Einfliegen: Swift S1 (5 m), Fragen zu EWD und Schwerpunkt!

micbu

User
Dabei stellt sich wieder ein höherer Auftriebsbeiwert ein, z.B. die cA 0,6 aus dem obigen Beispiel....aber nur aus der starken hoch Trimmung des Höhenruders, nicht aus der Schwerpunktverlagerung nach vorne.

Ganz genau, wir sind uns in diesem Punkt also einig.
Worüber wir uns noch nicht einig sind:
Dieses resultierende Ca liegt nach HR Trimmung über dem Ca bei zurückgelegtem SP und ohne Trimmung.
Und da das Ca dann höher ist wird das Modell halt gebremst und fliegt dadurch im Trim langsamer.
Somit bin ich also der Meinung, dass der Threadstarter den SP zurücknehmen muss, Blei aus der Nase entfernt, die HR Trimmung zurücknimmt und das Modell dann schneller und leistungsfähiger unterwegs ist.

Michael
 

UweH

User
Hallo Michael, ich bin der Meinung dass sich Thorsten bei der EWD vermessen hat und die erheblich kleiner als 1,5° ist...das ist bei einem großen Flieger auch nicht so einfach zu messen. Wenn die Beschreibung des Abfangverhaltens so stimmt, dann sollte entweder das Modell schneller geflogen oder die EWD vergrößert werden, oder beides.
Ist aber nur mein persöänlicher Eindruck, wer nichts weiß muss alles glauben ;)

Gruß,

Uwe.
 

micbu

User
Das verstehe ich jetzt nicht mehr.
Wenn er sich nicht vermessen hat, dann beträgt die EWD mittlerweile, durch die Trimmung, doch schon geschätzte 2,5° bis 3°. Und das noch vergrößern? Bei einem Swift?
Klar können wir hier nur raten, aber ich denke es sind sich alle einig, dass hier irgendetwas ganz und gar nicht stimmt.

Michael
 

UweH

User
Wenn er sich nicht vermessen hat, dann beträgt die EWD mittlerweile, durch die Trimmung, doch schon geschätzte 2,5° bis 3°. Und das noch vergrößern? Bei einem Swift?

Ja, irgendwas stimmt nicht, entweder die gemessene EWD oder die Beschreibung des Abfangverhaltens.

Wenn er sich nicht vermessen hat: Schwerpunkt zurück und Höhenruderklappe in den Strak
Wenn er sich vermessen hat: Schwerpunkt lassen und EWD auf 1 - 1,5 ° vergrößern. Höhenruderklappe dabei in den Strak nehmen.

Gruß,

Uwe.
 
Ich hatte mal so ähnliches Verhalten bei einer Kunstflugmaschine.
Bei mir waren es die Servos für Höhe, die hatten deutlich Spiel. Nach auswechseln der Servos war das komische verhalten weg.
Vielleicht sind die Servos auch einfach nur "weich"

Wolfgang
 
EWD

EWD

So, jetzt schreibe ich auch kurz,
habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber eine EWD von 1,5* bei einem Kunstflugsegler ist absolut zuviel!
In der Kunstflugszene wird eine EWD von 0,5 - 1,0 geflogen, einige sogar ohne EWD, also 0.
Wichtig ist die EWD richtig einzustellen und das ist verdammt schwer, am genauesten geht es mit messen!
Nicht mit einer EWD-Waage, das ist zu ungenau, danach muss mit neutral gestelltem Höhenruder erfolgen werden.
Ein Berechnungsprogramm für die EWD gibt es hier im Forum, genauso wie für den Schwerpunkt.

Gruß Markus
 

Gast_8039

User gesperrt
aber eine EWD von 1,5* bei einem Kunstflugsegler ist absolut zuviel!
In der Kunstflugszene wird eine EWD von 0,5 - 1,0 geflogen, einige sogar ohne EWD, also 0.
Wichtig ist die EWD richtig einzustellen und das ist verdammt schwer, am genauesten geht es mit messen!
Nicht mit einer EWD-Waage, das ist zu ungenau, danach muss mit neutral gestelltem Höhenruder erfolgen werden.
Ein Berechnungsprogramm für die EWD gibt es hier im Forum, genauso wie für den Schwerpunkt.

Gruß Markus

Zustimmung. Dennoch sollte bei 1,5° der Vogel fliegbar sein und v.a. einen deutlichen Abfangbogen machen bzw. in Rückenlage ordentlich Nachdrücken erfordern. Da passt was grundsätzlich nicht. Also doch nochmal genau die EWD messen (nicht wiegen) und check Spiel/ Rückstellung. Ansonsten bleibt imho eigentlich nur, dass der Flügel selbst zu wenig torsionssteif ist und bei höherem Tempo verwindet.
 
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Erst war ich beruflich unterwegs dann habe ich nicht bemerkt, dass hier so
fleißig geschrieben wird.

Also Schande auf mein Haupt :eek: Uwe hat recht ich habe mich vermessen.

Die Swift hat 0,5 Grad EWD. Leider hatte ich nur kurz die Möglichkeit die Swift erneut zu fliegen. Schlepphöhe 80m
dann versagte der Schlepper. Da war nicht viel mit einfliegen. :(

Vorab habe ich aber Blei entfernt. Und das Höhenruder neutral getrimmt. Hatte ja nur einen kurzen Eindruck aber ich
meine ich musste nur noch leicht ziehen um einen neutralen Geradeausflug zu erreichen. Sollte mein Eindruck stimmen
muss noch ein bisschen Blei raus. Oder wie würdet ihr weiter vorgehen ? Ich hoffe ich komme am WE nochmal hoch.
Werde dann weiter berichten.

Danke und Grüße Thorsten
 

Gast_36267

User gesperrt
Sollte mein Eindruck stimmen muss noch ein bisschen Blei raus. Oder wie würdet ihr weiter vorgehen ? Ich hoffe ich komme am WE nochmal hoch. Werde dann weiter berichten.
Danke und Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,
dem ist sicher so, jedoch gerade bei einem Swift würde ich da vorsichtig vorgehen und erst nach mehrfachen Abrissversuchen Tick für Tick langsam zurückgehen. Hast du WK ? wenn ja, dann setze die mal (mit QR) auf 1-2 Grad Thermikstellung und schau was der Speed macht.

Sicher ist sicher, aber jedem natürlich wie er möchte und mit eher ein bisschen HOCH bei EWD 0,5 ohne WK gesetzt ist ja mal gar nicht so schlecht.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten