Eigenbaufräse - Projekt

1.AVM

User
Kann man das Festlager der Z-Achse nicht auch auf der anderen Seite der Aluplatte anbringen?
Wie groß sind die Motoren? 34er?
Und die Spindeln?
War der Aluklotz unterm Laufwagen für die andere Achse (X?) nötig wegen der Spindelmutter?
 
Kann man das Festlager der Z-Achse nicht auch auf der anderen Seite der Aluplatte anbringen?
Wie groß sind die Motoren? 34er?
Und die Spindeln?
War der Aluklotz unterm Laufwagen für die andere Achse (X?) nötig wegen der Spindelmutter?

Klar kann man das, wir wollten aber auch noch das letzte an Verfahrweg herausholen ;)

Auf allen Achsen laufen NEMA 23 3NM 4,2A Schrittmotoren, welche auf der X-Achse eine 20er Kugelumlaufspindel und auf Y und Z je eine 16er Kugelumlaufspindel antreiben.
Die Wicklungen der Schrittmotoren haben wir jeweils parallel geschaltet, die Stepper sind über eine Klauenkupplung direkt an die Spindel angeflanscht.

Der Aluklotz war leider notwendig, um, wie du schon sagst, genug Platz für die Mutter inklusive Mutternblock für die Y-Achse zu haben.
(Bei uns ist die lange Achse, wo das Portal verfährt als X benannt, die kurze Achse am Portal dann Y und unverändert natürlich die Z-Achse :cool: )

@Maverick82: Wir sind auch schon sehr gespannt, wie das Ding ins Material fährt :D


Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel!

"Sie" ist genauso geworden, wie ich es Euch Vieren immer zugetraut hatte. Von mir bekommt Ihr die beste Gratulation, Hermann Möderl hat einen Clone mehr und als Vaterfigur von uns allen wird er sicher schätzen, was die Jugend aus seinen ursprünglichen Ideen vollbracht hat. Darauf könnt Ihr stolz sein. Kein Nintendo, keine X-Box - einfach "unplugged", wenn ich Georg Danker zitieren darf. Wenn meine vier Kinder auch so werden wie Ihr, brauche ich mir keine Sorgen machen.

Schade nur, dass Ihr sie an den Eigentümer und Sponsor hergeben müsst.

LIebe Grüsse und alles Gute weiterhin
Heini
 
Frage zum Projekt

Frage zum Projekt

Hallo Daniel,

super, was Ihr da macht. Da das ganze eine Abschlussarbeit wird (Maturaprojekt, oder?), wird es dazu sicher einen Abschlussbericht geben.

Werdet Ihr den veröffentlichen, eventuell hier auf der Seite zum Download bereitstellen?

LG Peter
 
Hallo Daniel,

super, was Ihr da macht. Da das ganze eine Abschlussarbeit wird (Maturaprojekt, oder?), wird es dazu sicher einen Abschlussbericht geben.

Werdet Ihr den veröffentlichen, eventuell hier auf der Seite zum Download bereitstellen?

LG Peter

Servus Peter,

ja, wir machen das als Diplomarbeit, also als Abschlussarbeit an unserer HTL. Natürlich gibt es zum Schluss eine komplette Dokumentation des Projektes!

Wegen der Veröffentlichung werde ich noch mit unserem Sponsor Rücksprache halten ;)


Grüße
Daniel
 
Hallo CNC-Kollegen,

wir sind heute ein ganzes Stück weiter gekommen beim Zusammenbau unserer Fräse.
Der Frästisch ist fertig und das Portal steht auch schon.

Auf allen Achsen ist bereits die Kugelumlaufspindel eingebaut und der Schrittmotor angeflanscht - seht selbst, folgend die Fotos ;)

Grüße aus Österreich
-Daniel

CNC3.jpg

CNC2.jpg

CNC1.jpg
 
Also ich muss sagen respekt ! Sieht echt fein aus !

Was wiegt das ding jetzt, weißt du das ?

Könnt ihr sagen was das bis jetzt gekostet hat ... Würde mich echt interessieren :eek: aber da würden mir wohl eh die tränen kommen :cry:

Wie gehts jetzt weiter fährt das gerät schon ?

Gruß martin
 
Also ich muss sagen respekt ! Sieht echt fein aus !

Was wiegt das ding jetzt, weißt du das ?

Könnt ihr sagen was das bis jetzt gekostet hat ... Würde mich echt interessieren :eek: aber da würden mir wohl eh die tränen kommen :cry:

Wie gehts jetzt weiter fährt das gerät schon ?

Gruß martin

Hallo martin,

Hat schon ein ganz schönes Gewicht - um die 220kg hats jetzt :D
Gekostet hat alles in allem fast 4000€, wir sind sogar ein wenig darunter :cool:

Fahren tuts im Moment leider noch nicht, da wir die Schleppkettenkabel noch benötigen; Die bekommen wir aber von der Schule, so müssen nur mehr die Kabel richtig abgelängt und die Stecker angelötet werden. Weiters verwenden wir auf der Maschine 4 kleine Plastikgehäuse mit wirklich kleinen Klemmen auf Hutschienen zur Verschaltung der Schrittmotoren und Endschalter. So wird alles aufgeräumter ;)

Für den Frequenzumrichter haben wir uns einen Schaltschrank bestellt, ebenfalls wird parallel ein Wasserkühlungsgehäuse für die Komponenten der Kühlung gebaut (aus Plexiglas), welches auch schon fast fertig ist.

Also - es geht voran und in den nächsten Wochen sollte das Ding dann auf jeden Fall schon fahren :)

Grüße
Daniel
 
Nun wieder mal ein kleines Update von mir :cool:

Der Schaltschrank für den Frequenzumrichter und die Schleppkettenkabel wurden schon geliefert. (Die Schleppkettenkabel mussten wir jetzt doch zukaufen, da die von der Schule nicht geeignet waren)

Die Schleppkettenbleche und die Schleppketten haben wir schon montiert:

IMG_1417.jpg

IMG_1418.jpg

IMG_1419.jpg

Grüße aus Österreich
-Daniel
 
Hallo CNC-Kollegen,

da sich nun unser Schuljahr auch langsam dem Ende zuneigt, ist bezüglich Fräsmaschine auch einiges geschehen :)

Die Verkabelung ist jetzt komplett, alle Sensoren funktionieren und sind eingestellt; alle 3 Achsen fahren! :D :D

Die Wasserkühlung der Frässpindel ist auch installiert, funktioniert und ist dicht.
Im Moment sind wir gerade dabei, dass der Frequenzumrichter mit der Triple-Beast angesteuert werden kann.

Fotos geb ich bald rein!


LG aus Österreich
-Daniel
 
Lieber Daniel!

Ich danke Dir für Dein heutiges, überaus nettes PN. Soeben habe ich beschlossen, Dir im öffentlichen Teil zu antworten. Einerseits deswegen, weil Ihr mit Eurer Schulklasse ja ein tolles Team seid und ja zumindest im "kleinen Team" auch bei mir zu Besuch wart, andererseits aber auch deswegen, damit andere, auch junge, Forenkollegen Mut gewinnen, um es Euch nachzumachen.

Ich habe den Thread hier in den letzten Tagen vor Eurer Matura ohnehin verfolgt und mir schon gedacht, "das wird mit dem Termin knapp!". Jetzt müsst Ihr Abschied nehmen, fürchte ich? Sowohl von der Schule (fällt sicher leicht), aber auch die Fräse geht an den Besitzer? Ihr habt da ein superschönes Gerät gebaut, der Besitzer wird seine liebe Not damit haben, aufzupassen, dass es schön sauber bleibt und nicht zerkratzt wird. Egal, Ihr wisst ja, wie es geht und wenn die Kasse irgendwann einmal mehr hergibt, baust Du Dir einfach eine neue Fräse.

Bevor Ihr das Fräsenprojekt begonnen hattet, wart Ihr sicher ziemlich ahnungslos, und anstatt, recht passiv, in diversen Foren nur dumm zu fragen, habt Ihr viel gesucht, viel gelesen, gelernt und probiert. Jetzt lacht Ihr über die Detailfragen von damals. Es ist unvorstellbar, was unser Gehirn alles kann und sich merkt, wenn es nur richtig sortiert und abgelegt wird. Warte, wie das in 1-2 Jahren ausschaut: Ihr könnt inzwischen feilen, fräsen, Bohren, hobeln, schneiden, drehen, u.v.m., vor allem aber wissst Ihr zu den handwerklichen Fähigkeiten den wissenschaftlichen Background, Dank Eurer guten Schulbildung. Bald kommen Sachen, die Ihr Euch vor einigen Jahren noch nicht vorstellen hättet können. Auf der anderen Seite schaut es ohnehin ziemlich traurig aus: Einmal hatte ich vor vlelen Jahren, damals noch als Jugendlicher, eine Sendung im TV mit Promis gesehen, deren Aufgabe war es, mit einem Hammer einen Nagel in ein Fichtenholzbrett einzuschlagen. Sie sind gescheitert. Weisst Du, was ich damit in Bezug auf Euch meine? Euch geht es besser, Ihr seid mittendrin. Einen Satz möchte ich Dir aber unbedingt mitgeben, er stammt von unlängst, von einem Forenkollegen aus der CNC-Ecke (User "stud54"), aber es könnte mein eigener Leitsatz sein. Hoffentlich wird es auch Deiner (es geht dort um die Besserwisser):

"Wie sieht denn aber die Realität aus....
Es gibt Menschen, die wollen und können Wissen vermitteln. Ich kenne einige davon. Die binden mich teilweise für Stunden an ein Thema.
Und es gibt Menschen, die freuen sich und grinsen in sich rein, weil andere noch nicht soweit sind."


Passt also auf auf Euch, und tragt bitte dazu bei, dass Andere nach Euch auch so viel erreichen können, wie Ihr!
Liebe Grüße
Heini
 
@fliegerkind:
Danke für deine netten Zeilen; Du hast Recht, die Fräsmaschine geht demnächst zum Sponsor!
Damit wir unseren Termin einhalten konnten, mussten wir in den letzten Wochen vor der Matura nochmal richtig ran :D:D aber nun steht alles und gefräst haben wir auch schon was.

Da fällt einem schon ein großer Stein vom Herzen, wenn schlussendlich alles soooo toll funktioniert!

@stud54:
Vielen Dank!

Grüße aus Österreich
-Daniel
 
Hallo wiedermal

Hallo wiedermal

Hallo CNC-Kollegen,

nach langer Zeit melde ich mich wiedermal zurück.

Die Fräsmaschine läuft noch immer einwandfrei bei unserem Sponsor. Er ist sehr zufrieden und fräst sogar Alu damit.
In den nächsten Monaten kann ich hoffentlich mal bei Ihm vorbeischauen, um für euch ein paar Fotos / Videos zu machen.

Falls die Moderatoren damit einverstanden sind, wäre ich bereit, das CAD-Modell + Zeichnungen + die gesamte Doku + Stückliste (~200 Seiten) gegen
einen Geldbetrag interessierten Nutzern digital zur Verfügung zu stellen. (z.B.: ihr bekommt alles auf einer CD/DVD/Bluray per Post)

Würde sicher dem ein oder anderen beim Bau einer Fräsmaschine helfen ;)

Viele Grüße aus Österreich,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten