Ein Baubericht einer K8b (Frästeilesatz von Achim55)

brigadyr

User
Hi,Jens!
Ich bin davon ausgegangen,daß Du die Tragflächennase meinst.
Denk daran ,daß Du die Flächenbelastung im Auge behältst.
Bei der Tragflächengeometrie und gewähltem Profil kommst Du leicht in einen kritischen Bereich,der aus einem Thermiksegler eine Gleitbombe macht. Mit Defiziten im Abreissverhalten und schlechtem Gleitwinkel. Je niedriger die Geschwindigkeit ,umso besser das Flugbild und die Leistung. In der Größe wirken sich 300-400g Mehrgewicht dramatisch aus.
Gruß,Jörg.
P.S. Kannst ja mal Uli nach seinem Gewicht fragen(des Seglers).
Da kannst Du während des Baus die Komponenten und Material wiegen.
 
Hallo Jörg,

so ein PN schon mal richtung Uli versandt wegen Gewicht usw. Kannst mir glauben ... Gewicht ist sehr weit oben in der Liste wo drauf geachtet wird :D denn eine "Bleiente" oder "Segelbombe" ist ja auch nichts schönes. Um das Gewicht niedrig zu halten werde ich hier in die Trickkiste greifen oder besser gesagt ich baue auch von Zeit zu Zeit mit Methoden die Heute eher selten geworden sind aber dafür leicht und einfach. Muss ja nicht alles High-Tech sein oder?

Alles Gute, Jens
 

ulinux

User
Hallo!

So, muss ja nicht geheim bleiben, habs Jens zwar schon per PN geschrieben, darf aber jeder wissen.
Meine K8b wiegt ca. 1250gr, hab zu den 4 Zellen Eneloops aber noch 50gr Blei in der Rumpfnase gebraucht. Für die Flügelsteckung habe ich einen 8mm Kohle-Stab verwendet, was auch einiges an Gewicht spart im Vergleich zu einer Stahl-Steckung.

Gruß
Uli
 
K8

K8

Hallo K8 Fans

Sehe ich das richtig das die K8 keine V-Form hat? Sieht auf den Bildern so aus. Wäre ja irgendwie Stilbruch bei dem sonst so schönen Modell.

Gruss Peter
 

ulinux

User
Hi Peter!

Jein. Die Fläche wird ja "upside-down" aufgebaut, so hat sie dann später oben keine V-Form und unten nur das was sich durch die kleinere Profildicke aussen ergibt.
Achim weis das, einzige Abhilfe wäre eine Steckung mit V-Form im Verbinder, da das Profil nicht hoch genug ist um dort die V-Form unter zu bringen.

Gruß
Uli
 
Hallo werte Leser,

so gehen wir mal die Reihe runter. Uli erstmals vielen dank für die Infos wegen Gewicht, meine kollege in der USA hatte auch wegen Gewicht gefragt und ich hatte ihn gesagt das ich das so auf 1200 gramm enschätze ... ich war da ja sehr nah ans Ziel gekommen :). André , es freut mich zu lesen das Achim noch eine verpacken kann. Kommst du hier auch mit ein Baubericht mit rein? Wenn du möchtest kannst du deinen ja auch hier mit reinschreiben. Dann gibt um so mehr zu lesen und man kann sich austauschen :). Peter, tja V form ... ach was solls das gute Stück hat Querruder und ein hundertprozentiges Scale Teil wird hier eh nicht entstehen da ich da dann doch lieber an ein KTW dran rumbastele. Ausserdem in der Luft sieht man die Details leider auch nicht. Scale ist ne feine Sache trotzdem aber halt nichts für mich.

So, Heute war "Bestellen wir mal was tag...." die üblichen verdächtigen Lieferanten inklusive Hoflieferant für alles was fliegt Schweigh-f-r bekamen eine bestellung verpasst für sämtliches was nicht in der Wunderkiste im Schrank zu finden war. erstaunlich was da alles so zusammen kommt obwohl ich eigentlich ein sehr gutes Sammelsorium an krims krams habe (wer hat so was nicht :D:D). Aber wie immer das wichtige fehlte also ... Kreditkarte raus und los geht der Spaß. Ausserdem Weihnachten ist ja gleich um die Ecke und meine Lieferanten wollen ja auch feiern.

Ansonnsten, Heute wie Gestern war schleifen anpassen nachgucken nachmessen usw. angesagt. Bilder erfolgen dann wenn es mal mehr zu sehen gibt als einen Haufen Staub.

Alles gute, Jens
 
K8 Flächensteckung

K8 Flächensteckung

Hallo Uli

Ein Hoch auf unsere gute alte Flachstahlsteckung!Damit waren solche Geschichten besser zu lösen.Nicht's für ungut!

Gruss Peter
 

Achim55

User
V-Form

V-Form

Hallo K8-Fans,

vielen Dank für die vielen Stellungnahmen zu diesem wunderschönen Modell.

Zu Recht wurde die zu geringe V-Form aus der 1.ausgelieferten Serie der K8b gegenüber dem Original bemängelt.

Dies ist nun behoben, d.h. alle nach Ulinux ausgelieferten Frässätze weisen eine V-Form von 5,5° aus, was annähernd dem Original entspricht - das Beste hierbei, es konnte weiterhin ein gerader Stahlstab/Kohlestab als Flächensteckung verwendet werden.

@kleinaberfein
du hast, wie auch alle Anderen, die Variante mit der vergrößerten V-Form.


DSC_2983_587.jpg
K8b im Retrolook mit Cabriohaube Bildquelle = retroplane.net

Weitere Wünsche der K8-Fans wurden umgesetzt, denn dem Frässatz liegen verschieden Teile bei, die es ermöglichen die K8b mit "kleiner Haube" oder "Schweizer Haube" zu bauen. Man muß sich nur vor dem Rumpfbau entscheiden welche Haubenart man möchte.

Euch allen wünsche ich noch viel Spaß beim Bau dieser schönen K8b und allen Anderen viel Spaß beim Weiterlesen dieses Bauberichtes.

Viele Grüße aus Lippe

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,

Danke für die Info, bislang keine Probleme alles past super nachdem man die üblichen "Fräsfuzzel" entfernt hat.

Alles Gute, Jens
 
ich hätte da mal eine Frage .... oder besser gesagt ich brauch mal ein Bild.

ich hätte da mal eine Frage .... oder besser gesagt ich brauch mal ein Bild.

Hallo Hänschen,

Ich bin leider noch nicht so weit gekommen um mich bei FB mal anzumelden (wegen deine Bilder dort)... aber ich hätte da mal eine Frage/Bitte an dich bezüglich deine K8. Ich suche ein Bild wo das Cockpit von oben photografiert wurde (also direckt ins Cockpit rein von oben). Mein Absicht da ich den Platz unterm Cockpit brauche für anderes ist hier ein Bild unter der Haube einzusetzen aber so das trotzdem es aussieht wie ein 3D bild. Also solltest du veilleicht so was haben könnte ich dich bitten mir es zu schicken???? Vielen Dank im Vorfeld schon mal.

Jens
 

ulinux

User
Hallo

Ich habe hier noch etwas gefunden zum Thema Motoraufsatz.
Das sind zwei Bilder die ich im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe gemacht habe.

P1000782.JPG P1000783.JPG

Ist zwar kein Klapptriebwerk, aber kommt dem ja recht nahe.

Gruß
Uli
 
Hallo Hans-Jürgen,

Jein ... ja das Bild kann ich auch gebrauchen wegen Details aber leider vom falschen Winkel für mein eigentlichen Zweck. Aber ich dank dir trotzdem ;)

Hi Uli,

Na ja das ja ein Ding ... sehr interesant. So was käme in der Not auch bei mir zum Einsatz falls es doch nicht klappt mit der klapperei :D. Danke dir für die tollen Bilder :D.

So nun fast alles ist da was ich hier brauche um den haufen Holz in ein Flugzeug zu wandeln. Ich warte noch immer auf einen 180 grad Servo und ein paar Kleinteile aber das Zeug trudelt bestimmt Morgen dürch die Tür. Dann kann ich ernst machen. Bislang habe ich alle diese Rippen mal verschliffen :rolleyes: und bin dabei dasselbe am Rumpf zu machen. Das leitwerk wird aber schon mal ausgetauscht zu eine leichtere Variante. Bedeutet natürlich mehr Arbeit aber hier hinten im Heck muss gespart werden und das bekommen wir noch hin. Das KTW ist zwar kein Eisenschwein mit Propellor dran aber trotzdem wenn hinten weniger ist muss ich vorne auch weniger reinpacken.
 
Mit löten gehts los,

Mit löten gehts los,

Hallo werte Leser,

so meine liebe Postdame hat Heute mir das letzte Paket aus den Alpen gebracht ... nun wird es ernst weill Heute hab ich mal ein wenig gelötet. Da ich nun halt überzeugter Becker Pilot bin bedeutet dieses viel Arbeit denn der Herr Becker steht auf so lustige kleine Stecker die etwas von eine Herausforderung darstellen mit dem Königsdisziplin ... LÖTEN :eek:. Aber gut eine Tüte voll Stecker, ein paar drei vier Stunden Später und das ganze ist durch. Und unglaublicherweise funktioniert das ganze sogar noch :) was bei meiner Fähigkeit mit Löten schon eher wie ein Wunder wirkt.

So mithilfe von ein paar extra "Hände" geht das Löten schon ...

20121110_122452.jpg


Und am Ende der erste Erfolg ... weder Rauch oder Fehlfunktion zu berichten (nun brauche ich dringend einen Schnapps!!)

20121110_140405.jpg
 
So ... weiter geht es im Takt,

So ... weiter geht es im Takt,

Hallo werte Leser,

So ein nach ein schönes Wochenende verbracht mit schleifen und anpassen kommen wir mal zur Tatsache. Kleben und kleistern. Was mich erstaunt ist das die hier gesehen Hälfte nur 54 Gramm auf die Waage bringt (ein wenig nachgeholfen habe ich selbstverständlich bei der Materialwahl). Ist ja wirklich nicht viel wenn man überlegt das es sich doch schon um ein grösseres Model Handelt. :) Wen die andere Seite fertig ist können wir die Hälften vereinen und dann kann man ja mal sich um den Klapperatismus Automatikus kümmern :D

Einmal von links hinten:

20121112_213729.jpg


Einmal von links vorne ... büddeschön:

20121112_213715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim55

User
Hallo Jens,

schön, das du so schnell weiterkommst. Der Rumpfrahmen ermöglicht den Bau ohne Bauplan, birgt aber auch Gefahren - paß bitte auf, das du nicht 2 linke oder 2 rechte Rumpfhälften baust (ist einem Kollegen schon passiert)

Zitat kleinaberfein:
Was mich erstaunt ist das die hier gesehen Hälfte nur 54 Gramm auf die Waage bringt (ein wenig nachgeholfen habe ich selbstverständlich bei der Materialwahl)

Das verstehe ich nicht - was hast du für ein Material genommen ?? Ich denke, das man dieses "Rumpfgerippe" mit dieser Stabilität nicht leichter hinbekommt.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen

Gruß aus Lippe

Achim
 
Hallo Achim,

ich habe die Rumpfgurten gegen gutes Balsa ausgetauscht und einige Spanten im Heck aus Balsa kopiert. Daher ein leichteres gewicht. Das Höhen und Seitenleitwerk wird zum größten teil auch gegen Balsa getauscht. Mit der richtigen Wahl in Balsa geht so was ohne Probleme. Da ich mir selber die Herausforderung gestellt habe ein KTW in die K8b reinzuzaubern muss an manchen stellen was geändert werden damit ich am Ende keine "Bleiente" baue. Da im Heck nun wesentlich weniger Gewicht ist kann man in der Nase auch ohne Blei klar kommen.So was lässt natürlich Spielraum für andere Sachen (in diesem Fall ein KTW).

Als beispiel, vor einiger Zeit hatte ich mir ein Dymond Sundowner bestellt (2.75 Spannweite und 2200 gramm abfluggewicht. Meiner liegt nun bei 1800 Gramm und segelt wie am Himmel geklebt. Wo habe ich gespart bei ein ARF? Der Antrieb war schon mal das erste was raus musste. Der Segler war ausgelegt für ein nahezu Senkrecht Start. Das schien mir als vollkommener Unsinn. Also der Schwere Antrieb raus was wiederum zu einen kleineren Akku und ESC führte. Dann habe ich statt wie in der Anleitung das Höhenruderservo in die Nase verlegt. Das hat dazu geführt das Blei (oder ein schwerer Akku) nicht notwendig war um den Schwerpunkt zu erreichen. Es versteht sich von selbst das der Sundowner nun nicht so rasant steigt aber es soll ja ein Segler sein und nicht ein Hotliner. Der verlust von der rasanten start möglichkeit war mir nicht wichtig. Aber wenn man diese Kiste fliegen sieht ... das lohnt sich schon.
 
Verstärkt wo notwendig

Verstärkt wo notwendig

Hallo werte Leser,

als eingeständniss zu mein "Flugfeld" und das ich in generell meine Modelle mit Handstart in die Luft bringe geht es weiter Heute mir der Beplanking. Wie ihr bestimmt sieht bin ich mit der Beplankung vom Rumpf höher und weiter nach hinten gegangen. Dieses ist nur so das ich den Rumpf ordentlichen halten kann beim Start. Die Seiten vom Rumpf sind mit 2 mm Balsa beplankt. Die untere Seite von Rumpf ist mit Flugzeugqualität Sperrholz ausgestattet. Das Sperrholz sollte mein "Flugfeld stand halten da hier auch hin und wieder diverse unterirdische Bewohner (Maulwurf) ihre Dreckberge hinterlassen und aber auch die immer wieder auftauchende Steine ordentlich Schaden anrichten können sollten sie auf leichtes Balsa treffen.

Ein wenig mehr Holz als gestern ...

20121114_215146.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten