Easyglider-Alternative als Holzbausatz

ulinux

User
Hallo

Mein Sohn (7 Jahre) zeigt Interesse am Modellfliegen und will ab und an auch selber steuern.
Aktuell nutze ich da unseren Vereins-Easyglider dazu, dahaben wir auch schon ein paar Flüge damit gemacht.

Jetzt will ich uns aber einen eigenen Elektrosegler bauen, damit wir was eigenes haben, und er beim Bauen auch gleich noch etwas helfen und lernen kann.
Das Modell sollte auch recht gutmütig sein, Seite/Höhe/Quer plus etwas zum bremsen (Wölb- oder Störklappen), Spannweite um 2 Meter.

Aktuell stehen da der Rock'X 4k, Slider QE und Slope Infusion auf meiner Liste, die würden mir schonmal sehr gut gefallen. Wobei die alle doch etwas dynamischer als ein EG aussehen.
Was gibt es da sonst noch auf dem Markt, wie würdet ihr die drei genannten einschätzen was Gutmütigkeit und Fluggeschwindigkeit angeht?

Viele Grüße
Uli
 

Rüdi-K

User
Hmmm, also wenn du deinen Sohn mit Lehrer-Schüler Sender schulst sollten diese Modelle kein Problem sein... Nimm doch den Rock It der hat nur Querruder und ist ein echt gutmütiger Geselle..... oder den FXj 2.5 vom selbigen der ist noch gutmütiger... auf die 50cm kommts nicht drauf an .... Good Luck
 
Servus Uli! Ich bin bekennender Fan der Modelle von Robert Scheibelhofer, bei recht gutmütig denke ich allerdings an was anderes. Und wenn Dein Sohn ein bissl mitbauen soll denke ich an was Einfacheres als die recht technischen Modelle von Robert. Der kleine Uhu und seine Brüder und Schwestern? Klar, keine Querruder usw. doch damit ist ein 7jähriger eher glücklich. Er kann da richtig mitmachen und dann ist es SEIN Modell. Bau Dir einen rock4kX für Dich, er ist es wert! Liebe Grüße und viel Erfolg! Schorsch
 

jomowe

User
Hallo Uli,

habe dieses Jahr mit meinem 8jährigen eine Höllein Libelle evo v2 elektro gebaut. Klassischer 2-Achser und bei Bedarf Bremsklappen.

Auch für dieses Modell eine klare Empfehlung von mir:

Toller Bausatz. Kinder können gut mithelfen oder unter Begleitung einige Schritte selbst bauen.

Sohnemann kam auf Anhieb gut zu Recht. Super langsam (langsamer als EG) und gutmütig zu fliegen und geht gut in der Thermik. Macht Spaß.

Klar, Lehrer/Schüler-System ist Pflicht beim Lernen mit Holzmodellen. 😉

Und das Wichtigste: Egal für welches Modell Du Dich entscheidest: Macht es! So viel tolle Papa-Kind-Zeit beim bauen und fliegen...

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

ulinux

User
Hallo

@rüdi K: ja, Lehrer-Schüler Anlage ist vorhanden, kann ich jedem empfehlen. Ist deutlich entspannter als mit einem Sender und hinten- oder nebendranstehen.
Den FXj habe ich mir auch schon angesehen, der sah mir aber schon wieder recht filigran aus? Und ist der 4k nicht genauso gemütlich wie der rock-it?

@schorsch: es geht mir hauptsächlich ums gemeinsame fliegen, nicht ums bauen. Da werde ich das meiste machen dürfen, unserem Großen fehlt da noch ein bisschen die Gedult. Aber dafür zeigt unser Kleiner (5) mehr Interesse am basteln, da sieht es dann wieder anderst aus. ;-)

Also 2-achser fallen aktuell komplett raus, das Modell soll auch lange Spass machen.

Viele Grüße
Uli
 
Empfehlung mal anders herum: ein Modell was den Kriterien entsprechen würde, aber von dem ich dringend abrate: der Lt200 Flex von Aeronaut. Hätte eigentlich Alles, was du suchts. Gutmütigkeit, Quer und Wölbklappen, Motorisierung möglich usw. Mein Sohn mit 9 Jahren hat den problemlos alleine geflogen wie seinen Lillienthal.
ABER: der Bausatz ist eine Katastrophe! Flächenverwindung mit Beplankung, unzugängliche Kabelführung, Flächenohren nur auf Stoß verklebt, falscher Faserverlauf beim Rumpf und, und, und. Der Aufbau braucht viel Zeit und ist absolut nicht Anfängertauglich. Danach hat man einen Flieger, der empfindlich wie ein rohes Ei ist. Bei jeder zweiten Landung (sanfte Landungen!) bricht etwas, spaltet sich der Rumpf oder splittert irgend wo etwas ab. Selten so eine Fehlkonstruktion gesehen. Also Finger weg von dem Segler!
 
Die Bemerkungen zum Bau kann ich nur unterstreichen. Habe den Bausatz erst mal auf die Seite gelegt und andere Projekte vorgezogen, die schneller zum Ziel führen! Irgendwie ist die Konstruktion nicht richtig ausgegoren, so wie ich es früher von Graupner, MPX, etc., gewohnt war.
 
Die Bemerkungen zum Bau kann ich nur unterstreichen. Habe den Bausatz erst mal auf die Seite gelegt und andere Projekte vorgezogen, die schneller zum Ziel führen! Irgendwie ist die Konstruktion nicht richtig ausgegoren, so wie ich es früher von Graupner, MPX, etc., gewohnt war.
Nee, leider total nicht ausgegoren. Eigentlich Schade weil es eben genau die Lücke füllen würde, die hier gefragt wurde: so das zweite Modell nach der ersten Schaumwaffel, Anfängersegler und doch erwachsen. Nur haben die einfach den Lillienthal 40 etwas hochskaliert und fertig. Und das klappt dann nicht mehr. Die Rumpfbauweise, die bei einem Wurfgleiter super ist, ist doppelt so groß schlicht zu schwach und hält nichts aus. Die Idee, die "komplizierte" Bespannung zu sparen und durch Beplankung zu ersetzen ist ein Schuss in den Ofen. Das ist noch schwieriger und aufwändiger als eine bespannte Rippenfläche. Flächenbefestigung mit Gummis bei 2m Spannweite? Aus der Zeit gefallen... usw, usw.

Da wäre z.b. der Habicht von Krick schon besser dimensionier. Leider immer noch als 2-Achser und somit was für Nostalgiker. Den mit einer modernisierten Fläche hätte man einen guten und robusten Einsteigersegler.
 
Was man vielleicht noch mitempfehlen könnte wäre der Just friendly. Mit 3m Spannweite schon gut präsent, super Flugeigenschaften und gutmütig, dennoch auch agil genug für Spaß.
Der RockIt 4K ist ein super Flieger, aber ich denke fliegerisch fast schon zu heftig für einen jungen Anfänger. Da wäre nach dem Easyglider eventuell noch der Funray dazwischen.
 
Und noch ein Kandidat in die Runde: der Tripple von Aeronaut. Da hätte man die die Möglichkeit, mit zwei Flächen zu arbeiten: jetzt am Anfang die Thermik-Fläche. Damit hätte er Quer und Bremsen und der fliegt sich gleich wie ein Easyglider. Danach die Speed-Fläche dazu und man hat einen quirligen Allrounder
 

ulinux

User
Hi!

Immer her mit den Vorschlägen und Warnungen, genau so hatte ich mir das erhofft. :-D
Wobei mich der Tripple optisch irgendwie garnicht anspricht.

Ich meine ich hab hier im Forum auch mal irgendwo so einen Segler mit geodätischer Bauweise gesehen, mir fällt aber nicht mehr ein wo das war. Vielleicht weis ja grad jemand welchen ch meine?

Und gibts schon Erfahrungen mit dem Slider von Robbe im Vergleich zu dem Rock'X?

Gruß
Uli
 

Rüdi-K

User
Hallo

@rüdi K: ja, Lehrer-Schüler Anlage ist vorhanden, kann ich jedem empfehlen. Ist deutlich entspannter als mit einem Sender und hinten- oder nebendranstehen.
Den FXj habe ich mir auch schon angesehen, der sah mir aber schon wieder recht filigran aus? Und ist der 4k nicht genauso gemütlich wie der rock-it?



Viele Grüße
Uli
Der FXJ sieht zwar so aus ist es aber überhaupts net... der wäre am nahesten an deinen Anforderungen könnte dem Junior aber vielleicht bald zu langweilig werden. Den Rock kann man natürlich mehr umher scheuchen .... in der Thermik muß man beim Rock etwas feinfühliger sein aber "hallo die Wildsau" wenn man es mal raus hat ;)... und die kleinen lernen ja ziemlich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshio

User
Bausatz od. geht auch Bauplan?
Wenn letzteres und nicht zwangsweise aus Holz, obwohl man das auch ev. in Holz umsetzen könnte, würde sich ev. etwas von Hilmar Lange passen!?
Als Bausatz könnte noch der Benno 2000 passen od. ev. der Milan von Robbe?
 
Hallo Uli,

aus meiner persönlichen Erfahrung, kann ich die Modelle von Jonas Kessler sehr empfehlen. Ich baue und fliege seine Flieger seit vielen Jahren. Die Modelle fliegen alle wirklich super und die Baupläne (mit Baubeschreibung) /Bausätze sind so gemacht, dass man damit wirklich gut zurecht kommt. Schau Dir mal den mini Eon an. Der ist einfach und schnell zu bauen und fliegt langsam genug für Einsteiger.

Viele Grüße

Christoph
 

Bosko

User
Hi Uli,

obwohl du schon geschrieben hast, der Triple wäre optisch Banane, kann ich dir den nur anraten. Ich habe ihn selber als erstes Modell nach dem easy Glider gebaut und er ist genau dafür total gut. Leicht im Bau, mit guter Anleitung. Im Flug spürbar strammer als der easy Glider aber trotzdem sehr, sehr gutmütig.

Den Rock 4k hab ich danach gebaut. Der ist sowohl bau- als auch flugtechnisch deutlich anspruchsvoller.

LG David
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Den Tripple haben wir im Vereinsbaukurs gerade gebaut, ging, aber an einigen Ecken nicht glücklich gelöst, sind grad am testen für den Slope Infusion. Bautechnisch ist Grüner/Hoellein bisher immer top, fliegerisch als Folgemodell nach EG4 Schulung hoffen wir auf gute Eignung
 

GC

User
Wie wär´s denn mit einer Eigenkonstruktion? Wähle das für Deine Zwecke passende Profil aus, und bestimme selbst die Spannweite, Flächentiefe etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten