Auf der Suche nach einem Querrudertrainer, bin ich auf den Trainer von BlueSwift gestossen. Nach ein paar Mails durfte ich einen Trainer und einen Proton (Rohbau ist fertig) mein Eigen nennem. Die Konstruktion ist zwar noch nicht so weit, wie ich es gehofft hatte, aber der Flieger hat das Potenzial zu einem tollen Gerät.
Der Trainer hatte letztes Wochenende Erstflug:
Jeti 600 mit Getriebe und 11*8 Prop
1700 mAh an 8 Zellen
Abfluggewicht 1280 Gramm
Schub ca. 900 Gramm
Blei: 0 Gramm
Nach den ersten Trimmrunden ging es gleich
ans Eingemachte. Loopings sehr gut. Abschwünge super, Rollen naja, mit
Vollausschlag ganz passabel. Schnelle und mittelschnelle Überflüge sehr präzise. Langsamflug gut. Abrissverhalten gutmütig.
Unter dem Strich: Note sehr gut !!!!
Der dritte Flug sollte zeigen, wo der Schwerpunkt liegt. Er stimmte und der Sturzflug aus ca. 500m mit zu abrupptem Abfangen quittierte der Trainer mit Bespannungsflattern, aber ohne andere Probleme. Danach kamen negative Figuren an die Reihe. Auch Gut. Rückenflug: da fehlt es an den Fähigkeiten des Piloten.
Sonntags war Fliegen bei Wind an der Reihe zuerst ings hinauf zu den Kollegen von der Seglerfraktion. Danach, nach ca. 20 minuten die ersten Fragen, was ich denn für Akkus im Flieger hätte
.
Mit Gegenwind sind die Landungen noch problemloser als sonst schon.
Bei diesem Flug habe ich die EWD noch geringfügig angepasst.
Heute hat auch noch meine Frau gebeichtet, warum eine Rippe zerdrückt ist. Mein Junior verwechselte den Flieger mit der Einstiegshilfe für den Babysitz.
Wer lässt auch einen Flieger im Auto !!!
Nächste Schritte: Ausmessen EWD
Nochmalige Bestimmung und Ausmessen Schwerpunkt
Weitere Meinungen einholen
Umbau auf Bürstenlos (typoon 15) und erste Reparaturen.
Ich möchte BlueSwift auf diesem Weg herzlich danken und auch zum tollen Modell Gratulieren.
Bin schon ganz gespannt wie der Proton wird.