Eine neue Rennboot-Klasse "E1"

molalu

User
Bei den Renn-Segelyachten, wie auch bei den Segel-Trimaranen sind einige Kollegen intensiv dabei, Rümpfe zu designen und zu entwickeln, die für das foilen geeignet sind. Wer sich dafür interessiert und wer selbst ein Interesse hat, mal so eine foilendes Segelboot zu bauen, der kann aus den diversen Beiträgen sehr viel mitnehmen.

Beim Stöbern in Youtube bin ich kürzlich auf ein hochinteressantes Video gestoßen. "E1", eine neue Rennbootklasse bei den Powerbooten. Ähnlich wie schon lange in der Formel 1, haben die Elektromotoren nun auch in der manntragenden Powerbootszene Einzug gehalten. Das Interessante daran, diese Rümpfe sind nicht die klassischen Mono-Rümpfe, die wir alle kennen, sondern das sind Rümpfe mit Foils.

Hier mal das Video. Ist mit über 1 Std. Laufzeit sehr lang - dafür aber auch sehr interessant.


Ein weiterer Link mit technischen Erklärungen:


Die Rümpfe erinnern mich ganz stark an frühere CANARD-Rümpfe (Firefox), die bereits vor sehr langer Zeit als Rennboot-Rumpf von Hydro & Marine - Oliver Siess vertrieben wurden. Diese Modelle hat man nicht so häufig auf den Modellteichen gesehen. Das abstimmen und trimmen dieser Rümpfe war wohl nicht ganz einfach.

Firefo89.JPG


Patrick, der sich gerade in der Nachbarschaft mit seiner foilenden RG65 beschäftigt, hat sich auch schon vor vielen Jahren mit den CANARDs beschäftigt. Für ihn sollte ein solches Modell, im Nachbau eines E1 Powerbootes mit Foils, von großem Interesse sein.

Wie ich aber den Patrick kenne, weiß er mal wieder sehr viel mehr als alle anderen und ist und schon Jahre voraus. Bleibt für mich als Fazit: Modell-Rennboote mit Folis werden bald auf unseren Seen vertreten sein.
 

Ragnar

User
WOW, das war ein spannendes Video.
Und ja, die Rumpfform kam mir auch gleich bekannt vor.

Ingolf, das hast Du was spannendes ausgegraben.
 

molalu

User
ich bin wirklich gespannt, wann die ersten Rennboot-Rümpfe präsentiert werden,

wie ich sehe, gabe es die foilenden RC-Rennboote bereits vor sehr vielen Jahren🤣

 

Ragnar

User
Spannend finde ich ja den Antrieb über Aussenborder.
 

molalu

User
Spannend finde ich ja den Antrieb über Aussenborder.

Finde ich auch spannend. Was mich so ein bisschen irritiert, sind die gleich am Anfang des Video gezeigten Pilotinnen und Piloten. Das sind Schauspieler, Tennisspieler, Fußballspieler und was weiß ich noch, womit die Herrschaften ihr vieles Geld verdient haben.
Nicht das hier eine Einheitsbootsklassee mit identischen Motoren zu Wasser gebracht wird, bei der sich die "Schönen und die Reichen" austoben dürfen. Nach dem Motto "ich kriege jedes Spielzeug kaputt, egal was es kostet".
 

Kyrill

User
Also ich sehe das so. Die Menschen mit viel Geld aus Sport und Business, die die Teams besitzen, versuchen ihr Geld anzulegen und eine neue Rennserie ins Leben zu rufen und irgendwann auch damit Geld zu verdienen.
Die Piloten und Pilotinnen sind ja alle aus dem Wasser(renn)sport.
Ich finde die mixed Teams eine gute Idee. Bin gespannt ob sich das ganze etabliert.
 

Shark_PS

User
Hallo zusammen,

wo hier schon meine Name gefallen ist, mal ein paar Worte dazu aus meiner Sicht ...

Also mir sagen die Boote überhaupt nicht zu. Nicht von der Optik und auch nicht vom der Umsetzung des Foilingkonzepts. Dabei finde ich das Thema Foiling sehr spannend und faszinierend ...

Verfolge das E1 schon einen Moment länger. Das ganze ist für mich ehr eine Marketing Geschichte mit dem Boot und Foiling / E-Antrieb als Fangpunkt (und noch ein paar andere Dinge). Das was an Rennen gezeigt wurde fand ich auch nicht spannend bis auf 1-2 Szenen ...

Aber schauen was da noch so draus wird ...

Die E1 Boote haben mit den Bootstyp Canard, weder vom Konzept noch vom Aussehen, irgendwas gemeinsam aus meiner Sicht. Das Prinzip des Foilings gibt es schon sehr lange. Angefangen hat das schon um die Jahrhundertwende um und kurz nach 1900. Man fand aber schnell heraus, dass es eine physikalische Grenze gibt über die man nur sehr schwer drüber hinaus kommt, Stichwort Kavitation. Die liegt bei etwa 100km/h bzw. 50kn.
Mit den heutigen Materialen und Regelungstechnik kann man die Grenzen des Foilings viel weiter ausreizen und effizienter machen. Garde im Segelsport hat das zu einem Geschwindigkeitszuwachs geführt, in den man früher nicht gekommen ist, vor allem bei wenig Wind. Aber auch hier kommen die neusten Amerikas Cup Boote oder auch die Cats von der Sail GP an die physikalische Grenze was die Geschwindigkeit angeht.

Die E1 Boote könnten mit der zur Verfügung stehen Energie / Leistung ständig an der Geschwindigkeitsgrenze bewegt werden, so wie die Rennen aktuell durchgeführt werden. Weil das aber nicht "spannend" ist gibt es andere Gimmicks wie Booster und Long Lap ...

Bei den Modellen gibt es ja auch schon diverse Tragflächenboote und das auch schon etliche Jahre. Aber auch die sind theoretisch von der physikalischen Geschwindigkeitsgrenze betroffen. Die Boote erreichen die aber nicht, weil nicht dafür ausgelegt bzw. nicht genug Leistung installiert ist. Vielmehr ist aber das Problem / die Tatsache, dass die Modelle auf den Foils anfangen komplett zu gleiten, also auch nichts anderes als ein normales Modellrennboot an sich. Aus Performance technischer Sicht macht das erstmal nicht wirklich Sinn. Da gibt es jetzt schon einfachere und bessere Lösungen.

Das soll aber jetzt aber keinen davon abhalten mit sowas mal zu experimentieren oder ein Scale Modell von den E1 Rennern zu bauen ...
 

molalu

User
wo hier schon meine Name gefallen ist, mal ein paar Worte dazu aus meiner Sicht ...

Tut mir leid Patrick - leider habe ich Deinen nahezu gleichlautenden Beitrag in unserem gemeinsamen Nachbar-Forum zu spät entdeckt. Deshalb bin ich mit meiner Einschätzung zu Deinen möglichen Ambitionen für ein vergleichbares Modell-Projekt über das Ziel hinausgeschossen. Sorry.

Das soll aber jetzt aber keinen davon abhalten mit sowas mal zu experimentieren oder ein Scale Modell von den E1 Rennern zu bauen ...

Ungeachtet Deiner nicht unwesentlichen, persönlichen Meinung ist das ein entscheidender Satz.
 

molalu

User
Bin mal gespannt, wann es das Boot zu kaufen gibt.
Ich finde aber keinen Link zu dem Händler,

Der Hersteller ist Joysway (China) - sehr bekannt allen RC-Seglern für die mittlerweile sehr beliebten Regattaklassen DF 65 und DF 95, aber auch FocusV3.
Lt. YT-Interview soll der RTR E1-Rumpf ab Mai in den Handel kommen. Händler sind die immer selben verdächtigen = Krick shop, Derkum, Modellbaucenter Bochum, und, und, und.
 

molalu

User
Die ganze Aufmachung erinnert mich ein wenig an die Red Bull Airraces. 😉

Hallo Olli, Du meinst das in Verbindung mit den manntragenden E1?

Mal ganz abgesehen von Boot und Technik ist das auch mein Problem, weil ich noch nicht verstanden habe, woher ein Profi-Tennisspieler, wie Herr Nadal, plötzlich die Kompetenz hat, ein solches Boot zu beherrschen. Oder anders gefragt - ist das Boot so simpel beherrschbar, das es praktisch ein Boot für jedermann/frau ist???:confused:
 

molalu

User
Herr Nadal ist Teambesitzer nicht Fahrer.
Danke für die Aufklärung, das hatte ich anders verstanden. Ändert aber nichts an meiner kritischen Haltung. Nicht an den Booten - eher an dem Drumrum. Ich habe auch ein Problem, wenn diese Herrschaften mit dieser Bootsklasse mit "Nachhaltigkeit" werben.
Aber nochmal - das ist nichts als meine persönliche Meinung. Da kann jeder anders drüber denken. Deshalb sollte dieser thread nicht zu einem Politikum ausarten.
 

Shark_PS

User
Hallo zusammen,
Tut mir leid Patrick - leider habe ich Deinen nahezu gleichlautenden Beitrag in unserem gemeinsamen Nachbar-Forum zu spät entdeckt. Deshalb bin ich mit meiner Einschätzung zu Deinen möglichen Ambitionen für ein vergleichbares Modell-Projekt über das Ziel hinausgeschossen. Sorry.
Alles gut Ingolf, man kann nicht alles gleich mitbekommen bzw. einen anderen immer richtig einschätzen ...

Ein motorgetriebenes Modell mit Foils schwebt aber auch schon länger in meinem Kopf und wird irgendwann kommen, weil es einfach faszinierend finde damit zu experimentieren.

Von dem auf der Messe gezeigten Modell hätte ich gerne mal eine Fahraufnahme gesehen, rein aus Interesse. Das es das schon gibt bzw. gekommen ist ist für mich auch kein wunder. Die ersten Infos zu der Rennserie und dem realen Boot sind schon ca. 2,5 Jahre alt. Und ohne Lizenz baut man das auch nicht einfach mal so nach.

Das ist schon alles eine Marketing Geschichte, wie ich in meinem ersten Post zum Thema ja auch schon geschrieben habe. Bekannte und berühmte Namen helfen da natürlich auch. In wie fern jetzt "Nachhaltigkeit" und Reduzierung der Noise Pollution der küstennahen Gewässer und Meere (halte ich persönlich generell für wichtig) ein reales Thema / Anliegen sind oder man das gerne mal einfach so mitnimmt, ist mir noch nicht ganz klar und muss jeder für sich ausmachen.

Denke nicht, dass die Boote schwer zu beherrschen sind. Ist ja ein sich selbst stabilisierendes System. Was man mit entsprechen falschem Input auch etwas aus der Ruhe bringen kann ohne problematische / kritische Folgen. Hat man den Dreh erstmal raus nach etwas Übung und das entsprechende Feeling für das Gerät, kann das aus meiner Sicht jeder sicher bewegen. Richtig Talent wie ein Rally Cross Fahrer wird man da sicher aktuell nicht brauchen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten