Einfache Jeti EX Telemetrie-Library für Arduino Mini Pro 328

onki

User
Hallo Zusammen, wäre jemand so freundlich mir das zu erklären.
Ist nicht Kapazität = U*I*t oder was übersehe ich?

MfG
Reinhard

Hallo Reinhard

deine Formel ergibt Wattstunden nicht Amperestunden. Damit wird die Akku-Kapaztität nunmal landläufig angegeben.
Die 14400 ergeben sich aus 3600s pro Stunde und 4 Messungen pro Sekunde damit die Anzeige in mAh erfolgen kann. Hab ich in meinem Stromsensor auch so gemacht.
Gruß
Onki
 

M_O_B

User
Hallo Zusammen,

die Bestellung ist raus. Ich habe mal ein mal Platinen bestellt.

Die ursprüngliche Platine habe ich noch erweitert um einen Teil der einfach abgetrennt werden kann.

Folgende Funktionen stehen nun zur Verfügung auf dem Hauptboard:
  • 16 MHz CPU
  • Arduino IDE Compatibel
  • Hardware Serial mit "Angstwiderstand"
  • Soft Serial mit "Angstwiderstand"
  • IIC
  • SPI
  • Lötpad für einen Arduino Programmer
  • 3 LEDs
  • Analoger Eingang mit Spannungsteiler / IO

Folgende Funktionen stehen auf dem Zusatzboard zur Verfügung:
  • IIC
  • 5 IOs
  • LED
  • 7 fach AD Wandler 12 bit
  • 1 HighSpeed Current Shunt Monitor mit wählbaren Gainlevel

Ich würde Bernd gerne ein CPU Board für seine Arbeit mit der Lib zur Verfügung stellen. Kannst du dich bitte per PN bei mir mit deiner Adresse, wenn du möchtest.

Grüße Marc
 

M_O_B

User
Hier noch mal ein Update der aktuellen Platine.

Final.jpg

Den Schaltplan muss ich noch ordentlich machen.

Grüße Marc
 

M_O_B

User
Board sind da!

Hier das Update.

Die Boards sind heute angekommen und gelötet.

Ohne Titel.jpg

Es funktioniert. Ein Board ist noch übrig.

Grüße Marc
 

M_O_B

User
Lötkolben und Heißluft.

Hab jetzt beim Testen noch Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt. Hierfür habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Ich würde gerne noch kleiner werden. Ist es ein Problem wenn die Platine beidseitig bestückt ist? Sie würde dann nicht mehr direkt auf dem Rsat2 aufliegen.
2. Die Stiftleiste zum Programmieren würde ihr die immer angelötet lassen?
3. Kann die Stiftleiste zum Programmieren entfallen? Spricht nur Pads zum Kabel anlöten.
4. Sind die zusätzlichen Eingänge für euch relevant auf den AD Board?
5. Habt Ihr sonst noch Wünsche?

Grüße Marc
 

Sepp62

User
Aus meiner Sicht:

1. Ich würde gerne noch kleiner werden. Ist es ein Problem wenn die Platine beidseitig bestückt ist? Sie würde dann nicht mehr direkt auf dem Rsat2 aufliegen.
--> Für mich wäre es kein Problem. Ich würde sowieso einige Zentimeter Abstand zwischen allen Mikrocontrollern und dem Empfänger lassen (EMV)

2. Die Stiftleiste zum Programmieren würde ihr die immer angelötet lassen?
--> Wenn schon klein, dann richtig. Die Stiftleisten brauchen immer viel Platz.

3. Kann die Stiftleiste zum Programmieren entfallen? Spricht nur Pads zum Kabel anlöten.
--> Nur Pads

4. Sind die zusätzlichen Eingänge für euch relevant auf den AD Board?
--> Für mich sind nur serielle Anschlüsse von Bedeutung, d.h. für das Erweiterungsboard habe ich keine Anwendung. Wenn ich "Peripherie" brauche, dann ist es sowieso vorbei mit der Universalität und ich muss mir ein spezielles Board bauen.

5. Habt Ihr sonst noch Wünsche?
--> LEDs für frei programmierbare Statusanzeigen finde ich nicht unwichtig. Aber die hast Du ja schon vorgesehen.

VG Bernd
 

onki

User
Hallo Marc,

tolle Arbeit!
Meine Ansprüche sind eigentlich recht klein. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Board das folgende Sensormöglichkeiten erlaubt:
- Antriebsmessung (Strom / Spannung / Kapazität und ggf. Drehzahl) mit ACS-Sensor oder Shunt (max. 80A)
- Variometer und Höhe (ohne TEK) mit MS56xx o.ä.
- GPS-Sensor (externer Sensor über UART angeschlossen mit NMEA-Datenprotokoll)

Das alles auf einer sehr kleinen Platine damit es in die kleinen Steckenflieger sauber passt.

Gruß
Onki
 

M_O_B

User
Hallo Marc,

tolle Arbeit!
Meine Ansprüche sind eigentlich recht klein. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Board das folgende Sensormöglichkeiten erlaubt:
- Antriebsmessung (Strom / Spannung / Kapazität und ggf. Drehzahl) mit ACS-Sensor oder Shunt (max. 80A)
- Variometer und Höhe (ohne TEK) mit MS56xx o.ä.
- GPS-Sensor (externer Sensor über UART angeschlossen mit NMEA-Datenprotokoll)

Das alles auf einer sehr kleinen Platine damit es in die kleinen Steckenflieger sauber passt.

Gruß
Onki

Hallo Onki,

kannst du klein definieren?
Das sind ganz schön viele "kleine" Anforderungen und nicht das was ich benötige, da ich diese Daten alle vom Regler bekomme. Ich könnte mir vorstellen ein extra Board für deine Bedürfnisse zu machen, wenn du dich an der Entwicklung beteiligst. Kannst du mir mal die Anforderungen detaillierter schreiben.

Hallo Alle,

was wäre euch ein reines CPU Board mit folgenden Funktionen wert? Ich würde gerne abschätzen ob es sich lohnt für mich das Board weiter zu entwickeln oder nicht, da bei größerer Stückzahl das Board billiger wird.
  • CPU
  • Hardware Serial
  • Softserial
  • IIC Schnittstelle
  • 1 IO / Analog Eingang
  • Programmierschnittstelle
  • Fertig gelötet

Grüße Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

deine Platine (mit Zusatz) erfüllt mein Anspruch "klein" schon gänzlich.
Ich bin E-Segler und finde die Regler-Telemetrie nicht mehr so spannend, weil sie den Motorstrom nur errechnet und den BEC-Strom beim Segeln gar nicht betrachtet. Daher wäre für mich eine Shunt-Lösung (wie im UniSens-E) eigentlich die beste Wahl mit einem besseren A/D-Wandler (12 Bit wäre schon cool - ggf. über I2C). Die ACS-Sensoren sind doch recht groß und liefern auch nur einen Analogwert. Die mit direktem I2C oder SPI Anschluss wär der Hammer, hab ich aber noch nicht gesehen.

Letztlich wäre meine Ideallösung ein UniSens-E Pendant bei dem es möglich ist ein kleines, serielles GPS-Modul anzuschließen.
Ich neige immer mehr dazu die Stromsensoren fest an den Reglereingang zu löten.

Wegen der Programmieranschlüsse könnte ich mir auch vorstellen auf die Pfostenstecker ganz zu verzichten und eine kleine Reihe Lötpunkte stattdessen bereit zu halten. Dann könnte man sich auch optional einen Programmieradapter mit Federkontakten bauen, den ich auf die Platine halte oder mit einer Vorrichtung dort zur Programmierung aufdrücke. Machen wir in der Firma mit unseren µC Platinen auch so für den Bootloader.

Gruß
Onki
 

M_O_B

User
Hallo Marc,

deine Platine (mit Zusatz) erfüllt mein Anspruch "klein" schon gänzlich.
Ich bin E-Segler und finde die Regler-Telemetrie nicht mehr so spannend, weil sie den Motorstrom nur errechnet und den BEC-Strom beim Segeln gar nicht betrachtet. Daher wäre für mich eine Shunt-Lösung (wie im UniSens-E) eigentlich die beste Wahl mit einem besseren A/D-Wandler (12 Bit wäre schon cool - ggf. über I2C). Die ACS-Sensoren sind doch recht groß und liefern auch nur einen Analogwert. Die mit direktem I2C oder SPI Anschluss wär der Hammer, hab ich aber noch nicht gesehen.

Letztlich wäre meine Ideallösung ein UniSens-E Pendant bei dem es möglich ist ein kleines, serielles GPS-Modul anzuschließen.
Ich neige immer mehr dazu die Stromsensoren fest an den Reglereingang zu löten.

Wegen der Programmieranschlüsse könnte ich mir auch vorstellen auf die Pfostenstecker ganz zu verzichten und eine kleine Reihe Lötpunkte stattdessen bereit zu halten. Dann könnte man sich auch optional einen Programmieradapter mit Federkontakten bauen, den ich auf die Platine halte oder mit einer Vorrichtung dort zur Programmierung aufdrücke. Machen wir in der Firma mit unseren µC Platinen auch so für den Bootloader.

Gruß
Onki

HI Onki,

schau dir mal den Link an. Wir brauchen dann nicht mehr viel entwickeln. Einfach an meine CPU Platine anschließen über IIC. Oder ist das zu groß?
http://www.ebay.de/itm/GY-801-10DOF-L3G4200D-ADXL345-HMC5883L-BMP180-9DOF-Arduino-/182475656762?hash=item2a7c658e3a:g:GeAAAOSwLF1X8~1m

Grüße Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

der BMP180 taugt als halbwegs ernsthaftes Vario eigentlich nicht. Auch nicht der BMP280.
Hat laut Datenblatt eine max. Auflösung von 1m.
Als Alitmeter sicher gut, mehr aber auch nicht. Der Rest ist überflüssig und ggf. im Heli oder in der Drohne wichtig.

Es gibt bei OpenXSensor vieles aber eine passende Platine hab ich noch nicht gefunden.

Gruß
Onki
 

Sepp62

User
Hi Onki,

was empfiehlt sich denn als genauer barometrischer Sensor ? Der BMP380 ist noch ganz neu, den kann man noch nicht kaufen und auch der hat "nur" 0,5m relative Genauigkeit (was ich schon sehr gut finde). Gefunden habe ich noch den MS5611 von Amsys, der zwar eine hohe Auflösung hat, aber von der absoluten Genauigkeit her auch nicht vermuten lässt, dass dessen relative Genauigkeit irgendwie besser ist, als ein BMP180. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein handelsübliches "Modellbau-Vario" bessere Sensoren als den BMP180 drin hat.

VG Bernd
 

Sepp62

User
Neben dem alten BMP085 finde ich da nur die Amsys-Sensoren. Bei denen fehlt die relative Genauigkeit im Datenblatt (oder ich finde sie nicht). Von der Auflösung her sind sie nicht besser als BMP185 & Co.

Welchen Sensor würdest Du von der Seite empfehlen ?

VG Bernd
 

M_O_B

User
Also,

ich kann euch folgendes anbieten:

Onki du stellst mir die Sensoren zusammen und schickst mir ein Satz Sensoren ich mach dann im Gegenzug eine Platine. Die kosten die die Fertigung teilen wir uns.
Die Platine kann dann an mein CPU Board oder an andere Boards via Iic oder SPI angebunden werden. Wie hört sich dieser Vorschlag an?

Willst du die Informationen der Sensoren verarbeiten oder nur anzeigen/aufzeichen lassen?

@Bernd: Ist unterwegs bei Fragen melden.

Grüße Marc
 

onki

User
Hallo Marc,

das ist ein tolles Angebot. Jedoch wär es besser, wenn andere auch davon profitieren könnten und ihre Ideen einbringen.
Wegen den Kosten ist es mir nicht aber eine Sache wird besser, wenn mehr was davon haben und ihre Anregungen einbringen.

Also wer vermisst noch Sensorik? Es geht hauptsächlich um Antriebsvermessung (Strom, Spannung, Drehzahl, Kapazität), Vario (Höhe, Steigen/Sinken) und GPS (Position, Speed, Entfernung, Strecke).

Gruß
Onki
 
Hallo Marc,
meine Wunschplatine kommt der von dir vorgestellten schon recht nahe.
Für meine Anwendungen als Segelflieger fehlt mir nur noch ein kleiner, preiswerter Höhenmesser und Vario.
Ich habe 2 Stück OpenX Varios im Einsatz, beide mit dem MS 5611 Sensor.
Diese sind von der Genauigkeit mit dem Jeti Vario 2 vergleichbar, allerdings ein ganzes Stück grösser, dafür aber billiger.
Da ist deine Platine unschlagbar klein. Hätte sie noch Platz für einen Spannungsregler (wahlweise 5V oder 3,3V ) mit 2 Kondensatoren
sowie einen Drucksensor MS 5611 mit Beschaltung nach Datenblatt? Dann könnte man das Vario auch in sehr engen Rümpfen einsetzen.
Das Ganze nicht als Sandwich aus 2 Platinen sondern ev. aus Platzgründen auf der Rückseite. SW wäre Opensensor.
Zur Erfassung von E- Antriebsdaten verwende ich aus meiner HOTT- Zeit stammende T- Regler von Graupner mit dem HOTTDuplex Umsetzer
von Norbert aus dem Jeti Forum. Das funktioniert recht gut und reicht mir als Schätzeisen.

Grüsse Jürgen
 

M_O_B

User
Hallo Jürgen,

ich habe hier festgestellt, dass es schwer ist DIE Platine zumachen die allen Ansprüchen gerecht wird.

Anfangs dachte ich ich mache mehr Funktionen als ich selbst benötige mit auf die Platine und war der Meinung so die Kosten bei kleinen Serien reduzieren zu können. Das hat aber nicht funktioniert.

Aus diesem Grund mache ich jetzt eine finale Version meiner Platine die auf meine Bedürfnisse optimiert ist und teile diese gerne.
Das ist zum Einen minimale Größe und zum anderen zwei Serialports. Für den Fall, dass ich später erweitern möchte werden noch IIC zur Vergügung stellen. Hier kann sich falls Interesse besteht jeder sein eigenes Sensorboard mit anhängen.

Auf das CPU Board plane ich keinen Spg Reg zu Löten. Die Hardware funktioniert von 3V3 bis 5V. Sollte das CPU Board mit 5V und das Sensorboard 3V3 laufen kann der Spg auf dem Sensorboard Platz finden.

Solltest du min 20 Leute zusammen bringen kann ich gern ein spezielles Sensorboard machen.

Grüße Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten