Einen 12S Regler mit 6S aber höherem Strom betreiben?

Roxx

User
6S paßt schon gut zu diesem Modell, nur der Motor nicht, der ist eine komplette Fehlanpassung. Ich würde da nix weiter experimentieren, sondern auf einen besser passenden Motor umrüsten. Mit 50 - 60 A bei Vollgas sollte deine Pitts genau richtig bestückt sein und du kannst deinen 80er Regler nutzen. Ein Motor + Luftschrauben-Mitnehmer + Prop + Spinner kostet nicht die Welt, ein abgerauchter CC Regler ist deutlich teurer.

Hast Du einen Vorschlag für den Motor?
 
Ich geh nachher mal suchen, momentan hab ich ausnahmsweise die Glotzkiste an und schaue hier nur in den Werbepausen rein ;)
 

Roxx

User
Ok, ich finde das der Motor mit seinen 390KV, wenn es denn stimmt, schon recht niedrig dreht.
Wenn ich einen 3-Blatt Prop wieder haben möchte z. B. Menz, dann braucht ich bestimmt einen Motor mit einer 10er Welle, richtig?
 
Leider sind im Drive Calculator kaum 3-Blatt Props drin, aber ich habe einen mir gut geeigneten erscheinenden Dymond-Motor rausgesucht, den Dymond Master HQ-5052 in Verbindung mit Props zwischen 14x7 und 15x7 an 6S.

1.60 Meter Pitts EPO 6S 14x7.jpg

1.60 Meter Pitts EPO 6S 15x7.jpg

Wie man sieht, bleiben die Ströme weit unter dem, was du bisher kennst. Für normalen Kunstflug genügen 150 - 200 Watt pro KG Modellgewicht. Die Pitts wird damit nicht endlos senkrecht gehen, aber im eher gemütlichen Kunstflug gute Leistungen zeigen und längere Flugzeiten erreichen. Als 3-Blatt brauchst du einen Prop mit ungefähr 2 Zoll weniger Durchmesser, also eher 12 - 13 Zoll und 6 - 7 Zoll Steigung. Die obigen Setups sind solche, die ich auch selbst in einem ähnlichen oder dem gleichen Modell fliegen würde.

Der Dymond Profi AL 5065 V2 sieht auch vielversprechend aus, leider habe ich für diesen Motor keine Daten.

Natürlich geht es auch mit preiswerteren Motoren wie den Hobbyking NTM Propdrive:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22036__NTM_Prop_Drive_50_60_270KV_2400W.html

Zu diesen Motoren fehlen mir Erfahrungswerte, der eine Meßwert mit 17x8 an 6S bei 60 A und 4.87 kg Schub sieht vielversprechend aus. Bleibt die Frage: was paßt an Prop-Durchmesser bei deiner Pitts?
 

Roxx

User
Schaut ja vielversprechend aus, ich danke Dir dafür erst einmal.
Wie groß der Prop sein darf messe ich morgen aus, ich muss dazu das Fahr wieder anbauen.. mal schauen :-)
 
Der Durchmesser des Rumpfes vorne an der dicksten Stelle ist auch wichtig, der gibt die minimale Größe des Props vor.
 

Roxx

User
Mir wäre ja lieb wenn ich den Prop samt Spinner behalten könnte aber die Propelleraufnahme macht mir Kummer, habe bislang noch keinen Motor gefunden, welcher ein 20mm Lochmaß hat.

2012-07-28 16.33.47.jpg2012-07-28 16.34.26.jpg2012-07-28 16.34.37.jpg2012-07-28 16.34.54.jpg2012-07-28 16.35.14.jpg2012-07-28 16.35.30.jpg2012-07-28 16.35.42.jpg2012-07-28 16.35.50.jpg2012-07-28 16.36.05.jpg2012-07-28 16.36.15.jpg2012-07-28 16.36.42.jpg2012-07-28 16.37.11.jpg2012-07-28 16.39.14.jpg2012-07-28 16.40.25.jpg2012-07-28 16.55.03.jpg2012-07-28 16.55.33.jpg2012-07-28 16.55.45.jpg2012-07-28 16.56.25.jpg2012-07-28 16.56.46.jpg
 

Nice

User
Hi,
ich blick da nicht ganz durch.
Bei Staufi steht 390U/V ist ein 5060
Bei modellscout steht 600U/V und ist ein 4558

Sind das 22cm von Nabe bis Spitze LS?
Dann wäre das ca. eine 17"

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deine 6S fliegen nur der Regler ist zu klein?
Dann muss ein neuer Regler her, wenn 120 Amper genommen wird, sollte der Regler min auch 120 können.
Der soll im Teillast ja nicht durchbrennen.

PS: die Motorlage mit der langen Welle halte ich persönlich nicht für gut, die Glocke soll nur drehen und nicht Stützen.
 

Roxx

User
Hi,
ich blick da nicht ganz durch.
Bei Staufi steht 390U/V ist ein 5060
Bei modellscout steht 600U/V und ist ein 4558

Sind das 22cm von Nabe bis Spitze LS?
Dann wäre das ca. eine 17"

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deine 6S fliegen nur der Regler ist zu klein?
Dann muss ein neuer Regler her, wenn 120 Amper genommen wird, sollte der Regler min auch 120 können.
Der soll im Teillast ja nicht durchbrennen.

PS: die Motorlage mit der langen Welle halte ich persönlich nicht für gut, die Glocke soll nur drehen und nicht Stützen.

Grüß Dich,
es ist ein 5060 mit 390 KV, die Angaben von Staufenbiel sind schon richtig.
Der Durchmesser beträgt 17" bei der Steigung bin ich mir nicht sicher.
Die 120 Ampere fließen weil der Motor zu hoch dreht, es dürften eigentlich nur um die 80 Ampere sein.
 
Habe jetzt etwas hin und her überlegt... der Motor mit diesem Prop dürfte an 4 oder 5S deutlich stromsparender laufen. Die Leistung sollte dabei noch ausreichen, um die Pitts noch senkrecht wegzuziehen. Hast du einen 4S oder 5S Lipo mit ca. 4000 - 5000 mAh, um das zu testen? Deine Telemetrie sollte dabei auch mitmischen. Durch das verringerte Gewicht des Akkus könnte sich ein besseres Leistungsgewicht ergeben, da der Antrieb an 6S gnadenlos überzogen ist. Die Regelcharakteristik des Motors dürfte bei geringerer Spannung auch besser sein. Ich vermute, der Motor reagiert momentan auf jedes kleine bißchen mehr Gas mit einer enormen Schubsteigerung am Prop?

Ich sehe gerade, "Ort 29320", nicht allzu weit weg von Lüneburg. Da könnte man sich eventuell diesen August treffen und den Flieger mit 4S testen. Du bräuchtest dafür nur 4mm Goldis am Regler anbringen und die Akkus bringe ich dann mit. Ich sollte dann neue 4S 5000 mAh mit 20C haben, die diese 20C auch bringen, später kommen noch 25C Nanos dazu.

Wenn ein 500er Heli mit 4S 5000 mAh statt 6S 2600 - 3000 mAh noch genug Leistung hat und lange fliegt, warum soll das nicht bei einem verhältnismäßig leichten Doppeldecker funktionieren ;) 4S bei einem zu erwartenden Vollgasstrom von ca. 80 A ergeben immer noch über 1 KW Eingangsleistung. Mehr als genug für den erleichterten Flieger. Die Vorteile wären:

- Motor und Prop können weiter verwendet werden
- das Modell wird wahrscheinlich etwas leichter
- dein 80 A CC Regler kann wahrscheinlich problemlos verwendet werden
- am Motor entsteht weniger Verlustwärme

Nachteil:

- eventuell neue Akkus notwendig, falls nicht vorhanden

Übrigens gibt es 2 ähnliche oder identische Pitts Modelle mit anderer Lackierung bei Hobbyking:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19203

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19202

Die technischen Daten passen jedenfalls wie Popo auf Eimer ;) auch die von einem User geposteten Vollgasströme von ca. 120 - 125 A.
 

Nice

User
Schorch,
das ist aber nicht mein Flieger :D

Fahre des öfteren dicht an LB vorbei, ist ja nicht weit weg. ;)
 
Das kommt davon, wenn man beim posten die falsche Brille vor den Glotzkartoffeln hat :rolleyes:
 

Roxx

User
Ich habe noch Akkus mit 5S 4000mA aus dem Logo 600 SE hier liegen, die zu testen wäre wirklich interessant.
Ich vermute, der Motor reagiert momentan auf jedes kleine bißchen mehr Gas mit einer enormen Schubsteigerung am Prop?
Ich verwende Gaskurven im Sender, da fällt das nicht weiter auf. Aber bei Vollgas geht es schon "unnatürlich" zur Sache ;) -dem Antrieb wird mit 6S zuviel abverlangt, da habt Ihr ganz sicher Recht.

Inspririert durch ausländische Foren, gehe ich aber auch vielleicht doch auf einen 2-Blatt-Prop. Das Warten auf dem originalen Ersatzprop ist im Schadensfall ist nämlich auch nicht angenehm. Staufenbiel kann den Prop seit Monaten nicht liefern. Ausserdem soll der Wirkungsgrad bei den originalen Props nicht gut sein. Das ist wohl der Beste Weg, so kann ich verschiedene Pops probieren und den Strom deutlich reduzieren.

Jetzt muß ich erst einmal auf neue Elko's für meinen Regler warten, habe nebenbei bemerkt das diese defekt sind...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342752-Meine-Elko-s-vom-Regler-sterben-warum
 

Nice

User
Hi,
meine Favoriten bei LS sind Vox gleich Metts, Zweiblatt aber nur bei 3D bis 15-16" ab da wollte ich auf 3 Blatt Xoar steigen.
Von den Xoar und andere LS müssen noch einige besorgt werden zum vermessen.
Mit den Turnigy E-LS habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, Fiala sind sehr gut wenn man mit weniger Drehzahlen fliegt, Scale und so und normales fliegen, die brechen aber auch etwas schneller bei Bodenkontakt.
Solche Dreiblätter wie die, die bei deinem Flieger dran waren sind vom Wirkungsgrad und so bestimmt nicht so pralle.

MFG
 
Ich habe noch Akkus mit 5S 4000mA aus dem Logo 600 SE hier liegen, die zu testen wäre wirklich interessant.

Mach einfach mal, dazu wieder mit normaler Gasgerade arbeiten. Powert der Antrieb dann immer noch zu heftig, wären 4S die Alternative - oder doch andere Latten verwenden. Im Idealfall bleibt der Antrieb bei maximal 60 A und der Flieger zieht damit gut durch. Dann wäre dein 80 A Regler nicht überlastet und dürfte nur wenig Wärme entwickeln, der Motor ebenso.

Jetzt muß ich erst einmal auf neue Elko's für meinen Regler warten, habe nebenbei bemerkt das diese defekt sind...

Doofe Sache, sowas.
 

Roxx

User
Ich bin etwas weiter...

Den Motor habe ich jetzt vermessen, er macht genau 403 RPM/Volt. Ich habe einen Staufenbiel 2 Blatt Prop montiert (17x8) und dieser dreht mit 7770 RPM und der Motor zieht 67 Ampere.
Ich messe die Temperatur direkt am Regler und in der Wicklung vom Motor habe ich eine zweite Messung geklebt.
Der Motor lief testweise zwischen halb -und vollgas.
Aussentemperatur = 27° Grad.

Reglertemp: 36° Grad. (WOW, schön cool !)
Motortemp: 56° Grad. (auch sehr schön)

Dieses Setup werde ich mal fliegen, ich bin gespannt.
 
Wie ist der gefühlte Schub mit dem 2-Blatt Prop? 67 A klingen auf jeden Fall deutlich besser als 119 :)
 

Roxx

User
Wie ist der gefühlte Schub mit dem 2-Blatt Prop? 67 A klingen auf jeden Fall deutlich besser als 119 :)

Leider habe ich keine Zugwaage... Mein Eindruck wenn ich das Modell festhalte: schon ganz ordentlich... :-)
Wenn es heute trocken bleibt, dann schaue ich mal was ca. 1500 Watt Eingangsleistung bei einem 1,6m Doppeldecker bedeuten :-)
 

Roxx

User
Bin begeistert...

Die Flugleistung ist schon ganz ok, Loopings, Turns usw. sind zumindest gut machbar.
Was sehr schön zu beobachten ist: der Strombedarf lag bei dem altem Prop im langsamen Rundflug bei mindestens 20 Ampere, jetzt liegt er bei 8-12 Ampere.
Scheinbar ist der Wirkungsgrad der originalen Props unter aller Kanone.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten