Rbzhl
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Hallo RC-Network Gemeinde,
Ich möchte hier über mein Projekt einer YAK 54 berichten, die zur Zeit ensteht.
Angefangen hat alles vor einem Jahr. Ich es leid war Shocky's zu fliegen und wollte jetzt ein Modell bauen, mit dem 3D sowie normaler Kunstflug möglich sein sollte. Die Form der YAK 54 hat mir schon immer gut gefallen, so dass die Entscheidug auf diesen Typen schnell gefallen war. Also ging es an's Zeichenbrett und ein erster Entwurf war schnell fertig. Orientiert habe ich mich dabei an der Quique YAK
Eckdaten:
-Spannweite: 1,25m
-Länge ca 1,15m
-Gewicht RTF: 750g
-profiliertes Höhenleitwerk für sauberes dynamisches Flugverhalten (Naca 0009)
-große Ruder und Ruderaußschläge für 3d
-Naca 0012 - Naca 0011 : Inneflügel 12% Dicke, Außenflügel 11% Dicke für gutes Abrissverhalten (die Flächenbelastung wird ja nicht die größte sein, ob dies funktioniert wird sich noch zeigen)
-Steckflächen für einfachen Transport
Mittlerweile ist der Bau schon recht fortgeschritten, so dass der Erstflug hoffentllich Anfang 2007 endlich statt finden kann.
Hier einige Bilder:
Der Motorspannt besteht aus 2mm Sperrholz und ist mit einem Kreuz aus 3mm Balsa und 1mm Sperrholz von hinten verstärkt.
Über den Antrieb bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Auf jeden Fall 3 Lipos ca 2Ah. Ob es ein Hacker A30-16M, ein Kora 10-16 oder vielleicht doch ein günstigerer Antrieb weiß ich noch nicht.
Die Fahrwerksbefestigung erfolt mit 3 Nylonschrauben M4, die Abdeckung wird einfach geklemmt.
Das Fahrwerk habe ich in einer dafür gebauten Form aus Kunststoff-beschichtetem Sperrholz laminiert. Es wiegt kommplett mit den 50mm Robbe Leichträdern 30g
Der Flächenaufbau: Doppel T Holm mittels Balsa 3x6 mm Balsaleisten; senkrecht 3mm Balsa mit senkrechter Maserung
Steckung erfolgt mit 2 Kohle Rohren 5mm (weil gerade kein passendes zu bekommen war, zumindest nicht zu akzeptablen Preisen)
Die Kohlehülsen habe ich mit Aramidfaden und Sekundenkleber verbunden. Sie sind aus Gewichtsgründen mit PU-Leim mit dem Holm verbunden.
Die Fläche hat bis zum Hauptholm eine D-Box aus 1,5mm Balsa. Im Ruder- , sowie im Wurzelbereich eine 1,5mm Beplankung. Der Rest wird mit Rippenaufleimern verstärkt. Vor den Rudern wird die Fläche noch eine 2. kleinere D-Box bekommen, auch wenn sie schon jetzt sehr verdrehsteif ist.
Das Seitenleitwerk und die Aufnahme für das Höhenleitwerk
Das Seitenruder mit Spornrad
Da ich ein angelenktes Spornrad haben wollte ist mir diese Idee gekommen diese einfach zu realisieren und das Seitenruderservo dabei vor Schlägen zu schützen. Durch die Torsionsfeder aus 0,8mm Bowdenzugsdraht kann das Rad ca 20° nach rechts und links federn. Gelagert ist das ganze in einem Bowdenzugröhrchen. Das sich verdrehende Stück Draht ist ca 50mm lang.
Das profilierte HLW. Absolut verdrehsteif bei minimalem Gewicht, aber auch maximalem Bauaufwand.
Das Ruder muss leider beim endgültigen Zusammenbau in der Mitte getrennt werden, da es nicht durch die Öffnung im Rumpf passt.
Der Rumpf ist hauptsächlich aus 5x5mm Leisten aufgebaut und mit 1,5 mm Balsa beplankt. Die ersten 3 Spanten sind aus 2mm Sperrholz. Die Spanten für den Rumpfrücken sin aus 3mm Balsa. Die Höhenleitwerksaufnahme aus 3mm.
Der vordere Rumpfbereich von Innen.
Generell habe ich Balsa mit einem Gewicht von ca 10 g/mm Dicke/ Brett verwendet.
Infos zu den Einzelgewichten werde ich noch posten.
Im Moment sieht es auf jeden Fall so aus, dass ich mein angepeiltes Ziel von 750g erreichen werde.
Gruß Georg
Ich möchte hier über mein Projekt einer YAK 54 berichten, die zur Zeit ensteht.
Angefangen hat alles vor einem Jahr. Ich es leid war Shocky's zu fliegen und wollte jetzt ein Modell bauen, mit dem 3D sowie normaler Kunstflug möglich sein sollte. Die Form der YAK 54 hat mir schon immer gut gefallen, so dass die Entscheidug auf diesen Typen schnell gefallen war. Also ging es an's Zeichenbrett und ein erster Entwurf war schnell fertig. Orientiert habe ich mich dabei an der Quique YAK
Eckdaten:
-Spannweite: 1,25m
-Länge ca 1,15m
-Gewicht RTF: 750g
-profiliertes Höhenleitwerk für sauberes dynamisches Flugverhalten (Naca 0009)
-große Ruder und Ruderaußschläge für 3d
-Naca 0012 - Naca 0011 : Inneflügel 12% Dicke, Außenflügel 11% Dicke für gutes Abrissverhalten (die Flächenbelastung wird ja nicht die größte sein, ob dies funktioniert wird sich noch zeigen)
-Steckflächen für einfachen Transport
Mittlerweile ist der Bau schon recht fortgeschritten, so dass der Erstflug hoffentllich Anfang 2007 endlich statt finden kann.
Hier einige Bilder:
Der Motorspannt besteht aus 2mm Sperrholz und ist mit einem Kreuz aus 3mm Balsa und 1mm Sperrholz von hinten verstärkt.
Über den Antrieb bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Auf jeden Fall 3 Lipos ca 2Ah. Ob es ein Hacker A30-16M, ein Kora 10-16 oder vielleicht doch ein günstigerer Antrieb weiß ich noch nicht.
Die Fahrwerksbefestigung erfolt mit 3 Nylonschrauben M4, die Abdeckung wird einfach geklemmt.
Das Fahrwerk habe ich in einer dafür gebauten Form aus Kunststoff-beschichtetem Sperrholz laminiert. Es wiegt kommplett mit den 50mm Robbe Leichträdern 30g
Der Flächenaufbau: Doppel T Holm mittels Balsa 3x6 mm Balsaleisten; senkrecht 3mm Balsa mit senkrechter Maserung
Steckung erfolgt mit 2 Kohle Rohren 5mm (weil gerade kein passendes zu bekommen war, zumindest nicht zu akzeptablen Preisen)
Die Kohlehülsen habe ich mit Aramidfaden und Sekundenkleber verbunden. Sie sind aus Gewichtsgründen mit PU-Leim mit dem Holm verbunden.
Die Fläche hat bis zum Hauptholm eine D-Box aus 1,5mm Balsa. Im Ruder- , sowie im Wurzelbereich eine 1,5mm Beplankung. Der Rest wird mit Rippenaufleimern verstärkt. Vor den Rudern wird die Fläche noch eine 2. kleinere D-Box bekommen, auch wenn sie schon jetzt sehr verdrehsteif ist.
Das Seitenleitwerk und die Aufnahme für das Höhenleitwerk
Das Seitenruder mit Spornrad
Da ich ein angelenktes Spornrad haben wollte ist mir diese Idee gekommen diese einfach zu realisieren und das Seitenruderservo dabei vor Schlägen zu schützen. Durch die Torsionsfeder aus 0,8mm Bowdenzugsdraht kann das Rad ca 20° nach rechts und links federn. Gelagert ist das ganze in einem Bowdenzugröhrchen. Das sich verdrehende Stück Draht ist ca 50mm lang.
Das profilierte HLW. Absolut verdrehsteif bei minimalem Gewicht, aber auch maximalem Bauaufwand.
Das Ruder muss leider beim endgültigen Zusammenbau in der Mitte getrennt werden, da es nicht durch die Öffnung im Rumpf passt.
Der Rumpf ist hauptsächlich aus 5x5mm Leisten aufgebaut und mit 1,5 mm Balsa beplankt. Die ersten 3 Spanten sind aus 2mm Sperrholz. Die Spanten für den Rumpfrücken sin aus 3mm Balsa. Die Höhenleitwerksaufnahme aus 3mm.
Der vordere Rumpfbereich von Innen.
Generell habe ich Balsa mit einem Gewicht von ca 10 g/mm Dicke/ Brett verwendet.
Infos zu den Einzelgewichten werde ich noch posten.
Im Moment sieht es auf jeden Fall so aus, dass ich mein angepeiltes Ziel von 750g erreichen werde.
Gruß Georg