EdgeTX

mha1

User
guter Punkt!
eine dynamische anpassung via GV, wie von @silberkorn vorgeschlagen, könnte die Lösung sein.
Mal schauen ob @Gagarin sich äussert.

Da braucht es keine SF dafür. Ich hab ein kleines Widget geschrieben, das einen beliebigen Punkt einer beliebigen Kurve mit einem beliebigen Geber einstellbar macht. In den Widget Settings werden definiert:
- die Kurvennummer die bearbeitet werden soll
- die Nummer des Punkts der
- welchem Geber der Punkt verändert werden soll
- ob das Kurveneditieren aktiv sein soll
- und die Farbe des Texts

Im Beispiel Kurve CV2, Punkt 3 mit dem Trimmer T5 und die Bearbeitung soll aktiv sein:

1707166745619.png


Sieht dann so aus. Gezeigt wird der Widgetname, welcher Geber verwendet wird und welchen Wert der
gewählte Punkt der gewählten Kurve gerade hat. Im Beispiel steht Punkt 3 der 5-Punkt Kurve CV2 bei -7.
Mit dem Trimmer wird der Wert live verstellt und gespeichert.

1707167074056.png


Als Geber kann alles was EdgeTX zu bieten hat verwendet werden, selbstverständlich
auch globale Variablen.

1707167316175.png
 

mha1

User
Warum? Das Widget kann ich gerne zur Verfügung stellen. Das in die Firmware einzubauen Ist nicht schwierig, aber unnötig.
 

Gagarin

User
Im Prinzip könnte man das natürlich einbauen, aber "die andere Software kann das" ist irgendwie kein Grund für mich.
Wenn das jemand gut begründen kann, dann los.
 

mha1

User
und jetzt schon zweimal nicht 😜
 
Der Grund für mal der eine, mal der andere ist dass du Telemetrie auf beiden an hast und die sich stören. Die macht man über das Webinterface des Empfängers aus. Hierzu nur den Empfänger wo man Telemetrie deaktivieren will mit Strom versorgen, dann im Lua script auf "WiFi connectivity", dann "enable RX WiFi". Dann gibt's ein neues WLAN Netz namens "ExpressLRS RX", dazu verbinden (Passwort ist "expresslrs") und dann kannst du sowohl Telemetrie deaktivieren als auch die Kanalzuordnung ändern.
Wenn nötig mit dem andern Empfänger wiederholen.
Kanalzuordnung kann man eigentlich auch übers LUA script, aber nur wenn telemetrie an ist und nur bei einem Empfänger. Also lieber über die Website.
Vielen Dank. Jetzt funktioniert es.
Gruß Wolfgang
 
Da braucht es keine SF dafür. Ich hab ein kleines Widget geschrieben, ...

Toll! Vielen Dank! Bitte stelle uns das Widget zur Verfügung.

Dieses Beispiel zeigt einen weiteren Vorteil der Open Source Firmware: Das System ist so offen und die Nutzer sind untereinander so hilfsbereit, dass man eine Frage in ein Forum stellen kann und zeitnah mindestens einen Lösungsweg aufgezeigt bekommt.

Hier ist meine Lösungsidee, die - nicht so elegant wie das Widget - ohne LUA auskommt:
Ziel: "Einen oder mehrere Stützpunkte einer Kurve im Flug trimmen."
Beispielsweise soll das von CH5 gesendete Signal um einen Stützpunkt herum durch den Trimmer T5 verändert werden.

1707205924590.jpeg


CH5 wird in meinem Beispiel über LS gesteuert und folgt dabei der individuellen Kurve KV5. Diese Kurve KV5 soll nun am frei wählbaren Stützpunkt "Pkt" über T5 getrimmt werden.

Den Punkt oder Bereich "Pkt" definiere ich frei über eine Kurve "Pkt":
1707206265908.jpeg


Über den Hilfskanal CH10, der dieselbe Geber-Quelle wie CH5 benutzt (im Beispiel also den linken Schieber LS) addiere ich nur rund um den "Pkt" (im Beispiel Punkt 3 bei x=40%) einen Wert, dessen Größe (wahlweise positiv oder negativ) über das Gewicht von CH10 festgelegt wird.

Das Gewicht von CH10 kommt aus der globalen Variable GV1, die über T5 frei wählbar zwischen -100% und +100% getrimmt werden kann:
1707206752765.jpeg



1707206767733.jpeg


Fertig.
 

mha1

User
@Nussy-Jet @Ralf W.

Die angehängte Datei von .dat in .zip umbennen und den Inhalt in den SD Karten Ordner WIDGETS entpacken. Dann wie jedes andere Widget behandeln. Tele Taste drücken, ggf. Layout wählen, dann mit Setup widgets und Klick in das gewünschte Layoutfeld, dann in der Auswahlliste CVEdit anklicken. Die Widget settings sind hoffee ich selbsterklärend. Wenn man später die Daten ändern möchte (enable/disable, Kurve, Punkt) dann auf das Widget per touch klicken und gedrückt halten.

Wenn Ihr mehrere Punkte oder Kurven mit dem gleichen oder verschiedenen Gebern bearbeiten möchtet, dann das Widget einfach mehrfach anlegen. Hier ein Beispiel in dem T5 und T6 verwendet werden um Punkt 3 und 4 der 5-Punkte Kurve CV1 zu bearbeiten:

1707212376966.png


Um die Punkte bearbeiten zu können, müssen die Widgets enabled und sichtbar sein. Soll vor unbeabsichtigtem Verstellen schützen.

Bitte beachten, dass das Widget gestern Abend als proof of concept entstanden ist und deshalb als V0.1 wenig getestet ist. Ihr seid Tester, also etwas Vorsicht damit. Um Vertrauen zu schaffen die bearbeitete Kurve immer wieder mal in den Model Settings anschauen, ob Resultat ok ist.
 

Anhänge

  • CVEdit.dat
    1,2 KB · Aufrufe: 34

mha1

User
Eine kleine Ergänzung zum Umgang mit CVEdit. Möchte man den Arbeitsbereich einschränken, hier ein Beispiel in dem ich den Arbeitsbereich auf -20 bis +40 über den gesamten Bereich des Gebers einschränke. In den Model Settings / Inputs einen neuen Input anlegen und ihm einen Namen geben, z.B. CVed, als Source den Wunschgeber wählen, z.B. LS, mit Offset 10% und Weight 30% (10-30% = -20%, 10%+30% = 40%). Diesen Input dann dem Widget als Source zuweisen. Der Punkt kann dann über den gesamten Bereich von LS zwischen -20 und +40 verstellt werden.

1707216421661.png

1707216484655.png
 
Hat jemand schon die deutsche Version von Tx16s von v2.9.4 geladen.
Ich kann danach den Sender nicht mehr einschalten, lediglich ein Krähenfuß leuchtet.
Habe danach über Buddy V2.9.3 wieder geladen, alles wieder in Ordnung.
In File tx16s-DE-af62152.bin scheint ein Fehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

danke für den Hinweis, aber leider habe ich mich nur verschrieben, ich habe natürlich tx16s-DE-af62152 in eine Tx16s geladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten