Easyglider-Alternative als Holzbausatz

ulinux

User
Ich hatte ja schon am Anfang geschrieben, das ich etwas mit 2m Spannweite suche.
Herr Scheibelhofer hat mir bestätigt das der rock4k-x aber durch die höhere Flächenbelastung und etwas andere Auslegung flotter unterwegs ist.
Daher der Schritt zum fxj, der die gewünschten Flugeigenschaften hat. Und größer ist doch immer besser, oder? ;-)

Gruß
Uli
 

Rüdi-K

User
@uli,
erstmal gratuliere zum Entschluß, es wird euch Spaß bringen....
ich denk auch 2.5 Meter ist recht ideal auch von der Sicht her da kann mal schon mal auf 250 Meter kommen ohne das man die Fluglage falsch einschätzt.... halt uns weiter am laufenden wie es Dir und deinem Junior bei Bau und Flug ergeht..

Kannst auch hier mal schauen...
 
Guten Morgen in die Runde!

Freut mich zu sehen, dass hier auch über meine Modelle diskutiert wird.

Weil eben auch der rock_it sehr gut hier zum Thema passt und ich auch immer wieder gefragt werde, ob der auch langsam und gutmütig zu fliegen sei ... hier ein Foto vom Conrad Lange, der vor Kurzem den Elektroflugwettbewerb des DMFV mit einem rock_it gewonnen hat.

00_Sieger-2022_01.jpg .. mit freundlicher Genehmigung von seinem Vater

Somit kann ich die "Jugendtauglichkeit" voll unterstreichen.
Zusätzlich gibt's für solche Vater-Sohn-Projekte ein separates Zuckerl ;) .. Jugendförderung liegt mir am Herzen und ist wichtig.
Also nicht scheuen, einfach mal Nachfragen ....

schöne Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Basteln
Robert
 

ulinux

User
Hallo

Am Freitag bestellt, ist der Bausatz heute schon angekommen, und ich bin begeistert!

Allein der Lieferumfang, was da so alles in der Kiste steckt ist phänomenal, überkomplett quasi. Auch die Holzqualität ist auf den ersten Blick top.

Der Bausatz ist jeden Euro wert, ich freu mich schon aufs bauen.

Viele Grüße
Uli
 

kaio

User
Viel Spaß beim Bau Uli! Und poste mal Bilder und einen Status.
Ich hatte nochmal sehr guten Kontakt mit Robert und er hat nun einen Rock_it auf den Weg geschickt für unser Vater-Sohn Projekt. Mein Sohn freut sich schon sehr auf seinen eigenen Flieger, ich helfe dann beim Bau wenn er nicht weiterkommt.
Vg,
Kai
 

ulinux

User
Hallo

So, hier mal wie gewünscht ein kleiner Zwischenstand.
IMG_2001.jpg


Die Leitwerke sind auch schon fertig, müssen halt noch veschliffen werden.
Der Bausatz macht Spass, ist aber nichts für Bauanfänger. Etwas Erfahrung sollte man da schon mitbringen.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo

Kurz gesagt besteht das Modell aus sehr vielen und teilweise recht filigranen Teilen.

Mir sind beim auslösen und verschleifen z.B. ein Rumpfspant und 2 oder 3 Rippen komplett durchgebrochen, ein paar andere angeknackst. Am Ende nichts schlimmes, aber man muss schon sehr aufpassen.
Und ich hatte noch nie einen Flügel der aus so vielen Einzelteilen besteht. Da ist hier eine Hilfsleiste, da ein Winkel, und noch eine Verstärkung,..

Aber das soll jetzt keine Kritik sein, denn die Konstruktion ist gut, sehr durchdacht, und alle Teile machen Sinn da wo sie sind. Und sie sind auch immer aus dem passenden Material.

Also ein Top Bausatz, aber nix für Grobmotoriker mit dicken Fingern. ;-)

Gruß
Uli
 
Pfauenauge

Hallo Andreas und @all,

Hast Du und auch ein anderer hier dieses Modell gebaut und kann über seine Bauerfahrungen berichten?
Ist die Konstruktion gut durchdacht, sodaß der Bau schnell von der Hand geht ohne daß man besser
irgendwelche Umbauten vornehmen sollte?

Sind auch alle Teile einschließlich Leisten und Balsabrettchen für den Rohbau bei dem Preis auch schon dabei
ohne daß man noch weitere Teile für den Rohbau zusätzlich anderweitig beschaffen muß?

Wenn der Bau wirklich schnell vor sich geht und das Modell tatsächlich so gut fliegt wie beschrieben, dann ist
mir das Aussehen egal und der Bau wäre eine willkommene Beschäftigung für kommende dunkle Winterabende.

Ich freue mich auf Antworten
MfG Siegfried



Hallo Uli
Wenn du etwas suchst das fliegt wie ein Easyglider und auch von der größe her dem entspricht kann ich dir den Holzbausatz Pfauenauge empfehlen den der fliegt wie ein Easyglider nur eben in Holz
Anhang anzeigen 12284238


Lg Andreas
P.S.
Ja ich weiß den kennt kein Schwe......
 

ulinux

User
Nur mal so aus reiner Neugierde …
Wieviel der Arbeit macht denn der Junior und wieviel macht der Senior?
Hallo

Ja, ich muss zugeben ich mache mehr wie ich eigentlich erhofft hatte. Aber mein Junior hilft schon mit, Teile aus den Brettchen lösen macht ihm gerade am meisten Spass. ;-)
Ich hebe mir auch Arbeiten auf, bei denen er gut helfen kann. Deswegen ist auch der Rumpf noch nicht fertig. Bei den Tragflächen z.B. habe ich die untere Beplankung vorbereitet und den Holm aufgeklebt, zusammen haben wir dann die Rippen ausgelöst, verschliffen, aufgefädelt und zum verkleben vorbereitet.
Und ich versuche ihm auch viel zu erklären wenn wir bauen, und zeige ihm immer was ich ohne ihn so gmacht habe.

Auch wenn er weniger machen kann als gedacht hoffe ich das er etwas übers bauen, Material und den Aufbau eines Modells lernt.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo

So, heute hab ich unseren fxj das erste Mal komplett zusammengesteckt, Empfänger, Akku, usw. angeschlossen. Im Prinzip wäre er jetzt flugfähig.

Es fehlen aber noch ein paar Zierstreifen, Kabel müssen noch sauber verlegt werden, den Akku muss ich noch irgendwie befestigen.

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand:

IMG_2044.jpg
IMG_2043.jpg


Viele Grüße
Uli
 

ulinux

User
Hallo Robert

So, gestern Abend musste ich mich erst mal noch mit der Elektronik rumärgern. Beim durchschalten von Thermik- Speed- und Normalstellung haben immer die Servos angefangen zu zucken... :-(
Schlussendlich scheinen die Flächenservos so stromhungrig zu sein, das wenn alle 4 gleichzeitig anlaufen, das 2A-BEC des Reglers zusammenbricht und der Empfänger kurz aussetzt. Ich musste dann den 20gr schweren Regler gegen einen fast 50gr schweren tauschen, bin mal gespannt wie ich da mit dem Schwerpunkt hin komme.

Mit dem dicken Regler, einem 1450mAh Akku bin ich aktuell bei 990gr.

Der Bau lief ganz gut, der Bausatz ist ja gut durchdacht, da muss man sich selbst nicht viel Gedanken machen. Ist nur an einigen Stellen recht filigran, da hätte ich mir manchmal nen Millimeter mehr Platz oder Material gewünscht.
Der Junior konnte ab und zu auch helfen, aber weniger als erhofft. Liegt aber auch daran, das die gemeinsame Zeit einfach zu wenig bzw. anders verplant war. Ich hab meist Abends gebaut wenn er schon im Bett lag.

Viele Grüße
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten