Ein neuer FW Cirrus im Anflug !

Segelflieger

Vereinsmitglied
Habe am vergangenen Freitag meinen Cirrus bei FW abgeholt. Hatte das Modell zuerst eigentlich als reinen Segler bestellt, aber die Jungs von FW haben mich überredet, doch die FES-Version zu nehmen. Mit dem von FW extra dafür angefertigten Scale-Spinner und der damit nahezu saugend anliegenden weiß lackierten GM Scale-Luftschraube sieht die "FES-Nase" in der Tat ganz brauchbar aus. Da vorne ohnehin einiges an Gewicht benötigt wird, war es vielleicht dann wohl doch eine gute Entscheidung. Hier ein paar erste Bilder:

Cirrus_FW.JPG
Cirrus_FW-3.JPG

Der Scale-Spinner bildet den stumpfen Nasenradius sehr vorbildgetreu ab.
Cirrus_Rumpf.JPG

Der Prop (hier eine GM 20 x13 S) liegt über die gesamte Länge sehr gut an.
Cirrus_Rumpf_Detail.jpg

Das Seitenruder ist wie bei der ASW 17 (1:4,5) einseitig angeschlagen, die Anlenkung erfolgt mittels Polystahl-Bowdenzug aus dem Rumpfboot, der Anlenkpunkt hinten wurde (anders als bei der kleinen ASW 17) allerdings nicht innenliegend, sondern leicht außerhalb realisiert. Das passende Gfk-Ruderhorn hierzu liegt dem Bausatz bei. Diese Lösung sorgt für eine spielfreie und steife Anlenkung.

Das gedämpft ausgeführte Höhenruder werde ich wie schon bei meiner FW-Libelle mittels gefrästem Umlenkhebel und Schubstange ebenfalls von vorne anlenken. Daher wurde auf meinen Wunsch hinten kein Servoschacht vorgesehen.
Cirrus_SLW.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Vielen Dank für diese Einblicke, Rudi.
Ich denke das wird wieder ein Erfolgsmodell von FW.
PS: Was investiert man denn ?
 
Es wäre hier vielleicht nicht schlecht wenn jemand der Moderatoren die Threadüberschrift korrigieren würde.

Grüße Christian
 

funkle95

User
Hallo Rudi

Jetzt kommen immer mehr ''Cirren'' auf den Markt oder wie?? :-)
Das freut mein ''Cirrus Fan Herz'' :D

FW verwendet da die Flächen ihrer ASW 17 oder wie? Die mit 4,4m Spannweite oder?
Die original ASW hatte ja 20m und der Cirrus 17,74m :confused:

Vielleicht kannst du mir da mal die Wurzeltiefe und Rumpflänge incl SLW messen. Würde mich interessieren wo sie da geschwindelt haben :-)

schöne grüße aus tirol
simon
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der FW Cirrus ist im Maßstab 1:4 --> 17,74 : 4 = 4,44 m.
Die FW ASW 17 ist im Maßstab 1: 4,5 --> 20 : 4,5 = 4,44 m

Dementsprechend ist der Cirrus-Rumpf von FW deutlich voluminöser und auch länger als der von der kleinen ASW 17. Meines Erachtens ist die Rumpflänge des FW Cirrus ziemlich maßstabsgetreu. Kann sein, dass Flächentiefe und Flügelgeometrie nicht ganz "scale" sind. Stört mich aber nicht. Für mich persönlich war die "modulare" Idee verlockend, weil ich ja bereits FW Libelle und FW ASW 17 im Hangar habe und somit nur den neuen Rumpf brauchte.

Ich finde die Rumpfform des Cirrus einfach zeitlos schön.

Den Cirrus von Martin Weberschock/ Philip Kolb hatte ich auch in der Beobachtung. Dort wurde nach deren Angaben ja der Rumpf verlängert. Das Weberschock-Modell wurde ja eher auf GPS-Eignung ausgelegt, mit bewusst sehr geringer Masse im Leitwerk. Für meine rauen Hang- und Alpineinsätze erschien mir das zu filigran, aber mein Hauptkriterium war, dass ich nur einen Rumpf und kein komplett neues Modell brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
Und das HLW ist auch von der ASW? Da wird dann wohl der größte Unterscheid sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Nein, das Leitwerk ist von der Libelle. Hatte ich in Beitrag #4 bereits geschrieben.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hab grade erst bemerkt, dass der Thread-Starter den Beitrag ja im Segelflug-Forum eröffnet hat. Bevor die Puristen wieder aufschreien werde ich, sobald es Baufortschritte gibt, einen neuen Beitrag in der Elektrosegelflug-Rubrik starten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Der FW Cirrus ist im Maßstab 1:4 --> 17,74 : 4 = 4,44 m.
Die FW ASW 17 ist im Maßstab 1: 4,5 --> 20 : 4,5 = 4,44 m
ASW 17 Streckung 27
Cirrus Streckung 25

Die ASW 17 hat eine durchschnittliche Flügeltiefe von 165mm, beim Cirrus müssten es 177mm sein. Die Aufteilung der Trapeze habe ich nicht nachgeschaut, aber die war in den Jahren immer 60:40, da das beim Doppletrapez nahezu bestmöglich an die Ellipse herankommt und eine gute Querruderlänge ergibt. Somit zwar nicht scale aber ohne nachzumessen wird da kaum einer sehen.

Hans
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Habe vergangene Woche bei FW meinen zweiten Cirrus-Bausatz abgeholt. Der war leider notwendig, weil ich im letzten Frühsommer meinen FES-Cirrus durch eigene Dummheit am Gaugen in die Tannen gesetzt hatte. Dabei war die Fläche zerstört und der Rumpf beschädigt worden. Da ich die Flächen auch für meine ASW 17 von FW nutze, musste Ersatz her.

Ich hab dann auch noch einen Rumpf mit Fahrwerk dazu geordert, um später zusätzlich zum FES-Rumpf (der ist reparabel) einen Rumpf für klassischen Einsatz in der Ebene (F-Schlepp) aufzubauen.

Immer wieder schön: der Cirrus-Rumpf
IMG_0972.jpeg

Wemo-Slim-Fahrwerk, von FW perfekt eingebaut:
IMG_0966.jpeg

IMG_0973.jpeg

IMG_0967.jpeg


FW hat etwas Produktpflege betrieben:

Die Seitenruder-Anlenkung ist jetzt mit einem gekröpftem Gabelkopf ausgeführt, dadurch ist nur noch ein kleiner Freischnitt nötig:
IMG_0969.jpeg

IMG_0970.jpeg


Auch bei der Fläche werden nun an allen drei Rudern die neuen gekröpften Gabelköpfe eingesetzt, dadurch sind nun sehr kleine Freischnitte/ Gestänge-Durchbrüche möglich:
IMG_0977.jpeg


Hier im Detail: durch die Kröpfung der Aluminium-Gabelköpfe reicht jetzt ein minimaler Freischnitt um dennoch maximale Ruderausschläge zu realisieren:
IMG_0965.jpeg


Zum Vergleich: so sahen die Freischnitte/ Durchbrüche früher (mit herkömmlichen Gabelköpfen) aus
IMG_0964.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Letzte Woche hab ich mir von Georg (migflight) ein Loch in meinen Cirrus-Rumpf fräsen lassen. Georg war so freundlich mir die Ausfräsung für ein Jetec 80 während eines ohnehin geplanten Kundenbesuches zu erledigen. Will heißen, ich hab frühmorgens den Rumpf bei ihm abgegeben (und eine Tasse frischen Kaffee bekommen) und dann am frühen Nachmittag fertig gefräst wieder bei ihm abgeholt. So habe ich mir den Versand des Rumpfes oder eine zweimalige Hin- und Herfahrt Erspart. Toller Service.

Was wir erst vor Ort beim Begutachten der Einbausituation (ich war zunächst noch unschlüssig ob 70er oder 80er) bemerkt haben, war, dass FW beim Einbau des hinteren Fahrwerkspantes einen gefrästen Gfk-Vollspant verwendet hat, der bereits die Befestigungs-Schlitze für das Jetec 80 enthält. Wunderbar, das erspart später beim Einbau des Klappimpellers das aufwändige einmessen und positionieren des Spantes. Lediglich die Anstellung des Impellers hätte nicht optimal gepasst, aber dafür hat mir Georg kurzerhand einen Keil 3D-gedruckt, so dass der passgenaue Einbau des Jetec zum Kinderspiel werden wird.

Hier der Rumpfrücken mit ausgefrästem Deckel. Man sieht den von FW eingebauten Gfk-Spant:
IMG_1269.jpeg

Die Präzision und das minimale Spaltmass sind beim gefrästen Deckel schon beeindruckend:
IMG_1270.jpeg

So perfekt würde ich das selber nicht hinbekommen, daher bin ich für dieses Serviceangebot sehr dankbar.
 
Hallo Rudi,
Glückwunsch zu Deinem Neuen Cirrus.
Wie wird der Bolzen der Gekröpften Aluminium-Gabelköpfe gesichert.
Welchen Durchmesser hat der Bolzen und was für ein Innengewinde haben die Aluminium-Gabelköpfe.


Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten