EdgeTX Companion 2.6 erkennt SD im TX16s nicht

hajolo

User
Hab edgeTx 2.6 auf dem Sender TX16S installiert und den edgetx companion 2.6 auf Win 10 installiert. Der Companion funktioniert, allerdings wird die SD-Karte nicht erkannt. Windows 10 gibt eine USB-Fehlermeldung aus. Wird ein spezieller Treiber benötigt oder ist das ein Software Bug?
 

Aschi

User
Hi,
wilkommen im Club. :)

Ist bei mir auch so, unter 2.5 ist noch alles in Ordnung.

Hab das Thema aber momentan noch nicht weiterverfolgt.

Grüße Thomas
 

Aschi

User
@kalle,
Hast du 2.6 auf einer RM am Laufen mit Companion.
Ja/ Nein ? ?
Thomas
 

kalle123

User
X10S Express ;)

Hab gerade noch mal die aktuellen issues in der edgeTX github durchgesehen. Kann da nix von einem speziellen TX16s Problem in dem Zusammenhang erkennen. Und bei RCG hab ich da in den letzten Tagen auch nix dazu gesehen. Da wäre es doch sicher aufgetaucht .....

Also wenn da spezielle Probleme auftauchen und reproduzierbar sein sollten >>> https://github.com/EdgeTX/edgetx/issues?page=5&q=is:issue+is:open

Aber dann bitte auch die dev's dort mit Infos versorgen. So was wie 'geht nicht' ist da etwas sehr dürftig!

Gruß und schönen Abend noch - KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User

Da hab ich es beschrieben, scheint das selbe wie bei hajolo zu sein.

Wäre schön wenn sich jemand melden würde der exakt das selbe bereits am Laufen hat.
RelaisNotes kann ich selber lesen, das gehört mit zu meinem Haupt Job.
Grüße Thomas
 

hajolo

User
Der Companion 2.6 läuft mit Win10, aber die USB Laufwerke werden im Explorer nicht angezeigt. Die Fehlermeldung lautet: USB GERÄT WIRD NICHT ERKANNT.
 

kalle123

User
Ich würde mein Augenmerk mal auf die von Windows 10 in dem Zusammenhang verwendeten Treiber werfen.

Wenn du den Sender an den PC ansteckst, aktiviert Windows einen Treiber, um eine Verbindung zum Gerät zu ermöglichen. Wenn das nicht passt, wird das nix.

Das sind dann so Ecke wie diese hier, wo man schauen kann

Bildschirmfoto_2022-02-01_08-35-47.png

und da kommen dann solche Helfer wie der hier zum tragen

Bildschirmfoto_2022-02-01_08-36-41.png

Würde dir da zu Beginn mit einer Suche wie hier empfehlen und dich da mal einzulesen.


cu KH
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Bei mir war es bis Dato ein Plug and Play bezüglich WIN und der für die RM 16 benötigten USB Treiber.

Hab mich also noch nicht darum gekümmert was da in der Systemsteuerung eingetragen ist.

Bis einschl. 2.5 hat ja auch alles Problemlos Funktioniert.

Unter 2.6 kann das SD- Laufwerk nicht erkannt werden. Im WIN- Explorer wird es angezeigt.

Unter OTX Companion wird das Laufwerk problemlos ausgelesen, da kommt dann Logischerweise später ne Meldung das OTX mit diesen Dateien nix anfangen kann.

Grüße
Thomas
 
bei der TX16s hat sich aber zw 2.5 und 2.6 nichts geändert.
Starte mal die TX16s im Bootloader Mode. Dann mit der vorderen USB Buchse verbinden und es sollten die 2 Laufwerke sichtbar sein.
 

hajolo

User
Hab wahrscheinlich die Lösung.
Hab den Sender eingeschaltet und dann die USB Verbindung hergestellt. Es erscheint daraufhin eine Auswahlmöglichkeit zwischen USB Joystick USB SD card und USB ...
Ich habe USB SD card gewählt und das hat nicht funktioniert. Hab gedacht, dass EdgeTX eine neue Möglichkeit bietet, die USB Verbindung herzustellen.
Offenbar muss man über den Affengriff die USB Verbindung herstellen.
Werde ich später mal testen...
 

onki

User
Hallo,

ich hatte vor kurzem einen ähnlich gelagerten Fall.
Allerdings lag mein Problem darin, dass ich am Sender EdgeTX 2.6 Nightly drauf hatte und nur einen 2.5er Companion installiert hatte, der mit YAML-Modelldatein nicht zurechtkam.

Gruß
Onki
 

Ramius

User
Ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Daher glaube ich, dass meine Frage hier wohl am besten passt.
Den EdgeTX Companion habe ich mir runter geladen und spiele fleißig. Tolles Tool für die ersten Schritte.
Jetzt meine Frage: Companion ist Version 2.8. Hole ich mir jetzt eine Radiomaster TX16 ist da wohl EdgeTX 2.6 drauf. Muß ich die RM zwingend auf 2.8 updaten oder verstehen sich Companion EdgeTX2.8 mit RM EdgeTX2.6?
 
unbedingt updaten ! Companion und Sender Software müssen zusammenpassen.
Warum willst Du dich mit ner alten Software rumärgern?
ist auch kein grosses Ding.
Die SD-Karte die bei dem Sender dabei ist taugt eh nur für die Mülltonne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten