Extreme Flight Extra 300 70" mit C50-10L Acro 6,7:1 C - Bau- u. Erfahrungsbericht

luze

User
Danke!

Danke!

Hallo Johannes, Hallo Gerhard, :)

vielen dank für Eure Informationen.

Habe jetzt mal die Extra 300 mit 'neuen, vollen' 6S 5000mAh Lipos laufen lassen und
auch 3 Aussteller/Absteller des JIVE mit Jlog2 mitgeloggt.
Muß jetzt mal schauen, was die Werte/Diagramme so aussagen.

Eigentlich hatte ich schon gehofft, dass meine Konfiguration
----------------------------------------------------------------
Motor: • Hacker A60-6XS 28pol
Regler: • Kontronik JIVE 100+LV
Propeller: • XOAR E 22x10
Accu: • 5000mAh 6S
---------------------------------------------------------------
funktionieren sollte und Herr Giese Gerd, hatte dies mir eigentlich auch so mitgeteilt,
dass es klappen könnte.
Der Strom sollte eigentlich nicht so hoch ausfallen.

Aber irgend wie scheint ein Wurm drin, den ich nur noch finden muss.
Ob es ein kleinerer Propeller werden muss ??? - schaun wir mal! :confused:

Ich habe auch dass ISII-Cockpit(Telemetrie) im Einsatz und werde dies wohl auch
entfernen müssen um sicher zu gehen, dass das TXE150 nicht mit im Spiel ist.
(obwohl ich nicht glaube, dass der ISII-Kram;) einen Einfluss auf die Arbeit des JIVE100LV+ hat! )

Leider bin ich noch nicht richtig fit mit LogView.! :rolleyes:
Vielleicht kann ein Wissender! mit auf meine Logdateien schauen!
siehe Anlage.
Anhang anzeigen log00058.txt Anhang anzeigen log00059.txt Anhang anzeigen log00060.txt

In allen 3 Logs kam es am Ende zu Abstellern des JIVE, die damit auch komplett blockierten! und ohne Funktion von Kanal 3 ist es eben besch... ! :-)

Wünsch Euch allen ein tolles Pfingstwochenende
Gruß
Lutz
www.mfv-seershausen.de
 

Anhänge

  • log00058.jpg
    log00058.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 82
  • log00059.jpg
    log00059.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 79
  • log00060.jpg
    log00060.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo Lutz,

"APC-E 22x10 (105A) oder Xoar 20x13 (98A) an 6S Lipo"
...so nachzulesen bei Hacker.

Strom steht und fällt klaro mit Akkuinnenwiderstand und Luftschraubentyp, allerdings liegen zwischen der APC und Xoar keine Welten ...jedenfalls keine sooo großen Welten, die den Strom unter 100A sinken lassen werden.
Also entweder eher Richtung 20x10 oder 21x10 gehen (was leistungstechnisch immer noch genügen sollte, sofern du nicht ein 3D-Dauerknüppler bist) ...oder nen Spin 125 oder Mezon 130 (damit gibt's wenigstens keine Absteller ;) ...kann nämlich auch schlicht und einfach sein, dass der Jive ein kleines Problem mit deinem Hacker hat)

Gruß Dieter
 

luze

User
JIVE Absteller

JIVE Absteller

:)
Hallo Dieter, danke für Deine megaschnelle Antwort.

Mich wundert schon, dass der JIVE100LV+ zu diesen Abstellern führt und würde zu gern wissen weshalb.
Ich hatte eigentlich wirklich angenommen, dass die 100+ halten was sie versprechen.

Die Logs die ich gemacht habe, sind natürlich nur auf dem Boden geschehen !
Kurze Aussetzer wären im Flug ja vielleicht noch machbar - aber, dass der Jive mir komplett blockiert,
so dass ich den Lipo abstecken muss !!! ist natürlich nichts, was ich mit 'Flugmodell in der Luft'
haben möchte.

in meinen REXEN 550 und 600 arbeiten die JIVE100LV+ völlig ohne Beannstandung!

Dieter - mit meinen 'hohem Alter(57)' *grins* bin ich natürlich natürlich weit entfernt von einen 3D-Dauerknüppler!

Gern wäre ich aber schon schnell mit der Extra unterwegs!:)

wünsch Dir ein tolles Pfingstwochenende

Gruß
Lutz
 
Lutz, mach dir nix draus ...selbst mit meinen 38 Jährchen sind die Daumen oftmals zu langsam (oder doch "nur" der Kopf?!) ;)

Ich weiß zwar nicht, ob und was Kontronik softwareseitig mittlerweile geändert hat, aber mir hat ein Jive damals auch beinahe meiner Schleppmaschine das Leben gekostet und da war die Abstimmung weit außerhalb jeglichger Spzifikationsüberschreitung. Ich denke das ist eben auch eine Frage der Motorinduktivität und der zu beschleunigenden (und abzubremsenden!) Rotationsmasse. Im Heli scheinen da bessere Betriebsbedingungen zu herrschen.

Dennoch nochmal nachsehenswert: die (Steck)verbindungen (insbesondere die Lötstellen) zwischen Motor und Regler.

Auch dir ein schönes Pfingswochenende und geniales Flugwetter!
Gruß Dieter
 

luze

User
..

..

Habe über Pfingsten Besuch im Haus ,
da wird es höchstens zu einem kurzen Besuch auf dem Modellflugplatz kommen.

Das Wetter ist aber grandios.

Die Extra geht jedenfalls nur in die Luft, wenn es am Boden keine Absteller mehr gibt!
dazu habe ich sie einfach zu lieb um sie einfach so zu opfern! :D

Lutz
 

matt

User
Lutz, einem Kollegen ist ein Jive 120HV in einer Schleppmaschine abgebrannt. Es waren ein Scorpion HK4035 (Achtpoler) und ein Reisenauergetriebe verbaut. Diese Kombi funktionierte mit dem Jive nie zufriedenstellend, frag mich nicht weshalb. Mit einem Spin 170 ist alles bestens. Ich denke es ist ein Softwareproblem. Welche Software hat dein Jive? Wenn's die aktuelle SW13 ist, dann würde ich den Regler wechseln.
 

luze

User
;-)

;-)

Hallo Andreas - danke für deine Antwort.

ich werde erst nochmals alles checken, Lötstellen etc. bevor ich mir einen anderen Regler anschaffe.
Gerd Giese hatte den A60 an einem JIVE 100LV+ getestet und als brauchbar eingestuft.
Ich hoffe ja noch, dass Gerd mit seinen Erfahrungen mal meine Logs anschaut und vielleicht was
feststellt, was mir als 'Jung-Modellflieger':) einfach nicht auffällt / ins Hirn will.!

Sicher ist, dass ich die Extra nicht noch Wochen am Boden lassen will!

Gruß
Lutz ... und schönes Pfingsten
 

PlanB

User
Die Jive Serie hat eine schöne Endstufe die hoch belastbar ist und auch wenn die Aussage, dass der Regler bis zur doppelten Leistung belastet werden kann etwas wage ist, so kann man den Jive doch schon einiges mehr als 100A zutrauen. Doch bin ich aus verschiedenen Gründen dann zu anderen Reglern gewechselt, unter anderem wegen der Überstromabschaltung die vor ein paar Jahren noch derart gestalltet war, dass auch das BEC sich abschaltete. Da wurde allerdings nachgebessert, sodass bei einer Abschaltung der Empfänger nun auch weiterhin mit Spannung versorgt wird….wie löblich.

Sollte das bei Dir der Fall sein Lutz dann kontrollier doch mal den Fehlercode -> LED blinkt achtfach

jive.jpg

Bei mir blinkte es jedenfalls immer lustig vor sich hin. Und gegebenenfalls kannst Du auch die Hotline anrufen oder anschreiben, die haben zumindest in meinem Fall immer schnell reagiert.
 

matt

User
Falko hat recht, der Jive 100LV kann sicher locker 250A Spitzen verarbeiten, habe im Heli mit Jive 80HV schon über 200A Spitzen geloggt, was ich ausdrücklich niemandem zur Nachahmung empfehlen kann.... er hat aber nicht abgeschalten.
Ich mutmaße mal dass der Jive nicht mit dem 28poligem Hacker klarkommt, das gibt dann so Phänomene wie komplettes Abschalten im Flug mit vollständigem Reset, alles selbst erlebt!
Ich denke einen Jive zerstört man durch Überstrom nicht, wohl eher durch Fehlkommutationen.
Lutz, ich kann dir nur empfehlen mal einen anderen Regler zu probieren, vielleicht hat ja jemand im Club mal leihweise einen anderen.
Wenn du am Boden keinen ordentlichen Motorlauf hinkriegst, lass den Flieger am Boden!

PS: Mit meinem 10 Poler im Heli läuft mein Jive 120HV ganz problemlos!
 

luze

User
Hallo Falko, Hallo Andreas
ich hoffe Ihr hattet ähnlich gutes Pfingstwetter wie wir in der Nähe von Braunschweig.
Danke für Eure Antworten!

Ja, ja - meine Extra 300 ist mir ständig im Kopf, da ich Sie ja gern jeden Tag fliegen wollte.
Geflogen ist Sie schon (auch serh gut) - mit dem Problem der Abschaltung bleibt Sie aber
bis zur Lösung des Problems am Boden. Leider!

Eigentlich hoffe ich noch immer, dass es der JIVE 100LV+ schon tun sollte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)
Werde nochmals alle Anschlüsse(Lötungen) kontrollieren.
Bezüglich des sehr stabilen BEC's war der JIVE eigentlich der Steller, den ich in der Extra nutzen wollte.

Das die Kombination Hacker A60 28polig - JIVE 100LV+ bei mir nicht richtig mag, wundert mich schon,
Gerd Giese hat diese Kombination (so glaube ich zu wissen) auch getestet und für i.O. eingestuft.
Mit Timing-Umstellung von Auto auf +10° - habe ich das Problem Absteller auch nicht lösen können!

Natürlich kann es immer sein, dass es mal 'Ausrutscher' bei verschiedenen Komponenten gibt.

Warum ich am JIVE das Timing nur auf -5°. +5° und +10° stellen kann ist mir auch irgendwie nicht
nachvollziehbar. ( der Hacker A60 hätte wohl gern ein Timing von 25° !)

Sollte der JIVE100LV+ auch zukünftig in der Extra Aussteller produzieren, werde ich wohl auf den
MasterSPIN 125 Pro OPTO umsteigen.
Bei der Zusammenarbeit zwischen den beiden Hacker-Produkten, sollte es dann ja wohl keine
Probleme geben.
Wie das dann mit der Empfängerstromversorgung aussieht, muss ich mich dann noch schlau machen,
da ich bisher halt nur JIVE's genutzt habe (BEC - ohne zusätzliche Empfängerversorgung)!

Natürlich wäre es mir lieber, nicht nochmal 279 € für einen neuen Regler auszugeben. ;-(

Na ja schaun wir mal - was de nächsten Tage bringen!

Gruß
Lutz
www.zedler-meinersen.de
www.mfv-seershausen.de
 

matt

User
Hallo Lutz,

einen Jive bekommt man immer gut verkauft, von daher wird der finanzielle Verlust bei einem Verkauf im Rahmen bleiben.
Würde mich wirklich mal interessieren ob Gerd genau diese Kombination getestet hat.

Persönlich würde ich mal bei Hacker nach einer erprobten Kombi fragen und wenn ein Mezon-Regler funktioniert, wäre das meine erste Wahl.
Der Mezon bietet ja auch ein gutes BEC und für Jeti-User gibt's noch die integrierte Telemetrie dazu.

Wenn ich einen Jive einsetze will ich den auch mit automatischem Timing laufen lassen, alles andere wäre für mich 'ne Krücke.
 
JIVE Absteller

JIVE Absteller

Hallo Lutz,
ich muss noch mal Fragen: Was zeigt die LED am Regler an.
Würde mich auch persönlich mal interessieren.
Gruß
Johannes
 

luze

User
Hi Andreas,
ich habe Kontronik (JIVE) und auch Hacker (A60) bezüglich meines Problemes kontaktiert!
Bin gespannt, was ich für antworten erhalte.

Ich bin gespannt, was es für ein Regler wird!
Der Mezon scheint ja auch geeignet.
Werde auch noch meine Spezies im Verein abfragen!
Vielleicht würde sich das Problem auch mit eine kleineren Prob lösen, aber
diese Lösung wäre eigentlich meine 2. Wahl! ;-)

Gruß
Lutz
 

luze

User
Grüß Dich Johannes,

;-) die LED hatte ich bisher eigentlich nicht beachtet, da diese durch die Anbringung des JIVES
etwas verdeckt war.

Da ist für mich jetzt natürlich Handlungsbedarf!

Bisher dachte ich, man könnte alles über die Logdateien erkennen.
Die Auswertung der Logs über JLOG ist sicher toll, aber ich sollte natürlich zuerst mal schauen,
wie der JIVE selber meckert! ;-) (LED - Blinkcode)

Ich werde hier umgehend posten, was der 'JIVE' selbst zu seinen Abstellern(Grund) meint! ;-)
Vielleicht wird ihm am Boden auch nur einfach zu warm.
( Kühlblech ist aufgeklebt! )

Gruß Lutz
 
Hallo

Also ih nutze an dem A 60 ein YEP 150A an 6S aber es gibt davon ja noch den 120Hv vom Hk müsste genauso gut gehen und als bec das Castle Bec Pro mit 20A(welches direkt aus dem Antriebsakku gespeißt wird) eine Top Zusammenstellung.ich kenne aber auch Leute die habt lieber als externes Bec das Keto nehmen oder wie sie alle heißen.
Und vor allem Kostengünstig fürs Portomonaie.

Mit freundlichen Grüßen.: Dominik
 

luze

User
Hallo Dominik,
Danke für deine Info.

;) irgendwie läuft es wieder darauf hin , erneut die Qual der Wahl zu haben ! :)

Sobald ich wieder einmal Zeit habe, werde ich wohl mal eine webbasierte Datenbank einrichten,
in welcher die verfügbaren(brauchbaren) Antriebskombinationen mit den
zugehörigen Umfeldbedingungen gesammelt werden !

Gruß
Lutz
 

Olli77

User
Meine Extra ist heute auch gekommen. Sieht alles sehr gut aus. Habe jetzt mal die Haube wg. dem Spinner gemessen und komme da wohl auf einen 80er Spinner wenn er genau passen soll. Gibt es einen Grund warum ihr alle 75er genommen habt?
 
Hallo,

möchte meine auch mal eben vorstellen.

Setup
Motor: Hacker A60 6XS V2
Regler: YGE 120 LV K
Lipos: 5000er 6s, 40C
Luftschraube: XOAR 20x10
Servos: Quer und Seite Graupner DES 707 BB MG, Höhe Hitec HS 5245 MG
Gewicht: 4,5 kg

Fliegt sich hervorragend das Teil.

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • _MG_6960.JPG
    _MG_6960.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 78
  • _MG_6966.jpg
    _MG_6966.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 82
  • _MG_6968.JPG
    _MG_6968.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 91
  • _MG_6971.JPG
    _MG_6971.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 85
  • _MG_6973.JPG
    _MG_6973.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 104
  • _MG_6972.JPG
    _MG_6972.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

bei meinem Bausatz ist mir nun etwas ziemlich Unschönes aufegefallen. Ich habe mich immer gewundert, warum ich auf Quer immer leicht gegentrimmen muss. Da ich keine EWD-Waage habe, hatte ich zuvor die Ruder bündig in den Flächenwurzeln ausgerichtet und dann die Ausschläge mit der Ruderlehre eingestellt. An der einen Fläche viel mir jedoch auf, dass das Endstück der Flächenwurzel ziemlich schief eingeklebt wurde, was natürlich optisch nicht so schön aussieht. Wäre das ein Grund für eine Garantieabwicklung? Gibt es dadurch aerodynamische Nachteile?

Gruß

Carsten

_MG_7008.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten