Eigenbau Modell ähnlich Synergy

Gast_4205

User gesperrt
Hallo, ich würde mir gerne eine Kunstflugmaschine im Stil einer Synergy so mit ca.1700mm Spannweite für einen 15er FX selbst fertigen. wer kann mir einen Bauplan empfehlen oder mit, DXF Dateien und / oder sonstige Daten und Profilen weiterhelfen.
Das ganze soll möglichst in ganz Holz oder Holz Styro und robust für den Alltagsbetrieb sein.
 
Falls Du nicht sooo viel ausgeben willst, wie ein Synergie kostet, guckst Du bei Bichler "Rebelove Acro", kostet ca. 300 €, Spw. 1,70 m, ganz aus Holz, fertig bespannt, fliegt nicht ganz so 1a wie ein Synergie, aber immer noch gut.
Kannst Du noch Ende August fliegen. Bei Deinem Bauplanmodell fliegst Du Anfang Mai 06, wenn überhaupt.
 
Hallo Barny,

ich habe letzten Winter eine solche Maschine gebaut (allerdings mit Elektromotor). Als Profil für die Tragfläche hab ich ein NACA 6412a genommen, fürs Höhenruder ein NACA 0009. Google einfach mal, es gibt im Netz viele Profildatenbanken (wenn du nichts findest kann ich dir die Koordinaten auch mailen).
Was sind denn deine Anforderungen an das Modell? Soll der Flieger auch 3D tauglich sein oder willst du nur F3A fliegen?

Gruß

Christoph
 

Gast_4205

User gesperrt
Eigentlich nur F3A

Eigentlich nur F3A

zum 3D nehme ich den Diablotin und bald einen Eigenbau ungefähr so wie die Madness.
Die Neue soll halt schön neutral fligen und auch etwas zügiger zu bewegen sein.
Die ganze ARF und sonstige halb und ganzfertig Flieger finde ich persönlich nicht so toll.
Man bringt sich um das super Gefühl wenn etwas selbstgebautes fliegt und lernt auch das selbstgebaute Modell eher zu schätzen.
Durch die CNC Technik beim Fräsen und Flächen schneiden habe ich ja heute Möglichkeiten, von denen man (ich) noch vor 10 Jahren nur zu träumen wagte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten