Eigenkonstruktion Segler 2.5m Larus

Servus Lukas! Apropos Rohrdurchmesser: bei der Größe des Modells erscheint es klug ein konisches oder stärkeres Rohr zu verwenden. Ich hab mir den Oriolus angeschaut, da geht das sicher noch mit dem geraden Rohr. Auch a bissl mehr Beplankung, dort wo man die Tragfläche angreift, scheint sehr praktikabel zu sein. Als bekennender Grobmotoriker weiß ich wovon ich spreche. Noch ein Rohr: die Nasenleiste ist aus CFK Vollmaterial? Das wirst aber kaum so um den Randbogen herumbekommen wie gezeichnet, oder hast Du da was anderes vor? Liebe Grüße, Schorsch, sehr interessiert mitlesend.
PS.: wie löst Du es zeichnerisch die Profile anzupassen?
 
Ja ich habe mir es angeschaut, aber bei meiner Flügelform hilft das nicht wirklich weiter und Kompromisse möchte ich bei der Form nicht eingehen. Ausserdem macht es mir ja auch Spass das alles manuell zu zeichnen.
Wenn du dich ein wenig mit Winghelper beschäftigst, kannst du die krassesten Flügelformen konstruieren, solange der Holm gerade ist, egal in welchem Winkel zur Längsachse. Flächenknicke kannst du einbauen soviele du willst.:)


Gruß Franz
 
Servus Lukas! Apropos Rohrdurchmesser: bei der Größe des Modells erscheint es klug ein konisches oder stärkeres Rohr zu verwenden. Ich hab mir den Oriolus angeschaut, da geht das sicher noch mit dem geraden Rohr. Auch a bissl mehr Beplankung, dort wo man die Tragfläche angreift, scheint sehr praktikabel zu sein. Als bekennender Grobmotoriker weiß ich wovon ich spreche. Noch ein Rohr: die Nasenleiste ist aus CFK Vollmaterial? Das wirst aber kaum so um den Randbogen herumbekommen wie gezeichnet, oder hast Du da was anderes vor? Liebe Grüße, Schorsch, sehr interessiert mitlesend.
PS.: wie löst Du es zeichnerisch die Profile anzupassen?
hallo

Beim Oriolus habe ich ein 6mm Rohr verwendet mit 0.5 mm Wandstärke. Beim neuen Flieger hat der Innenflügel ein 10mm Rohr als Holm und der Aussenflügel 8mm. beide mit jeweils 1 mm Wandstärke. Ich hoffe das wird halten :D.
 
Servus Lukas! Das konische Rohr war für den Leitwerksträger, also das Heckrohr gedacht. Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Magst vielleicht noch was zur Profilanpassung schreiben? Das interessiert mich besonders. LGS
 
Ja ein konisches Heckrohrwäre schon sexy aber dadurch entstehen auch Probleme. Zum einen kann ich dann das Rohr nicht mehr von hinten in den Rumps einfädeln, wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser und andererseits muss ich dann die konische Form beim EWD einberechnen.

Das mit dem Profil habe ich relativ einfach gehalten. Ich habe einfach alle Rippen an der Stelle platziert wo sie hinkommen und dann so skaliert dass das Profil erhalten bleibt. Die Flügeldicke ergibt sich dann automatisch.
 
Rippen-larus.jpg


langsam wirds....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten