Hatte mir vor paar Tagen den Adagio 280 zugelegt um Abend am Waldrand bisschen auf engsten Raum zu fliegen.
Für alle die sich für den Kleinen interessieren wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern.
Gut verpackt kam der Adagio bei mir an. Wäre in der original Verpackung auch eine gute transportmöglichkeit wenn man auf das Einkleben des Höhenruders verzichtet. Alternativ sollte man sich ein kleines Holzklötzchen in den Rumpf kleben in dem man das Höhenruder abnehmbar anschrauben könnte.
Der Zusammenbau gelingt einem in ca 10 Minuten und ist soweit auch gut durchdacht. Einziges Manko sind die zu schwergängigen Kohlestangen für die Flächen. Entweder bleifähig machen mittels Spüli oder abschleifen. Ich hatte das Glück das sie sich mit ein bisschen Kraftaufwand einschieben ließen. Verarbeitung finde ich Klasse jedoch nicht die gewohnte Stabilität der Carbon-Z Modelle. Der kleine Vogel wirkt sehr weich und lässt erahnen das er nicht für wilden Kunstflug gemacht ist.
Als alles zusammengebaut war mussten nur noch die kleinen Servokabel in den Empfänger gesteckt werden. Komisch finde ich das Querruder und Wölbklappen über Y-Kabel angestiert werden das es einem schwer macht die typische Krähen/Butterfly Stellung zu programmieren. Das heisst man kann nur die klappen runterfahren jedoch nicht dazu die Querruder nach oben stellen. Noch dazu sind die Wölbklappen in neutraler Stellung identisch jedoch ausgefahren weichen sie von ihrer neutralheit ab und sind asymmetrisch was man bei Y-Kabel Ansteuerung nicht ausgleichen kann. Soviel zu den mir aufgefallenen Mankos was man natürlich mit eigenem Empfänger umgehen kann. Jedoch sind dann auch normale Servostecker umzulöten. Da ich jedoch gerne mal sehen wollte was das As3x so leistet habe ich mich entschlossen den Empfänger zu verwenden der eingebaut war und nutzte meine Jeti DC-16 und einem externen Spektrum Modul. Als Antriebsakkus habe ich einen Eflite 450 mah und einen Dymond 600 mah 3s Lipo. Testen werde ich noch einen 800 und einen 1000 mah Akku.
Programmiert war alles recht schnell und stellte auch keine Probleme bei dem Binden da. 40% Tiefe zu den Wölbklappen sollte ungefähr passen um den Erstflug zu absolvieren. Hier mal paar Bilder und dann noch ein paar Worte zu dem Erstflug.
Erstflug:
Heute bei leichtem Lüftchen konnte ich den ersten Flug machen. Gas rein und ein kleinen Schubs und da flog er auch schon gerade und ohne zucken in angenehmen Steigwinkel nach oben. Es könnte alles bisschen mehr Dampf haben aber es ist ausreichend. In ausreichender Höhe Motor aus schauen ob ich bisschen Thermik finde. Kleine Trimmungen von Quer und Höhe waren nötig das er geradeaus flog. Dank seiner Größe merkt man das manchmal aufkommende hibbelige Verhalten was das As3x ganz gut ausgleicht. Thermik nimmt der kleine wie ich finde ganz gut an und lässt sich auch sehr eng auskreisen. Könnte jedoch einen besseren Gleitwinkel haben wenn mal nichts geht. Die Wölbklappen reagieren sehr gut und man kann ihn direkt in die Hand landen. Für den Erstflug ok aber werde genaueres Berichten wenn ich ein paar Flüge mehr gemacht habe. Vor allem wen ich ihn mal am Hang getestet habe.
Bis die Tage wenn ich mehr weiss.....
Für alle die sich für den Kleinen interessieren wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern.
Gut verpackt kam der Adagio bei mir an. Wäre in der original Verpackung auch eine gute transportmöglichkeit wenn man auf das Einkleben des Höhenruders verzichtet. Alternativ sollte man sich ein kleines Holzklötzchen in den Rumpf kleben in dem man das Höhenruder abnehmbar anschrauben könnte.
Der Zusammenbau gelingt einem in ca 10 Minuten und ist soweit auch gut durchdacht. Einziges Manko sind die zu schwergängigen Kohlestangen für die Flächen. Entweder bleifähig machen mittels Spüli oder abschleifen. Ich hatte das Glück das sie sich mit ein bisschen Kraftaufwand einschieben ließen. Verarbeitung finde ich Klasse jedoch nicht die gewohnte Stabilität der Carbon-Z Modelle. Der kleine Vogel wirkt sehr weich und lässt erahnen das er nicht für wilden Kunstflug gemacht ist.
Als alles zusammengebaut war mussten nur noch die kleinen Servokabel in den Empfänger gesteckt werden. Komisch finde ich das Querruder und Wölbklappen über Y-Kabel angestiert werden das es einem schwer macht die typische Krähen/Butterfly Stellung zu programmieren. Das heisst man kann nur die klappen runterfahren jedoch nicht dazu die Querruder nach oben stellen. Noch dazu sind die Wölbklappen in neutraler Stellung identisch jedoch ausgefahren weichen sie von ihrer neutralheit ab und sind asymmetrisch was man bei Y-Kabel Ansteuerung nicht ausgleichen kann. Soviel zu den mir aufgefallenen Mankos was man natürlich mit eigenem Empfänger umgehen kann. Jedoch sind dann auch normale Servostecker umzulöten. Da ich jedoch gerne mal sehen wollte was das As3x so leistet habe ich mich entschlossen den Empfänger zu verwenden der eingebaut war und nutzte meine Jeti DC-16 und einem externen Spektrum Modul. Als Antriebsakkus habe ich einen Eflite 450 mah und einen Dymond 600 mah 3s Lipo. Testen werde ich noch einen 800 und einen 1000 mah Akku.
Programmiert war alles recht schnell und stellte auch keine Probleme bei dem Binden da. 40% Tiefe zu den Wölbklappen sollte ungefähr passen um den Erstflug zu absolvieren. Hier mal paar Bilder und dann noch ein paar Worte zu dem Erstflug.
Erstflug:
Heute bei leichtem Lüftchen konnte ich den ersten Flug machen. Gas rein und ein kleinen Schubs und da flog er auch schon gerade und ohne zucken in angenehmen Steigwinkel nach oben. Es könnte alles bisschen mehr Dampf haben aber es ist ausreichend. In ausreichender Höhe Motor aus schauen ob ich bisschen Thermik finde. Kleine Trimmungen von Quer und Höhe waren nötig das er geradeaus flog. Dank seiner Größe merkt man das manchmal aufkommende hibbelige Verhalten was das As3x ganz gut ausgleicht. Thermik nimmt der kleine wie ich finde ganz gut an und lässt sich auch sehr eng auskreisen. Könnte jedoch einen besseren Gleitwinkel haben wenn mal nichts geht. Die Wölbklappen reagieren sehr gut und man kann ihn direkt in die Hand landen. Für den Erstflug ok aber werde genaueres Berichten wenn ich ein paar Flüge mehr gemacht habe. Vor allem wen ich ihn mal am Hang getestet habe.
Bis die Tage wenn ich mehr weiss.....