EFX-Racer wird zu einem legalen Combat umgebaut

Hallo,
Heute war dann Erstflug mit dem Ax4006Q mit 9x6 APC-Style, die geht richtig heftig zur Sache, nach 7 Minuten waren noch 24% im 6s 1550mAh. Witzig finde ich nur das alle 3 Motoren die Flugeigenschaft irgend wie beeinflussen, die eine dreht flotter, die andere bekommt früher einen Abriss. Wobei alle 3 von den Servowegen her 100% gleich sind. Hab Heute auch mal wieder meine alte Thun mit einem AX4008Q geflogen, mein Gott da sind ja Welten zwischen. Vom Speed her kann sie noch mithalten, aber wenn es in die Verfolgung geht ist sie mal völlig anders zu bewegen als dieser Mini Quirl von L.N.161, ist aber noch voll dabei, wenn man sie entsprechend bewegt.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
jetzt bin ich selber auf den Wirrwarr bei der Bezeichnung des HK-Motors herein gefallen. Der von mir als Ax4006Q heißt auf der HK Seite "NX-4005-650", auch wenn auf seinem Gehäuse NX4005D KV 650 steht, somit alles etwas verwirrend:rolleyes:
Ist auf jeden Fall in meinen Augen der wohl am heftigsten zuschlagende E-Antrieb den man so zur Zeit in einen kleinen Combat Flieger der 2,5er oder 3,5er Klasse einbauen kann. Mit einem 6s1550 kommt man in einer leichten 2,5er gut über die Zeit, bei einer 3,5er Kiste darf es dann doch ein etwas größerer 6s 2200 sein, sonst wird es knapp.
Und so sieht das gute Stück aus:
17922(6).jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Quadcopter_Motor_EU_Warehouse_.html
Gruß, Daniel
 
Hallo,
einen Nachteil hat der Motor aber, bekommt er einen auf die Glocke ist er hinüber, die Welle steckt erstaunlich viel weg, was wohl an der kurzen Bauweise liegt.
Prop ist wie schon geschrieben der 9x6 APC Style:
074000050(1).jpg

Quelle und Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=56189

Regler ist bei mir der YEP40 mit 18° Timing: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Speed_Controller_EU_Warehouse_.html
oder der T40 von Graupner mit gleichem Timing.
Akku der Nanotech 6s 1550 mAh: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...5_130C_Lipo_Pack_450L_Heli_EU_Warehouse_.html
Der 6s 1800 mAh von Turnigy mit 40C hat sich nicht bewährt und ist in Europa auch nicht mehr lieferbar. Es gibt noch einiges an 3s Akkus die man dann halt im 2er Pack seriell schalten könnte, was ich auch früher gern gemacht habe und auch wohl noch eine Zeit lang mit meinem alten Bestand weiter machen werde. Neue werde ich mir aber nur noch als 6s kaufen, die Friemelei mit den vielen Steckern ist in den engen kleinen Modelle mir echt zu nervig, dazu kommt das die Steckverbindung extra auch ganz schön ins Gewicht geht.
Gruß, Daniel
 

Dix

User
Warum sollte hier die Regel anders lauten als bei den Verbrennern früher (?):
Je größer der verwendete Spinner, desto besser ist der Motor dahinter geschützt!

Besser wäre natürlich eine Bauform, bei welcher die Glocke mit minimalem Luftspalt vor der Motor-Rückseitenplatte läuft. Sodass die Kräfte auf dei Glocke aufgrund äußerer mechanischer Belastungen unmittelbar weitergegeben werden können.
 
Hallo Dirk,
ja das ist auch meine bevorzugte Einbauart. Der umgebaute EFX hat da aber ein Problem, er ist aus Elapor oder EPP oder sowas in der Art und hat Vorn nur einen kleinen Kunststoffring der nicht wirklich mit dem Motorhalter verbunden ist. Somit ist mir bisher noch nix brauchbares eingefallen wie ich da die Welle oder die Glocke gegen einknicken bei einem heftigen Einschlag schützen kann. Der beschädigte Motor saß vor einer Zero, noch dazu vor der Motorhaube und ist mit Vollspeed fast senkrecht eingefahren. Ich tippe mal das die Glocke durch die abgebrochen Blätter des Propellers zerbeult wurde. Eine andere Methode von mir ist ein sich nach innen faltender Motorträger, aber das geht bei der EFX leider nicht, denn mache ich den Träger so schwach das er nachgeben würde, so sind die Vorschubkräfte leider auch zu groß um den Motor zu halten, denn ich habe nur umlaufend gute 2mm um da Sollbruchstellen anzubringen und die Wicklungen sind von Hinten gesehen so gut wie nicht geschützt, somit dürfen da keine Bruchkanten herein ragen. Nächste Methode wäre eine 2. feste Glocke um den Motor herum zu bauen, um dann so etwas wie bei den gekapselten MVVS E-Motoren zu bekommen. Das ist mir zu viel Aufwand, denn es ist nur ein Styro-Fliegerchen und in meinen Augen nicht mit einem ernsthaften Combat Fighter zu vergleichen, wenn es da mal zu einer Berührung in der Luft kommt, bin ich immer nur 2. Sieger. Ist halt nur was um auf die schnelle mal einen Combat Fighter zu bekommen, wenn man keine Zeit, Können, Möglichkeit oder Lust hat selber was zu bauen. Noch dazu kostet das EFX-Ding je nach Dollarstand was zwischen 65€ und 75€, somit auch kein billiger Spaß. Meine Schmerzgrenze ist bei gut 40€ für einen Serien Combat Flieger voll ausgereizt.
Gruß, Daniel
 

Dix

User
Hallo Dirk,
die in das Styro eingelassene Kunststoffhülse sitz dafür zu weit hinten, somit wäre das ähnlich viel Aufwand wie mit der 2. Glocke. Kollege ist schon mit Vollgas wegen falsch beurteilter Lage in die Erde gefahren, defekter Prop und Vorn ein paar ganz leichte Knitterfalten war alles. Wenn ich da was stabiles in der Nase verbaue reist es ihr den Rumpf in Stücke, weil sie dann keine Knautschzone mehr hat. Ich glaube das leichtest wird es sein ihr einen Spinner zu verpassen, dazu muß ich mir nur was suchen mit dem ich eine vernünftige Adaptierung auf der Welle hin bekomme. Versuche mit den anderen beiden umgebauten Ladies haben gezeigt das sie mit Spinner beim Speed noch mal zulegen.;) Also war dann dein erster Hinweis doch die einfachste Lösung. Ich hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen:D
Gruß, Daniel
 
Hallo,
Heute habe ich dann mal meine umgebauten EFX zu vollwertigen L.N.161 umgebaut, sprich sie haben am hinteren Rumpf die fehlenden 5mm Höhe drauf gebappt bekommen. Denn Frankreich ist ja ein Eurocup, somit sollte da nix anbrennen können. Kabinen und Pilotenbüsten haben ich bei den restlichen beiden auch nachgerüstet. Bilder dazu nach dem Eurocup.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
Caen und Melle hat gezeigt das die EFX mit dem NX-4005-650kv an 6s1550mAh Nanotech 65C mit einer 8x6E APC-Style ein durchweg gut fliegendes Modell mit mehr als ausreichend Leistung im Aircombat ist.
Einsatzmaschinen.jpg
Mit einer nachgerüsteten Kabinenhaube der Timo Ki43 sieht sie auch ganz nett aus. Was mann dann noch braucht ist ein anderes Kreuz um den Motor zu befestigen. Ansonsten muß man nur ein paar Teile abschneiden und aus einem abgeschnittenem Randbogen einen gut 6cm langen von 0 auf 5 auf 0mm breiten Streifen als Rumpfrücken Aufdickung schnitzen, etwas Farbe drauf und fertig.

Just gerade ist die Kiste für 63€ im europäischen Warenhaus im Angebot, also wer was gut fliegendes sucht, jetzt zuschlagen.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Ich bin ja immer etwas kritisch... würde daher gern mal einen Drehzahl/Strom Log deiner Konfig sehen. 650KV an 8x6... Mein 700KV dreht die 8x5 APC Sport mit 14000rpm im Stand. Bei nem 20C Lipo.

Das soll nicht irgendwie blöd rüber kommen, aber meinem Verständnis widerspricht es ein bisschen. Mag aber auch sein, dass der 650KV weniger hat oder eben so sehr weich mit der Drehzahl ist, dass es passt. ein Log von einem Flug wäre natürlich optimal, da man da sehen könnte, wie die Drehzahl sich verhält.

Gruß vom Kritiker,
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
da wirst du wohl ein wenig warten müssen, denn ich habe meine Reglerklappen verklebt und nur die EFX mit dem kleinen Squid Hunter 2810-700 hat einen Logger verbaut. Rainer und Uwe haben aber die Regel konforme Drehzahl am Boden gemessen, von daher ist für mich alles ok. Hab auch an meiner L.N. 161 Nr.2 den etwas schnelleren Squid an eine 8x4,5 Aeronaut CamCarbon Light gehängt, die hat jetzt auch richtig Dampf und ist mit einer Propzahl von ~66.000 noch gut im erlaubten Bereich, denn Uwe hatte da auch so seine Bedenken und wir haben gemessen.
Gruß, Daniel
 
Jo, das kleine Ding haben wir in Frankreich getestet.Pss am Boden um 66000.Also noch ne ecke Weg von 72000.Und geht echt gut...
 
Basispaket für den Anfänger im Wettkampf

Basispaket für den Anfänger im Wettkampf

Hallo,
Olly hat ja schon die Bilder gepostet.
Bild1 ist das Höhenleitwerk, welche genau neben dem Ende des CFK Stabes abgeschnitten werden muß. Bild2 und 3 ist dann der Flügel der auch so eine nette Markierung hat, als 105% Flügel wird er dann direkt hinter dem Randbogenschleifschutz abgeschnitten. Bild 4 ist dann das Seitenleitwerk, das wird dann gut 1cm gekürzt und der Bogenansatz am Seitenruder gerade geschnitten. Bei der Kabinenhaube habe ich mal meinen Fundus durchsucht, die Ki43 Haube von Timo war da leicht anders geschnitten am besten passend. Die Position habe ich leicht nach hinten versetzt gewählt, denn so kann man den originalen Akkuschacht erhalten ohne das Gesamtbild zu sehr zu verändern.
Erster Testmotor wird bei mir der Squid Hunter 2810M 700Kv an 6s1300mAh, Prop wird ein gekürzter 11x5E CFK von HK, leider gibt es den nur im Doppelpack als links und rechts drehend.
Ich habe Gestern Abend auch schon mal das Cockpit von innen mit Tamyja Farbe bepinselt, dabei war ein nettes abperlen zu beobachten, also besser mal das Modell mit Silikonentferner abwaschen, wenn ihr es lackieren wollt.
Gruß, Daniel

Hallo Daniel

Als Interessent, dem die Bau- und Bastelgene fehlen, finde ich Deine Idee mit der EFX von HK einfach super.
Sind es wirklich nur die 3 Schnitte dieser 4 Bilder, und dann kann es schon losgehen?

Was bedeutet der Bogenansatz am Seitenruder? Ist damit der Übergang von Rumpf zur Seitenflosse gemeint?

Muss die Bemalung und Kabine auch dem Orginal entsprechen oder gehen auch schrille gut sichtbare Farben? Hier würde ich gerne die einfachste und nicht die schönste Variante wählen. Ich denke als blutiger Anfänger wird meine Variante den schnellsten "Wettkampftod" von allen sterben.

In diesem Thread wird viel von unterschiedlichen mir unbekannten Motoren im Fachchinesisch gesprochen. Den Squid Hunter 2810M z.B. finde ich zum Beispiel bei HK nicht.

Welchen Motor, Akku bestellt man gleich mit um gut motorisiert mitfliegen zu können. Ich meine einfach ein einfaches Basispaket zum Anfangen das ohne große Umbauten am Motorträger in den Flieger passt. Auch sollte der Antrieb in der Lage sein kleine Luftkampfanfängerfehler zu kompensieren. Auf jeden Fall nicht in der Leistung der anderen hinterherhinken. Das wäre die absolute Demotivation

Etwas irritierend ist für mich, das man mit 6s fliegen darf, während andere Warbirds aus anderen Threads mit 3s und 4s in der Regel auskommen. Ist das nicht unfair?

Wie schon gesagt ein tolles Projekt.

Was hältst Du von diesen super günstigen Modellen von Arkai?

P51 mit 1010mm Spannweite und 85 cm Rumpflänge

http://www.arkai-shop.de/de/arkai-Mustang-P51-D.html

und der Do335 mit 93 cm Spannweite und 94 cm Rumpflänge?

http://www.arkai-shop.de/de/Do-335-Pfeil-.html

Sind wohl ein bisschen zu klein oder?

Max
 
5mm Höhe drauf gebappt

5mm Höhe drauf gebappt

Hallo,
Heute habe ich dann mal meine umgebauten EFX zu vollwertigen L.N.161 umgebaut, sprich sie haben am hinteren Rumpf die fehlenden 5mm Höhe drauf gebappt bekommen. Gruß, Daniel

Wie sind die 5mm auf dem Höhenruder realisiert worden?

Musstest Du den hinteren Rumpf aufschneiden um das Höhenruder hochzusetzen?

Max
 
Hallo Max,
alles zusammen sind es von der Flugzeugform her 5 Schnitte, dazu dann noch aus einem abgeschnittenem Flügelohr ein einen Streifen auf den Rumpfrücken zu kleben und eine Kabine ist noch zu besorgen. Ich habe mir da die Kabine einer Ki43 drauf gemacht, die schon vorhandene Kabine wird dann etwas beschnitten, also noch mal 3 Schnitte, der hintere Teil mutiert dann zur Rückenlehne und der vordere Teil zum Armaturenbrett. Vom Lack her heißt es in den Regeln, es soll eine dem Original angelehnte Lackierung werden, die Unterseite kannst du so grell machen wie dir beliebt. Aufkleber sind bei mir recht einfach gehalten, hab sie mit einem Laser auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und mit verdünntem Weißleim aufgezogen, so nach 3-4 Minuten dann mit einem feuchtem Lappen den überschüssigen Leim abgewischt und fertig. Die Höhenruderposition ist noch innerhalb unserer 2cm Toleranz, somit innerhalb der Regeln und muß nicht geändert werden. Lackiert habe ich meine mit der Sprühdose, dazu muß man sie vorher nur sehr sorgfältig mit Silikonentferner abwaschen.

In meinen Augen ist der grüne AX mit der 8x6 der beste Antrieb in Bezug auf Leistung und Anfängertauglichkeit, damit kann man sie fast senkrecht starten (60-70° sind ok) und sie kippt dann von ganz allein in die Waagerechte, dann ist sie bis zum ersten Griff in die Knüppel schon mal sicher 5-7m hoch in der Luft. Als Akku habe ich den etwas teureren Nanotech 6s 1550mAh im Einsatz, früher hatte ich den Turnigy 6s 1800mAh, der ging auch, aber die neueren sind einfach grottig.

Um die EFX aber wirklich im Combat fliegen zu können solltest du wirklich fliegen können und nicht die Übersicht verlieren, die Kiste ist wirklich schnell und extrem wendig. Kannst ja erst mal kleiner Ausschläge als ich sie fliege drauf machen.

Die Arkai Mustang ist ein nettes Trainingsmodell, mehr nicht, die zickt ziemlich rum. Die DO scheidet aus, weil zu klein und selbst wenn sie groß genug wäre, ist sie nicht unbedingt geeignet für einen Combat-Anfänger, die Fluglage zu erkennen ist nicht gerade einfach. Gut motorisiert kenne ich auch kein schnelleres Modell im Combat und dazu dann die Größe, ist echt nicht einfach sie heil über die 7 Minuten zu bekommen. Ich fliege bevorzugt die DO335V4 mit der großen Spannweite und habe mit ihr erst einen Fight heile bestreiten können, das Teil ist einfach zu mächtig im Gegensatz zu den anderen Modellen, somit kann man nur sehr schwer den Abstand zu den anderen Modellen abschätzen.

Das mit der S-Zahl ist nicht unfair, es ist egal wie viel S du einsetzen möchtest, denn unsere Akkus werden nach der Wh klassiefiziert, also Volt x Amperestunden. Bei der EFX alisás L.N.161 handelt es sich um ein Modell der .15 Klasse, da im Original unter 12m Spannweite und als Modell ein Mindestgewicht von 700 Gramm. Da sind 40 Wh erlaubt, gerechnet wird dann mit der Nennspannung von 3,7 Volt pro Zelle, also darf 3,7 Volt mal Anzahl der Zellen nicht 40 Wh überschreiten, daraus ergibt sich dann: 1s mit10.810mAh, 2s mit 5,40mAh, 3s mit 3,60mAh, 4s mit 2,70mAh, 5s mit 2,16mAh, 6s mit 1,80mAh, 7s mit 1,54mAh, 8s mit 1,35mAh usw.

Größter möglicher Propeller für die L.N.161 darf 9" Durchmesser nicht überschreiten, seine gemessene tatsächliche Drehzahl am Boden darf bei Vollgas (ohne tricksen mit der Trimmung) multipliziert mit der Steigung in Zoll die Zahl 72.000 in der Summe nicht überschreiten. Der von mir empfohlene Motor dreht eine 8x6 APC-Style an einem 6s 1550mAh und Yep-40 Regler mit 18° Timing auf ~11.000 Umdrehungen/Minute was dann eine PSS von 66.000 ergibt, somit habe ich da noch 1.000 Umdrehungen/Minute Luft nach oben.

Fehlende Teile für den Umbau sind nur das Motorkreuz und die Kabinenhaube, die kann ich aber wenn gewünscht Zeitnah erstellen und zusenden und dir dann auch noch einen Ausdruck für die Aufkleber dazu legen.
Gruß Daniel

PS: ein angelenktes Seitenruder ist im Combat nicht nötig, macht aber bei Feierabendfliegen richtig Spaß.......
 
In meinen Augen ist der grüne AX mit der 8x6 der beste Antrieb in Bezug auf Leistung und Anfängertauglichkeit, damit kann man sie fast senkrecht starten (60-70° sind ok) und sie kippt dann von ganz allein in die Waagerechte, dann ist sie bis zum ersten Griff in die Knüppel schon mal sicher 5-7m hoch in der Luft. Als Akku habe ich den etwas teureren Nanotech 6s 1550mAh im Einsatz, früher hatte ich den Turnigy 6s 1800mAh, der ging auch, aber die neueren sind einfach grottig.

Danke für die verständliche Antwort, Daniel

Was ist mit dem grünen AX gemeint? Ist der auch von HK? Ich bin von meinen Modelle immer gewohnt, dass Sie locker senkrecht gehen. Ist das für Air-Combat nicht so wichtig? Ich denke gerade im Luftkampf kann doch Leistung nicht von Nachteil sein. Wahrscheinlich muss man Kompromisse eingehen um die 7 Minuten zu erreichen.

Ohne meine fliegerischen Fähigkeiten überschätzen zu wollen, meine ich, mit der EFX ganz gut klar zu kommen. Meine Defizite sehr ich eher im Kurvenkampf mit den anderen. Leider kenne ich niemanden in der Nähe von Nürnberg, der mit mir zusammen herumkurbeln möchte.

Als Unterseitenbemalung würde ich dann am liebsten die rot weiß-gestreifte "Papageien-Staffel" verwenden.

Auch Deine gelb-schwarzen Streifen gefallen mir sehr gut.

Auf Dein Angebot mit Kabine und Motorkreuz komme ich gerne zurück.

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paratwa

User
Motorleistung in einem Aicombat Modell

Motorleistung in einem Aicombat Modell

Hallo Max!

Leistung ist nie verkehrt, allerdings ist beim Aircombat Wettbewerb die installierte Leistung des Antriebs reglementiert.

1. Abhängig von der Modellgröße ist beim E-Antrieb die Akkukapazität begrenzt. Bei einem 2,5ccm Modell sind das 40Wh, d.h. dein 6S Akku darf eine maximale Kapazität von 1800 mAh haben
2. Du musst 7 Minuten bei Vollgas fliegen können, es hilft dir keine senkrecht steigende Rakete wenn du nach 5 Minuten landen musst
3. Durch die PSS ist deine Drehzahl bei Vollgas auf 72000 begrenzt, d.h. dein Motor darf am Boden maximal Drehzahl x Propellersteigung = 72000 drehen.....
4. Dein Propeller darf bei einem 2,5ccm Setup nicht größer als 9 Zoll sein

Die Regeln sorgen für eine Chancengleichheit bei den Teilnehmern. Sollte der Verdacht bestehen, dass dein Modell sich außerhalb des Reglements befindet wird nachgemessen und du wirst ggf. disqualifiziert. Endloses senkrechtes Steigen bringt dir so gut wie nichts, denn der Luftkampf wird im Dogfight entschieden, der Streamer hängt schließlich hinter dem Flugzeug. Es wird also gekurvt auf Teufel komm raus.....

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten