Tach Fritzi, schade, da bist Du wohl an den falschen Verein geraten... Drum versuch ich auch mal wieder, meinen Senf hier abzulassen.
Fliegt der Flieger tatsaechlich so, wie von Christian nachgehakt, geh auch so vor, wie er schreibt. Ansonsten gilt so ueber den Daumen gepeilt:
Wirfst Du den Segler ohne Motor geradeaus oder leicht(!) nach unten(!) mit maessigem Schwung (was das aber auch wieder ist...), sollte er bei richtiger Einstellung in gestrecktem Geradeausflug halt einfach so reinlanden. Tut er dies nicht (mehrmals probieren), gibts folgende 2 grundaetzliche Fehlermoeglichkeiten (bei korrekter EWD, so 1-2Grad):
1. Kopflastig: der Flieger nimmt schnell Kurs auf den Boben. Korrekturen der Flugbahn sind durch rasches Ziehen am HR moeglich. Dann bitte vorne Blei rausnehmen (SP zurueck)
2. Schwanzlastig: Nimmt der Flieger nach Abwurf die Nase hoch, verliert dann rapide Tempo, kippt ueber die Nase nach unten und schlaegt meist dann ein oder wiederholt das Spielchen. Die Flugbahn kann dann durch rasches Druecken am HR waehren des Steigens korrigiert werden. Dann bitte vorne mehr Blei rein...
Wie gesagt: bei korrekter EWD. Ist diese falsch (Bauplan oder 1-2Grad), bitte so korrigieren, dass dass HR praktisch parallel zu Flugzeuglaengsache zeigt und dann am Fluegel entsprechend unterlegen.
Viele Gruesse, Wolfgang