Eigenkonstruktion auf Basis ASW-19 Rumpf und Bau

Hallo,

mein Plan ist basierend auf einem Rumpf der ASW- 19 in GFK ein Flugzeug, also Fläche und LW, selbst zu konstruieren und dann in Positivbauweise zu bauen. Zum Bau steht mir Räume und Werkzeug der akamodell Braunschweig zu Verfügung.

Anforderungen an das Flugzeug sind:
- für mittlere bis starke Thermik
- Hangflug ( auf ballastierbar)

Also nichts geringeres als eine eierlegende Wollmilchsau a la F3B :-) . Halt ein Allrounder.

Ausgangsrumpf:


IMG_20220401_183252.jpg


ASW- 19 Rumpf Daten:

Länge: 1,41m

-->daraus resultiert eine Spannweite von ca. 3,5m ( ich würde mal sagen +- 20cm ,vlt. auch mit abnehmbaren 3D-gedruckten Winglets)

Änderungen am Rumpf:
-Leitwerk wird eher ein V-Leitwerk
-Verstärkungen mit GFK/CFK Band

Zu mir: Ich mache seit ca. 2 Jahrzehnten Flugmodellbau und studiere Luft-und Raumfahrttechnik. Ich will mein theoretisches Wissen praktisch anwenden.

Ich werde nicht so schnell konstruieren und bauen. Eure Ratschläge/Kritik/Anmerkungen sind sehr willkommen. Das ist schließlich mein aller erstes selbst konstruiertes Modell.

1. Profilanformung vom Rumpf abpausen und digitalisieren.

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Profilanformung vom Rumpf abpausen und digitalisieren:

Profilangormung_Rumpf_original.jpg


Profiltiefe: 240 mm
max. Profildicke: 35 mm

Habt ihr eine Idee welches Profil das ist? Es ist auf jeden Fall seeeehr dick. Halt älter.

Ich werde das JPG noch zu einer Vektorgrafik mit Inkscape umformen.

Nächster Schritt: 2. Herausfinden welches Profil das ist?

Mfg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

das Profil des Rumpfes sollte überhaupt kein Kriterium sein! Ein so alter Rumpf hat ein altes Profil, das längst überholt ist. Die Profilanformung kannst Du in dieser Anfangsphase leicht ändern. Eventuell (nur zur Not) an der Flügelwurzel mit dem Rumpfprofil beginnen, und auf das SA7036i straken, also ein kurzes Übergangsstück im Bereich der Flügelsteckung.

Zu Deinem Projekt würde der Strak SA7036innen, SA7036mitte, auf SA 7036außen passen.
Der wurde hier im Forum schon oft besprochen und hat gute Allroundleistungen. Eine schlanke Außenfläche verträgt das Außenprofil ebenfall sehr gut.
Uwe Heuer (hier im Forum als UweH) hat im "Thermikboard" eine Auslegung einer SB10 gemacht, die Profile könnten auch zu Deinem Zweck passen. Profilentwurf zusammen mit Peter Wick: PWUHSB10...

https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=5282#p5282

Viel Erfolg und Grüße
Klaus.
 

Anhänge

  • SA7036m.dat
    3,4 KB · Aufrufe: 111
  • SA7036i.dat
    3,4 KB · Aufrufe: 59
  • SA7036a.dat
    3,1 KB · Aufrufe: 58
Danke dir Klaus. Fürs Straken brauche ich aber das alte Profil :-) Ich wollte mich erstmal ans Entwerfen eines eigenen Profils auf Basis eines vorhandenen Profils ( MH32 etc.) heranwagen. Das theoretische Wissen sollte ich haben bzw. ich hoffe auf Hilfe von euch hier im RC-Network Forum und Leuten von der akamodell Braunschweig.
 

C-J-S

User
Ich hätte beim alten Profil auf Eppler 226 getippt ... das hab ich bei meiner alten 4m ASW19 auch vorgefunden, aber mit fast 14% Dicke...
LG
Christian
 
Versuchs mal mit dem Ritz 2-14 abzugleichen, dürfte ziemlich nah dran sein.

Gruß,

Uwe.
Das hatte ich auch in Verdacht. Habe durch Zufall ne ASW 19 gefunden die das Modell sein könnte mit dem Ritz. Bitte fragt mich nicht welche ASW19 denn das habe ich nicht abgespeichert. Für mich war nur die Spw. mit 3,75m und das Profil Ritz 2-14 wichtig.
 

rcgz

User
Hallo!
In frühen Zeiten der "Grosssegler" hat man da auch NACA 2412 / 2415 am Rumpf verwendet.
Habe selbst noch eine LS 1 von Gewalt / Schaufler ca. 50 Jahre alt die ich als Schüler mit Rippen
Fläche gebaut hab.
Die hatte auch noch einen Rumpf aus Naturepoxy ohne weiße Deckschicht genau wie dieser , der hat
ein NACA 2415 .

Fliegergruss Gerhard
 
Grundsätzlich habe ich das Profil ja abgezeichnet und digitalisiert. Mit dem Herausfinden welches Profil das ist, wollte ich vor allem dafür sorgen, dass ich einen Vergleich der Profile habe was Widerstand. Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass der Einsatz eines moderneren Profils leistungstechnisch was bringt.
 
Flügelgrundriss steht:

2022-05-17.png


Mit dem Programm Nurflügel erstellt. Optimalfall ist elliptische Auftriebskraftverteilung( = proportional zu Zirkulationsverteilung). Die kann man sich anzeigen lassen. CA- Wert für den Flügel ist ein Erfahrungswert( zw. 0,8-1,0). Aus dem Programm kann ich ablesen für welche Re-Zahlen meine Profile optimiert werden sollen. Als nächster Schritt werde ich mich mit dem Programm XFoil beschäftigen um zu gucken welches Profil für die Re-Zahl optimal ist.

Gedacht ist,dass ich ein MH32 als Basis nehme. Aufdicken muss ich das sicher wegen der Positivbauweise.

Was ist ein Erfahrungswert für die Länge bis man auf ein anderes Profil strakt?
 
Btw. ich hoffe das hilft so ein bisschen beim Konstruieren des ersten eigenen Modellflugzeuges. Vor allem die Reihenfolge, finde ich, der genutzten Programme finde ich wichtig.
 

UweH

User
Mit dem Programm Nurflügel erstellt. Optimalfall ist elliptische Auftriebskraftverteilung( = proportional zu Zirkulationsverteilung).


Hallo Chris,
bei der aerodynamischen Auslegung interessiert die Auftriebskraftverteilung nicht. Wichtig ist neben der möglichst elliptischen Zirkulationsverteilung die Auftriebsbeiwertsverteilung cA, sie wird im "Nurflügel" in grün angezeigt.
Die cA-Verteilung sollte nicht elliptisch, sondern möglichst "füllig" sein um den Flügel möglichst gut auszunutzen, das ergibt bei den passend gewählten Profilen einen möglichst hohen Flügel-Maximalauftrieb.
Dabei ist auch zu beachten dass der Abriss gutmütig ist indem er möglichst zuerst in Flügelmitte erfolgt, allerdings beeinflusst der Rumpf das Abrissverhalten, wird aber in der "Nurflügel"-Simulation nicht berücksichtigt.

Hier mal ein typischer Screenshot vom Auslegungs-Zwischenstand eines 5 m Ventus2C. Mit dem in positiv gebauten Modell werden aktuell auch GPS-Triangle-Wettbewerbe geflogen, allerdings war das Modell eigentlich auf Hang-Thermikflug an schwächer tragenden Hängen ausgelegt. Die rote Zirkulationsverteilung ist leicht unterelliptisch weil in der Mitte noch das am Rumpf angeformte, etwas unpassende Profil eingestrakt werden musste. Die grüne Auftriebsbeiwertsverteilung ist keineswegs elliptisch und hier noch auf der sehr gutmütigen Seite, das habe ich später im genaueren FLZ_Vortex noch weiter optimiert.

Gruß,

Uwe.

20220517 Ventus 5 m Thomas Auslegungshilfe.jpg
 

v.p.

User
Danke dir Klaus. Fürs Straken brauche ich aber das alte Profil :-) Ich wollte mich erstmal ans Entwerfen eines eigenen Profils auf Basis eines vorhandenen Profils ( MH32 etc.) heranwagen. Das theoretische Wissen sollte ich haben bzw. ich hoffe auf Hilfe von euch hier im RC-Network Forum und Leuten von der akamodell Braunschweig.

Vergiss die rumpfanformung 😉
Die kann man wegschneiden und von innen mit neuem Glasgewebe an das neue Profil anlaminieren, ggf einfach anspachteln.
Aber nen cooles Projekt 😉

Beste Grüße
Max v.P.
 
^^ danke Max.

und Uwe: Auftriekskraft = konstanter Faktor mal x Zirkulation.
Aber hey ich als LRT Student habe natürlich keine Ahnung. Genau das war Sarkasmus.
 

UweH

User
Mit dem Programm Nurflügel erstellt. Optimalfall ist elliptische Auftriebskraftverteilung( = proportional zu Zirkulationsverteilung). Die kann man sich anzeigen lassen.

Hallo Chris,

bei meinen zwei Versionen des Programms Nurflügel kann man sich die Auftriebskraftverteilung nicht anzeigen lassen, die ist für die aerodynamische Auslegung auch nicht nötig. Wenn man die Auftriebskraftverteilung für die Konstruktion haben möchte muss man zu Fuß rechnen.
Wenn man einen Profilstrak verwendet ist der Faktor der Auftriebsbeiwertsverteilung über die Spannweite nicht konstant, diese Eigenschaft nutzt man für die RE-Anpassung der Profile aus.

Da Du das als LRT-Student aber sicher alles noch besser weißt werde ich mich bei Deinem Projekt aufs gelegentliche mitlesen beschränken ;)

Gruß,

Uwe.
 
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Zirkulationsverteilung gleich Auftriebskraftverteilung ist. Also ist es egal was man beachtet von beiden!! Googelt mal nach Kutta-Jukowsky Satz. Naja eigentlich ist mir meine Energie zu schade um mich mit vermeintlichen Experten rumzuärgern.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich war ja in meinem Studium ähnlich.

Heute...Rückblickend mit 15 Jahren Berufserfahrung (was auch noch nicht soooo viel ist), habe ich gemerkt, wie wenig Ahnung ich von der Materie meines Studiums eigentlich hatte.
Nicht LRT, sondern Maschinenbau. Daher kann ich nichts zum Thema sagen.

Mein Beitrag soll nur als Denkanstoß dienen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten