Extra 300 von freestyle-rc

Phill

User
Frage Vergleich

Frage Vergleich

Hallo zusammen,

also zunächst mal ein ganz dickes Lob an alle, die hier den Beitrag reingestellt haben, echt genial, super informativ und interessant.

Ich bin im Moment am überlegen was ich mir als nächstes kaufe, entweder die Extra 300 von Filton oder die von freestyle.

Filton: 98 cm SPW, Länge 98,1cm, über Lenger: 109Euro, Fluggewicht zw. 580-600g, Leergewicht 282g

oder die Extra von Freestyle.
Die Ea von Freestyle hat doch 1143mm Spannweite, oder? Länge ca.: 1080 mm und ein Abfluggewicht von 880 bzw 930g.
Leergewicht wäre mal interessant!



Kann mir mal jemand erklären, ob die EA von freestyle oder von Filton besser geeignet ist? Fliege auf einer normalen, gemähten Graspiste und nicht Indoor. Sollte also bei etwas Wind auch noch fliegbar sein.
Ich denke vom Aufbau, der ja immer sehr leicht und trotzdem stabil sein sollte, nehmen sich die beiden nicht sehr viel, oder?

zum habe ich noch einen Axi 2808/24 mit Regler und 2x Lipos Kokam 200mAh 11,1V
Würden die Komponenten für eine der beiden MAschinen gehen um trotzdem genug LEistung und innerhalb von de o.g. Abfluggewicht zu bleiben.

Freue mich auf eure Antworten,

Gruß
Philipp.
 
Vergleich AXI 2814-16 und Torque 2818-900

Vergleich AXI 2814-16 und Torque 2818-900

Vergleich AXI 2814-16 und Torque 2818-900


AXI 2814-16
spezifische Drezahl 1060/Vmin
AE CC 11 x 6 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,3 V
37,8 A
8685/min
25,3 m/s

Torque 2818-900
spezifische Drezahl 900/Vmin

APC E 12 x 6
3s1p Tanic 2080 mAh
11,4V
33A
8175/min
20,4 m/s


AE CC 12 x 6,5 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,4V
33A
8175/min
22m/s

AE CC 12 x 8 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,2V
39,4A
7620/min
25,4 m/s


Mit dem AXI ist die Extra sehr schnell unterwegs. Das Fliegen wirkt eher hektisch.

Der Torque hat eine geringere spez. Drehzahl. Er dreht daher größere Luftschrauben. Die 12 x 8 ist zu scharf. Die APC entspricht von den Daten der AE CC 12 x 6,5. Die APC ist im Messerflug laut und im Messerfluglooping kommen Erinnerungen an den Verbrennerflug auf ( LS ist ausgewuchtet).
Die AE CC 12 x 6,5 mit 52 mm MS passt gut zur Extra und dreht leise. Kunstflug läuft langsamer ab. Hovern geht einfacher. Die Power ist für alle Flugwünsche mehr als ausreichend
 
@Arne, in der originalen GFK-Haube läuft der Motor mit AE CC angenehm leise.

attachment.php
 
Phill schrieb:
Ich bin im Moment am überlegen was ich mir als nächstes kaufe, entweder die Extra 300 von Filton oder die von freestyle.

Filton: 98 cm SPW, Länge 98,1cm, über Lenger: 109Euro, Fluggewicht zw. 580-600g, Leergewicht 282g

oder die Extra von Freestyle.
Die Ea von Freestyle hat doch 1143mm Spannweite, oder? Länge ca.: 1080 mm und ein Abfluggewicht von 880 bzw 930g.
Leergewicht wäre mal interessant!




zum habe ich noch einen Axi 2808/24 mit Regler und 2x Lipos Kokam 2000mAh 11,1V
Würden die Komponenten für eine der beiden MAschinen gehen um trotzdem genug LEistung und innerhalb von de o.g. Abfluggewicht zu bleiben.

Freue mich auf eure Antworten,

Gruß
Philipp.


Der AXi 2808 ist für die Extra von Freestyle zu schwach.
Für die Filtonextra ist er ok. Die Filtonextra hat keine geteilten Flächen. Sie sind fest mit dem Rumpf verklebt.
 

Phill

User
Aha, ok.
Danke, das ist ja schonmal nen Argument.
Wo gibt es denn die EA von freestyle im Moment am günstigsten zu kaufen?

Die Akkus mit 2000mAH und 11,1 V wären ok für die Freestyle Extra oder?

Gibts vom Fliegerischen Unterschiede/Aufbau?

Gruß
Philipp.
 

Arne

User
Hallo,

zum Vergleich freestyle- Extra undFliton-Extra kann ich nicht viel sagen, da ich letztere nicht kenne. Soll aer wohl gut fliegen.
Zu beachten wäre bei dem Vergleich, dass es sich im Prinzip (auch wenn die Abmessungen es nicht in dem Maße vermuten lassen) um zwei verschiedene Größenklassen handelt. Die Fliton-Extra ist schlank, zierlich, kleiner und anständig leicht. Die freestyle ist viel größer, auch über den sehr großen Rumpf und wirkt viel erwachsener.
Zum Fliegen kann ich nur die Extra beurteilen und die ist ziemlich genial.

Die freestyle-Extra gibt es in Deutschland bei lipoly.de, das kann ich auch wärmstens empfehlen.
Da bekommt man inzwischen auch den Torque-Motor, der sehr gut funktioniert.
Ich hab die Extra noch direkt von freestyle-rc bezogen, weil es sie da noch nicht in deutschen Shops gab.

200er Lipos sind passend, sie sollten eine gute Spannungslage bei Strömen bis um 35 A haben.

@ Gerhard
Ich hatte dir ja schon gesagt, dass die 12x8 bei mir auf der Extra wirklich toll funktioniert. War nochmal ne echte Steigerung gegenüber der 12x6,5. Ich kann dir nur empfehlen, die mal zu testen. Vermutlich ist der Einsatz auf dem 52er Mittelteil gegenüber meinem 45er einfach zuviel des guten. Ich kann dir nur empfehlen, sie mal auf einem kleineren Mittelteil zu testen

Edit: Freut mich, dass deine neue Haube gut funktioniert. Keine Ahnung, warum ich meine recht massiv verstärken musste, bis sie ruhig war.

Gruß Arne
 

Hertmond

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

wo habt Ihr denn den Schwerpunkt liegen,
bzw. welchen würdet Ihr mir für normalen Kunstflug empfehlen?

Viele Grüße
André
 

stehot

User
Hallo,
da ich wegen meinen Klausuren i.d. Regel viel zu weit von meiner Extra weg bin geht der Bau nur sehr schleppend voran.
Gestern konnte ich hinten die Leitwerke fertig montiert. Mir kommt das alles aber relativ schwergängig vor. Wird es mit mehr Bewegungen leichtgängiger?
Wie groß sind bei Euch die Ruderspalte?
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal was von 0,9mm bei den Querrudern gelesen zu haben. Trifft das in etwa auch auf die Leitwerke im Heck zu? Eingeklebt habe ich das Höhenruder jetzt mit einem Spalt von etwas knapp unter 2mm, was damit grob dem doppelten entspricht.
Die Elektronik hab ich noch nicht eingebaut, also weiß ich auch nich nicht, wie meine Servos (SS-1015 B: Stellzeit 0.10 s / 60 °, Stellkraft 1.6 kg, 9g) damit umgehen werden.
 

Arne

User
Hallo,

@ Andre
Gerhard und ich fliegen beide was zwischen 95-100 mm. Der Bereich ist ziemlich ideal.

@ Stephan

Ich habe auch etwas größere Ruderspalte. Beim QR nicht ganu so, da schätze ich mal 1mm. Bei HR und SR habe ich auch eher etwas mehr, damit ich gerade am HR große Ausschläge (siehe Bild) leichtgängig habe. Die Leichtgängigkeit ist bei mir ok, wobei sich das subjektiv schwer beschreiben läßt. Deine Servos kenne ich nicht, unsere Hitec HS 65 sind rundum perfekt.
Bitte dran denke, bei HR und QR die Ruderspalte von unten mit einer Folie oder Tesa zu verschließen. Erhöht die Wirkung, beim QR macht sich das in deutlich höherer Rollgeschwindigkeit bei gleichem Ausschlg bemerkbar.

Gruß Arne

Extra12.jpg
 

stehot

User
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass es bei Dir hinten auch etwa die Spaltebreite sein wird. Bis zu dem Auschlag wie auf Deinem Foto hab ich es etwa probiert. Bei den Querrudern hab ich es natürlich auch getestet. Da scheint es so, dass, ohne großen Widerstand zu erzeugen, die Spalte wirklich etwa 1mm betragen können. Wird sich jawohl nicht ändern, wenn ich die Scharniere eingeklebt habe.
Bisher bin ich nur Depron und Schaumstoffflieger geflogen. Mit den Tesascharnieren ist die Leicht bzw. Schwergängigkeit natürlich nicht zu vergleichen. Daher kann ich wahrscheinlich nicht gut einschätzen wie schwergängig meine Ruder wirklich sind, wobei sie mir aber trotzdem schwer vorkommen.
Die Spalte werde ich wahrscheinlich auch abkleben, allerdings erst, nachdem ich mich an den Flieger gewöhnt habe, oder das eben für nötig halte.
 

pirx

User
@ Arne:

Wie hast du die Spalten verschlossen? Könntest du vielleicht ein kleines Detailfoto reinstellen, ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie das "richtig" aussieht.

Unterseite verschliessen reicht also?

Grüsse,
Oliver
 

Arne

User
Hallo Oliver.

Abkleben reicht einseitig. Es geht darum, die Ruderaufhängung Gasdicht zu bekommen. So gibt es keinen Druckausgleich, was zu besserer Ruderwirkung führt. Es hilft weiter auch in allen Figuren mit hohem Anstellwinkel, da es da sehr große Druckunterschiede zwischen Ober- und Unterseite gibt. Der Flieger reißt dann da später ab, ist gutmütiger, wackelt weniger mit den Flügeln in z.B. einem Harrier.

Abkleben mit Tesa oder einem Streifen Folie, von unten in den Schlitz geklebt. Das Bildchen hatte ich schon mal gemacht, erklärt das gut.
Wenn man tesa nimmt immer nur 5 cm lange Streifen, da es dazu neigt, schon vor dem Einbringen bis zur Scharnierlinie festzukleben. Ist etwas fumelig. Muss auch nicht absolut perfekt und faltenfrei bis zur Scharnierlinie liegen. Hauptsache dicht und keine zusätzlicher Widerstand beim Ausschlag.

Gruß Arne

Ruderspaltabklebung.jpg
 
Hallo zusammen,

hier sind ja wieder die Spezialisten der 1 m Klasse am Werk. Da möchte ich auch mal mitmischen. Bisher hatte ich mit einem XP2 (Bauplan FMT) geübt. Der ist nun leider hin und ich habe noch keine Lust ihn zu reparieren. Ich lebäugle sowieso schon länger mit einer Extra, Edge, Su, Yak .... . Nur habe ich ein kleines Problem. Mir steht keine Startbahn zur Verfügung, ich muß auf der Viehwiese landen was natürlich so ein Fahrwerk nicht aushält. Erst dachte ich mir, kein Problem, läßte die Räder halt weg. Nun habe ich bei Euren Bilder gesehen, daß die Rümpfe auf der Unterseite nicht Beplankt sind. Was mein Ihr, hält er das aus ? Wie würdet Ihr ihn verstärken oder gibt es Modelle in der Klasse die über eine stabilere Unterseite verfügen ?

Danke für Infos
Manfred
 

Arne

User
Video

Video

Moin,

wir haben vor ein paar Tagen mal ein Video mit der Extra gemacht. Habe überlegt, ob ich es hochlade, da es insgesamt leider eine ziemliche miese Qualität hat.
Die Videofunktion der Digitalkamera taugt nicht wirklich, die Bildqualität ist bescheiden, es ist nicht geschnitten etc. pepe. Ich hab mir auch nicht überlegt, was ich fliege, sondern einfach nen durchschnittlichen Flug gemacht, so dass sich einige Figuren leider öfter wiederholen, andere fehlen ganz.
Vielleicht habt ihr trotzdem etwas Spaß damit. Demnächst wollen wir noch mal ein besseres machen.

Hier der link: Klick

Die Extra wirkt hier übrigens eher schneller, als sie "live" wirklich ist.

Gruß Arne
 
Manni_MPX schrieb:
Hallo zusammen,

hier sind ja wieder die Spezialisten der 1 m Klasse am Werk. Da möchte ich auch mal mitmischen. Bisher hatte ich mit einem XP2 (Bauplan FMT) geübt. Der ist nun leider hin und ich habe noch keine Lust ihn zu reparieren. Ich lebäugle sowieso schon länger mit einer Extra, Edge, Su, Yak .... . Nur habe ich ein kleines Problem. Mir steht keine Startbahn zur Verfügung, ich muß auf der Viehwiese landen was natürlich so ein Fahrwerk nicht aushält. Erst dachte ich mir, kein Problem, läßte die Räder halt weg. Nun habe ich bei Euren Bilder gesehen, daß die Rümpfe auf der Unterseite nicht Beplankt sind. Was mein Ihr, hält er das aus ? Wie würdet Ihr ihn verstärken oder gibt es Modelle in der Klasse die über eine stabilere Unterseite verfügen ?

Danke für Infos
Manfred



Die Unterseite der Extra oder Hyperion SU kann mit 1,5 mm Balsa beplankt werden und kann so ohne Fahrwerk auf der Kuhwiese gelandet werden.
Überlegenswert ist auch der Acro Master von MPX ohne Fahrwerk.
 

stehot

User
Das Viedo find ich klasse und ich freue mich schon, wenn ihr noch eins (oder besser noch viele weitere) machen werdet!
Bei 8:02min musste ich schon fast wegsehen :eek: , aber sonst sehr schön geflogen!!!
Toll finde ich, ist dass die Extra eigentlich immer groß im Bild ist. Bei vielen Videos wird gezoomt was das Zeug hält und dann passiert es ganz schnell, dass der Flieger verschwunden ist.
 

Arne

User
Hallo,

danke für die Blumen. Wir werden versuchen, nochmal ein schöneres und besseres Video zu machen. Das kann aber noch ne Weile dauern, da bei mir im Moment erstmal andere Sachen anliegen.
Dann vielleicht auch mal was geschnittenes. ist natürlich unterhaltsamer, wenn man nur das beste zusammen schneidet. Ungeschnitten ist dafür ehrlicher, da alles drauf ist, auch die weniger gelungenen Manöver.

Der Zoom wird auch deshalb nicht bedient, weil die Kamera das bei der Moviefunktion nicht kann.... sie focussiert noch nichtmal nach beim Filmen :cry:
Ist sonst ne echt gute Kamera, aber die Moviefunktion ist leider ziemlich besch...ssen

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten