Einfluss Krümmerdurchmesser?

Rolf Germes

User gesperrt
Hi ,

hast Du den 70er Dämpfer mit kurzer Krümmerlänge schon probiert ?

Wenn ich den Motor momentan nach einer Minute Leerlauf auf Vollgas bringen möchte, fängt er an zu spucken und ich stehe in einer Rauchwolke.

Hm ... , liest sich als würde er tatsächlich im Leerlauf zu fett , zieh mal den Schlauch von dem Referenzdruckröhrchen .
 

mach3

User
Hallo Rolf,

habe gerade den 70ccm-Dämpfer getestet. Ich erreiche damit 7000 Umin, die nach einigen Sekunden auf 6900 - 6800 abfallen. Ist wohl ein thermisches Problem. Der Übergang ist gut, solange die Leerlaufphase nicht allzulange dauert. Dafür ist der Leerlauf ziemlich stabil. Wenn ich die berühmte Minute warte, kann ich nur langsam Gas geben, dann bläut er auch ziemlich.

Jetzt könnte ich die Reihe ja noch in beide Richtungen fortsetzen.
Aber eins steht fest, 7000 Umin habe ich bisher noch nie erreicht.

Ach ja, Test war ohne Referenzdruckschlauch.

Gruß
Rolf
 

mach3

User
Hallo Rolf,

die email-Benachrichtigung scheint mal wieder nicht zu funktionieren....

Ich habe noch mal an der L-Nadel gedreht, ohne Erfolg. Bereits eine kaum sichtbare Drehung in Richtung "mager" führt zum Absteller beim Beschleunigen.
Trotzdem Überfetten bei längerer Leerlaufphase. Ich meine, wann, außer im Landeanflug, fliegt man länger als 20 Sekunden voll gedrosselt.

Der Vollgasbereich ist nach wie vor etwas schwammig, ich will auch nicht zu spitz drehen. Lieber etwas mehr Verdunstungskälte :)

Ich wollte auch mal eine 18 x 10 montieren, um mal zu sehen, wie sich die Gasannahme und die Max.-Drehzahl verändert....

Ich werde den Krümmer wieder etwas verlängern. Was wäre denn sinnvoll 20mm?

Am heiligen Sonntag ist natürlich schwierig mit testen :)

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Rolf !

Ich habe noch mal an der L-Nadel gedreht, ohne Erfolg. Bereits eine kaum sichtbare Drehung in Richtung "mager" führt zum Absteller beim Beschleunigen.

Meinen Erfahrungen nach müsstest Du noch einiges zu lang sein . So kibbelig darf der Motor auf kleinste Änderungen an den Nadeln nicht reagieren .

Bei meinem Methanoler habe ich den Dämpfer um ca. 1/3 größer gewählt , Du hast einen fast doppelt so großen Dämpfer , wie zu Beginn .
Wähle die Abstimmung zunächst einmal länger ca 2-5 cm , er müsste dann noch extremer im Zwischengasbereich reagieren , also Du müsstest ihn für die Gasannahme fetter stellen müssen .
Wenn Dem so ist , bist Du viel zu lang , dann eher auf 15cm Krümmerlänge , dann müsstest Du die L-Nadel magerer stellen können und eine bessere Gasannahme haben , das müsste bei optimaler Länge und Nadeleinstellung eher rasant werden , danach kommt die Vollgasdrehzahl .
Wenn alles stimmt , müsstest Du einen quicklebendigen Motor erhalten , der sehr gut beschleunigt , anstatt träge und müde zu wirken .

Nachtrag :

Vielleicht solltest Du mit der momentanen Krümmerlänge auch die L-Nadel Richtung fetter testen .
Ferndiagnosen sind nicht einfach .
 

mach3

User
Hallo Rolf,

ich habe nun nochmals 4 cm abgesägt. Die Gasannahme ist jetzt so gut wie noch nie, auch nach längerer Leerlaufphase kein Bläuen mehr! Die max. Drehzahl ist nach wie vor 7000 Umin. Du hattest Recht!
Der Referenzdruchschlauch ist übrigens sie ganze Zeit über abgezogen gewesen. Ist die Frage, ob das dann auch im Flug ohne funktioniert.
Bin noch hin- und hergerissen, ob ich noch weiter sägen soll, weil irgendwann wird es ja auch wieder schlechter. Einerseits ist es so schon gut, andererseits ist das Bessere der Feind des Guten.....

Gruß
Rolf
 

mach3

User
Baphomet schrieb:
Kommt Dir das jetzt nicht so vor , als hättest Du einen neuen Motor ? :D

Hallo Rolf,

das war auch mein erster Gedanke :)
Jetzt muss ich mal sehen, was die Motortemperatur so macht. Das habe ich mir heute am Sonntag noch gespart. Zu kurz würde ja zu heiß.....

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Zu kurz würde ja zu heiß.....

Jepp , zu lang bedeutet auch heißer und weniger Höchstdrehzahl , höherer Verbrauch usw .

Wie sieht es mit der Vergasereinstellung aus ? Hast Du was verändert ?
Wie ist die Höchstdrehzahl , wie angenagelt oder pendelnd ?
 

mach3

User
Hallo Rolf,

die Vergasereinstellung hat gepasst. Die Höchstdrehzahl ist zunächst konstant, bricht zwar nach ein paar Sekunden etwas ein, das führe ich aber auf die steigende Temperatur zurück. Die Reaktion auf die H-Nadel ist aber spontaner. Ich wollte - mit Rücksicht auf die Nachbarschaft - auch keine endlosen Vollgasorgien veranstalten. Ich werde es nochmal ausgiebig testen. Ein paar Umdrehungen mehr wäre ja ok :)

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Also sehr viel mehr wird es nicht mehr werden . Das Absinken der max. Drehzahl um 100-200 U/min ist normal . Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt , wird auch das Abgas wieder heißer , was wiederum zum leichten stopfen des Dämpfers führt . Danach sollte sie aber nahezu konstant bleiben . Die Kaltlaufdrehzahl ist immer etwas höher , als bei Betriebstemperatur . Nur bei zu kleinen Dämpfern , ist der Abfall ausgeprägter , da können es schon mal 500 U/min sein .
Mach Dich mal auf die Suche nach der besten Gasannahme durch weiteres kürzen des Krümmers , um jeweils 1 cm , so macht fliegen spass , dynamisch :D
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die Reaktion auf die H-Nadel ist aber spontaner.

Was genau meinst Du damit , ähnlich wie bei der L-Nadel ? Dann bist Du noch zu lang , dann verschenkst Du Bissigkeit bei der Gasannahme und max. Drehzahl .
Beim kürzen der Krümmerlänge wird auch der H-Bereich fetter . Versuche mal cm um cm kürzer zu werden , keine großen Schritte mehr . Irgendwann kommt auch der Krümmerbogen und Du mußt den Dämpfer auch noch ausreichend befestigen können .

Der Referenzdruchschlauch ist übrigens sie ganze Zeit über abgezogen gewesen. Ist die Frage, ob das dann auch im Flug ohne funktioniert.

Nun , ich habe schon einige Beiträge gelesen , in denen der Schlauch für einiges gut war , was ich auf anhieb nicht gedacht hätte .
Wenn Du am Boden mit Schlauch keine negativen Auswirkungen hast , lass ihn dran .
 

mach3

User
Hallo Rolf,
bei der L-Nadel war die Reaktion anfangs viel zu sensibel, bei der H-Nadel passierte bei 1/2 Umdrehung einfach nichts. Dieser "tote" Bereich ist jetzt etwa auf 1/4 zurückgegangen.
Ich werde noch mal die Säge ansetzen und noch ein paar Scheibchen von der Wurst absägen. Schon alleine aus autodidaktischen Gründen :)

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Rolf !

bei der L-Nadel war die Reaktion anfangs viel zu sensibel, bei der H-Nadel passierte bei 1/2 Umdrehung einfach nichts. Dieser "tote" Bereich ist jetzt etwa auf 1/4 zurückgegangen.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen , denn der Walbro reagiert bei Benzin ( niedrigviskoser) anders als bei Methanol . :cool:
Bevor ich 100-200 U/min durch zu fettes Einstellen verliere , muß ich die H-Nadel schon 1/2 Umdrehung fetter stellen .
Ich denke mal , das sich die 1/2 Umdrehung noch auf den kleineren Dämpfer bezieht und die 1/4 Umdrehung auf den Großen .

Alle Einstellungen bitte nur bei betriebswarmem Motor vornehmen , sonst ist es für die Katz . Ein von der L-Nadel super eingestellter Motor , darf im kalten Zustand nur schlecht bis garkein Gas annehmen , weil er sonst bei Betriebstemperatur zu fett wird .
 

mach3

User
Hallo Rolf,

ich hatte ich den letzten Tagen leider keine Zeit und habe gestern erst wieder weitermachen können. Ich habe nochmal gut 2 cm gekürzt, dabei ist das Laufverhalten allerdings wieder schlechter geworden. Jetzt habe ich einen neuen Testkrümmer gelötet, der wieder 3 cm länger ist und bin damit jetzt einen cm länger als beim vorläufigen Optimum.
Ich hoffe, dass ich nachher mal kurz testen kann, bei dem momentanen Sauwetter. Nach dem Wetterumschwung seit der letzen Woche sind natürlich die Maxdrehzahlen etwas kritisch zu sehen, weil sich ja Temperatur, Feuchte und Luftdruck verändert haben.

Ich werde berichten :)

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Rolf !

Jetzt habe ich einen neuen Testkrümmer gelötet, der wieder 3 cm länger ist und bin damit jetzt einen cm länger als beim vorläufigen Optimum.

Sollte für's Fliegen auch besser sein . Eigentlich solltest Du auch cm um cm kürzen , damit Du nicht zu schnell zu kurz bist . Von 19 cm auf 15 cm ist schon ein gewaltiger Sprung , irgendwo zwischen 15 und 19 cm Krümmerlänge liegt das Optimum . ;)
 

mach3

User
Hallo Rolf,

habe gerade einmal getestet. Das Ansprechverhalten ist wieder besser. Nur kommt mir der Drehzahleinbruch von fast 300 Umin etwas hoch vor. Muß ich denn noch länger werden? Ich erreiche einmalig eine max. Drehzahl von 7000 Umin, die dann auf 6900 bis runter auf 6700 abfällt und zwar in dem Maße, wie die Zylinderkopftemperatur steigt. Ab dem zweiten Vollgasschub - nach vorausgegangener Abkühlphase auf etwa 80 °C - werden nur noch 6900 erreicht, die dann auch langsam bis runter auf 6600 Umin abfallen.

Das ergibt zwei Forderungen: maximale mögliche Kühlung von Zylinder und Dämpfer. Ich habe deshalb schon überlegt, ob ich den Dämpfer nicht doch in einen Tunnel legen soll und diesen über Unterdruck zwangsbelüfte. Ist zwar eine ziemliche Fummelei, aber wenn´s hilft.....

Gruß
Rolf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Rolf !

Mit dem 26er Mvvs Glow erreiche ich mit der Engel 20x8 Pro 7450 U/min , bei max. 30-60 sec Vollgas . Die Kaltlaufdrehzahl liegt bei 77?? U/min . Du darfst bei solchen Expansionsdämpfern nur messen , wenn alles auf Betriebstemperatur ist , alles andere wäre schön .
Bedenke das beim Fliegen auch der Fahrtwind kühlt , zumindest hat der Benziner eine höhere Betriebstemperatur , weil weniger Innenkühlung , daher ein heißeres Abgas . Wie war das eigentlich beim 50er Dämpfer , müßte eigentlich ausgeprägter gewesen sein ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten