sagen? Auch was die stabilität der doch etwas dünnen Nasenleiste angeht?

Gruß
Uli
 
Ich selbst und auch einige von unserem Verein fliegen einen Introduction/Inside, beides sind sehr gute Modelle mit einer ausführlichen Anleitung. Beide sind allerdings sehr langsam unterwegs.

Der COVID-19 von Keiro würde auch passen, da gibt es ein tolles Video von den Flugeigenschaften.

Der Slope Infusion ist einer meiner Lieblingsflieger, als Lehrer - Schüler Modell habe ich ihn allerdings bisher nicht erfolgreich einsetzen können, er will aktiv gesteuert werden und die Geschwindigkeit ist ca 50% höher wie die des Easygliders.

Als nächstes Modell kann ich ihn dir allerdings ans Herz legen, er macht immer wieder aufs neue spaß und kann vom kreisen in der Thermik bis zu leichten Kunstflug einfach alles.

Viele Grüße Thomas
 

Rüdi-K

User
Ich selbst und auch einige von unserem Verein fliegen einen Introduction/Inside, beides sind sehr gute Modelle mit einer ausführlichen Anleitung. Beide sind allerdings sehr langsam unterwegs.

Der COVID-19 von Keiro würde auch passen, da gibt es ein tolles Video von den Flugeigenschaften.

Der Slope Infusion ist einer meiner Lieblingsflieger, als Lehrer - Schüler Modell habe ich ihn allerdings bisher nicht erfolgreich einsetzen können, er will aktiv gesteuert werden und die Geschwindigkeit ist ca 50% höher wie die des Easygliders.

Als nächstes Modell kann ich ihn dir allerdings ans Herz legen, er macht immer wieder aufs neue spaß und kann vom kreisen in der Thermik bis zu leichten Kunstflug einfach alles.

Viele Grüße Thomas
Auch das kann ich genau so unterschreiben
 

Rüdi-K

User
Kann noch jemand was zu den Höllein-Modellen sagen? Auch was die stabilität der doch etwas dünnen Nasenleiste angeht?

Gruß
Uli
JA, das ist der Tag vor dem ich mich "fürchte", denn der Flügel ist zwar sehr stabil - keine Frage. Aber ich denke die Nasenleiste aus Holz ( FJx ) ist eher repariert als wenn ich da dieses Kohleröhrchen ersetzen bzw. reinpfriemeln muß ( Infusion)
 

crusader

User
Hallo Uli
Wenn du etwas suchst das fliegt wie ein Easyglider und auch von der größe her dem entspricht kann ich dir den Holzbausatz Pfauenauge empfehlen den der fliegt wie ein Easyglider nur eben in Holz
Screenshot_20220927-091742_Opera.jpg



Lg Andreas
P.S.
Ja ich weiß den kennt kein Schwe......
 

Rüdi-K

User

Sichel

User

auch nicht so ganz schön........ aber ein reiner Holzprügel, keine Bespannung nötig!

Grüsse,
Helmut
 

kaio

User
Mit Spannung verfolge ich diesen Thread da ich vor einem ähnlichen Thema stehe. Mein Sohn (9) fliegt Easyglider und möchte mit mir einen Flieger bauen. Der Triple Thermic bietet den Vorteil später auf die Speed Flächen umzurüsten (Jungs wollen auch gerne mal heizen, ich sprech da für nen Freund). Aber er ist komplexer zu bauen.
Ich überlege die Libelle Evo zu nehmen und Querruder einzubauen. Ich glaube das würde er gut hinbekommen.

Vg,

Kai
 
Hallo Kai, wenn du Querruder willst, lass die Libelle, bei Höllein gibt's dafür noch andere Flieger...

Gruß hans
 

kaio

User
Der Triple ist mit den Speed- Flächen auch relativ zahm. Ich habe damals die RES-Flächen mit QR gebaut.

Danke für die Info, das ist gut zu wissen. Mir ging es auch um die komplexität beim Bau. Ich hatte ein timelapse Video gesehen und dachte das ist nichts für einen 9 Jährigen.

Hallo Kai, wenn du Querruder willst, lass die Libelle, bei Höllein gibt's dafür noch andere Flieger...

Gruß hans

Danke Hans. Warum, was meinst du würde hierbei nicht funktionieren? Als Alternative sehe ich nur den Inside F5J, aber so richtig ist der nichts für ein Kind. Und Knickflügel mit QR sollte doch gehen, auch wenn ein SR eigentlich bei einem solchen Modell reicht. Ein wenig verstärkt mit CFK Rohr und der Flügel sollte auch die Last abkönnen.

Danke,

Kai
 
Hallo Kai,
ich habe auch schon lange eine Libelle vom Höllein. Vor zwei Jahren habe ich mir die Triple Speed Flächen geholt und auf die Libelle gemacht.
Fliegt sehr angenehm. Sie ist zwar "zahm", weil auch leicht, aber bei der geringen V-Form muss man schon etwas mehr steuern. Ich habe auch
gleich Ballaströhrchen in die Fläche gemacht, damit gehen dann die Rollen etwas schneller und auch der Aussenlooping geht besser.
Die Flächen vom Triple sind etwas "filigran" beim Bau.

viel Spass
Anton
 

kaio

User
Hallo Anton, danke für deine Info!

Bezüglich der Eingangsfrage des TO, bin ich gerade über Robbe Primo Q und Robbe Milan gestolpert, wobei letzterer ja quasi wie der Easyglider nur aus Holz ist.
Hat jemand Erfahrungen zum Milan bezüglich der Tauglichkeit für einen Einsteiger?
 
Danke Hans. Warum, was meinst du würde hierbei nicht funktionieren? Als Alternative sehe ich nur den Inside F5J, aber so richtig ist der nichts für ein Kind. Und Knickflügel mit QR sollte doch gehen, auch wenn ein SR eigentlich bei einem solchen Modell reicht. Ein wenig verstärkt mit CFK Rohr und der Flügel sollte auch die Last abkönnen.

Danke,

Kai
Hallo Kai, ich denke Knickflügel und Querruder beißt sich...
Alternative bei Höllein könnte der Slope Ingusion sein...

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten