Easystar vs. Easy Glider

ollum

User
also ich seh da nur 4 kabel, zwei zu den höhen und seitenservos, ein stromkabel das ans akkupack muss und ein "normaler" stecker (wie von den servos) der vom motor kommt...aber kein anschluss von regler an empfänger...

was übersehe ich da? ich finds nicht :(

edit: habs^^ :)

mfg Hendrik
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

leider erkenne ich es nicht auf dem Bild. Aber dann ist der Regler wohl an den Motor drangelötet. Der Stecker vom Motor, der mit den Servosteckern identisch ist kommt bei Empfänger auf Kanal 1.

Darüber geht die Stromversorgung (rot + und schwarz - ) sowie das Signal für den Steller (gelb bzw. orange).

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

ollum

User
also der regler hat ja bec dann muss das kabel vom motor einfach in steckplatz 1 und den steckplatz akku lass ich frei...


ich hab jetzt ein problem: die elektronik springt nicht an, weil der regler verhindert dass der motor einfach angeht weil ich angeblich schon gas gebe...tu ich aber nicht, hab schon alle versch. knüppelpositionen ausprobiert, aber ich gebe immer gas ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hendrik,

hast Du am Gasknüpppel die normale Feder ausgehängt und die Rastfeder montiert? Dann Gasknüppel in eine Endstellung drücken.

Manche Regler verhindern den Anlauf wenn der Knüppel in der Mitte steht. Umpolen musst Du, wenn Du die Belegung dann andersrum haben willst (Motor vorne oder hinten an), als es jetzt ist.

Hans
 

ollum

User
das habe ich schon versucht, und bei der mx 12 kann man ja auch anzeigen lassen, wie weit ein knüppel bewegt wird, ich habs versucht, erst ganz nach unten gestellt, akku dran, regler blinkt und piept, wieder akku ab, knüppel ganz nach oben, akku dran, piept wieder...irgendwas besonderes muss man doch nciht mehr einstellen oider?



EDIT : Es geht, ich hatte noch nen schalter dazwischen, und der hatte nur 2 statt drei kabeln...

EDITEDIT : Der Regler summt...kommt das vor?

An alle : Danke für eure unterstützung!!!

mfg hendrik
 
Vertausche einmal am Empfänger Höhenservo und Motorregler.
Vorsicht!! Propeller muss ungehindert drehen können!!
Betätige den Motor am Sender vor und zurück.
Bewegt sich das Höhenservo nun sauber von Anschlag zu Anschlag?
Dann ist am Sender kaum etwas einzustellen. Das Problem müsste der Regler sein. Was sagt die Anleitung?
Wenn nicht, ist irgend eine Wegbegrenzung oder ein Mischer aktiv?
Ferndiagnosen sind schwierig...
Gruss Jürgen
 

ollum

User
also laut anleitung der mx12 ist anschluss 1 für motor anschluss 2 für so und so...das stimmt auch alles, nur summt der regler ein bisschen oder eher brummt...lenken funktionert jedoch, und motorsteureung jetzt auch endluich
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn der Regler in Austellung summt, dann hat er meistens nicht die genaue "Aus-Stellung" die er will.

Durch "Trimmen" bekommt man ihn dann ruhig und das sollte man auch, da brummen immer Stromverbrauch heißt.


Hans
 

ollum

User
Es ist vollbracht...funzt jetzt alles, nur die servos summen wenn se sich bewegen oder stehen (aber nicht in neutralstellung)
für meinen ersten flieger gar nciht so schlecht find ich

easygilder.JPG
 

GC

User
Gratuliere Hendrik!!!

So jetzt suche Dir jemanden, der Fliegen kann und ich sage Dir, daß Du dann nach spätestens 3 Tagen einen sauberen Looping hinlegst. Nur gehe nicht das erste mal alleine mit dem schönen EGE auf die Wiese. Er soll doch so schön bleiben.

Der Fachmann wird Dir auch noch zeigen bzw. überprüfen, ob alle Servos richtig rum laufen (lache jetzt nicht, das ist schon fast jeden von uns passiert) und daß man zum Landen die QR hochstellen kann. Den Motor würde ich übrigens auf einen Schalter legen, sofern vorhanden.

Und nun viel Spaß!
 

ollum

User
hallo,
wie meinst du das, den motor auf einen schalter legen, und sollte man die QR auch beim landen hochstellen?

ich fahre heute, wenns wetter so bleibt (bewölkt) auf irgendeinen flugplatz in der nähe, bei irgendeinem war heute fliegertreff...mal gucken ob die mir helfen..

mfg Hendrik
 
Er meint den Motor nicht auf kanal 1 somdern an externen Schalter. Machen E-Segler, die auf dem Gasweg die Wölbklappen haben. Später mal ....

Du hast wahrscheinlich noch gar keinen Schalter..... also mach es einfach normal.

Das Hochstellen der QR als Landehilfe fordert auch einen ext. Schalter.
Das braucht man, wenn der Platz zum landen sehr begrenzt ist, wenn du in der Ebene fliegst und eine Wiese zum landen hast, brauchst du das am Anfang eigentlich nicht.

Später ist das eine tolle Sache ..... dann muß man nicht mehr so weit laufen um nach dem landen auszuschalten. Wenn das raucherbein schmerzt.
 

GC

User
Hallo Hendrik,
wie geht´s weiter? War das Teil schon in der Luft? berichte mal von Deinen Erfahrungen. Hoffentlich ist alles noch ganz.
 

ollum

User
in der luft wars schon, ich war mal am platz und hab es von nem erfahrenen piloten einfliegen lassen, er sagt das teil fliege sich sehr leicht,auch bei etwas mehr wind...

selber geflogen bin ich leider nohc nicht, das wetter spielt einfach nicht mit :cry:

aber sobald es wieder besser wird gehts sofort aufn platz...ist nur die frage wie ich das direkt lernen soll: er bringts in die luift und gibt mir dann die steuerung? also per lehrer/schüler gehts nicht weil er ne mc-12 und ihc ne mx-12 hab...wie habt ihrs denn gelernt?
 

GC

User
Er bringt den Flieger auf Höhe und hat Dir vorher erklärt wie es geht. Dann steuerst Du, wenn es brenzlig wird übernimmt er den Sender. so geht es ganz gut. Ich habe leider alles alleine gelernt mit Blut, Schweiß und Tränen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rio1

User
Übung mit FMS

Übung mit FMS

Hallo Flieger,

ich bin eigentlich Segler (2-dimensional auf dem Wasser). Ich interessiere mich aber auch für die diskutierten Modelle. Habe mir heute den FMS als Multiplexedition mit Easystar, Easyglider u.a. runtergeladen. Die beschriebenen Vor- und Nachteile sind sogar auf dem Sim auszumachen. Der Easystar fliegt lamm fromm und einfach, aber die Easyglider ist sowohl mit Seiten- als auch mit Querruder und Höhe prima zu kontrollieren und macht einfach mehr Spass.
Auf dem Sim sind nur die Abstürze zeitsparender und billiger. Die Steuerung per Tastatur ist aber nicht der Brüller, da eine Taste und ein Steuerhebel doch etwas anders reagieren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit FMS und einem Senderinterface oder einem Sender der da schon irgendwie vorgerüstet ist?

Grüsse von der Spree

Mario
 

Dante

User
Easy Glider

Easy Glider

Ich bin jetzt 13 Jahre und hab vor nem 3/4 Jahr mit der Fliegerei angefangen.
-Mit einem Easy Glider Electric.
Und ich finden den Easy Glider immernoch gut!
Mit dem Querruder hatte ich überhaupt keine Probleme, bin sogar während des Erstflugen nur mit Querruder geflogen, ganz ohne Seitenruder.
Aber wie bereits erwähnt, mit dem Originalmotor ist es ein Stücken Arbeit auf Höhe zu kommen.
Wenn es drausen wieder erträglicher wird, baue ich auch einen Brushless ein:D
Man kann den Easy Glider auch am Anfang mit Seitenruder steuern, und wenn man dann besser fliegen kann Querruder dazunehmen.
Leider kann ich nichts zum Easy Star berichten, da ich ja mit dem EGE angefangen habe.

ist nur die frage wie ich das direkt lernen soll: er bringts in die luift und gibt mir dann die steuerung? also per lehrer/schüler gehts nicht weil er ne mc-12 und ihc ne mx-12 hab...wie habt ihrs denn gelernt?

Ich hab's so gelernt:
Mein Vereinskollege hat den Flieger gestartet, auf höhe gebracht und mir dann den Sender gegeben.
Nachdem ich dann auch paar Steigflüge gemacht hab hat er den Flieger wieder gelandet.
Nach 1-2 Flügen konnte ich ihn dann auch selber landen.
Bei einem EGE finde ich Lehrer-Schüer eigentlich nicht besonders notwendig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten