Eigenbau Fräse, Linearführung+ Steuerung?

Hy,
Also, verwenden möchte ich Kugelumlaufführungen, also weiter runter mit der Spindel! Ist auch loglisch.

Zur X und Y Achse. Keine Ahnung ob das genormt ist.
Ich benenne sie nach der rechten Hand Regel. Y ist das Portal.

Ich hoffe noch auf einige Verbesserungsvorschlage, da es meine erste Konstruktion einer CNC Portalfräse ist!
mfg Martin
 
Ich habe dann mal in deinem Bild meine Achsenbenamung eingezeichnet...

Fräse.jpg

Vielleicht hilft es ja für die Verständigung hier...

(Warum bei mir gerade diese Anordnung? -> Ich stehe immer vor der lange Seite der Fräse und aus Mathe habe ich in erinnerung: links nach Rechts ist X-Achse und die andere dann die Y-Achse)
 
Hy,
Danke für die Antworten.
Das mit der zweiten Führung hab ich mir gedacht. Im Moment habe ich pro Seite 2 Wagen, also danach mit 2 Führungen 4 Wagen, oder genügen auch 2 Wagen, wegen der zweiten Schiene?
mfg Martin
 
Ich glaube das hängt davon ab, welchen Abstand die Wagen haben. Wenn der Abstand gross genug ist, brauchst du evtl gar keine zweite Schiene. Dann verliert man allerdings etwas Weg. Andererseits bei zwei schienen reicht evtl 1 Wagen pro Schiene.

Grüße, Gerd
 
Hallo,

4 Schienen an der X-Achse? Noch nie gesehen:eek:

Ich denke wohl das diese Maschine im Anhang von mir ausreichend dimensioniert ist.
25er Kugelumlaufspindeln
25er THK Kugelumlaufführungen auf jeder Seite zwei Wagen
Portalbreite 250mm


Gruß
Georg
 

Anhänge

  • SCIMG4436.JPG
    SCIMG4436.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 171

AlexB

User
Deine Portalflanke (Seitenteil) ist zu Schmal, die muß breiter und mit zwei Wagen pro Flanke sonst ist das zu instabil. Quasi so wie auf dem Bild im Post drüber.


Gruß

Alex
 
Hy,
So, nun habe ich den X-Bereich umgezeichnet. Ich denke dass es jetzt mal einigermaßen passt?!
Somit brauche ich nur 2 Linearführungen mit 4 Wägen. Durch den größeren Abstand ist das Portal nicht mehr kippanfällig!
mfg Martin
 

Anhänge

  • Fraese.jpg
    Fraese.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 253
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten