EF Slick 580 85“

Soweit bin ich mega zufrieden, allerdings bin ich echt am überlegen ob ich auf Verbrenner umbaue, das wäre für mich ein Stück weit "Altagstauglicher" da ich mal kurz 5 Flüge hintereinander machen könnte, wir können zwar Laden, allerdings sind nicht mehr als 10A Ladestrom am Platz erlaubt, das dauert dann schon nen Moment bis die 5800er wieder voll sind.

Ich baue gerade die Slick auf Elektro um. Der GP61 hat zwar ordentlich Dampf, schüttelt mir aber zu sehr. Das war sicher mein letzter Einzylinder.
Zumdem soll auch eine 91-Version kommen - ideal für DA70 und GP76, das wäre dann wieder interessant.
 
  • Like
Reaktionen: sam

sam

User
Sehen gut aus Johannes !
Ich warte noch auf meinen 2. Akkusatz dann gehts zum Erstflug mit GA6000 :D

grüße und schönes Weekend ...
marc
 
Hi, danke fürs positive Feedback. Habe meine aus ner Form laminiert, richtig.
Viel Erfolg beim Erstflug Marc, wirst sicherlich begeistert sein 💪🏽
 
  • Like
Reaktionen: sam
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr den Schwerpunkt eingestellt habt? Mitte Steckungsrohr ist doch angegeben. Fliegt jemand das Modell mit ca. 1,5cm weiter hinten oder hat probiert wie und was sich ändert bei weiter hinten?
Wäre schön wenn es Erfahrungen gibt.
Danke fürs Antworten.

Gruß Patrik
 

AndiB

User
Ich fliege hinter dem Steckungsrohr. Wie weit genau kann ich leider nicht sagen, ich gebe dir mal ein paar Maße, dann lässt sich das nachvollziehen. Ich habe den SP mit einigen Flügen "bestimmt" er lag schon von Beginn an in dem Bereich und ich finde ihn sehr passend. Mein Abstand von der Hauptradachse zum CG ist ca. 200 mm und der zur Mitte Steckung ca. 165 mm das dürfte ein paar mm über deinen 15 mm hinter der Steckung liegen, ich habe leider gerade nicht auf dem Schirm wie dick das Rohr ist, nehme an 30 mm. Die Werte "Abstand zur Achse" sind nicht sehr exakt ermittelt, also sind gewisse Toleranzen durchaus möglich.

VG
 
Hallo und Danke für die Angaben.
Mein Problem ist dass wenn ich einen halben negativ Looping mir wenig Geschwindigkeit fliege dass er dann am oberen Punkt richtig auf die linke Seite kippt. Macht eine 90-180 Grad Drehung. Das hat das gleiche Modell von meinem Sohn nicht. Er hat den Schwerpunkt genau Mitte Rohr. Werde es dann mal probieren mit weiter nach vorne und sehen was passiert. EWD habe ich überprüft und keine Unterschiede feststellen können.
Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung. Mit mehr Geschwindigkeit ist alle gut. Das Problem hatte eine MX2 von Bruckmann z.B. nicht.
Gruß Patrik
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mir die Slick bestellen. Was wäre den der beste Benziner dafür?
Hatte bisher nur Elektro und muss eh alles neu anschaffen.
Gruss
 

AndiB

User
Hallo Helmut,

ich habe in meiner einen 3W 55xi CS mit einem Krumscheid Reso 1060-5B und einen Krümmer von Krumscheid, den habe ich mit einem anderen Drop-off machen lassen, ich glaube 29mm. Als LS ist eine Falcon 24x9 drauf. Das System ist insgesamt ziemlich gut, die Lautstärke liegt bei 77dB. Der Resoschacht war ein bisschen Gepuzzel, weil er bis hinten dicht durchgeht, aber machbar.

VG
Andreas
 
Hi,
danke für deinen Kommentar. Vom Leistungsgewicht und Preis finde ich den 3W nicht so spannend.
Was haltet Ihr von einem Boxer?

oder ist doch ein einzylinder vorzuziehen?
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mir die Slick bestellen. Was wäre den der beste Benziner dafür?
Hatte bisher nur Elektro und muss eh alles neu anschaffen.
Gruss

Ich würde in die 85" Slick einen GP 61 einbauen. Das ist der aktuell stärkste Einzylindermotor in der Größenklasse. Die Qualität ist gut und der Service über JSB Modellmotoren hervorragend. Ein Boxer ist für die 85" Klasse zu groß/schwer.
Alternativ könnte man auch über einen DA 50 mit Resorohr nachdenken. Der DLE 61cc (oder der neue DLE 65cc) ist auch keine schlechte Wahl. Generell hab ich mit DLE sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die Antwort.
Dann bleiben der GP61 und DLE 65 im Rennen.
Muss ich mir näher ansehen.
Gruß
Ich habe mich grad von meinem Elektro Antrieb getrennt und habe bei Grupp Modellbau den DLE 65 geordert, hier überlege ich allerdings grad noch ob Reso oder Dämpfer zum Einsatz kommen sollen.
 

AndiB

User
Hallo Jörn,

wenn ich deinen SP noch richtig auf den Schirm habe wäre wohl Dämpfer die richtige Wahl oder das SR Servo muss vor, ist bei dir doch hinten?

Den Schacht habe ich mir reingebaut, sicher nicht schwer, hat aber dem SP nicht geholfen. Die Installation des SR Servos bringt dann auch kleine Herausforderungen mit sich…

VG
 

Anhänge

  • B3E9A675-6040-41F4-8C93-D7AC06C1FF32.jpeg
    B3E9A675-6040-41F4-8C93-D7AC06C1FF32.jpeg
    591,3 KB · Aufrufe: 220
Hallo,
Wie habt ihr das mit der Kühlung der Verbrennermotoren geregelt?

Ich habe die Befürchtung das es bei mir nicht reicht.

PS. Ja es ist eine 91" Maschine.
 

Anhänge

  • 20220513_201433.jpg
    20220513_201433.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 156

HOBAS

User
Ich habe mich grad von meinem Elektro Antrieb getrennt und habe bei Grupp Modellbau den DLE 65 geordert, hier überlege ich allerdings grad noch ob Reso oder Dämpfer zum Einsatz kommen sollen.
Hallo Jörg,

wie weit ist der DLE65 schon in der Slick? Musstest Du sehr viel Haube vorn wegschneiden bzw. öffnen? Ist der Krümmer noch in der Haube? Da die Slick relativ klein ist. Sie hat auch eine schmale und spitze Motorhaube. Der DLE65 bzw auch der GP mit den geraden Kerzen, bauen hoch auf, auch mit dem noch hohen Zylinder dazu. Da schaut ja der halbe Motor unter heraus. Wie machst Du das mit dem Dämpfer der offen im Rumpf ist ohne Tunnel mit der heissen Luft? Der Motor zieht ja vorn heiße Luft und die Temperatur im Rumpf? EF schreibt ja in der Anleitung das ein Dämpfer mit Heckauslass (KS86) schön reinpasst.
 
Hallo Jörg,

wie weit ist der DLE65 schon in der Slick? Musstest Du sehr viel Haube vorn wegschneiden bzw. öffnen? Ist der Krümmer noch in der Haube? Da die Slick relativ klein ist. Sie hat auch eine schmale und spitze Motorhaube. Der DLE65 bzw auch der GP mit den geraden Kerzen, bauen hoch auf, auch mit dem noch hohen Zylinder dazu. Da schaut ja der halbe Motor unter heraus. Wie machst Du das mit dem Dämpfer der offen im Rumpf ist ohne Tunnel mit der heissen Luft? Der Motor zieht ja vorn heiße Luft und die Temperatur im Rumpf? EF schreibt ja in der Anleitung das ein Dämpfer mit Heckauslass (KS86) schön reinpasst.
Man muss schon mehr ausschneiden als bei nem 55er, ist vielleicht auch der einfachere Umbau.
Ich hatte erst einen Schalldämpfer von Pefa auf der Segelflugmesse mitgenommen, allerdings passte der leider nicht, so das ich nun auf DLE 65 mit KS Reso umgebaut habe. Ich bin zwar schon geflogen, werde den Flieger aber nochmal umbauen, da ich beim Elo Antrieb das SR Servo hinten hatte, benötige ich nun vonr 330g Blei, sowie habe ich 3 x 2S 2600mAh LiIon Akkus im Dom. Was aus meiner Sicht einfach unnötiges Gewicht ist, kommt nun das SR Servo nach vorne.
Was ärgerlich ist, ich finde den 2ten Ruderhebelsatz nicht mehr, hat den Vielleicht einer von denen, die das Servo auch hinten haben noch liegen und würde den Abgeben?

Setup ist jetzt:
DLE 65 von Grupp Modellbau
KS6 Reso
XOAR 24 x 9 von Grupp Modellbau
500ml Tank
6 x Hitec HS 7954SH
PowerBox Sensor V3
PowerBox PBR-9D
 
Hallo Zusammen ,

Ich baue auch gerade die 85" Slick auf .
Kann mir jemand sagen welcher Kunstflugpilot von Extremflight da rein passt ?
Also die 125x145cm oder die 150x180cm Pilot ?

Danke schon mal
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten