Ein Schlepper soll entstehen

moegli

User
keiner interessirt mir zu helfen :cry: :cry:

mir währe damit sehr geholfen und ich wil ein selbst gezeichnetes flugzeug einmal fliegen

moegli
 
Hallo,

Du hast doch geschrieben, dass Du selber zeichnen und konstruieren willst.

Wenn jetzt jemand anderes die Aufgabe übernimmt, wo ist dann der Witz ?

Wenn das ein gutgehender Schlepper werden soll, dann must Du auch wie eigentlich bei jedem Modell auf das Gewicht achten.

Bei Deiner Rumpfskizze ist mir aufgefallen, das Dein Höhenleitwerk sehr klein ist.

Da würde ich den Flächeninhalt schon mal um 30 - 35% erhöhen.
Das Seitenleitwerk ebenso.
Die Klappentiefe im Verhältnis zur Leitwerkstiefe anpassen.

Fläche-Profil:

Clark Y ist in meinen Augen ein ,,Schweineprofil´´
geringer Geschwindigkeitsbereich, starke Druckpunktwanderung etc.

Nimm z.B. ein Strak Selig S8036 auf S8037.

S803637.jpg

Da hast Du ein TOP Profil mit ebenfalls ausreichender Bauhöhe. Das Profil hat einen grossen Geschwindigkeitsbereich reagiert bei Klappen momentenfrei und selbst bei sehr hohen Flächenbelastungen kannst Du fast noch im Schritttempo landen.

Bzgl. Holmauslegung schaust Du hier:

http://www.cb-roter-baron.de/

Jetzt mach mal und dann zeigen.


Gruss Andreas
 

moegli

User
@ Andreas H
mein problem ist dass ich mich mit den sachen wie aerodynamik profilen usw nicht beschäftigen kann darum suche ich jemanden der mir hilft es geht eigentlich meine idee zum laufen / fliegen zu bringen

darum suche ich jemanden der die erfahrung und auch das verständniss dafür hatt und von dem ich etwas lernen kann darum gehe ich auch auf deine vorschläge ein


habe auch noch ein problem mit der erstellung der fräsdaten für die rippen

moegli
 

moegli

User
getreu dem moto gut ding braucht weile hab ich erst jetzt den rumpf fertig gezeichnet und bei den flächen habe ich mich für styro sandwich flächen entschieden
so mien problem ist dass ich nicht noch immer nicht weis welches proflei ich verwenden soll und ob ich die flächen schränken soll und ob die ohren ein anderes profil als die gerade fläche haben sollen es werden möglichst gute flugeigenschaften ohne irgendwelche eigenheiten angestrebt
ich hoffe es kann mir wer helfen damit ich mit dem fräsen möglichst bald beginnen kann
 

moegli

User
so für alle stillen Mitleser der Rumpf ist jetzt Fertig so mal ein foto mit nur einem Stummelflügel!!!
 

Anhänge

  • schlepper3d.jpg
    schlepper3d.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 99

EvoNic

User
Hallo moegli!

Das Gute an DXF-Dateien ist, daß man sie mit einem Texteditor nach Fingerabdrücken des verwendeten CAD-Systems durchsuchen und ggf. anonymisieren kann. Je nachdem, woher das Programm stammt sollte man das dann auch tun bevor man die Zeichnungsdaten veröffentlicht.

Gruß, Nic
 

pazzopilota

User gesperrt
Wieviel Kilo Segler schaffst du denn mit dem Oscar? 45ccm ist ja für einen Schlepper dieser Größe jetzt kein "überdimensionierter" Motor

Ich bin auch grade in der Planungsphase. Es wird auch ein Zwecklepper in der PAF Bauform. Also Kastenrumpf. Spw wird ca. 2m plus Rumpf in Styro-Abachi. Lang wird er ca. 180 bis 190cm plus Motor.
Ich will einen ZG 62 rein machen.
Was würdet ihr denn da als Reso empfehlen?
Abfluggewicht wollte ich schon im einstelligen Kilo Bereich bleiben.

...hätte die idealen Tragflächen für dich, Profil Clark-Y , Styrokern/Holm mit Abachi beplankt, Alusteckung mit quadr. Querschnitt, Preis eine lächerliche Bagatelle -
wollte selbst einen Schlepper bauen...
sag mir wenn es dich intressiert

Andy ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten