Eigenbaufräse - Projekt

@KarlG:

Ich habe mich auch keinesfalls auf deine Antwort bezogen, sondern auf die von ahhk, in der steht,
dass seine Sägeschnitte sauber waren!
Unsere Profile liegen leider derzeit in der Schule, deshalb können wir den Winkel auch erst wieder nach den Ferien nachmessen und müssen,
wenn es wirklich bei uns auch so schlimm ist, darüberfräsen. Das haben wir einkalkuliert.

KarlG schrieb:
Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall, sonst hättest Du meine Anmerkungen mal richtig gelesen und auch mal 2 Minuten drüber nachgedacht. Da wäre es schon ehrlicher zu schreiben: "Das Ding ist nun, wie es ist und wir wollen nix mehr dran ändern"

Zu den Führungen schreib ich nix mehr - die Messen sind eh gesungen. Ist nur schade drum, darüber nicht vorher mal richtig nachzudenken...

Was sollte dann der Sinn darin sein, dass ich die Konstruktion im RC-Network poste? --> hast du darüber mal nachgedacht??
Wenn du das getan hättest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass der Sinn, etwas zu posten, der ist, dass man konstruktive Kritik anderer über seine eigene Konstruktion
auch mal hört bzw. eben liest.
Wir möchten einfach die ehrliche und SACHLICHE Meinung anderer und auch Änderungsvorschläge!!!

Was dir an den Führungen nicht so passt, würde mich trotzdem interessieren. Hinter uns liegt nämlich eine mehr als halbjährliche Planungs -und Konstruktionsphase...

Deine Posts, lieber KarlG, (ja auch Posts in anderen Beiträgen von mir) gehören meiner Meinung nach nicht in eine SACHLICHE Diskussion, tut mir leid.

In diesem Sinne,
schönen Abend
 

KarlG

User
Deine Posts, lieber KarlG, (ja auch Posts in anderen Beiträgen von mir) gehören meiner Meinung nach nicht in eine SACHLICHE Diskussion, tut mir leid.

Ahja - da kommen wir der Sache schon näher. Meine Art, Klartext zu schreiben, passt Dir nicht. Kannst Du mir mal eine einzige Stelle zeigen, wo ich zu Dir unsachlich war?

Sachlich = die Sache betreffend!
 
@KarlG:

Guck mal 2 Posts weiter oben ;)

Eben, die Sache betreffend = unsere Fräsmaschine.

Und eben nicht mir unterstellen, ich würde mir keine Antworten durchlesen uns sowieso keine Kommentare wollen bzw dass ich nicht gescheit über die Maschine nachgedacht habe.
Ich glaube das kannst du wirklich nicht beurteilen!

Anscheinend behagt es dir nicht, wenn dir mal wer die Wahrheit sagt.

Deine Art "Klartext" zu reden hat gar nix mit der Maschine zu tun, sondern unterstellt mir nur Sachen, die du so gar nicht beurteilen kannst.

Würde ich keine Anregungen wollen, warum habe ich dann all deine Kommentare beantwortet?
 

KarlG

User
Anscheinend behagt es dir nicht, wenn dir mal wer die Wahrheit sagt.

Und die wäre?

sondern unterstellt mir nur Sachen, die du so gar nicht beurteilen kannst.
Würde ich keine Anregungen wollen, warum habe ich dann all deine Kommentare beantwortet?


Etwas was sachlich richtig ist, ist nicht unsachlich. Meine Anmerkungen hast Du sämtlich abgebügelt oder ignoriert. Ist ja auch absolut Deine Sache, aber wenn ich den Schluss daraus ziehe, dass Du (von mir) keine Anregungen willst, ist das nur logisch.

Würden wir in der aktuellen Konstruktion den Verbinder weiter nach hinten setzen, würden wir dann den Verfahrweg, den wir vorne gewinnen, hinten wieder verlieren.

So, wie es aktuell im Plan erkennbar ist, fährt das Portal vorne gegen Anschlag (querplatte) und hinten fahren die Wagen aus den Führungen.

Die Schienen haben wir in dieser Länge gewählt, weils für uns einfach schöner aussieht, wenn nichts übersteht

Bei meinem Vorschlag stand nix über - die Schienen hätten vorne und hinten bündig mit den Querplatten abgeschlossen.

und uns der Verfahrweg genügt.

Damit wärst Du der Allererste, der nach ein paar Monaten nicht anfängt zu schimpfen, weil ihm 1-2cm Verfahrweg fehlen. Ich ärgere mich dann immer ganz fürchterlich, wenn ich eine Konstruktion nicht "ausgereizt" habe und das erst später merke. Da ich das gleiche Problem schon hatte, habe ich halt drauf hingewiesen.

Auf meine Bemerkung mit der Winkligkeit:
Dem kann ich nur zustimmen, auch unsere Sägeschnitte an den Profilen sind sehr sauber ausgeführt und wir haben eine stabile Verbindung der Platte zum Querprofil.

Also, alles prima!

Die Führungen:
Weil wir denken, dass die X-Achse doch das meiste Gewicht und die meiste Belastung trägt bzw. aufnimmt .

Es spielt also eine Rolle, ob bei einem Portalgewicht von ca. 30-40kg jeder einzelne Führungswagen 3 oder 4 Tonnen, in Summe also 12 oder 16 Tonnen trägt?
Dass ich in dem Zusammenhang bezweifle, dass das gründlich überlegt ist, ist also unsachlich!?

und bei den von uns ausgewählten Lieferant der Preisunterschied eher gering ausfällt.

Falls das CPC-Führungen sind, sind das minimum 80€ 25->30 - dafür hätte man schon richtig gute massive Motorhalterungen gekriegt, oder aber stärkere Führungen für Y und Z.

Weisst was - sparen wir uns weiteres Geplänkel. Du baust die Maschine halt, wie Du denkst und ich baue an meiner Drehbank weiter und spare mir zeitaufwändige Auseinandersetzungen über die Rolle der Bedeutung.....
 
So,

also es geht doch!

Diese Kommentare zu meinen Antworten nenne ich mal eine SACHLICHE Diskussion!

So kann man auch eine Diskussion weiterführen bzw weitere Möglichkeiten besprechen.
 
Hallo Daniel !
Nehme es dem Karl nicht Übel. Er ist ein echt guter Konstrukteur und seine Einwände immer ein Überlegen wert. Nur seine Fähigkeiten zur vernünftigen Kommunikation sind ausbaufähig. Als angehender Lehrer doch eine Herausforderung.
 

KarlG

User
Nur seine Fähigkeiten zur vernünftigen Kommunikation sind ausbaufähig. Als angehender Lehrer doch eine Herausforderung.

Ja - da gibt es offensichtlich große Diskrepanzen in der Sichtweise, was Kommunikation ist. Meine Generation versteht darunter (überwiegend) Informationsaustausch. Für Bauchpinseleien und Animositäten ist jeder selbst zuständig. Sorry - ich habe für leeres Geschwätz leider nicht mehr massig Lebenszeit übrig und wie schon geschruben: Wer mit mit Klartextanrede nicht zurecht kommt, braucht auch meine Ratschläge nicht...

..manchmal keimt doch noch etwas Hoffnung auf, wenn ich z.B. Leute wie den Phillip erlebe - der macht sein Ding, holt sich Ratschläge, wenn er sie braucht und hat Ideen, von denen auch ein "alter Sack" noch profitieren kann. Das hat meinen Respekt. Die Realität solange zu verdrehen, bis sie wieder ins eigenen Selbstbild passt, eher nicht....

Gruss
Karl
 

Gast_38638

User gesperrt
Hej Jungs (und Mädels?),

jetzt fassen sich bitte alle mal an die Hände und haben sich wieder lieb :)
Die Fräse ist im Grunde gar nicht mal schlecht - zumindest deutlich besser als so manch anderer abenteuerlicher Eigenbau hier im Forum. Lieber manches auch mit Bedacht (oder ohne) überdimensioniert ist immer noch besser, als unterdimensioniert.

Das Ausrichten der Linearführungen hab ich mit einer Messuhr gemacht, die auf einem Linearwagen befestigt war. Damit einfach die lange Achse abfahren und die Schiene auf ca 2/100 zur Oberseite des Aluprofils ausrichten. Meine läuft so seit nunmehr 2.5 Jahren problemlos...

Also weitermachen!

Grüße

Andreas
 
Hallo Daniel !
Habt ihr für die Fräse auch eine Späneabsaugung geplant. Wenn viel Alu gefräst werden soll ist eine automatische Kühlung auch nicht schlecht. Lieber gleich in die Konstruktion mit einbinden als später anfriemeln. Die Fräshalterungen für die Frässpindel würde ich mit einem Knotenblech rechts und links verstärken über die ganze Länge der Grundplatte der Z- Achse. Dann wird die richtig stabil.
Weiterhin viel Erfolg beim bauen.
 
Das Ausrichten der Linearführungen hab ich mit einer Messuhr gemacht, die auf einem Linearwagen befestigt war. Damit einfach die lange Achse abfahren und die Schiene auf ca 2/100 zur Oberseite des Aluprofils

Hallo Andreas!

Danke, ich finde das gut von Dir, Tipps zu geben, anstatt lediglich Mängel scharf zu kritisieren. Das hilft allen weiter und zerstört nicht die Motivation. Diese Fräse kann ja gar nicht schlecht sein, denn die ist ja auch fast eine 1:1 P2 und wir reden da schon von Dimensionen an Belastbarkeit, die jenseits zahlreicher anderer Klappergestelle sind. So wie Du die Schienen ausgerichtet hast, hatte ich es auch gemacht und bin allemal zufrieden. Wenn doch auf 1200mm ein Hunderstel Ungenauigkeit sein sollte, so mag ich das gar nicht nachrechnen, in welchem Promillebereich der Fehler auf diese Länge sich verliert.

Ein guter Tipp ist mir erst später woanders aufgefallen: In der Bastelstube hat einer seine Portalfräse genauer einmessen müssen, weil alles aus Stahl ist (das gibt nicht so leicht nach wie unsere Alugestelle). Der hat einfach eine Angelleine (ich denke, ein Zwirnfaden würde auch reichen) stark von vorne nach hinten gespannt, auf den Wagen eine Mikroskopkameravom Conrad drauf (ab € 30,00 aufwärts) und hat ganz gemütlich am PC-Monitor die Ungenauigkeiten angeschaut. So PC-Mikroskope gibt es auch mit einer Messskala in der Optik. Die Bilder (sind aber jetzt nur eine Teststellung) durfte ich mir ausleihen und kann sie hier daher herzeigen:

Ausrichten 2.jpg Ausrichten 1.jpg

Liebe Grüße
Heini
 
Freiflieger_Marcel schrieb:
Habt ihr für die Fräse auch eine Späneabsaugung geplant. Wenn viel Alu gefräst werden soll ist eine automatische Kühlung auch nicht schlecht. Lieber gleich in die Konstruktion mit einbinden als später anfriemeln. Die Fräshalterungen für die Frässpindel würde ich mit einem Knotenblech rechts und links verstärken über die ganze Länge der Grundplatte der Z- Achse.

Servus Marcel,

eine Späneabsaugung hätten wir optional geplant, und zwar diese, für welche es auf RC-Network Fräsdaten gibt :)
Das mit dem Blech ist auf jeden Fall eine super Idee, werden wir uns mal ansehen.

@Heini:

Wir werden es wohl auch mit einer Messuhr machen, diese haben wir ja in der Schule immer in Reichweite.

Die Mikroskopkamera ist eine sehr einfache und auch interessante Idee :)

Grüße
Daniel
 
Servus Kollegen,

wir haben heute die Winkelgenauigkeit von unseren Sägeschnitten an den Aluprofilen geprüft und
mussten mit Freude feststellen, dass alle Schnitte absolut winkelgenau sind und kein Verzug vorhanden ist. :)

Grüße aus Österreich
-Daniel
 

Gast_38638

User gesperrt
Genauigkeitsklasse des Winkels?

Ansonsten: Fräse mal ein Stück Holz auf der gesamten Breit "auf Umschlag" (siehe Mixwareseite). Wie sieht das aus?
 
Genauigkeitsklasse des Winkels?

Ansonsten: Fräse mal ein Stück Holz auf der gesamten Breit "auf Umschlag" (siehe Mixwareseite). Wie sieht das aus?

Kann ich dir im Moment leider nicht sagen, wir haben uns den bei uns in der Schule ausgeliehen.

Das mit dem Holz werden wir uns auf jeden Fall mal ansehen, danke ;)
 
Servus CNC-Freunde,

nun ein kleines Update von mir: Heute sind die bestellten Aluplatten geliefert worden, die kleineren bekommen wir von der Schule :)

Grüße aus Österreich
-Daniel

IMG_5374.jpeg
 
Servus CNC-Freunde,

nun ist einige Zeit vergangen und alles bis auf 4 Aluplatten ist gefertigt.

Das Y-Modul, Z-Modul und der Untertisch sind schon fast fertig aufgebaut.

Alle Linearführungen gehören freilich noch eingerichtet und das Portal auch noch aufgebaut.

Folgend ein paar Fotos des Y-Moduls und des Frästisches (X) :)

Grüße aus Österreich
-Daniel

Y1.jpg


Y2.jpg


Y4.jpg


X1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten