Habe jetzt etwas hin und her überlegt... der Motor mit diesem Prop dürfte an 4 oder 5S deutlich stromsparender laufen. Die Leistung sollte dabei noch ausreichen, um die Pitts noch senkrecht wegzuziehen. Hast du einen 4S oder 5S Lipo mit ca. 4000 - 5000 mAh, um das zu testen? Deine Telemetrie sollte dabei auch mitmischen. Durch das verringerte Gewicht des Akkus könnte sich ein besseres Leistungsgewicht ergeben, da der Antrieb an 6S gnadenlos überzogen ist. Die Regelcharakteristik des Motors dürfte bei geringerer Spannung auch besser sein. Ich vermute, der Motor reagiert momentan auf jedes kleine bißchen mehr Gas mit einer enormen Schubsteigerung am Prop?
Ich sehe gerade, "Ort 29320", nicht allzu weit weg von Lüneburg. Da könnte man sich eventuell diesen August treffen und den Flieger mit 4S testen. Du bräuchtest dafür nur 4mm Goldis am Regler anbringen und die Akkus bringe ich dann mit. Ich sollte dann neue 4S 5000 mAh mit 20C haben, die diese 20C auch bringen, später kommen noch 25C Nanos dazu.
Wenn ein 500er Heli mit 4S 5000 mAh statt 6S 2600 - 3000 mAh noch genug Leistung hat und lange fliegt, warum soll das nicht bei einem verhältnismäßig leichten Doppeldecker funktionieren
4S bei einem zu erwartenden Vollgasstrom von ca. 80 A ergeben immer noch über 1 KW Eingangsleistung. Mehr als genug für den erleichterten Flieger. Die Vorteile wären:
- Motor und Prop können weiter verwendet werden
- das Modell wird wahrscheinlich etwas leichter
- dein 80 A CC Regler kann wahrscheinlich problemlos verwendet werden
- am Motor entsteht weniger Verlustwärme
Nachteil:
- eventuell neue Akkus notwendig, falls nicht vorhanden
Übrigens gibt es 2 ähnliche oder identische Pitts Modelle mit anderer Lackierung bei Hobbyking:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19203
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19202
Die technischen Daten passen jedenfalls wie Popo auf Eimer
auch die von einem User geposteten Vollgasströme von ca. 120 - 125 A.