Eigenbau 3300mm

sonouno

User
Das Buch ist fast fertig, ich habe mein Kapitel nach viel zu langer Zeit am Montag endlich fertig bekommen und Peter Wick integriert das jetzt.
Es wird kein gedrucktes Buch werden, sondern eine Art E-Book um Links besser integrieren und den Inhalt auch updaten zu können.
Weitere Co-Autoren sind Jochen Günzel und Tobias Schill.
Der Umfang des gesamten Buchs sind ca. 300 Seiten Infos über Bretter, Pfeile und Horten.

Gruß,

Uwe.
Hallo Uwe
nur damit es nich untergeht.....


Für mich DIE wichtigste Meldung überhaupt 😍🥰🤗😘
 

J.P.M

User
Hier gibts das Profile-Programm, wenn man Styroflügel schneiden wollte, eine Datei mit den Profilen kannst aber hier extern runter laden. http://extremflug.de/seite035.htm
Merci, ich konnte das PW2019 schon im Winghelper hochladen. Zum E***, damit hatte ich auch eine Pfeil gemacht. Flog zwar, aber aufgrund der fehlenden Schränkung drehte er sich im Langsamflug beim Kurvenflug über die Flächenspitze ein und wurde zum Hubschrauber. Deshalb auch eingangs der Plan die Fläche zu Schränken
 

UweH

User
Hallo Johann,

hatte der Pfeil Winglets? Wingletpfeile und Bretter haben eine sehr unterschiedliche Aerodynamik.
Bei Wingletpfeilen macht der Übergang zwischen Außenflügel und Winglet oft Probleme weil sich die Auftriebe beider Teile hier überlagern. Wenn es dann zu einer Auftriebsüberlastung am Wingletfuß kommt reißt die Strömug durch die Pfeilung zuerst hinter dem Schwerpunkt ab und der Nurflügel geht ins Trudeln.
Martin Hepperle hat auf seiner Seite ein bisschen was dazu geschrieben und auch was man dagegen tun kann: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm
Der Effekt ist auch stark von der Außenflügeltiefe abhängig, deshalb kann man nicht pauschal sagen ob eine lineare Schränkung und Winglet-Rückversatz tatsächlich ausreicht, eventuell muss man kurz vor dem Winglet noch eine Zusatzschränkung einbauen oder die Außenflügltiefe vergrößern.
Früher haben wir das über den Vergleich mit gut fliegenden Modellen abgeschätzt, heute kann man das auch simulieren.
Beim geraden Brett ist das alles viel einfacher. Bei gesunder Außenflügeltiefe Winglets weg lassen und dafür die prozentuale Klappentiefe fürs Höhenruder am Außenflügel erhöhen, so wie auf Deiner Zeichnung im Eingangspost, und schon wird das auch ohne Schränkung gutmütig.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten