EDF Jets für Graspiste

jürgi

User
[Moin Jürgen,
Danke für die Info!!Ist sie rasenstarttauglich?
Wenn ich mir sie mal hole melde ich mich sicher bei dir!!


Gruß thomas

Hallo Thomas,
Rasenstart kann die Prodesign FA-18 ohne Probleme. Mit einem lenkbaren Startwagen bist Du auf der sicheren Seite( und leichter). Landungen mit elektrischen EZFW sind anspruchsvoll. Das Haupt- Fahrwerk ist im "Rumpf" verbaut und deshalb mit begrenzter Spurweite versehen. Einbeinige Landungen können da schon mal vorkommen. Fliegen heißt landen -da mußt Du selbst Dein Können richtig einschätzen. Du hast die Wahl- mit oder ohne Fahrwerk!
Gruß
Jürgen
 

hajobe

User
Wenn Prodesign, dann könnte die MIG-15 eine Alternative sein. Gibt´s in rot und in silber.
Ich habe gerade die Rote im Bau. Bezugsquelle genauso wie die Prodesign F-18.

Bei rcgroups gibt es mehrere Bauthreads. Allerdings nur einen mit Ezfw.

Bei rcuniverse hat sie jemand mit einer P20 Turbine und Ezfw gebaut.
http://www.rcuniverse.com/forum/m_10519002/mpage_1/key_/tm.htm

Auf der letzten Seite auch ein gutes Video, dass ein Bild von den Start- und Landeeigenschaften auf Gras vermittelt.
Ich nehme an, dass sich die Schubverhältnisse zwischen der kleinen Düse und einem 1500 kW - DF Antrieb nicht viel geben.

Scheint eine stabile Plattform zu sein und ich vermute, etwas langsamer zu landen als die F-18.

Gruss
Hajo
 
Mig29 Fly Fly ist rasenstarttauglich

Mig29 Fly Fly ist rasenstarttauglich

Ich habe die zweistrahlige Mig29 mit 2x 90iger Impeller. (Vertrieb Jepe) Muss sagen ein Grasstart geht damit (5S4500) ohne Probleme. Das China-Fahrwerk ist nicht der Hit. Habe das Hauptfahrwerk gegen ein Aeronaut ersetzt. Urspünglich nur reingeschraubt und gleich bei der ersten Landung beide samt Auflage rausgerissen. Wieder reingeklebt und mit CFK die Krafteinleitung verlänger. Seitdem funzt das Hauptfahrwerk. Das Original Bugeinziehfahrwerk hat bisher, dank von Anfang verstärkter Auflagefläche, immer gehalten. Nur der Stahldraht ist allenfalls ein Eisendraht, den ich nun durch Stahldraht ersetzt habe. (Vorher musste ,nach jeder auch noch so langsamen Landung, der Draht wieder nach Vorne gebogen werden.)
Flieger macht Spaß, mit 6S4000 ist er noch richtig schnell, dafür ist aber früher Feierabend....

Großer Flieger, der nicht so einfach zu transportieren ist, fliegt aber sehr realistisch, da er auch mit 5S genug Durchzug in Vertikalpassagen hat. Flieger benimmt sich kraftvoller, das die schnellen Impellerflitzer, die nur die Fahrt in Höhe umsetzen.
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 34
Alpha Jet

Alpha Jet

Hi

Fliege seit vorigen Sonntag eine Alpha Jet von P.H. vom Lindinger

Hir der Link
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=88673&osCsid=0366f32ea920c2bbc5bf2e3f6a828fce

Geht echt super vom Rasen weg und verträgt auch härtere Landungen!

Einzig würde ich jedes Servo exra an einem Kanal legen und nicht so wie es vorgesehen ist!
Die Servos auf der rechten Seite haben nämlich ein zusätzliches Zahnrädchen drinnen, damit sie richtig laufen!
Wenn da eines KO geht, bekommst kein neues soweit ich weiß!

Der Geschwindigkeitsberech ist echt beachtlich, durch die Landeklappen echt super zu landen; braucht aber ein bisschen Tiefenruder beigemischt!
Habe jetztz 10 Starts vom Rasen hinter mir und bin vollauf begeistert

Das Flugbild ist auch ein echter Hammer, sie wirkt echt groß in der Luft!

Die Alpfa Jet ist wirklich weiter zu empfählen

lg
Berni
 

Anhänge

  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    82 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten