Schleifstaub.....
Schleifstaub.....
Hallo zusammen,
vor lauter schleifarbeit habe ich das Berichten fast vergessen
Die Querruden haben Gestalt angenommen und ich sags direkt es gab einen Makel zu beheben, ich habe die Endleiste der Querruder aus spitz zusammenlaufenden 2mm Balsaleisten gebaut, diese habe ich dann spitz zugeschliffen. Ergebnis: eine sehr instabile Endleiste!
Das kann so nicht bleiben, also wurde die Endleiste messerscharf zugeschliffen und dann eine 0,8 mm Sperrholzleiste aufgeklebt
nach dem Aushärten wurde diese Leiste dem Profilverlauf endsprechend eingeschliffen
Am Flügel wurde die Hohlkehle passend zum Ruder eingeschliffen, dafür habe ich Schmirgelleinen auf einen passenden Rundholzstab geklebt
Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend
Weiter geht es mit den Schanieren für die Querruder, diese habe ich aus 1,5 mm GFK Platte gesägt und...... geschliffen
nach dem einkleben der Schaniere wurde alles auf gängigkeit geprüft und nochmals fein verschliffen, danach ging es dann ans bespannen mit Oratex, an den Ecken habe ich vor dem bespannen den Heisssiegelkleber von Lamitz aufgetragen, ich habe zum ersten mal in über 30 Jahren Modellbau ein Folienbügeleisen mit Temparaturanzeige verwendet! Warum habe ich das schon nicht früher gemacht!!! Die Folie mit 100° fixieren, wenn alles fixiert ist mit 130° spannen.
Als nächstes habe ich mir die Abdeckungen an den Flügeln vorgenommen, verfeinert und lackiert, die Mittlere Abdeckung zwischen den Flügeln hat eine Befestigung mit Magneten bekommen
Die Abdeckungen für die Querruderservos sind GFK Teile von Paf, diese wurden auf 1,5 mm Sperrholz geklebt, eingepasst, lackiert und verschraubt
Weiter im Programm geht es mit den Randbögen, diese sind beim Original GFK Teile die am Flächenende angeschraubt sind. Ich fertige mir hierfür positiv Teile aus Styrodur, mit viel schleifen bekomme ich die beiden Randbögen und ein Mittelteil, ich möchte alles in einem laminieren und dann trennen.
das sind die drei Styrodurteile nach dem aussägen, diese werden erst einmal grob zugeschliffen
die drei Teile werden mit UHU Por aneinander geklebt und fein verschliffen
nach dem Feinschliff habe ich eine Lage 110 Gram Köper Glasgewebe mit Harz auf der Oberseite aufgebacht, nach dem aushärten wurden die Kanten bündig verschliffen, der Endleistenradius nochmals scharf ausgeschliffen und dann auf der Innenseite eine Lage Glasgewebe aufgebacht.
Nach dem aushärten wurde alles sauber überschliffen und eine 2 Lage 110 Gram Glasgewebe mit rot eingefärbten Harz aufgebracht. Ich erhoffe mir dadurch beim schleifen zu erkennen wann ich aufhören muss, ich schleife ja soooo gerne, soll das duchschleifen verhindern.
So für den Moment reicht es jetzt, ich grübel jetzt weiter über das Instumentenbrett und die Motoratrappe,
ich näher mich langsam dem Endspurt und der Schleifstaub wird weniger
in diesem Sinne
Fliegergruß
Clemens