Rigido - Konstruktion und Bau eines 2,5m Zweckseglers

hommelm

User
Hallo,

wegen der mangelhaften Temperfähigkeit haben wir das Plexiglas als negativ eigentlich ausgeschlossen wobei die Oberflächen von Plexiglas schon sehr gut sind.
Eigentlich noch besser als die vom Formenbaumaterial. Aber die beste Oberfläche hatte der Versuch aus MDF.
Das Versuchsteil habe ich direkt in eine 30er Platte gefräst, die nicht hinterbaut und auch nicht verstärkt war. Das ganze lief folgendermaßen ab:
Z-Achsen Schruppen, dann grob Vorschlichten, mit Harz einlassen und danach noch einmal fein auf Endmaß schlichten. Für die Oberfläche dann einmal Füllern,
schleifen, mit 2k Lack lackieren, schleifen und polieren. Der Aufwand überschaubar, das Ergebnis überzeugte. Somit haben wir uns für diesen Weg für die
Urmodelle entschieden.
 

hommelm

User
Hallo,

nachdem die Vorversuche abgeschlossen, und die Größe der Urmodelle am CAD festgelegt waren, konnte es an den Bau der Rohteile gehen, um dann die Urmodelle zu fräsen.

Unbenannt_1.jpg Unbenannt_2.jpg

Gesägt und verleimt, anschließend von der Rückseite mit Harz versiegelt. Hier kann man auch schön den rückseitigen Hinterbau und die Verstärkungen sehen.
 

hommelm

User
... mit den Unterschalen dann die gleiche Aktion ...

Unterschale fräsen 1.jpg Unterschale fräsen 2.jpg

Unterschale fräsen 3.jpg

... und beide Unterschalen fertig gefräst....

Das ganze war dann ein Aufwand von 8 Tagen (immer 2 Tage pro Form) und lief in den Abendstunden.
Die reine Maschinenlaufzeit beläuft sich auf ca. 6-7 Stunden pro Form.
 

jonasm

User
Auf den Bildern der geschliffenen Urmodelle vorm Lackieren sieht man so Flecken, wo noch Füller steht und teilweise schimmert schon das MDF durch. Wie kann das sein, ihr habt das MDF nach dem harzen doch aufs fertige Maß gefräst, oder? Müsste dann nicht nach dem Schleifen des Füllers eine gleichmäßige Oberfläche entstehen?
 

hommelm

User
Hallo,

ja genau, die Urmodelle wurden nach dem Harzauftrag auf "0" geschlichtet, danach der Füller aufgetragen.
Den Füller dann komplett flächig zu 100% wieder auf die "0" runterschleifen ist nicht möglich. Der ist eher
als eine Art "Kontrollschicht" zu sehen, damit nicht zu viel heruntergenommen wird. Das MDF scheint auch
an den noch "weißen" Stellen durch, ist auf den Bilder nicht wirklich gut zu sehen. Außerdem sprechen wir
hier von Schichtdicken im µ-Bereich. Somit ist das Resultat, was auf den Bilder zu sehen ist völlig in Ordnung.
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

nach dem der letzte Betrag von mir schon ein paar Tage her ist und im Frühjahr und Sommer außer der Verbinderform nicht viel an diesem Projekt gearbeitet wurde,
wollte ich mich hier zurück melden.

Da die letzten Tage schon eher den Herbst vermuten ließen habe ich mich mal in den Keller verzogen und die noch fehlenden Losteile für die gefrästen Urmodelle
der Flügel angefertigt. Die Trennebene im Wurzelbereich sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus aber anders war der konzipierte Verbinder in dem doch recht
dünnen Profil nicht unterzubringen.
Aber dank moderner CNC Technik ist das ja alles kein Problem..... :D

IMG_1767.jpg IMG_1770.jpg IMG_1776.jpg
 

hommelm

User
Hallo,

...und so sehen die Losteile dann an den gefrästen positiven aus.
Schön, wenn alles was geplant, gezeichnet und gefertigt wurde dann zum Schluss auch zusammen passt.

RVIO3277.jpg ADSE2030.jpg

Jetzt muss nur noch der Formenrand gebaut und alles schön gewachst werden. Dann können die Urmodelle
demnächst abgeformt werden. Damit wären wir dann dem Formensatz wieder einen großen Schritt näher gekommen.
 

hommelm

User
Nachdem heute der erste Schnee bei uns gefallen ist, hat es gut gepasst sich in den Keller zu verziehen und den ersten Teil der Arbeiten zu den Formen der Unterschalen zu erledigen.
Anbei ein paar Bilder.

Formenbau Unterseite_1.jpg Formenbau Unterseite_2.jpg Formenbau Unterseite_3.jpg

1. Oberflachenharz
2. Kupplungsschicht
3. Gewebeschichten
 
Hallo Michael,


für mich als Laien sieht das sehr gut aus,
ich Spiele mit dem Gedanken auch eine Form zu bauen und mich würde interessieren welche Körnung vom Poraver bevorzugst du ?
Wie ist dein Mischungsverhältnis mit Harz ?
oder was verwendest man da ?

Danke

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten