Easystar RTF zurückschicken?

Hallo,
Ich hab ne ziemlich blöde Anfängerfrage, doch bin ich mir so unsicher, drum stelle ich sie:

Ich hab mir einen Easystar 2 RTF bestellt und heute bekommen. Leider war die Seitenruderanlenkung beim auspacken bereits herausgerissen. Im Material ist kein rießen Loch aber man sieht schon dass sich ein bisserl was gelöst hat.
Kann man die Anlenkung mit nem Tropfen Sekundenkleber einfach wieder hineindrücken und alles ist wieder so gut wie es hätte sein sollen oder wäre das schon ein Grund das Teil austauschen zu lassen?

Über ne weitere Meinung als der meinen würde ich mich freuen.

Danke
Gerhard
 
Na ich Ahne schon wo das hinläuft.

Ich dachte halt, weil der ist doch NAGELNEU
und ich muss schon mit Kleber ran und am Ende wird die Reparatur nicht so fest / gut wie bei der "Erstklebung".

Und ich Blödel hab mir wohl Servos und Verlängerung für den Querruder Umbau mitbestellt, aber den Sekundenkleber vergessen.

Jetzt liegt das Teil da und bleibt am Boden. :-(

Aber Danke für Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Hier hilft evtl. eine Lage Tesa kurz vorm Leitwerk um den Rumpf rumgewickelt, das hält die Anlenkung fest und ewig.
 
Ron Dep, gut aufgepasst, doch damals was alles anders.
Der damals ging letztlich zu Grabe weil das Gewichtsverhältnis Elapor zu Sekundenkleber auf 50:50 lief. Seitdem hatte ich ne Modellbaupause und kann mich nicht mehr recht erinnern. Ich bilde mir eben ein, dass damals die Anlenkung schon fast durch das Leiteerk gesteckt wurde, bevor der Kleber es fixierte. Da war schon ein gewisser Kraftschluss auch ohne Kleber. Die Anlenkung, die ich jetzt vor mir habe sieht aus, als ob sie nur oberflächlich Auf das Leitwerk draufgelegt und angeklebt wurde.
 

maddyn

User
HI

bei einer neuwahre sollten solche mängel eigentlich nicht auftreten
kann aber immer mal wieder vorkommen,
schreib mal dein händler an und teil ihm das mit

evtl kannst ja ne tube secu raushandeln

aber zurückschicken wüis bischen viel für nur ein loses ruderhorn
 
Na ich Ahne schon wo das hinläuft.

Ich dachte halt, weil der ist doch NAGELNEU
und ich muss schon mit Kleber ran und am Ende wird die Reparatur nicht so fest / gut wie bei der "Erstklebung".

Und ich Blödel hab mir wohl Servos und Verlängerung für den Querruder Umbau mitbestellt, aber den Sekundenkleber vergessen.

Jetzt liegt das Teil da und bleibt am Boden. :-(

Aber Danke für Eure Meinung.

Eine tube Zacki und Activator sollte man immer da haben wenn man Elapor fliegt.
Und der erstverklebung hällt besser als wenn er neu währe.

Und transport schäden von dieser ausmass kommt öfters vor , da lohnt das zurück schicken nicht , der hebel wird dan auch nur wieder eingeklebt.
Vom werk aus sind die nähmlich auch eingeklebt , bei deiner wohl nicht richtig .
Ich kaufe daher nur kits ,kein RR modellen , kleben mochte ich schon selber (richtig) machen.

Mfg Johan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Siehe hier auf dem dritten Bild.
So etwas wird einfach mit Sekubepp wieder festgebappt und gut ist.


@Johan:
Wie du an den übrigen Beiträgen hier sehen kannst, kommt man im Normalfall weitestgehend ohne Zitat aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber scheint in China teuer zu sein. Einem Mitflieger aus dem Nachbarforum ist beim Maiden das SR Ruderhorn von einer "nagelneuen" FunCub XL wegen Mangel an Kleber abgefallen.

Klebe die gelöste Anlenkung wieder ein und prüfe alle anderen vor dem Erstflug! Der Sekundenkleber aus dem Baumarkt um die Ecke ist auch nicht schlechter, als das teure Zacki. Wann's immer geht Seku ohne Aktivator nehmen. Dauert zwar viel länger als ne Sekunde, aber Aktivator macht die Klebestellen spröde. Lieber 20 Sekunden zusammendrücken und ordentlich trocknen lassen.

Gruß, Holger
 

KILO

User
Im Ernst jetzt? Sind wir spielende Männer oder sind wir kleine Kinder?
Was soll der Händler denn damit anfangen? Die Preise erhöhen?

Was ein Unsinn!!
Rein rechtlich haftet der Händler dafür. Ganz einfach! Hab ich es im Internet gekauft, kann ich es auch ohne Grund innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Bei Mängeln sowieso! Mir steht eine einwandfreie, mangelfreie Ware zu!
Natürlich freut sich der Modellbauer eher wenn etwas kaputt ist. Darum gehts ja im Modellbau. Auch ich freue mich wenn ich was zu basteln habe!
Das muss eben jeder selber entscheiden!

Aber gut zu wissen, falls sich mal ein Käufer bei mir beschwert, weil etwas kaputt ist. Dann frage ich ihn auch: Sind Sie ein mann oder ein kleines Kind?
 
Alles gut

Alles gut

So, liebe interessierte,

Ich hab all meine kategorischen "Aber das Teil ist doch NAGELNEU" Einwände beiseite geschoben und weitere 3,95€ für ein Fläschchen dickflüssigen Sekundenkleber investiert.

War ne gute Entscheidung, so könnte ich vorhin gleich schon mal den Erstflug machen.
Wow, gut dass ich früher schon mal ne Fernbedienung in der Hand hatte.

image.jpg

Irgendwie war dann doch mehr Wind als ich dachte. Wie hab ich mal gelernt? Im Lee ist's schee. Aber meinen armen Easyglider hat es ganz schön rumgeschüttet.

Als er dann im Landeanflug ohne Motor auch noch leicht rückwärts flog, wusste ich dass es jetzt wohl Zeit ist wieder zusammen zu packen.
Aber schee wars, und noch ist alles Heile.
Danke an Euch, die mir Mut zum Kleben schrieben.

image.jpg

LG
Gerhard
 
Sekundenkleber scheint in China teuer zu sein.

Das wird nicht der preis sein sondern der schnellheid womit in china ein RR modell geklebt wird.

Wir selber achten auf alles und lassen uns zeit , in China klebt einer dame mehrdere kit's an einen tag zusammen. :D
Ich habe noch nie ein kit zurück geschickt wegen sowas kleines , mein FuncubXL war auch nicht komplet, kurze mail und der teile sind nachgeliefert worden .

Mfg Johan
 
Freut mich diese Bekehrung. Fliegen heisst auch mal reparieren.
Der Händler, hier wohl auch ein Versandhändler, lebt nun mal vom Durchreichen von hoffentlich versiegelten Original-Neu-Komplettkartons mit versprochenem Inhalt. Anders der örtliche Händler, der lebt um etwas mehr Geld vom Ansehen und angriffeln.
Glaubt hier jemand mit normalem Weltbild, der Versandhändler hätte den BK jemals aufmachen können? Kontrollieren ob drinnen alles in Ordnung ist? Ein Mitarbeiter legt die Kartons ins Lager und holt sie raus, wenn einer bestellt. Punkt. Genau das erwarte ich im Versand. Wegen einem Tropfen Sekundenkleber wieder alles verpacken, am besten natürlich erst alles aufgerissen haben, so daß der Händler diesen Vollschrott ja nicht wieder neu weiterverkaufen kann, sondern als B-Ware verschenken muß, da muss ich jetzt ausnahmsweise Ron mal zustimmen, das ist kindisch.
Die Rechte des Verbrauchers sind sehr hoch, irgendwann wird es der Verbraucher kapieren, daß genau er es zahlt, was übertreibende Politiker ihm zubilligen. Und ganz nebenbei, wie ökologisch sind 5 Paketzusteller je Gebiet bei gestiegenem Sendungsaufkommen denn? Jeder von denen fährt auf unsere Kosten die volle Zustellstrecke, verbraucht Sprit und steht vor mir im Verkehr. Und die Rücksendungen erhöhen dieses Aufkommen noch zusätzlich.
 
Wie man's macht ist's falsch.

Wie man's macht ist's falsch.

Du hast wohl recht Uli, auf der einen Seite. D'rum hab ich mich, nachdem ich geklärt hatte, dass die qualitativen Einbußen vertretbar sind, entschieden das Teil zu behalten und selbst zu richten. Das ist nun ok für mich, denn es ist bequemer für mich, ich hatte keinen Zeitverlust durch erneuten Versand und ein wenig kann ich, nun im Nachhinein, mein ökologisches Gewissen streicheln. ABER
Auf der anderen Seite war das aber auch ein Fehler, denn das Geld, welches ich für den Flieger überwiesen habe war auch keine "B-Ware". Ich habe hier von einigen gelesen, dass sie ein ähnliches Problem beim Auspacken vorfanden. Also habe ich nicht nur Pech gehabt sondern es scheint ein systematischer Fehler zu sein. Erst wenn genügend Kunden die Kisten zurückschicken wird der Händler/Großhändler sich überlegen ob er im besten Falle mit dem Hersteller diesbezüglich spricht oder diese Marke einfach nicht mehr vertreibt. Umsatzeinbußen will kein Hersteller und so wird der dann seine Händler ob der Verkaufsprobleme befragen. Das letztliche Ergebnis wäre, dass die flinken chinesischen Hände einen Tropfen Kleber mehr verwenden oder halt drei Sekunden länger pro Klebung pressen. Doch meinen Teil an solch einer positiven Entwicklung habe ich nun vertan. Denn ich habe die Kiste nicht zurück geschickt.
Morgendliche Grüße aus dem noch immer recht stürmischen Allgäu
Gerhard
 
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich deine Meinung ändert, wenn du mal, sagen wir, 30 Flüge hinter dir hast und du bemerkst, dass es völlig irrelevant ist, ob ein Flugmodell anfangs nun einen Kratzer hat oder nicht. Irgendwann wirst du versehentlich im Häufchen eines Hundes oder einer Kuh (je nach Flugort) landen. Na Mahlzeit. :)
Die Kratzer werden mehr werden!

Wir wollen doch hier nicht so wohlstandsverwöhnt kleinste Mängel von unseren Geizistgeil-Styropor-Fliegern bemängeln, für die der Händler am allerwenigsten kann (sofern er keine Rückläufer anderer Kunden als Neuware verschickt).
 
Wenn das wirklich so ist daß hier ein Serienmangel besteht, so ist das an den Händler zurückschicken auch sinnlos und hier zu teuer.
Allerdings kennen wir das alles ja schon seit Jahrzehnten: Jeder Fehler, den ich moniert hatte, der ist noch nie dagewesen, ein absoluter Einzelfall etc. Richtiges Qualitätsmanagement haben wir nie gelernt. Probleme löst man nicht durch weitergeben von Schuld, sondern durch Erzeugen von Einsicht und dem Willen dazuzulernen. Daran allerdings hat Minipreisstreben und Versand ( pöses Internet ) allerdings nichts zu bewirken, das gab und gibt es genauso bei regionalen Dienstleistern. Und, wenn ein Handelsunternehmen kulant ist, dann haben die entweder von ihren Vorlieferanten wohl von vorneherein eine Rückläufermarge von x % ausbedungen, die sie erst gar nicht bezahlen.
Vorliegend sollten sich eigentlich alle, die hier im Forum in einzelnen Threads ihren Unmut kundtun, direkt an die Geschäftsleitung oder Qualitätssicherung wenden, wenn was nicht passt, und auch schreiben, daß sie rein kulanterweise das Teil nicht zurückschicken. Der Importeur, der mit seinen Importen den Gewinn macht ( gemessen an dem Arbeiter, der in China, Vietnam, Philippinen oder wos noch billiger geht ein Vielfaches), der soll sich drum kümmern. Aber Abhilfe sieht wohl dann so aus daß der Vorlieferant dann Haue kriegt und die dann weitergibt. Nur wenige werden wohl auf ihre Arbeiter so einwirken wie wir mit unseren deutschen Ansprüchen uns ein Mitarbeitergespräch unter Beiziehung der Personalvertretung und Gewerkschaft es wünschen.
Insofern ist bei mir die Hemmschwelle bei Fertigprodukten sehr hoch, ich bessere halt nach.
Ganz anders sehe ich es bei Käufen aus Flohmärkten, Foren oder anderen Privatmärkten. Da wird stillschweigend Schrott vertickt und man kann gar nichts machen.
 

k_wimmer

User
Das durchlesen dieses Threads dauert länger als das Einkleben des Ruderhorns !

Just my 2 Cents !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten