Eigenbau-Parkflyer fliegt nicht richtig

Hallo Heiner,

es gibt hier im Forum aber auch sonst im Internet unheimlich viele freie Baupläne, auch für Anfänger.

Wenn ich mir dein Modell genau anschaue bekomme ich unweigerlich den Eindruck, daß hier nur auf die schnelle was "zusammengenagelt" wurde ohne sich hierzu Gedanken zu machen.

Ich will dich in keinster Weisse angreifen :) und werde dir wenn möglich auch helfen, aber vergiß dein Modell, es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie fliegen.

Versuchs doch mal mit einem Shockflyer, Baupläne kann man genügend downloaden, sie sind leicht zu bauen und kosten nicht viel und hier ist der Flugspaß (auch für Anfänger) so ziemlich gesichert.

Gruß
Jürgen
 
Ich weiß selber dass ich n bisschen sinnlos drauf los gebaut hab, aber trotzdem habe ich jetzt den ergeiz ihn in die Luft zu bringen.
Vorallem, weil er ja will, aber er kann noch nicht so ganz.
Einen Versuch ist es doch Wert.
 

UweH

User
Hallo Heiner,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du hast ja geschrieben daß das Dein erster Flieger ist und Du Anfänger bist;) :
Um das Ding zum fliegen zu bringen braucht es viel mehr Know-How als Du hast und selbst dann braucht es viel mehr Flugerfahrung als Du hast um das Fliegerle dann auch noch sicher zu bewegen. Mein Rat, aber Ratschläge sind ja bekanntlich auch Schläge, heb das Ding gut auf und befolg den Rat von Jürgen: bau Dir einen Flieger der erpropt ist und sammel damit das Know-How und die Erfahrung die Du für Deine Eigenkonstruktion brauchst und wenn Du dann noch Lust dazu hast, bring ihn zum fliegen.
Das mag zwar im Moment gegen Deine Experimentierfreude gehen:rolleyes: , aber Du tastest im Moment im dunkeln und Enttäuschungen sind hier kaum zu vermeiden.

Ich hoffe Du hast trotzdem viel Spaß an dem schönen Hobby,:D

Viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Heiner-hast du schon mal ein Flugmodell real gesteuert?
Am Sim ist das leichter wie in echt, da die Teile die du aufrufen kannst auch fliegen.
Schmeiß weg die Kacke und hol dir nen Depron-die gehen fast immer.
Gruß Dirk
 
Hi.
@uweh: Das mit dem Know-How dachteich mir auch schon, aber ich könnte ihn ja mit eurem Know-How zum fliegen bringen. Wenn ich DAS Fliegerle nicht ans fliegen bekomme kann ich nachts nicht schlafen, auch wenn ich nen anderen habe, der fliegt. Das muss doch irgendwie gehen. Alles fliegt(irgendwie). Die Flugeigenschaften sind mir erstmal egal, hauptsache er fliegt. Optimieren kann ich immer noch später.:D Deshalb bringen mich die Ratschläge zu anderen Fliegern nicht wirklich weiter.
 

Jurba

User
Ehrgeiz

Ehrgeiz

Ist ganz schön hartnäckig ;) .
Find ich aber gut :D !
Mach Dein Ding ruhig weiter, der materielle Schaden wird sich in Grenzen halten und du sammelst Deine Erfahrungen.

Gruß , Jürgen
 

UweH

User
O.K. Heiner, wie Du meinst:confused: ,

mach den Flügel wieder vom Rumpf runter. Dann klebst Du 3 Streifen guten Tesafilm auf die Flügelunterseite über die ganze Länge in ca. 1/3 der Flügelbreite von vorne gesehen. Dann klebst Du den Flügel wieder auf den Rumpf, aber so, daß er an der Vorderkante 3 mm höher steht als hinten. Am besten klebst Du vorne eine 3 mm-Balsaleiste unter und in 1/3 der Flügeltiefe noch eine 3 mm Balsaleiste und die Hinterkante klebst Du direkt auf den Rumpf. Damit hast Du eine Einstellwinkeldifferenz (EWD) von ca. 2° und eine Art Profil vom Typ "gewölbte Platte" und der Flügel kann theoretisch Auftrieb liefern. Dann nimmst Du einen Zwirnfaden und spannst ihn oben so zwischen die Flügelspitzen, daß der Flügel sich nach oben durchbiegt bis diese jeweils ca. 10 cm über den Rumpf nach oben stehen. Damit hast Du eine V-Form für die Eigenstabilität. Dann wiegst Du den Flieger durch verschieben des Akkus und / oder Balast so aus, daß er sich mit leicht hängender Nase einpendelt, wenn Du ihn in ca 30 % der Flügeltiefe (=Breite) von vorne gesehen auf die Finger aufstützt.
Damit müßte er dann "irgendwie" fliegen können und wenn er dann die 1. Landung nicht überlebt hat, kaufst Du Dir ein Buch über die Grundlagen des Modellflugs und baust einen erprobten Depronflieger oder so was, der wirklich fliegbar ist.
Ich hab in meiner Kindheit mal einen Backstein zum fliegen gebracht, der flog "irgendwie" auch 10 m weit, nur mit dem Steuern gabs Probleme. :D :D

In einem Tread über einen Flieger, der so nach Modellflugzeug aussieht wie ein Kleinkind einen Flieger zeichnen würde kann Dir keiner die ganzen Grundlagen der Aerodynamik und des Modellflugs beibringen, da mußt Du schon etwas mehr tun;) .

Viele Grüße,

Uwe.
 
und wenn du eh schon die Fläche ab hast, dann klebe sie anschließend ca. 3cm weiter nach hinten. Das hilft den SP besser einzustellen.
 
@uweH: das ist doch mal ne ansage. so was in der art wollte ich hören.kann ich das balssa einfach so hochbiegen oder soll ch es vorher nass machen oder so.


Und dann habe ich noch eine Frage: Die Balsalatte, die als Rumpf dient bricht andauernt oder spaltet sich. Gibts da ne bessere Lösung?

Grüße Heiner
 

UweH

User
Au weija, da hab ich ja was angefangen:D ,

Heiner, ich hoffe Du meintest die Ansage mit dem Modellbaubuch und dem erprobten Flieger...mit Seitenhieben wirst Du leben müssen wenn Du etwas abseits der Vernunft experimentierst;) ...und ich weiß nicht wie lang ich das mitmach..bin immer noch nicht sicher ob das ein Gag ist, ist doch nicht 1. April:D?

....also gegen das brechen der Balsalatte hilft ein richtiger Rumpf von einem richtigen Flugzeug;) ..oder zur Not stramm umwickeln mit Tesafilm oder Gewebeband. Damit hält er zwar keinen Absturz aus, aber eine waagerechte Landung.

Gerhards Tipp solltest Du auch befolgen, ich strick wohl etwas zuviel Nurflügel in letzter Zeit....

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
...und das Balsabrett, das Du Flügel nennst trocken biegen, es wird sich sonst verziehen, also verdrehen, aber das wirds wahrscheinlich beim Ersten Drinnen/Draußen-Wechsel sowieso bei dem Winterwetter....:rolleyes:
 
Hi,

warum soll das denn n gag sein?

und ich hab auch noch 2 fragen: soll ich die Folie auf dem flügel lassen? Gibt es ne adere Lösund den Flügel hoch zu biegen? Ich finde das mit dem Faden irgendwie billig.(ich weiß, ihr findet meine ganzen flieger billig, aber ich find ihn schön):D :D :D
 
serengeti darf nicht sterben ...

serengeti darf nicht sterben ...

Ja,
die Folie wikt sich contraproduktiv auf di v-Form aus.
Mach die Folie weg, bieg des Teil wie auch immer in eine v-Form und mach die Folie wieder drauf, unbedingt !
Das sieht echt gut aus !
Wenn ich mir das so anschaue, ist´s besser ich sag nix mehr vor ich die neue Tastatur angeschlossen hab ..

Gute Nacht allen ..
 
so, jetzt ist passiert ..

so, jetzt ist passiert ..

das wird fliegen !
Ich stell mich mal zur Verfügung für Fräsdatenerstellung.
Ggf. gibt´s auch einen kompletten Frärssatz für das Modell käuflich zu erwerben.
Das müsste aber noch abgesprochen werden zwischen mir und dem Erfinder dieses genialen Fluggeräts.
Ich bitte um Verständniss, dass es zu geringfügigen Verzögerungen bei der Auslieferung kommen kann, da die Nachfrage naturgemäss sehr hoch werden wird bei dieser innovativen Neuentwicklung.

@heiner
geb mir bitte unbedingt deine bisherigen konstruktiven Daten preis.
Das Projekt darf nicht aufgeschoben werden.
Wird nicht komerziell verwendet !
Das wird nur verwendet für Hilfe für Africa, damit die nicht die gleichen Fehler machen wie wir ...

Willst weitermachen ?

Ich will nix dran verdienen, nur ein Gag ?
Sooo einfach ist das nicht , oder ?
 
cool

cool

Hi,
das geht runter wie butter.
ich werde eine paintdatei erstellen mit den richtigen maßen und formen(so wie er jetzt ist).ICh hab auch schon eine fertige schablone für das flammenmuster. Natürlich mach ich mit.

ICh weiß aber nicht ob ich heute dazu komme den Plan zu machen. Ich bin heute morgen nicht da und heute nachmittag bin ich wahrscheinlich erst im baumarkt, dann im bastelraum und dann aufm acker.:D :D :D

aber das mit afrika verstehe ich nicht so ganz.:confused:

endlich einer, der meine idee richtig ernst nimmt.

Grüße, Heiner
 

freudi

User
Jetz mal was richtiges

Jetz mal was richtiges

Hallo Heiner
So, ich nehme Dich jetzt mal so richtig ernst. :D
Du schreibst, Du gehst in den Baumarkt: Dann kaufe doch gleich mal noch so eine schöne Rumpfleiste und klebe sie hochkant unter den Rumpf.
Dann reiß den Flügel ab, säge ihn in der Mitte durch, klebe zwei kleine Leisten links und rechts auf den Rumpf und erzeuge so die V-Form. Die Mitte deiner Tragfläche stabilisierest Du mit einer größeren Klebermenge und einem Streifen Balsa.
Reiße die Servos hinten ab und baue sie, auf zwei Leisten gelagert, hinter der Tragfläche wieder ein.
Jetzt gehe in ein Modellbaufachgeschäft und kaufe einen vernünftigen Akku mit Motor und Regler + Richtige Ruderhörner und zwei Kohlestangen mit Gabelköpfen oder fertige Bowdenzüge mit Zubehör.
Die Servos werden nun mit den „Richtigen Komponenten“ mit den Ruderflächen verbunden.
Besser und leichter, als Deine (auf dem Foto zu erkennenden) Scharniere, ist ein simpler Klebestreifen , auch hier kann man Gewicht sparen.
Den Impeller würde ich abbauen. Für den neuen Motor baust Du einen Motorträger aus Sperrholz, den Du vorn mit leichtem Sturz nach unten einbaust.
Mit Akku Regler und Empfänger stellst Du dann den Schwerpunkt ein. Durch das vorverlegen der Servos wirst Du den Schwerpunkt leichter einstellen können. Die Position des Schwerpunktes ist schon beschrieben worden, auch die Idee mit den Tesastreifen unter der Fläche kannst Du beibehalten.

Mit dieser Konstruktion hast Du die Möglichkeit, daß „Es“ fliegt wenn auch, durch das fehlende Profil, nicht sehr gut. :rolleyes:

Wenn Du dann damit Erfolg hattest hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst jetzt mit einer „fliegenden Konstruktion“ ( Flieger will ich es nicht nennen ) Deinen Impeller ausprobieren und damit Deine Experimente machen ohne, dass Du Dir Gedanken um die grundsätzliche Flugfähigkeit machen musst.
2. Hast du jetzt Prima Komponenten um ein richtiges, ordentlich fliegendes Flugmodell zu bauen, wie schon vorgeschlagen evtl. aus Depron oder , wenn man, „Balsabastler“ heißt ,natürlich auch aus Holz. Wie schon gesagt Baupläne gibt es genug.

Also, Frisch ans Werk, wir warten alle gespannt auf Deinen Erfolg. :D :D :D

Leisterfl 2.JPG
 
Hi,
das mit dem flügel gefällt mir schonmal gnz gut ( dann kann ich mir das mit den fäden sparen:D ), das mit dem rumpf ist auch nicht schlech. Soll ich das mit sekundenkleber machen?
Aber das mit den servos..ich weiß nicht....das lass ich erst mal so.

Und mit dem motorwill ich das auch erstmal so beibehalten.(evtl. mal später nen bl in den impi, aber da brauch ich erst mal ne ordentliche funke mit mehr als 2 kanälen;) )

Aber ich finds toll, dass du dir so viel mühe gemacht hast. >Das mit der flügelbefestigung verstehe ich auch nicht zu 100%. Ob das hält ?

Die ruderform hast aber gut hinbekommen:D .

Wenn ich das so mit der luftschraube machen würde hätte ich angst bei der landung. Das kann doch nicht gut gehen.

ICh bin heute nicht mehr dazu gekommen in den baumaarkt zu gehen.
Morgen wirds aber was.

Grüße,heiner
 

freudi

User
Hallo,
1. Du fragst mit welchen Kleber Du den Rumpf kleben sollst :confused: Das ist doch völlig unwichtig, nur mach es irgendwie, nur das ist wichtig!
2. Mit einer 2 Kanal Funke wirst Du nie ein Motormodell vernünftig steuern können.
3. Hättest Du eine Motorsteuerung könnte man ja den Motor auch abschalten, dann passiert beim Landen auch nichts, oder dann bau halt noch ein Fahrwerk drann.
4. V-Form: Klebe einfach die Fläche in einer V-Form zusammen, meinetwegen auch mit Sekundenkleber, klebe sie dann einfach auf den Rumpf mit ca. 2° EWD (vorn höher!!!) die jetzt entstandenen keilförmigen Zwischenräume mit Kleber oder Balsastückchen schließen damit eine stabile Verbindung endsteht.
Die Oberseite des Flügels im Knick ebenfalls mit Kleber und Balsa versärken.

Wenn Du alle hier gemachten Ratschläge ausschlägst wirst Du auch nie zu einem Erfolg kommen.


Leisterfl 2.JPG

Wir sind immernoch alle gespannt :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten