Eigene Setups für Aircombat- E-Maschinen

Hallo Spacy,
sieht ja ganz ordentlich aus, pack doch mal aus Spaß nen 10x4 und 10x5 dran.
Gruß Daniel
 

spacy

User
hab nur ne 10x5 APC-E:

hab nur ne 10x5 APC-E:

Turnigy 4240 red 1300
160 Gramm komplett

3s 3300 Zippy 20 C
10x5 APC-E, Super Brain Timing LOW:
10500 rpm, 34 A Stand bei 11,1 VLast, 383 Watt
bräuchte man einen noch etwas schlapperen Akku, um auf die WW1- Propsumme 50 000 zu kommen
oder 4er Steigung, aber habsch halt nich
 
Tja, das alte Lied, von daher hatte ich ja auch Propsumme 52 bzw. 54 bis 56 favorisiert, würde niemandem weh tun aber mehr Freiheit bei den Motoren und verfühgbaren Props schaffen. Und wer aus ner 56er Prop die Leistung voll zieht müßte dafür auch erst mal nen Energiespender der dickeren Art verbauen, was jeden WW1er zur Blei Bombe werden läßt, größere aber aus dem Senkrechtsarter Status fallen lassen würde. Aber so ist das, der Regelweg ist gepflastert mit vielen dicken Mißtrauens Steinen........und Klassenteilung ist ja nicht gewünscht, so simpel sie auch ausfallen könnte. Die APC-E ist auch ein Prop der mir nicht gefällt, geht in der Standdrehzahl zu hoch, zieht aber keinen Hering vom Teller, die normale Sport ist da besser bei der geringen Drehzahl, die ist einfach besser profiliert, sogar die graue Sichel macht die E-Latte vom Wirkungsgrad her in vielen Größen platt.
Gruß Daniel
 
WWI Regeln

WWI Regeln

Hallo Daniel,
Eine WWI Klassenteilung kann man diskutieren. Haben ja die Saison Zeit dafür. Aber bitte in einem anderen Thread. hier sollten die Setups rein. Sonst wird es zu unübersichtlich.
Aber ich kann so etwas auch nicht holterdiplotz einführen.
Wer sicher gehen will, das er auch starten darf, der hält sich an die fixierten Regeln.

Also beobachten, messen und Lösungsvorschläge ausarbeiten.
Einzige Limits sind:
nicht schneller, nicht stärker als die Viertakter.
Das durchschnittliche Steigvermögen der leichteren Modelle ist schon enorm.

Dann mal neben den Wertungsflügen die Lösungen vorstellen.
Wir sollten uns Schritt für Schritt vorranarbeiten.
Denn Leistungssprünge sind fast nie mehr rückgängig zu machen. :cry:

Rainer

@Klaus, kannst du auch an die richtige Stelle schieben.
 
Hallo,
seit dem Klaus das ganze als Sammelbeitrag laufen läßt, passiert hier so richtig gar nix mehr...letzter Eintrag war vom 04.03.2011, habt ihr seit dem nix neues mehr verbaut oder getestet?
Gut meinen letzten Antrieb habe ich hier auch nicht gelistet und ist schon was her, war ein Turnigy H-3126 mit 1400kv an 3s 5800 mit einer 10x5 Graupner E-Prop, geht Hölle und das gut 11 Minuten lang, Kiste war die Corsair von Hobby King mit gut 1200g, ist in Vehlefanz an einer ME110 zerschellt, Me hat es leicht lädiert überlebt, Corsair war kpl. Brösel.
Gruß Daniel
 

Waco

User
E-Antriebe und deren regelkonforme Auslegung

E-Antriebe und deren regelkonforme Auslegung

Hallo Modellflieger!

Ich hab eine Frage an die erfahrenen Aircombat Wettbewerbsteilnehmer:
Ich bin Mitglied im MFC-Ettringen und bei uns formiert sich gerade eine kleine Aircombatgemeinde nachdem wir letztes Jahr als Zuschauer auf der WM in Roding/Pösing waren!
Allerdings sind wir blutige Aircombat-Anfänger.
Bis jetzt haben wir mit nicht regelkonformen Modellen "gespielt".
Aber jetzt sind wir in der Planungsphase welche regelkonformen Modelle wir im Winter bauen sollen.
Ein Konzept des Antriebs wäre natürlich der E-Antrieb.
Allerdings gibt's bei der „Eingangsleistung“ laut ACES-Regel einige Unsicherheit.
Die Einheit Wh ist genaugenommen keine Eingangsleistung, sondern gibt eine Energiemenge an.
Um sie zu berechnen gibt es zwei Varianten:
Einmal vom Akku kommend:
Spannung (aus Zellenzahl) x Kapazität des Akkus in = UxC = Wh
Zum anderen von Antriebseite kommend:
Spannung (aus Zellenzahl) x Standstrom x Flugzeit = U x A x t= Wh

Wie wird denn bei einem Wettbewerb geprüft ob das regelkonform ist?
Wird der Standstrom gemessen oder der Wert aus dem verwendeten Akku errechet?
Wenn der Standstrom gemessen wird könnte ich ja einen sehr großen Akku ranhängen. Wäre ja mein Bier wenn ich Zusatzgewicht mitschleppen will. Aber der Strom bei einer bestimmten Spannung und die Mindestzeit von 7Minuten wäre fix.
Werden die Akkuwerte kontrolliert ist der Akku festgeschrieben und mein Antrieb muss mit der Energiemenge eben über die Zeit kommen!

Vielleicht kannst da mal jemand missionierend tätig sein und bei uns Lincht in's Dunkel bringen!

Schönen Gruß

Waco
 
Die Akkuwerte sind ausschlaggeben. Man muß schauen, dass man damit sieben Minuten lang unterwegs sein kann.
Zusammen mit den Grenzwerten für Propellerdurchmesser und -steigung hat man dann eigentlich die wichtigsten Eckdaten zusammen.

Gruß,
Stephan
 
E-Regeln

E-Regeln

Hallo Waco,
um es dem Wettbewerbsveranstalter so einfach, wie möglich zu halten sind wir damals auf die Akkubeschränkung gekommen.
Je nach Modellklasse, dürfen die verschiedensten Konfigurationen verwendet werden.
Der Eine will mehr Spannung und der Andere mehr Strom einsetzen.

Das Ergebnis kann ganz unterschiedlich sein.

Schau bei deiner Auslegung, das die Akkus passen, dann die Drehzahlen und dazugehörigen Propellerdaten eingehalten werden.
Damit die Piloten die maximale Leistung nicht in einigen Sekunden abrauchen lassen, muß das Setup auch für 450 sek Vollstrom reichen.

Das wars.

Der Streamer sollte bei den Testflügen mitgenommen sein, sonst weiß man nicht, ob es im Wettbewerb mit engen Kurvereien auch reicht.

Es hilft auch einige Spezialisten direkt anzusprechen.
Ich kann nur was zu den Regeln sagen, aber nicht welcher Prop auf welchen E-Motor gehört. :o

Rainer
 

spacy

User
Man muß laut Regeln 7:30 min Vollgas fliegen können - mit Streamer hinten dran. Das bedeutet etwa 8:30 Vollgas ohne Streamer, der Streamer kostet auch Strom.
Den Gasweg des Reglers zu in der Funke zu reduzieren ist nicht erlaubt.
Es würde bei einer Kontrolle geschaut werden was für ein Lipo drin ist und wenn es im Nachhinein Beanstandungen gäbe, daß der Flieger zu schnell ist,
könnte der Akku unter Aufsicht geladen werden um zu schauen, ob er nicht von Hand umgelabelt wurde.
mal in aller Kürze die Lipomöglichkeiten (+ min Gewicht + max Propgröße):

1,5er Klasse 500 g min Gewicht: 3s 2500 oder 4s 1875 :D max 9 Zoll Prop
2,5er Klasse 700 g min Gewicht: 3s 3400 oder 4s 2500 (oder 5s 2000 usw) max 9 Zoll Prop
3,5er Klasse 1000g min Gewicht: 3s 4500, 4s 3400 5s 2700 max 10 Zoll Prop
4 ccm Klasse 1200g min Gewicht 3s 6000, 4s 4500 usw max 11 Zoll Prop

Regeln:
http://www.aircombat.eu/rules/2011_ACES_D_WWII_Regeln_2011.pdf

E-Antriebe speziell: http://www.aircombat.eu/rules/2011_ACES_D_WWII_Regeln_2011.pdf
§ 3.4 schauen - speziell die Propsumme beachten - Steigung x Drehzahl am Boden max 72000 Antrieb muß innerhalb von 15 Sekunden im Drehzahllimits sein. Natürlich wäre es nicht verboten, vor dem Start schon ein paar hundert mah im Stand zu verballern, um die Drehzahl runterzubekommen :D aber ziemlich widersinnig :rolleyes:

Steigung / max Drehzahl
4 Zoll max 18 000 rpm
5 Zoll max 14 400 rpm
6 Zoll max 12 000 rpm
7 Zoll max 10 300 rpm
8 Zoll max 9 000 rpm
mehr Steigung ist nicht sinnvoll im Aircombat
 

Waco

User
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Das mit dem 3S 3,4Ah in der 2,5er-Klasse haben wir uns auch so gedacht!
Den Rest werden wir erproben und erfliegen!

Ich melde mich wieder wenn es bei uns im Süden der Republik Neuigkeiten in Sachen Aircombat-Projekt gibt!
Jetzt wird erst mal Styrogeschnitten usw. !

Schönen Gruß

Waco
 
Mig 3 EPP

Mig 3 EPP

Hallo,
hier mal ein weiteres Setup von mir:

Mig3 EPP von www_robbifly_de bzw. http://www.fly2air.com
85cm Spannweite
Scorpion S II - 2208-1100 KV (V2)
Luftschraube: Graupner Camprop 8x6
3x 9g Servo Marke ganz billig
Akku: 3s 2200 mAh 35C Turnigy
Stromaufnahme im Stand: ca. 15 A
max. Vollgasflugzeit: 8,5 min.
Abfluggewicht: 501g

Flugleistungen: kann sehr gut mithalten, Vollrolle in ca. 1,5 Sekunden, minimaler durchschnittlicher Wenderadius ca. 5m (je nach Speed und Können), senkrechtes Steigen geht nur mit Rand vollem Akku ohne Ende, dafür wird sie im Sturz irre schnell. Konnte in ihrem ersten Fight sofort 2 Cutt's verbuchen lassen, Gegener waren alle mit Verbrenner ausgerüstet und meist 4ccm Kisten.
Gruß Daniel
 

mk66

User
Timos Typhoon

Timos Typhoon

Hallo,
Spinner: aero-naut 70mm
Luftschraube: aero-naut 10x6
Motor: Himax HC 3516-1130
Regler: 50 Ampere Robbe
Akku: Eco-x 4500mAh 11,1 V
Servos: Quer C-261 Graupner
Höhe HS85MG
Gewicht: 1320g
Der Motor hat laut Messgerät im Stand 32 Ampere gezogen.
Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten