EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

wowi67

User
Stützkondensator

Stützkondensator

Hallo,

bin auch grad am zusammenbauen der Extra.
Muß der Stützkondensator unbedingt 16V und 2.700 µF haben oder funktioniert das mit einem 16V und 3.300 µF genauso gut?

Danke im voraus.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Der Leomotion 4120-430 an 6S läuft bei mir an einer Metts 16x8 einfach perfekt mit sehr guter 3D-Power/dynamisch und langen Flugzeiten an 6X3000 30C SLS. Läuft ruhig und vibrationsarm an einem YEP 90A-Regler mit HV-Bec und reagiert einfach perfekt auf Gas. Allerdings im Laser 60 nicht in der Extra. Preislich sind die Leomotion Mittelklasse (unterhalb Axi/Hacker, oberhalb Joker).

Olivier
 
Bei dem Kondensator gehen natürlich auch 3.300 uF.

Das verhält sich quasi identisch wie die Kapazität beim Akku (der Kondensator speichert ja auch Energie). Ob Du einen Akku mit 2.700 oder 3.300 mAh verwendest spielt ja auch keine Rolle, fliegst halt ein klein wenig kürzer. So gesehen ist der 3.300er als Puffer sogar besser, aber halt auch etwas größer.
 
Ich fliege einen Joker 5050-09 mit 500kV an einem 15x8 Metts Propeller mit 6S, in einer Edge 540T.

Finde das Setup zum normalen Fliegen sehr gut und die Flugzeit passt auch. Wer auf maximale Power aus ist, könnte ggf. einen höherwertigen Motor einsetzen. Muss aber nicht sein. Besser man baut die Kiste nicht zu schwer...
 
Motor / BEC / Elko

Motor / BEC / Elko

Nabend!

also ich bin nach wie vor ( ca. 50 Flüge ) von dem Hacker A50 16S V3 ( 365 KV ) gegeistert!
6S-Setup, 3.300 mAh LiPos an Koby 70. Motordome ca. 5-10mm kürzen: Passt!

Inzwischen habe ich zum testen einen XOAR 16 x 10 2-blatt und einen XOAR 16 x 8 / 3-blatt hier.
Wenn ich dann -wahrscheinlich morgen- den sehr schönen PAF-Spinner ausgeschnitten / gefeilt / geschliffen habe,
muss ich nur noch die beiden BLS 173SVi Servos in die Flächen schrauben und es kann losgehen - die Props testen.

Bei den Align 510MG Servos hatte ich immer ein schlechtes Gefühl wg. Zittern / Brummen,
auch wenn ich in der Luft nie was negatives gemerkt habe. HR- und SR-Servo ( o.g. ) von Futaba
machen schon mal ´nen viiiiiiel besseren Eindruck als die Align. Sollte auch so sein bei dem Preis.

Ach so, ´nen Eko habe ich auch drin. Von Emcotec mit 10.000 uF.
Wiegt nicht wirklich viel, macht klaglos auch 7,4V BEC mit und zuvor mit 5,6V auch alles.
Keine Störungen an der Spektrum RX-Anlage - alles super!

Grüße!

Chris
 
Servozittern

Servozittern

Hey mrbom123,

richtig, DAS hatte ich VOR meiner Entscheidung zu Gunsten der US-Servos auch gelesen.

Allerdings wollte ich lieber Servos die einwandfrei funktionieren als dass ich das Zittern mechanisch so weit behindere bis das Zittern nicht mehr da ist. :eek:
Nebenbei haben die Futaba auch fast die doppelte Stellkraft. Die Align bei 6V haben 4,6kg, die Futaba fast 8kg.

:D

Chris
 
Naja, das Zittern wird nicht mechanisch "gebremst", es existiert aufgrund des Klettbands gar nicht mehr, da die sich selbst anregende/verstärkende Schwingung erst gar nicht auftreten kann. Also eliminiert das Klettband das Problem komplett, es "bremst" es nicht nur irgendwie mechanisch.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Denn sonst könnte ich die Servos ja auch einfach zittern lassen statt sie gegen Zittern gewaltsam abzubremsen (was hier wie gesagt NICHT geschieht).

Die einzige mechanische "Bremskraft" ist die Reibung wenn sich das Servo wirklich auf Befehl des Piloten in Bewegung setzt, aber die ist wie gesagt minimal, und wird selbst von einem 3 kg Servo locker überwunden.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Futabas schlecht sind ("...zur Not geht auch Klettband.") aber sie sind auch nicht unbedingt notwendig bzw. reißen schnell große Löcher in kleine Geldbeutel. Ich gönne sie Dir ja! ;)
 
BLS-Servos

BLS-Servos

Danke, danke! :)
Habe auch bei jeder Stickbewegung Spaß dran! hihihi :D

Yo, mag sein, dass Servos unter € 25,- hier auch gehen. OK.
Wobei ich solchen Servos SO einen Flieger lieber nicht anvertrauen mag.

Ich habe halt auch hier wieder soooo krass den Unterschied gesehen.

Zuvor (hier) die Align- bzw. sind ja eigentlich Savöx-Servos und jetzt die BLS173SV
und vorher in einer 1,8m Extra Graupner Servos und dann die BLS 452.
Das ist halt z. B. ein Unterschied wie beim Fahrrad mechanische Felgenbremsen
aus 1980 und hydraulische Scheibenbremsen Made in Germany, 2014.

Ich werde demnächst direkt "gute" Servos kaufen und nicht 2 mal.
Erst preiswert und dann doch wieder BLS.
Ist halt das übliche: "Kaufst`e billig kaufst`e 2 mal"

Aber, jeder wie er mag. ;)

Grüße!
Chris
 
25 Euro!? Für zwei Stück, ja!

Ich fliege auf den Querrudern Hobbyking Servos (HK-752) für unter 13 Euro Euro das Stück. Auf Höhe und Seite hab ich mich dann aber doch für "teure" Graupner DES 678 entschieden, die HKs waren selbst mir da bissl zu heiss :D

Du hast aber schon recht, in meinem F3A-Flieger habe ich auch BLS HV-Servos drin, der ist insgesamt etwas edler ausgestattet, und das macht in der Summe schon einen Unterschied. Ob das so krass ist wie in Deinem Bremsenbeispiel... da könnte man jetzt lange diskutieren.

Die Edge 540 (falscher Thread!?) ist halt mein Spass- und Feierabend-Trainer und 3D-Lern- und Probeflugzeug. Da wollte ich nicht so viel investieren.
 

Flyrian

User
Hatte das Servozittern Auswirkungen auf die Flugeigenschaften?

Ein Servoaustausch ist immer eine teure Angelegenheit und BLS-Servos kosten ein Vermögen. Hitec geniesst hier mein vollstes Vertrauen und für die 60"er Modelle, sollte ein 7245 optimal sein.
 
Lindinger hat gerade das Graupner HBS 660 BB für 49,99 Euro im Angebot. Das ist m.E. ein sehr gutes Brushless-HV-Servo und von der Größe gut für die 60" Modelle geeignet (evtl. muss man die Servoschächte ein wenig in der Länge erweitern, aber höchstens 1 mm auf jeder Seite).

Ich verwende zwei von diesen in einem F3A-Modell auf dem Höhenruder, und sie sind sehr präzise, stark und auch 99% spielfrei. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Klar, sind dann halt bei 4 Servos immer noch 200 Euro, aber noch mehr Geld ausgeben lohnt dann wirklich nicht.
 
Servozittern

Servozittern

Hallo Flyrian,

nö, im Flug habe ich davon nichts bemerkt. Vielleicht hätte ein Präzisions-F3A-Pilot was bemerkt.
Aber bevor mir ein Servo abraucht und ich die Kiste "erde" tausche ich die Servos lieber komplett aus.
Schweineteuer, das stimmt, aber günstiger als ggfs. ein neuer Flieger.
Ich hatte einfach ständig ein ungutes Gefühl dabei und mich deswegen so entschieden.
Gelesen hatte ich vorher auch von Aktionen wie "Poti reinigen" oder ähnlichem.
Da aber dasselbe Verhalten bei 4 Servos aufgetreten ist ( eines davon nagelneu ) und nicht "mal das eine, mal das andere" sondern alle 4, ständig, denke ich sind diese Servos vielleicht doch einfach nur gute Heli-Servos aber für Fläche ungeeignet. Wenn mir auch nicht klar ist warum - aber es scheint halt so.

Die Futaba Servos brummen und zittern jedenfalls NULL ( sind eingebaut ) und auf 3-Blatt ist umgebaut.
Bei nächster Gelegenheit, wenn das Wetter mitspielt, wird getestet. Auch die XOAR 16 x 10 dann ....

Grüße!
Chris
 

Flyrian

User
Die Klettbandmethode um das Servozittern zu unterdrücken, ist eigentlich auch keine Lösung des Problems, wenn es überhaupt ein Problem darstellt.

Man unterdrückt eigentlich nur das Problem und wenn das Servozittern im Flug nicht auftaucht, sehe ich auch keinen Grund künstlich dagegen vorzugehen.
 

morrigan

User
Hi,

die Klettbandmethode lässt das Zittern am Boden erst gar nicht entstehen und kann somit sehr wohl was positives bewirken. Es schont die Servos.

Das Zittern kommt eigentlich daher, dass das Ruder das Servo aus der Null Lage drückt. Das Servo versucht sich wieder zu zentrieren, drückt das Ruder aber zu weit, so dass es in die andere Richtung zu weit aus der Nullage kommt und nun das gleiche in die andere Richtung. So schwingt sich das ganze auf.
Das Servo arbeitet hier ja ständig was auch Verschleiß bedeutet.

Wird es um die Nullage nun durch das Klettband gebremst, bleibt es in ruhiger Neutralstellung.

Im Flug ist das wohl nicht zu merken, weil durch die Anströmung bzw. anliegenden Druck dieses Aufschwingen vermutlich gar nicht zu stande kommt.

Man liest dieses Phänomen eigentlich gerade bei den sehr schnellen Servos und großen Rudern mit meist verlängerten Servohebeln immer öfter. Auch ist es mit höherem Strom meist "schlimmer". Ich habe das auch an meiner kleinen MXS. Mit 5V ist es minimal bis gar nicht vorhanden, bei 6V jedoch schon.

Das Klettband ist schnell angebracht und schadet nicht weiters...

Gruß Bernd
 
Ich kann hier nur nochmal auf meinen vorigen Beitrag verweisen. Das Klettband "bremst" das Zittern der Servos nicht, es eliminiert das Problem bereits bevor es entstehen kann komplett! Nur im laufenden Betrieb mag das Klettband etwas bremsen, aber das ist dann im Vergleich zum Druck der während entsprechender Flugfiguren auf den Rudern lastet wirklich zu vernachlässigen...

Naja, das Zittern wird nicht mechanisch "gebremst", es existiert aufgrund des Klettbands gar nicht mehr, da die sich selbst anregende/verstärkende Schwingung erst gar nicht auftreten kann. Also eliminiert das Klettband das Problem komplett, es "bremst" es nicht nur irgendwie mechanisch.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Denn sonst könnte ich die Servos ja auch einfach zittern lassen statt sie gegen Zittern gewaltsam abzubremsen (was hier wie gesagt NICHT geschieht).

Die einzige mechanische "Bremskraft" ist die Reibung wenn sich das Servo wirklich auf Befehl des Piloten in Bewegung setzt, aber die ist wie gesagt minimal, und wird selbst von einem 3 kg Servo locker überwunden.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Futabas schlecht sind ("...zur Not geht auch Klettband.") aber sie sind auch nicht unbedingt notwendig bzw. reißen schnell große Löcher in kleine Geldbeutel. Ich gönne sie Dir ja! ;)
 

ohaack

User
Servozittern

Servozittern

@flyrian:

Glaube meinen "Vor-Postern ....". Das ist kein Fehler in der Elektronik, sondern eine Konsequenz der übergroßen Ruder. Klebe ein kleines
Stück FILZ-Teil deiner Klettbänder auf die innenseiten deiner Ruder-Dämpfungsflächen-Stirnseiten und du hast Ruhe. Meine 60" Edge mit 4x DES-678 an 6Volt
hat verrückt gespielt. Danach war RUHE!

Gruß

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten