Habe vergangene Woche bei FW meinen zweiten Cirrus-Bausatz abgeholt. Der war leider notwendig, weil ich im letzten Frühsommer meinen FES-Cirrus durch eigene Dummheit am Gaugen in die Tannen gesetzt hatte. Dabei war die Fläche zerstört und der Rumpf beschädigt worden. Da ich die Flächen auch für meine ASW 17 von FW nutze, musste Ersatz her.
Ich hab dann auch noch einen Rumpf mit Fahrwerk dazu geordert, um später zusätzlich zum FES-Rumpf (der ist reparabel) einen Rumpf für klassischen Einsatz in der Ebene (F-Schlepp) aufzubauen.
Immer wieder schön: der Cirrus-Rumpf
Wemo-Slim-Fahrwerk, von FW perfekt eingebaut:
FW hat etwas Produktpflege betrieben:
Die Seitenruder-Anlenkung ist jetzt mit einem gekröpftem Gabelkopf ausgeführt, dadurch ist nur noch ein kleiner Freischnitt nötig:
Auch bei der Fläche werden nun an allen drei Rudern die neuen gekröpften Gabelköpfe eingesetzt, dadurch sind nun sehr kleine Freischnitte/ Gestänge-Durchbrüche möglich:
Hier im Detail: durch die Kröpfung der Aluminium-Gabelköpfe reicht jetzt ein minimaler Freischnitt um dennoch maximale Ruderausschläge zu realisieren:
Zum Vergleich: so sahen die Freischnitte/ Durchbrüche früher (mit herkömmlichen Gabelköpfen) aus