EdgeTX

Ich nutze den OXS on RP2040 mit Vario MS5611 und GPS Breitian BN220
Da wurde auf meinen Wunsch letztes Jahr die kumulative Flugstrecke im MPX und FrSky Setting ergänzt. Hott leider nicht.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, ging das beim käuflichen MPX GPS auch schon.
Nutze aber tatsächlich nur noch OXS RP2040 mit den beiden Settings unter EdgeTX.
VG
Wolfram
 

glipski

User
Hallo Wolfram, Danke für Deine Antwort. Ich nutze GPSLogger3, der z.B. im HoTT-Protokoll die Strecke überträgt. Ich nutze den jetzt mit der HoTT-Telemtrie in ExpressLRS, und beim CRSF-Protokoll ist die Anzahl der übertragenen Werte begrenzt, weshalb Strecke nicht übertragen wird.

Ich nutze ExpressLRS neben der TX16S / ETX auch mit einer Frsky X14 / Ethos und einem BetaFPV ELRS-Modul. In Ethos gibt es den berechneten Sensor Strecke, der wird aus der GPS-Geschwindigkeit berechnet (so wie mha1 in #1000 beschrieben hat). Ich dachte einfach, dass es das auch in ETX gibt. Ist aber weiter kein Problem, ELRS und ETX machen auch ohne Strecke Laune :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Berechnung des Verbrauchs ist ja nichts anderes als das Zeitintegral des Stroms. Genauso ist die Strecke das Zeitintegral der Geschwindigkeit. Könnte man daher nicht zur Berechnung der Strecke den Verbrauchssensor mit der Geschwindigkeit als Quelle verwenden, oder erlaubt dieser nur die Auswahl eines Stromwerts als Quelle?
 

mha1

User
das geht, Du kannst aber leider die Einheit nicht ändern. Wird in mAh angezeigt. Wäre besser einen dedizierten calculated sensor zu implementieren.
 
Oder einen universellen Integrationssensor mit wählbarer Einheit für Verbrauch (aus dem Strom), Weg (aus der Geschwindigkeit), Energie (aus der Leistung), etc. Ist aber nur so eine Idee.
 

mha1

User
Gibt es bei EdgeTX einen kalkulierten Sensor für die geflogene Strecke? Ich habe nichts gefunden.

Hier ein LUA Skript - natürlich kaum getestet und ohne Gewähr - das die zuückgelegte Wegstrecke aus der GPS Geschwindigkeit (Sensor GSpd) errechnet und als neuen Sensor traveled distance (GTrd) zur Verfügung stellt. Der Sensor GTrd kann wie jeder andere echte Sensor genutzt werden, z.B. für Logs, Ansagen usw.

Zum Installieren die angehängte Datei GPStrv.lua.txt in GPStrv.lua umbenennen und in den Ordner SCRIPTS/FUNCTIONS der SD Karte kopieren. Voraussetzung für Funktion ist das Vorhandesein eines Sensors GSpd.

Zum Einrichten in den Modelleinstellungen unter Special Functions eine SF Lua Script anlegen und GPStrv auswählen.

1713977314021.png


Im Telemetriemenü neue Sensoren suchen. GTrd sollte jetzt auftauchen.

1713977460304.png


Wenn man GTrd loggen möchte auf den Sensor, dann Edit klicken, runterscrollen und Logs anschalten.
 

Anhänge

  • GPStrv.lua.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 20

glipski

User
Hier ein LUA Skript - natürlich kaum getestet und ohne Gewähr - das die zuückgelegte Wegstrecke aus der GPS Geschwindigkeit (Sensor GSpd) errechnet und als neuen Sensor traveled distance (GTrd) zur Verfügung stellt. Der Sensor GTrd kann wie jeder andere echte Sensor genutzt werden, z.B. für Logs, Ansagen usw.

Zum Installieren die angehängte Datei GPStrv.lua.txt in GPStrv.lua umbenennen und in den Ordner SCRIPTS/FUNCTIONS der SD Karte kopieren. Voraussetzung für Funktion ist das Vorhandesein eines Sensors GSpd.

Zum Einrichten in den Modelleinstellungen unter Special Functions eine SF Lua Script anlegen und GPStrv auswählen.

Anhang anzeigen 12686899

Im Telemetriemenü neue Sensoren suchen. GTrd sollte jetzt auftauchen.

Anhang anzeigen 12686902

Wenn man GTrd loggen möchte auf den Sensor, dann Edit klicken, runterscrollen und Logs anschalten.
Danke für Deine Bemühung. Nächste Woche soll auch im Süden wieder Flugwetter kommen, da werde ich das ausprobieren.
 

glipski

User
Hallo,

Tippfehler - lastActive

Screenshot 2024-04-24 220043.jpg
 

glipski

User
Hier von heute Früh beim Semmelholen :)

Screenshot Strecke.jpg

Das Lua für die Berechnung der Strecke funktioniert wie es soll (nachdem ich den Tippfehler korrigiert habe).

Ich habe dazu vielleicht noch weitere Fragen, aber ich muß da erst mal mehr ins Detail sehen.

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich denke, dieses ELRS-HoTT-StreckenLUA ist auch für andere interessant.
 

mha1

User
Hallo,

Tippfehler - lastActive

Oh, wie unprofessionell. Leider lässt einen LUA nicht wissen, ob Variablen deklariert werden, die nicht benutzt werden.

In diesem Fall führte das auch zu keinem funktionalen Problem, da in init() die Variable zum ersten mal mit dem richtigen Namen verwendet wird. In LUA werden Variablen alleine durch die Zuweisung eines Werts implizit deklariert. Als globale Variable, was der Funktion keinen Abbruch tut. In meinen Tests hat das alles funktioniert.

Anbei die korrigierte Version.
 

Anhänge

  • GPStrv.lua.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 18

glipski

User
Oh, wie unprofessionell. Leider lässt einen LUA nicht wissen, ob Variablen deklariert werden, die nicht benutzt werden.

In diesem Fall führte das auch zu keinem funktionalen Problem, da in init() die Variable zum ersten mal mit dem richtigen Namen verwendet wird. In LUA werden Variablen alleine durch die Zuweisung eines Werts implizit deklariert. Als globale Variable, was der Funktion keinen Abbruch tut. In meinen Tests hat das alles funktioniert.

Anbei die korrigierte Version.

Ich seh schon, ich muß mich doch noch mal mehr mit LUA befassen. Meine Programmierkenntnisse gehen zurück auf Intel 8080 Assembler in den 1970er Jahren, DEC PDP 11mit RSX, Vax VMS und Pascal und C (aha, ein Oldtimer ). Dann hatte ich mit Programmieren nicht mehr so viel am Hut. Aber mal sehen, das werde ich schon hinbekommen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten