Einen 12S Regler mit 6S aber höherem Strom betreiben?

Der Wirkungsgrad des alten Props kann durchaus ok sein, der ist einfach nur zu groß für den verbauten Motor.Jedenfalls fliegst du jetzt in dem Leistungsbereich, den ich eingangs schon genannt habe, 1000 - 1500 Watt. Das ist für 1.60 Meter Spannweite und ca. 4 kg Fluggewicht ein sehr guter Wert. Wichtig ist, daß der Strom im Teillastbereich jetzt schön niedrig ist. Das schont die Antriebskomponenten und ergibt lange Flugzeiten.

Sind deine Meßwerte mit dem 6S Lipo gemessen und erflogen oder mit einem 5S? Ich tippe auf den 6S.
 

Roxx

User
Sind deine Meßwerte mit dem 6S Lipo gemessen und erflogen oder mit einem 5S? Ich tippe auf den 6S.


100 Punkte! es ist ein 6S 5000mAh. Ich komme jetzt auf ca. 15 Minuten Flugzeit (sinniger Rundflug), ein richtig guter Wert. Mit dem alten Prop kam ich auf max. 7 Minuten, auch sinniger Rundlug.
 
Dein "sinniger Rundflug" enthält sicher ein paar Kunstflugeinlagen, oder? Bei einem Durchschnittsstrom von 10 A würdest du sonst nämlich deutlich länger fliegen können, über eine halbe Stunde. Erst dann kämst du an 4 Ah genutzte Kapazität und hättest noch die 20 % Sicherheitsreserve im Akku. Für einen Mix aus "Käses Platzrunden" und kraftvollem Kunstflug wäre die Flugzeit von 15 Minuten voll in Ordnung. Jedenfalls ist der Antrieb von einer "Ready to Fluch" Fehlanpassung zu einem gut passenden mutiert, nur durch Änderung des Props. Ich glaube, so wie deine Pitts S12 jetzt ist, würde sie auch mir viel Spaß machen :)

Bei der baugleichen Hobbyking Pitts wurden übrigens Ströme von teilweise über 125 A gemessen, abhängig von Akku. Ein guter Akku mit niedrigem Innenwiderstand und top Spannungslage erzeugt auch top Ströme :rolleyes: da ist ruckzuck mal ein Steller oder Motor gegrillt. Diese Gefahr besteht bei deiner Pitts jetzt nicht mehr. 1500 Watt auf 4 kg Gewicht sind aber auch schon eine nette Hausnummer, das sind 375 Watt pro kg Modellgewicht. In Zeiten der Bürstenmotoren war man froh, wenn man 150 - 200 Watt pro kg zusammen bekam, und trotzdem konnte man damit astrein kunstfliegen. Teilweise sind wir sogar mit nur 100 Watt pro kg durch die Figuren gekommen. Man mußte nur den Schwung aus einer Figur in die nächste mitnehmen, ähnlich wie beim Segelkunstflug. Das Modell mußte dazu aerodynamisch sauber sein und kein fliegender Luftwiderstand wie eine Schaum-Pitts.

Für mich war das Thema hier äußerst interessant, denn eine so krasse Fehlanpassung eines Antriebs hatte ich vorher noch nicht erlebt. Was bleibt, ist vielleicht ein wenig Feintuning. Vielleicht einen 18x6 oder 17x6 Prop ausprobieren, sofern erhältlich. Mehr Steigung bringt Fluggeschwindigkeit und höhere Stromaufnahme, 1 - 2 Zoll weniger Steigung können bei langsameren Modellen oder gemütlichem Flugstil oft besser sein.

Auch ich habe daraus etwas gelernt. Der Motor der Pitts ist kein Schrott, sondern sehr brauchbar. Das Modell scheint auch gut zu sein, nur der originale 3-Blatt Prop ist vollkommen überdimensioniert. Sie war ja schon auf meiner Wunschliste, ist aber wegen der horrenden Ströme wieder von der Liste gestrichen worden. Vielleicht trage ich sie wieder ein ;)
 

Roxx

User
Sicher waren da ein paar Kunstflugeinlagen dabei, ich wollte ja auch nicht einschlafen :)

Ich werde noch ein paar Prop's bestellen, eine 18x6 oder 18x8 würde mich noch reizen. Der Strom im Flug darf ja ruhig auch in Richtung 80 Ampere bei Vollgas gehen. Man (ich) kann ja nur dazu lernen. Wenn ich weitere Test's gemacht habe werde ich Dir schreiben.
Es macht aber irre Spaß die Pitts sehr langsam zu fliegen. China-Kiste hin oder her, das Flugbild passt !.
Die Kiste ist mein erster Doppeldecker und ich bin über die Flugeigenschaft sehr positiv überrascht.
 
Die sind wohl doch etwas groß, ich persönlich würde eher in Richtung 16x6 - 17x6 tendieren. Kommt halt immer darauf an, wieviel Leistung man haben möchte.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einfach mal ranhänge.

In diesen Flieger habe ich mich auch verkuckt, habe aber auch schon von dieser "130A-unter-Vollast-und-nur-ein-120A-Regler-Problematik" gehört.

Wenn ich Eure Unterhaltung richtig zusammenfasse, dann wurde dieses Problem hier einfach durch einen Austausch des originalen 3-Blatt-Propellers durch einen 17x8 APC von Staufenbiel bei weiterer Verwendung das 6S Lipos gelöst, korrekt?

Wie habt ihr das dann mit dem Spinner gemacht? Neuer Spinner? Kein Spinner mehr? Alten Spinner umgebaut?

Danke schonmal im voraus und Grüße
Markus
 

Roxx

User
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einfach mal ranhänge.

In diesen Flieger habe ich mich auch verkuckt, habe aber auch schon von dieser "130A-unter-Vollast-und-nur-ein-120A-Regler-Problematik" gehört.

Wenn ich Eure Unterhaltung richtig zusammenfasse, dann wurde dieses Problem hier einfach durch einen Austausch des originalen 3-Blatt-Propellers durch einen 17x8 APC von Staufenbiel bei weiterer Verwendung das 6S Lipos gelöst, korrekt?

Wie habt ihr das dann mit dem Spinner gemacht? Neuer Spinner? Kein Spinner mehr? Alten Spinner umgebaut?

Danke schonmal im voraus und Grüße
Markus


Grüß Dich Markus,

der 3-Blatt-Prop wurde getauscht, weil dieser nicht zu dem originalen Motor passt, das ist soweit richtig.
Im Moment verwende ich, der Optik und Akustik wegen, einen 20 x 6 Holzprop. Flugzeiten liegen jetzt über 15 Minuten bei gemütlicher Gangart und der Sound ist sehr schön.
Standstrom knapp 94 Ampere. Die Reglertemperatur bei 27° Grad Aussentemperatur liegt bei 42 ° Grad und die Motorwicklung hat 54 ° Grad.
Als Spinner kommt ein 2-Blatt Spinner zum Einsatz, den hat mit ein Vereinskamerad freundlicher Weise überlassen. Es handelt sich um einen weißen 76mm 2-Blatt-Spinner, welchen ich lackiert habe.
Das Gewinde von der originalen Alu-Propaufnahme habe ich einfach weiter geschnitten, Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

2012-08-20 15.54.44.jpg2012-08-20 15.55.11.jpg2012-08-20 15.55.18.jpg
 
Klasse Roxx, vielen Dank! So langsam gehen mir die Argumente aus warum ich mir den Flieger nicht holen sollte :-)

Die Holzschraube macht optisch echt was her!

Grüße
Markus
 

alexEF

User
Propeller

Propeller

wer auf dreiblatt bleiben möchte könnte ja auch mal über einen RAMOSER Varioprop nachdenken. lässt sich perfekt einstellen und ist nicht teurer als 3 props in der größe.
 

Roxx

User
wer auf dreiblatt bleiben möchte könnte ja auch mal über einen RAMOSER Varioprop nachdenken. lässt sich perfekt einstellen und ist nicht teurer als 3 props in der größe.


Ein toller Tipp, die Varioprops sind (leider) in meiner Gegend dermaßen unbekannt, so das ich gar nicht darauf gekommen bin. Eine geniale Erfindung !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten