Eigenkonstruktion-Baubericht: Segler (1,2 m)

Hallo,
nun habe ich oben den Rumpf zugemacht mit 3mm Depron.
Außerdem habe ich nun eine Akkuklappe.

IMG_1615[1].jpg

IMG_1616[1].jpg

Bald ist Erstflug:D
Bei einem Abfluggewicht von 170g hätte der Segler eine Flächenbelastung von 9,9g/dm².
Das ist cool.

LG Julian
 
So als Tipp für die Zukunft: Als Nase kannst du auch einen größeren Styroporblock bzw. zusammengeklebte Depronplatten zuschleifen,
dann siehts nicht soooo kantig aus :p

Ansonsten echt toll!
Ich hab nur bedenken dass es nicht schon bei der kleinsten Brise am Durchzug mangelt (Profil und extrem kleine Flächenbelastung). Beim nächsten Segler könntest du mal das Heißdrahtschneiden von Flächen aus Styro ausprobieren!

MfG Konrad
 
hi Julian, herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungegen Projekt. E.Jedelsky würde sich bestimmt freuen, wenn er sieht, dass sein Profil noch immer und modernen Werkstoffen verwendet wird.
 
Hi,
bevor ich im Sommer dieses Jahres wieder auf die Wasserkuppe gefahren bin,
habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich den Segler vielseitiger einsetzen könnte.
Schnell war klar, dass ein Motor her musste.
Zuerst habe ich überlegt ob ich die Nase abnehmbar gestalten könnte um eine zweite zu bauen mit einem Motor drin, auch habe ich überlegt ob ich ein Klapptriebwerk einbauen könnte.
Das war mir jedoch beides zu kompliziert.
Also habe ich eine Motorgondel gebaut, welche auf einem Stück Depron montiert wurde, welche die Form des Tragflächen Profils hat.
Das ganze ist abnehmbar und wird mit den Gummis der Tragfläche befestigt.

21D1F1CB-32BE-4E00-92A5-E6FF44A72631.jpg

Als Akku dient ein 2S 460mah.
Das ganze ist sogar stabil genug um Loopings zu fliegen, jedoch nur mit anlauf.
Mit dem Motor macht es vielmehr Spaß zu fliegen.
Leider hatte ich vergessen eine Motorbremse zu programmieren, sodass die Gleiteigenschaften zu wünschen übrig ließen.

MfG Julian
 

Anhänge

  • 41D0B6ED-2318-4467-882F-CD4422016AC4.jpg
    41D0B6ED-2318-4467-882F-CD4422016AC4.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 38

otaku42

User
Hallo Julian.

Danke für Deinen Baubericht, und Glückwunsch zu diesem gelungenen Projekt. Sozusagen ganz im Geiste des "Berg der Flieger" - top! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei diesem schönen Hobby, und viel Erfolg bei hoffentlich noch zahlreichen Eigenkonstruktionen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten