EF Slick 580 85“

Flyrian

User
Hat mich auch zuerst irritiert.
Ich gehe davon aus, dass man sich bei Dualsky absichern möchte.

Ich habe vor den Motor an einer Falcon 28x12 C2E zu betreiben.

Es gibt allerdings auch relativ filigrane E-Propeller, welche bei der Leistung brüchig werden könnten.
 
Okey, das leuchtet ein 👍 Hatte anfangs mit einer Xoar 24x10 E geplant, werde dann aber jetzt die normale Benziner Xoar 24x10 nehmen. Das passt dann auch von der Nabenbohrung.
 

sam

User
Hi,
kurze Frage - ich bin noch am überlegen ob ich eher zu einem 74/78er Modell oder doch die Slick 85 nehmen soll.
Ich hab früher schon beides geflogen, allerdings die 85er EDGE als Verbrenner und die 78er Extra V1 als elektro mit 6s.

Alles hat seinen Reiz, die Slick ist gerade preislich gut zu bekommen, somit wenig Preisunterschied zur 74er ..
Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr schon beides geflogen habt ?

Gruss und THX
 
Servus Sam,

bin leider noch nicht beides geflogen. Habe mich aufgrund meinen bereits vorhanden 6s 5000mAh Akkus gegen die 74“ Reihe entschieden. Diese wären meiner Meinung nach etwas zu groß und unter 10s würde ich die 74“ im 3D nicht fliegen wollen.
Aktuell baue ich noch meine 85“ Slick und bin mit der Bausatzqualität, insbesondere auch den Schnelllverschlüsse (weiß nicht ob die neuen 74“ diese auch bekommen haben, evtl. ist dies auch ein Entscheidungsmerkmal für dich) super zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
  • Like
Reaktionen: sam

sam

User
Habe mich heute Abend entschieden und die 85er Slick bestellt.

Motor wird denke ich eine GA6000.
Beim Regler hätte ich gerne was mit Jeti telemetrie (hat jemand den HW 200 mit jlog?).
Muss es eigentlich 200A sein oder kommt man mit einem mezon 160 auch klar ?

Servos dachte ich eventuell an KST MS825.

Mal sehen… jetzt soll die Büchse mal kommen.
 

sam

User
Würde gerne einen GA6000 einbauen an 12S 5000
Welche KV Variante ist die bessere 160 oder 180 ?

Wieviel Amp sollte der Regler Minimum haben und passiviere 24x12 dazu ?

Ich weiß wurde schon einiges geschrieben hier über Motoren und co. Aber vielleicht gibt es neue Erfahrungen oder Tips, Danke

Gruss
Marc
 
Servus Marc,

habe den GA6000.8s mit 180kv. Strom liegt ganz kurz mit einer Xoar 24x10 bei 145A, danach ~130A bei Vollgas. Daher sollte der Regler m. M. nach mind. 160A haben. Ob die 24x12 gut funktioniert kann ich nicht sagen, da diese aber auch nicht im Datenblatt erwähnt wird, würde ich tendenziell davon abraten. Die 24x10 macht aber auch ordentlich Power :)
 

sam

User
Ich muss noch ne Ladung Gabriels bestellen und nen Spinner.

Was für Längen habt ihr bei den servohebeln 38er und 46er oder 52er

Spinner is glaub 4“ - 100mm
Habt ihr da Elektrospinner verbaut mit Öffnung

Danke
Sam
 

AndiB

User
Ich habe die Gabriels von HR und SR (Servo hinten) wieder runter gebaut, die haben beim SR keinen vollen Ausschlag zugelassen und beim HR waren sie mir zu lang, da hätte der Weg arg begrenzt werden müssen. Habe nun die 1,5“ und 2“ von Kuza, die passen ganz ordentlich.

Ja, Spinner ist 4“, habe aber keinen E-Motor. Hab den originalen in blau genommen, der kommt ganz gut 😉

VG
 
Moin,

habe auf HR die 2" Secraft, auf SR Kuza 1,5", Servo im Heck (Voller Ausschlag kein Problem)
QR ebenfalls die 1,5" Kuza.

Spinner habe ich den 4" Xoar von Grupp Modellbau, passt perfekt.

Bin jetzt von der 24 x 10 Falcon auf den 22 x 12 Xoar gegangen, da mir mit der 24 x 10 einfach Speed fehlt.
Nun ist das mit der XOAR schon eine echt andere Nummer. Das hat schon was vom Verbrennerfliegen was die Slick nun an Tempo aufbaut.
Auch das raussteigen aus den High Alpha Figuren klappt gefühlt nochmal besser, zumindest ist die Steiggeschwindigkeit höher, allerdings habe ich den Regler von Fast auf Normal gestellt, da ich das Gefühl hatte das im Losbrechmoment die Stömung etwas schneller abreißt.

Soweit bin ich mega zufrieden, allerdings bin ich echt am überlegen ob ich auf Verbrenner umbaue, das wäre für mich ein Stück weit "Altagstauglicher" da ich mal kurz 5 Flüge hintereinander machen könnte, wir können zwar Laden, allerdings sind nicht mehr als 10A Ladestrom am Platz erlaubt, das dauert dann schon nen Moment bis die 5800er wieder voll sind.
 

sam

User
Hi Jörn und vielen Dank für die ausführliche Info.

Inzwischen bin ich bei ein paar Schritte weiter gekommen.
Regler ist ein YGE205 V2 geworden. Die Servohebel sind 38er und 52er xtorque von Gabriel.
Prop hab ich noch einen 24x10 Engel Super Silence hier rumliegen den werde ich erstmal probieren und schauen wie es klappt, wenn dann noch Bedarf ist auch auf 22x12 XOAR oder so wechseln.

Was akkus angeht muss ich schauen, denke 2-3 sätze sollten passen zwischendruch ne runde segeln ;).

Man wird sehen.

Wer für den GA6000 eine Bohrschablone braucht darf sich gerne melden kann ich eine 3D Druckdatei schicken. Drauflegen, bohren - fertig.

Ansonsten hab ich noch für die EMCOTEC Stecker was gemacht für den Rumpf/Fläche und typischen Dinge wie Empfänger und Antennenhalter.

IMG_7279.jpg
IMG_7276.jpg
IMG_7258.jpg
 

sam

User
Eine Frage noch an die Elektro Piloten - habt ihr euer SR Servo hinten ?
Laut Anleitung ja für die EL Ausführung so empfohlen.
 
Wenn man nach rcgroups geht gibts wohl sowohl pull pull als auch push pull mit Elektromotor. Kommt auf das Gewicht von Motor und Akkus an. Motoren in der Größenordnung XPWR 60cc scheinen mit push pull zu gehen. Größe XPWR 40cc wohl eher pull pull. M.m.N ist der beste Hinweis von rcgroups das nach dem ersten Auswiegen zu entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: sam

sam

User
Danke Pascal SR is drin.
Als Linkshänder natürlich links 🤣🤣🤣. Danke nochmal.
Gerade noch am Akku Halter Design und drucken. Motor und Regler haben auch schon Platz genommen.
Noch SR einkleben und dann is Sven bald Endspurt 😎😋👌🤘
 
Habe mir noch Luftführungen aus CFK gemacht. Sieht meiner Meinung nach gut aus und hält den Dualsky Ga6000.8 kühl. Gewicht liegt bei ~8g pro Stück.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

Anhänge

  • F3AAE277-874D-4529-9066-B0C4F046AA58.jpeg
    F3AAE277-874D-4529-9066-B0C4F046AA58.jpeg
    506,8 KB · Aufrufe: 152
  • CCECD822-06A7-4B2E-A200-506C701FC850.jpeg
    CCECD822-06A7-4B2E-A200-506C701FC850.jpeg
    321,2 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten