Edge 540T Braeckman

Dennis

kann es sein, dass die EF KEINE "richtige" Edge ist, sondern etwas dass für den 3D "optimiert" wurden (kurzere Nase - längerer Rumpf) und nur den Namen "Edge" erhalten hat.......die Edge von Braeckman ist absolut nicht für den 3D Flug geeignet...sondern lehnt sich an die Form der EDGE (die gerade wegen dieser Form in Wettbewerbe wie "Red Bull" sich durchgesetzt haben)...wichtig bei solche kurze Rümpfe (die die Maschine sehr quirlig machen) ist auf eine sehr gute Anlenkung zu achten und vielleicht mindestens 40% Expo einzusetzen...

Gruß
Georg
 
achso das kann gut sein....aber ich würde schon gerne mit der Edge 3D fliegen und müsste dem entsprechend dann den Rumpf umbauen.....

ich hab hier mal ein Bild von den Löchern gemacht wo das Steckungsrohr durch passt.
das letzte Loch ist halt das normale
beim zweiten Bild sitzen die Flügel auf dem vordersten Loch.
 

Anhänge

  • IMGP0291.JPG
    IMGP0291.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMGP0292.JPG
    IMGP0292.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 20

Nice

User
Klasse Daniel
das kommt doch schon eher hin, must nur schauen das dein EWD stimmt, SP ist dann neu zu diffinieren.
@boucanier
doch ist sie schon, es gib viele Arten der Edge, einmal die Einsitzer und dann die Zweisitzer also die T.
Dann gibs die für Red Bull Air Race, die haben die Fläche weiter vorne siehe die von Peter (letztes Bild) und dann gibs die wo die Flächen weiter hinten sitzen die haben dann aber auch ein dünneres Profil (siehe Fotos), ist dann mehr was fürs schnelle in den Wüsten von der USA
Soviel ich weiß, gibs in der USA sowas als Kit zu kaufen, zum selber bauen.
Aber da die Edge von Braeckman ein 13% Profil hat so wie die von EF, ist sie eher was zum 3D fliegen. Ich hatte bei der von Hyperion mal geschrieben das sie sehr schnell ausschaut, sieht man auch an den Videos das sie schneller ist als die von EF, sie hat laut Gerhardt ein 10%iges Profil, also dünner.
 

Anhänge

  • calaverastodd0013.jpg
    calaverastodd0013.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 18
  • kirbyedget.jpg
    kirbyedget.jpg
    22 KB · Aufrufe: 20
  • kirbyredbull.jpg
    kirbyredbull.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 33
  • millionair.jpg
    millionair.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0871.JPG
    PICT0871.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 22
  • Red_Bull_Air_Race_Budapest_2007_002.jpg
    Red_Bull_Air_Race_Budapest_2007_002.jpg
    108 KB · Aufrufe: 28
@boucanier
also mir ist es auch eher egal ob dass jetzt so 100%ig eine Edge ist...ich möchte halt nur besser 3D fliegen.....nichts gegen Leute die SCALE lieben:) ich mags auch aber eben bei solch einem Modell leg ich nicht sooooo viel wert drauf;)

@Nice

tschuldige für die Frage, aber was ist EWD???:confused:

ich habe noch ein Problem...also wenn ich die Flügel nach vorne versetze entsteht vorne beim Rumpfnd Nsenleiste ein Spalt.....beim Bild ist dieser rot umkreist....ich hoffe ihr wisst was ich meine:) die Frage ist: wie bekomme ich den weg??



mfg daniel
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 25

Nice

User
Mit Kaugummi:D :D
mmmhhh ist blöde, ich denk aber das die Fläche nicht ins vordere Loch muß, versuch es erstmal mit dem nächsten, must ja auch schauen wie weit du mit dem Akku noch nach vorne must.
Hier ein paar nützliche Sachen
http://www.ahrens-sander.de/download/Schwerpunkt32.zip
http://www.ahrens-sander.de/bautipp/ewd.htm
http://www.hobby-rc-hangar.de/tipps/ewd/index.php
http://m-w-modellbau.eshop.t-online...E/?ObjectPath=/Shops/Shop35527/Products/EWD-1
Ich hoff das reicht fürs erste.

Kannst den Spalt auch mit nem Stück Balsa schließen, wichtig ist noch das Rohr im Rumpf und das die Flächen eine Abstützung im Rumpf haben.
 
Zitat von http://www.braeckman.com/arf_edge_EP.htm
"je nach Motorisierung können mit der EDGE EP alle erdenklichen "Standard" Kunstflugfiguren geflogen werden (der Könner wird auch damit Torquen können)"

mehr steht darüber nicht.....aber meine Frage ist: kann man damit richtig 3D fliegen( wie z.b. wie auf den Videos von der Edge 540T von extreme flight)??????
ganz nebenbei bin ich kein Anfänger:)


mfg daniel
 
boucanier schrieb:
Dennis

kann es sein, dass die EF KEINE "richtige" Edge ist, sondern etwas dass für den 3D "optimiert" wurden (kurzere Nase - längerer Rumpf) und nur den Namen "Edge" erhalten hat.......die Edge von Braeckman ist absolut nicht für den 3D Flug geeignet...sondern lehnt sich an die Form der EDGE (die gerade wegen dieser Form in Wettbewerbe wie "Red Bull" sich durchgesetzt haben)...wichtig bei solche kurze Rümpfe (die die Maschine sehr quirlig machen) ist auf eine sehr gute Anlenkung zu achten und vielleicht mindestens 40% Expo einzusetzen...

Gruß
Georg


weil wenn das Modell nicht 3D tauglich ist, aufgrund des kurzen Rumpfes, baue ich die Flügel nach vorne damit die dafür tauglich wird.....:)


mfg daniel
 

Braeckman

User gesperrt
und wie sieht es dann mit dem Schwerpunkt aus...und was heißt "richtig 3D Fliegen".....weil unter Standard Kunstflugfigur ist 3D mit Sicherheit nicht gemeint....

aber probier mal...bin selber neugierig...

Gruß
Alvin
 
ja also je weiter ich die Flügel nach vorne verschiebe desto kopflastiger wird der....habs heute kurz getestet, aber das war nur so grob...werde bald was genaueres sagen können...:)

also wenn man sich die Videos von EF zu ihrer Edge, Yak oder Extra anschaut....

http://www.youtube.com/watch?v=OqLqvb3vuME&feature=PlayList&p=21A191C4325186BA&playnext=1&index=72
http://www.youtube.com/watch?v=JgxUBvBc78U&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ieKBdoCUe-M

das ist für mich "richtig 3D":) und das würd ich auch gerne mit meiner Edge 540T auch fliegen:) dafür bau ich dann auch:D

mfg daniel
 
Wenn Du den Flügel ca. 10 mm weiter nach vorne baust, gehört der Schwerpunkt auch ca. 10 mm weiter nach vorne. Der verschobene Flügel führt aber nicht zu dieser Schwerpunktsänderung. Dein Modell wird in Bezug auf die neue Schwerpunktssolllage sogar schwanzlastig.
Mein Rat: Wenn jemand fragt, was EWD ist, sollte er nicht ein gut konstruiertes Modell abändern. Lass es so wie es ist, dann fliegt es besser.
Im übrigen ist ein kurzer Leitwerkshebelarm für 3D Fliegen besser als ein langer.
 
boucanier schrieb:
Dennis

die Edge von Braeckman ist absolut nicht für den 3D Flug geeignet...sondern lehnt sich an die Form der EDGE (die gerade wegen dieser Form in Wettbewerbe wie "Red Bull" sich durchgesetzt haben)...wichtig bei solche kurze Rümpfe (die die Maschine sehr quirlig machen) ist auf eine sehr gute Anlenkung zu achten und vielleicht mindestens 40% Expo einzusetzen...

Gruß
Georg

@Gerhard_Hanssmann
warum wird dann sowas gesagt?? und warum haben die anderen Modelle dann die Flügel weiter vorne??:confused:
also kann man deiner meinung nach mit dieser Edge auch so fliegen wie z.b. auf den Videos???:confused:


mfg daniel
 
so Leute ich hab mich doch anders entschieden...
ich lass die Flügel da wo sie uch hin gehören und baue nicht um...ich hab davon nicht so viel ahnung und bevor ich noch was falsch mache....:)

aber danke an alle die mir hier geholfen haben;)



mfg daniel
 
so Leute...
ich bin die Edge letztens geflogen.
also ich kann nicht klagen...ist echt gutes Modell. Also es war umgebaut. und ich bin mit 70% Expo geflogen und sie war richtig ruhig und man konnte auch so einige tolle Kunstflugfiguren fliegen:)

und das Problem welches ich hier ganz am Anfang genannt habe war wieder da:confused:

ABER ich weiß warum das passiert ist. Und zwar stellen die Servos nicht auf Null:mad:

naja.....

kennt jemand gute Servos die aber nicht allzu teuer sind????
braucht man da unbedingt Digitalservos oder geht das auch mit den normalen???

Aber was ich an der EDGE ändern würde....also ich und mein Bruder haben das Fahrwerk mit einer Lage Glasfaser verstärkt. und zwar einmal im Rumpf, aslo beim Holz und das Fahrwerk an sich von der innenseite sonst bricht das wenn man etwas härter landet. Aber das braucht man nur wenn man eine etwas schlechtere Graspiste hat. also Asphalt ist am Besten:) :)

mfg daniel
 

Nice

User
Hast du nun die Fläche vorne oder hinten gehabt?
Servos ist immer so eine sache
habe mir schon mal Digis gekauft, leicht stark schnell und günstig, nachteil ist bei meinen, das das Getrieb so schon genug spiel haben, leider, also nix für solche flieger.
Ach so es sind digis von Conrad, sind TS-12
habe mir auch mal günstige, starke, spielfreie gekauft, sind aber langsam und laut, sind Zebras
Also entweder etwas mehr geld ausgeben und ruhe haben, oder abstriche machen.
Ich kann dir, wie viele andere auch, von Braeckman empfehlen, kosten nen tick mehr aber ab 3 stück gibs 20% (sollte keine Schleichwerbung werden).
sicher ist das sie Stellgenau sein müssen bei den kleinen Flieger, ich werde auch nicht mehr an 5€ sparen.
 
also ich habe jetzt von Dymond 9g Servos drin. aslo bei Querruder ist das nicht zu merken aber bei Höhe ist das dann schon kritisch....

also ich habe die Flügel so gelassen wie sie sind, weil ich mich mit den EWD nicht so gut auskenne und dann angst hatte dass ich was falsch mache.....aber sonst ich echt gutes Modell
 

Nice

User
Also wenn alle Anlenkungen Spielfrei sind, Servoarme auch kein Spiel aufweiset im Getriebe, ist wohl das Servo hin.
Am besten Testen am Boden mit ein wenig kraft aufs Ruder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten