Eigenbau Holzmodelle

so, ich will euch mal auf den neusten stand bringen, wart ja schon sehr geduldig *g
die erste kleinstserie ist hergestellt, welche ich hier in der schweiz zum einführungspreis von 75CHF verkaufe.
Schmidie wird in einer noch nicht ganz absehbaren zeit 5 stück aus einer weiteren, schon ein wenig überarbeiteten serie (bessere fräsqualität, überarbeitete bauanleitung) erhalten. Diese werden dann wohl 59EUR kosten.
Falls jemand ganz ungeduldig sein sollte lässt sich aber wohl auch etwas machen dass er noch ein modell aus der einführungsserie erhalten kann (ca. 48eur und halt noch nicht so perfekt ;) ).
 
Hier noch 2 Aktuelle Bildchen:
proton4_1.jpg

proton4_3.jpg


Es schaut nun so aus:
Schmidie (www.modellbauchaos.de) wird 2 Modelle aus der Einführungsserie erhalten und 5 aus der nächsten serie (oder bei entsprechender Nachfrage mehr), also am besten schnell die modelle sichern ;)
allerdings weis ich noch nicht wann ich sie verschicken kann, da ich noch auf eine Balsalieferung warte.

Ich hab nun noch 2 Kästen rumliegen die ich gleich versenden könnte. Wenn jemand einen davon will, mail me. Allerdings kommt dann da das Porto aus der Schweiz drauf...

[ 22. April 2004, 14:34: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 
Soo, nach langerlanger zeit ist eine lieferung nach deutschland unterwegs, schmidie sollte sie etwa mitte nächster woche erhalten.
es sind nur wenige, also wenn ihr einen wollt solltet ihr schnell sein, eine zweite lieferung wirds wohl nicht so schnell geben da ich viel zu faul bin ;)

als kleine zugabe gibts nun im baukasten nicht nur einen motorträger für den speed400 mit getriebe sondern auch einen für den typhoon15, damit wird der flieger wohl noch mehr spass machen :)

also schnell auf modellbauchaos.de einen reservieren :cool:

/e: achja, in der schweiz gibts das ding bei www.insider-modellbau.ch

[ 07. Juli 2004, 14:21: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 
Hab noch was neues gebastelt, nach dem Proton kommt der Neutron:
neutron7.jpg

neutron8.jpg

neutron9.jpg

neutron11.jpg

neutron12.jpg

neutron13.jpg

neutron14.jpg


Motor: Typhoon6
Akku: 3s 1500 LiPo
Servos: 4x c261
Gewicht: 420g

Fliegt herrlich, und das locker 20 minuten lang :)
 
Hallo

Schön.... und wann wir die Folie noch fertiggeföhnt?
(oder sieht das nur auf dem Foto nach Rümpfen aus?)

Duck und weg

Gruss
Reto

[ 12. Juli 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Reto Probst ]
 
@reto, dazu war ich bis jetzt noch zufaul, schon gedacht dass wegen dem irend n blöder kommentar kommt :D
keine angst, wird noch gemacht ;)

/e: was aber Jürgen mit mausi meint ist mir schleiderhaft, sowas wie ne maus hab ich nämlich nicht :p

[ 12. Juli 2004, 13:12: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 
Auf der Suche nach einem Querrudertrainer, bin ich auf den Trainer von BlueSwift gestossen. Nach ein paar Mails durfte ich einen Trainer und einen Proton (Rohbau ist fertig) mein Eigen nennem. Die Konstruktion ist zwar noch nicht so weit, wie ich es gehofft hatte, aber der Flieger hat das Potenzial zu einem tollen Gerät.

1099687741.JPG

1099688204.JPG


Der Trainer hatte letztes Wochenende Erstflug:

Jeti 600 mit Getriebe und 11*8 Prop
1700 mAh an 8 Zellen
Abfluggewicht 1280 Gramm
Schub ca. 900 Gramm
Blei: 0 Gramm

Nach den ersten Trimmrunden ging es gleich
ans Eingemachte. Loopings sehr gut. Abschwünge super, Rollen naja, mit
Vollausschlag ganz passabel. Schnelle und mittelschnelle Überflüge sehr präzise. Langsamflug gut. Abrissverhalten gutmütig.

Unter dem Strich: Note sehr gut !!!!

Der dritte Flug sollte zeigen, wo der Schwerpunkt liegt. Er stimmte und der Sturzflug aus ca. 500m mit zu abrupptem Abfangen quittierte der Trainer mit Bespannungsflattern, aber ohne andere Probleme. Danach kamen negative Figuren an die Reihe. Auch Gut. Rückenflug: da fehlt es an den Fähigkeiten des Piloten.

Sonntags war Fliegen bei Wind an der Reihe zuerst ings hinauf zu den Kollegen von der Seglerfraktion. Danach, nach ca. 20 minuten die ersten Fragen, was ich denn für Akkus im Flieger hätte ;).

Mit Gegenwind sind die Landungen noch problemloser als sonst schon.
Bei diesem Flug habe ich die EWD noch geringfügig angepasst.

Heute hat auch noch meine Frau gebeichtet, warum eine Rippe zerdrückt ist. Mein Junior verwechselte den Flieger mit der Einstiegshilfe für den Babysitz.
Wer lässt auch einen Flieger im Auto !!!

Nächste Schritte: Ausmessen EWD
Nochmalige Bestimmung und Ausmessen Schwerpunkt
Weitere Meinungen einholen
Umbau auf Bürstenlos (typoon 15) und erste Reparaturen.

Ich möchte BlueSwift auf diesem Weg herzlich danken und auch zum tollen Modell Gratulieren.

Bin schon ganz gespannt wie der Proton wird.
 
Was vieleicht noch interessant ist zu erwähnen: den Flieger werden wir nun weiter entwickeln um daraus ein Modell zur Jugendförderung zu machen.

Schon vor einiger Zeit ist meine F-20 fertig geworden, natürlich wieder komplett in Holz und selbstgeschnitzt:
f-20_and_me.jpg
 

sd

User
Hi,

wollte nur mal kurz meinen Flieger mit dem Arbeitstitel Flugsau vorstellen.

Ich hatte nach einem Flugtag mit vielen Störungen und einem Modellverlust das Bedürfnis einen einfachen und schnell zu bauenden Flieger zu konstruieren der später Empfänger und Regler testfliegen kann bevor sie in höherwertige Flieger kommen (bitte nicht über Sinn streit ich machs und fertig ;) )
Nach einer Woche am PC und einem Nachmittag fräsen waren alle Teile bereit zum zusammenstecken. Irgendwie ist der Rumpf ganz schön lang geworden. Sah im cad gar nicht so aus aber nun gut die Teile waren da und so wurden an den Abenden der nächsten 8 Tage gebaut. Heute war nun Erstflug der dann auch ohne Problem gelang. Kein Wunder bei der Modellauslegung da konnte ja kaum was schief gehen ;) Hat sogar Spaß gemacht diese Zweckmodell zu bauen.
Hier ein paar Bilder:
testsau flügel.jpg
bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg

Grüße
Stefan
PS: vielleicht kommt der Beitrag mit Holzfliegern wieder in Gang ;)
 

KUDI

User
Holzflieger, sicher schon

Holzflieger, sicher schon

Hallo Stefan

Holz ist immer gut, und besonders gefreut hab ich mich an deinem schönen CAD-Bild. Da gibt's also noch andere Spinner......
Bin gerade am Aufbau einer 2-Mot-Impeller-Viking, natürlich aus Holz. Kann unter folgendem Thread verfolgt werden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39514

Hier mein CAD-Bild:
rumpftotal.jpg

Wer Kunststoff kennt, nimmt Holz :D

Kudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten